Übersicht zu Handmühlen?

Diskutiere Übersicht zu Handmühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mahlgut hat doch jetzt eine längere Kurbellänge bekommen, zumindest die neuen Versionen.

Schlagworte:
  1. #41 Ansonamun, 11.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Mahlgut hat doch jetzt eine längere Kurbellänge bekommen, zumindest die neuen Versionen.
     
  2. #42 S.Bresseau, 11.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Die MG-1"s" wird zwar seit geraumer Zeit auf der Website angekündigt, aber anscheinend gibt es sie immer noch nicht

    Die Frage, die wir generell klären müssen, ist:
    - Sollen alte Modelle in der Tabelle beibehalten werden, wenn es überarbeitete Versionen gibt? Dann werden die neuen Daten als neue Zeile eingefügt und der Preis der alten Version wird in Klammern gesetzt oder durch "-" ersetzt als Zeichen dafür, dass die Mühle nicht mehr produziert wird
    - Oder sollen die alten Daten mit den neuen überschrieben werden?

    Beides hat Vor- und Nachteile.
     
    Alexsey gefällt das.
  3. #43 Aeropress, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da man Mühlen ja auch mal gebraucht kaufen könnte sind auch alte Werte interessant. Insofern wäre hier wohl eine neue Spalte Modell X Version 2 zielführender.
     
    Pappi und domo gefällt das.
  4. #44 infusione, 11.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich sehe folgende Aufgaben:
    • Entscheidung: Soll die Vorlage ma_essentials_template für alle Geräte, also auch Handmühlen, elektrische Mühlen usw. verwendet werden.
      Dadurch würden alle Mühlen wie Siebträgermaschinen mit dem führenden Absatz "Maschinendaten" und dem Infokasten zur Maschine mit anderen Produlten des gleichen Maschinentyps dargestellt.
      Also bei Bezzera bei Mühlen nur andere Mühlen und bei Siebträgern nur andere Siebträger des Herstellers.
    • Soll die Mühlenvorlage allgemein, für alle Mühlen erstellt werden oder je eine Vorlage für Handmühlen und eine für elektrische Mühlen. (Letzteres ist wahrscheinlich praktikabler.)
    • Welche Variablen soll die Vorlage haben, welche Variablennamen sollen verwendet werden. Um den Namensraum abzugrenzen könnte man den Variablen einen Prefix wie mgr_ für manual grinder (und pgr_ für powered grinder) voranstellen. Die wesentlichen Variablen sollten in der Tabelle stehen.
    • Welche Typen sollen die Variablen haben: Zahl, Maß (Zahl und Dimension, ggf. mehrere Einheiten), Werteliste. Hinweis: In Tabellen sind reine Zahlen schmaler darstellbar als Maße.
    • Wenn die Variablen stehen, kann man die Vorlage erstellen.
    • Wenn die Vorlage incl. Formatierung steht, kein man noch ein Eingabeformular erstellen.
    Alles was man in die Datenbank schreibt bleibt erhalten, bis man die zugehörige Seite löscht. Von daher sollten die ersten Mühlen, bis alles steht, ein "Test" im Namen haben, um den Namen nicht für die endgültige Fassung zu blockieren.
     
    PAPPL gefällt das.
  5. #45 S.Bresseau, 11.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Ich liebe Datenbanken, würde aber erst mal nur die Tabelle von Hand füttern. Dann sehen wir auch nach und nach, welche Attribute wir brauchen, und können die Templates danach ausrichten. Es ist anscheinend nicht ganz trivial, sie einzuführen und vor allem wieder zu ändern. (Nebenbei: Die ST-Artikel scheinen mir auch arg zerrupft zu sein, weiß aber nicht, ob das an den Templates liegt. )
     
    DocBrown, domo und infusione gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    +1
    Solange man nicht weiß, wo der Weg hinführt sollte man möglichst keine endgültigen - oder schwer rückgängig zu machenden - Tatsachen schaffen. Dein technischer Ansatz/Liste, @infusione, ist glaube ich noch zu früh. Ersteinmal glaube ich, dass banales Sammeln und Probieren passender ist.
     
  7. #47 Alexsey, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke auch, im Moment ist es noch zu früh, um auf eine dynamische Tabelle, gefüttert aus den Datensätzen der Wikiartikel, überzugehen. Aber ich denke, man sollte vielleicht jetzt entscheiden, in welche Richtung man gehen will. Es ist z.B. ein Unterschied, ob man verschiedenen Versionen einer Mühle, jeweils einfach eigene Zeilen in der Tabelle gibt oder eine Versionshistorie im Wikiartikel hat oder sogar für jede Version einen eigenen Wikiartikel eröffnet. Letzteres führt natürlich zu den meisten Informationen. Ob es jedoch der Sache dienlich ist, zu einer Handmühle nachher 5 verschiedene Wikiartikel zu haben, bezweifle ich. Eine Art Versionshistorie in einem Wikiartikel ist jedoch denke schwierig in mehren Zeilen der Tabelle aufsplittbar. Wäre in diesem Fall dann auch unnötig. Wer sich für eine Mühle genauer interessiert, kann sich auf der Wikiseite über Änderungen zu Vorgängermodellen informieren. Zig Zeilen gefüllt mit den verschiedenen Versionen einer Mühle in der Tabelle zu haben, fände ich dagegen nicht mehr wirklich schön. Aber gerade bei diesen Kleinserienmodellen findet doch relativ viel Entwicklung statt.

    Das Ändern der Vorlagen oder auch der Artikel scheint mir nicht das Problem zu sein. Hast Du jedoch eine Seite einmal erstellt, ist sie und somit der Name nicht mehr vom normalen User löschbar.
     
  8. #48 Alexsey, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um meine Antwort zu geben, später drei, fünf, ... Zeilen gefüllt mit den verschiedenen Versionen einer Mühle gefüllt zu haben, wäre nicht meins. Die Versionen über eine weitere Spalte wirklich aussagekräftig zu dokumentieren, stelle ich mir sehr schwierig vor. Mir persönlich bietet übrigens auch die Spalte zur Mahlgradverstellung zu wenig Information.

    Ich bin daher eher für Historie in eigenen Wikiartikel. Dabei würde ich Handmühlen und elektrische Mühlen getrennt behandeln.
     
    infusione gefällt das.
  9. #49 Alexsey, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Aufgrund der Meinung, dass in einer reinen Tabelle letzten Endes nicht genügend Informationen untergebracht werden können, tendiere ich zur dynamischen Tabelle. Eins meiner Probleme wahrscheinlich dabei:
    Ohne den vollständigen Hintergrund, also den gesamten Code, nicht zu kennen und zu "verstehen", bin ich mir nicht sicher, wie weit ich mich einbringen kann. Und ich steig auch in Deiner Diskussion zum Thema Semantik noch nicht komplett durch. Was ich mir eventuell zutraue, wäre einen vorhandenen Code umzumodeln.
    Was der führende Absatz "Maschinendaten" für Konsequenzen neben dem Infokasten hat, ist mir nich ganz klar. Infokasten ansich finde ich nicht schlecht, mir würde aber auch ein Bild reichen.
    Ich würde die Mühlenvorlage nur für Handmühlen erstellen. Wenn man damit jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte,... . Wie groß wäre der Aufwand die bereits bestehenden Datensätze der EMühlen aufzubereiten?
    Prefix wie Du denkst. Variablen müssen wir hier klären
    Ich würde es einfach halten. Also Zahl wo Zahl möglich ist.
     
  10. #50 sokrates618, 12.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Alexey,
    ich fände es hilfreich, wenn neben der Art der Mahlgradeinstellung,Skala oder abzuzählende Rasterpunkte, gestuft oder stufenlos auch noch die Steigung des Gewindes mit eingetragen wird, da dies ein Indiz für die Feinfühligkeit der Einstellung ist. Darüber hinaus ist sicherlich auch der Abstand der Lager wichtig, da hiervon die Präzision der Wellenlagerung abhängt. In diesen Punkten unterscheiden sich z.B. die Haus- und Feldgrind sehr deutlich.
    Gruß, Götz
     
  11. #51 Alexsey, 12.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Guter Punkt. Wobei ich auch die Art meinte. Laut Liste sind Mahlgut und Bravo gleich. In der Praxis unterscheiden sie sich deutlich.

    @sokrates618: Wenn Du Lust hast, gerne die Daten zu den Knock Mühlen hier einstellen. Dann pack ich sie in die Tabelle.
     
  12. #52 infusione, 12.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das war ein Irrtum meinerseits. Ich habe gerade gesehen, dass die Vorlage frei änderbar ist (bitte nicht), dabei kann man auch den gesamten Code einsehen.
    Insgesamt ist Mediawiki und SMW relativ gut dokumentiert.
    https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Templates/de

    Beides ""Maschinendaten" und oberer Infokasten wird durch das Template "Ma_essenteials_template" formatiert. Die Idee war, alle Maschinen (Siebträger, Hand- und angetriebenen Mühlen mit einer gleichartig aufgebauten Seite zu beschreiben.

    Dabei ist mir ein Denkfehler unterlaufen. Die Tabelle mit weiteren Siebträgern diese Herstellers muss natürlich in den Kasten unten mit Infos zum Siebträger wandern, nicht im allgemeinen Maschinenteil. Das stell ich nachher um.

    Das muss wahrscheinlich von Hand geschehen, wie für Siebträgermaschinen unter "Mitarbeit am Wiki, Bestehende Beschreibung umstellen" beschreiben. Aus den gleichen Gründen.

    Das würde ich auch so machen.
     
  13. #53 infusione, 12.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Es hatte doch einen Grund, die Variable "Hersteller" ist nur im Kontext des oberen Templates bekannt.

    Ma_essentials_template hat den falschen Namen, da es noch die Siebträger des Herstellers listet. Das ist Pech.

    Von daher können wir es hier nicht verwenden und sind frei in der Gestaltung des Templates für Handmühlen.
     
  14. #54 infusione, 12.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hab die Vorlagen gerade geschützt. Über den Reiter "Quelltext anzeigen" sind sie aber einsehbar.
     
  15. #55 sokrates618, 12.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Alexey,

    vielen Dank für das Angebot, die Haus- und Feldgrinddaten in die Tabelle einzutragen. Ich hatte diese teilweise schon einmal im Feldrindthread gepostet. Die Steigung der Kurbelverstellung ist jedoch irgendwie untergegangen, so dass ich sie noch nachliefern muss:

    Konstruktiv ist der Lagerabstand der Hausgrind mit ca. 86mm deutlich größer als der der Feldgrind mit nur 25mm. Dies könnte bei gleichen Fertigungstoleranzen bei der Hausgrind zu einer präziseren Ausrichtung und Führung der Mahlkegel führen. Auch unterscheidet sich die Einstellung der Mahlgradverstellung und die Kurbelbefestigung. Bei der Hausgrind ist die Kurbel fest, bei der Feldgrind aufgesteckt.
    Gewicht: HG = 1220g, FG = 540g,
    Höhe Mühlenkörper: HG = 220mm, FG = 190mm
    Durchmesser: HG = 56mm, FG = 50mm,
    Dicke Alukörper: HG = 5mm, FG = 1,5mm,
    Mahlwerkhalterung: HG Edelstahl, FG Aluminium,
    eff. Kurbellänge: HG = 125mm, FG = 110mm,
    Kurbeldicke: HG = 4mm, FG = 3mm,
    Lagerabstand: HG = 86mm, FG = 25mm
    Boden Kaffeebehälter: HG Edelstahl, FG Kunststoff,
    Kurbelknopf: HG: griffig groß Aluminium, FG klein Kunststoff.
    Positiv bei der Feldgrind ist zu erwähnen, dass die Steigung des zur Mahgradverstellung benötigten Gewindes geringer als bei der Hausgrind ist, so dass die Einstellung feiner durchgeführt werden kann.

    Gruß, Götz
     
  16. #56 Alexsey, 15.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Haben mitlesende noch Maße zur Rosco oder Daten zu anderen Mühlen?
     
  17. #57 DocBrown, 16.08.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich hab leider gerade nicht die nötige Zeit, um effektiv an der Tabelle mitzuarbeiten, und allgemein kenne ich mich auch zu wenig mit dem Thema aus (Handmühlen und Wiki-Bedienung). Ich hoffe, es stört nicht wenn ich trotzdem ab und an meinen Senf dazu abgebe. Hier sind ein Paar Sachen, die mir bei der aktuellen Tabelle aufgefallen sind. Sorry, falls die Punkte schon mal genannt wurden.
    • Ich finde, die Preise sollten immer in Euro angegeben werden, wo nötig gerundet mit Hinweis auf den Originalpreis in der jeweiligen Landeswährung. Aktuell sehe ich fünf verschiedenen Währungen in der Tabelle, was schnelle Preisvergleiche gelinde gesagt schwierig macht.
    • Ich würde die Spalte "neu erhältlich" durch eine vielseitigere namens "Verfügbarkeit" ersetzen, die dann Informationen wie "in Deutschland verfügbar", "Import aus ???" oder "nur noch gebraucht erhältlich" enthalten könnte. Allgemein sollte aus der Tabelle direkt klar werden, welche Mühlen man überhaupt in Deutschland kaufen kann. Das ist sicherlich für viele Leute wegen Service, Gewährleistung, etc. relevant, gerade bei nicht ganz günstigen Sachen wie den meisten Mühlen in der Liste.
    • Man sollte klären, in wie weit Allgemeinverständlichkeit gewährleistet sein soll. Mit den Spalten "Gew" und "Distanz" kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen (in dem Sinne, dass ich nicht weiß, wie sich verschiedene Werte auf die Leistung der Mühle auswirken könnten).
    • Rein optisch gefallen mir die dreizeiligen Überschriften mit einer Silbe pro Zeile nicht so sehr. Natürlich ist das reine Geschmackssache und muss deswegen auch keinen interessieren. In meinem privaten Excel-Tabellen löse ich solche Platzprobleme übrigens meist, in dem ich die Überschriften vertikal ausrichte (Leserichtung von unten nach oben). Vielleicht ließe sich das im Wiki auch umsetzen.
     
  18. #58 domimü, 16.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Und du passt dann die Preise tagesaktuell an?
     
  19. #59 Aeropress, 16.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist denke ich nichtmal das Problem auch EUR Preise können sich ja ändern, da muss man so und so alle paar Monate mal drauf gucken. Das größere Problem für einen echten Vergleich sehe ich da mehr in den gesamten Bruttokosten bei Mühlen aus dem Ausland incl. Versandt und Zoll und das ist dann kaum sinnvoll hinzukriegen, da schon der Wechsel des Spediteurs das völlig über den Haufen wirft. Der EUR Preis ohne diese Zusatzkosten würde da jedenfalls sowieso nur bedingt für einen Vergleich nützen.

    Von daher würde ich in jedem Fall zustimmen, daß das ersichtlich sein sollte was importiert werden muss was nicht (mit dem Hinweis auf mögliche Zusatzkosten bei Import)
     
  20. #60 DocBrown, 16.08.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Naja, letzendlich kommt es bei der Tabelle wohl nicht auf centgenaue, tagesaktuelle Angaben an. Meiner Meinung nach reicht es, dass die Größenordnung deutlich wird. Außerdem ändern sich ja selbst die Originalpreise gerne mal, was auch jemand manuell im Blick behalten müsste, und die Wechselkursschwankungen sollten nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
    -----
    Nachtrag: Die Extrakosten sind aus dem Originalpreis auch nicht ersichtlich. Das ist also kein Argument gegen Europreise. Allgemein sollte man sich überlegen, welche Taktik bei der Preisspalte im sinnvollsten ist. Wie gesagt spricht de Mangel an Vergleichbarkeit gegen Originalpreise.
     
Thema:

Übersicht zu Handmühlen?

Die Seite wird geladen...

Übersicht zu Handmühlen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger)

    Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger): Hallo zusammen, ich habe (aus meiner Sicht) die Grundlagen der Espressozubereitung mit der "klassischen" Methode gut in den Griff bekommen. 18g...
  3. Übersicht 64mm Mühlen

    Übersicht 64mm Mühlen: Gibts eigentlich eine Auflistung des Goldstandards beim Mahlscheibendurchmesser? Ich fang mal an, was mir alles einfällt: Mazzer Super Jolly...
  4. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...
  5. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...