Überspannschaden

Diskutiere Überspannschaden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Überspannschaden also zum Thema Hausratversicherung ist mein Kenntnisstand, daß in den Versicherungsbedingungen "Überspannung durch...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Überspannschaden

    also zum Thema Hausratversicherung ist mein Kenntnisstand, daß in den Versicherungsbedingungen "Überspannung durch Blitz(schlag) versichert steht.
    Ich kenne nun nicht alle Versicherungsbedingungen neuerster Stand der Bundesrepublik, da gibts ja mitlerweile viel was vom "bisher Standard" abweicht, aber gängig ist die Definition "Überspannungsschäden durch Blitz" schon.
    @Schnüffelstück: eine Info welche Versicherung einfachen Blitzschlag mit in ihren Bedingungen eingeschlossen hat, würde mich intressieren, ich bilde mich dahingehend nämlich gerne weiter.

    Wer hat den Schaden angerichtet: der Stromanbieter,
    also muß er dafür aufkommen, WENN er es in seinem Anbietervertrag nicht ausdrücklich ausschliesst. (Wovon ich eigentlich ausgehe).
    (Wer da nun welche Versicherung hat, ist für das Verschulden ja unerheblich)


    Also meine Prognose ist wirklich eher, daß du auf Deinen 600 E sitzenbleibst.
     
  2. #22 mcblubb, 28.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Überspannschaden

    Check mal die Sicherungen.

    Ich versuche im Laufe der Woche mal abends bei Euch vorbeizukommen.... Wird vermutlich Donnerstag, weil davor Belgien und danach Südfrankreich:cool:


    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 Schnüffelstück, 28.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Überspannschaden

    Nop. Überspannungsschaden ist in den einfachen Basishausratversicherungen nur selten drin, meist als dazugewählte Option. Ich habe es (wegen der ganzen Elektronik) dazugenommen, hat kaum was gekostet.

    Im Überspannungsschaden ist bei meiner und bei den anderen Versicherungen die ich kenne alles drin, also egal woher die Überspannung kommt. Könnte das Schadenlabor eh nicht feststellen, obs ein Blitz war oder jemand in der Überlandleitung Amok gelaufen ist.
     
  4. #24 Lafayette, 28.06.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überspannschaden

    Bin zu Hause. Die LSM steht offen in der Küche, und wir haben den Übeltäter!
    Der Hauptschalter ist abgeraucht. Ich kann es an der offenen Maschine nicht fotografieren, weil der gekokelte Teil links seitlich des Schalters sitzt. Dieses Spritzwasserkondom ist deutlich schwarz und bröselig an der Stelle.

    Gerd, der Elektronikteil mit den Feinsicherungen sieht gut aus. Da ist nichts offensichtlich abgebrannt. Der Schaltschütz sieht auch unversehrt aus.
    Lass uns vorher nochmal telefonieren.

    Die Maschine geht morgen nach Landau. Das ist schon verabredet. Mir ist es das wert, damit ich eine vorzeigbare Rechnung bekomme.
    Es geht hier jetzt ums Prinzip. Den ausgebauten Schalter gebe ich auch gerne der Versicherung mit ;-)

    Ähm, ja, *hust*, den Vertrag mit dem Stromanbieter bin ich gerade am suchen ...
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Überspannschaden

    und mich würde halt intressieren WELCHE Gesellschaften das mit (welchem Baustein) drin haben.
     
  6. #26 Lafayette, 28.06.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überspannschaden

    Fündig geworden.
    Unter § 18 Haftung bei Störungen der Anschlussnutzung 2. Tiret heiß es, ...

    Bei weder vorsätzlich noch grob fahrlässig verursachten Sachschäden ist die Haftung des Netzbetreibers gegenüber seinen Anschlussnutzern auf jeweils 5000 € begrenzt. Die Haftung für nicht vorsätzlich verursachte Sachschäden ist je Schadensereignis insgesamt begrenzt auf ....

    Klingt doch gut, oder? Was sagen unsere Fachleute dazu?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Überspannschaden

    Wenn das alle Einschränkungen sind, die dein Versorgungsvertrag enthält, hättest du gute Chancen einen Schaden ersetzt zu bekommen, aber das glaube ich nicht, dass es so ist, weil Überspannungen in Netzen immer wieder vorkommen.
    Des weiteren musst du nachweisen, dass der Schaden ursächlich von der Überspannung des Netzes herrührt. Die telefonische Auskunft wird dir da wenig nützen, es müsste durch einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. Deshalb würde ich die Maschine vorerst nicht reparieren lassen, allenfalls anschauen, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

    Bei der Hausratsversicherung kommt es auf den genauen Wortlaut des Vertrages an. Normalerweise sind Überspannungsschäden nicht versichert, sie müssen ausdrücklich eingeschlossen werden bei Vertragsabschluss. Wenn diese nur auf Blitzschlag begrenzt sind, so wäre das auch zulässig und würde nur für diesen Fall gelten. Du müsstest nachweisen, dass es Blitzschlag war, was in diesem Fall ja nicht zutrifft.
     
  8. #28 Augschburger, 28.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Überspannschaden

    Der FI schützt, wie der Name sagt, vor Fehlstrom. Das hat mit Überspannungen nullkommagarnix zu tun. Es sei denn, die Überspannung ist derart hoch, dass sie in einem Verbraucher überschlägt (die Isolation druchbricht). Dann muss der FI auslösen. Dafür ist er da. Allerdings ist es dann auch zu spät. Der FI soll Leben schützen, keine Kaffeemaschinen.

    @Lafayette: 'tschuldige, dass ich zum Thema selbst wenig beitragen kann.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #29 Plörri, 29.06.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Überspannschaden

    Wenn nur der Hauptschalter abgeraucht ist, dann ist das für mich kein Überspannungsschaden. Dann zieht die Maschine mehr Strom, als das, was der Schalter aushalten kann. Sollte es dennoch ein Überspannungsschaden sein, würde ich mal die Erdung bzw Masseanschluss der Maschine und Erdung des Hausnetz überprüfen. Überspannungsschäden kenne ich hauptsächlich von Telefonanlagen, bzw Modems, die nach Gewitter nicht mehr richtig funktionieren.
     
  10. #30 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Überspannschaden

    @ Tara: Hast ne PN

    Für die Analyse obs ne netzseitige Überspannung war oder die Maschine sich evtl. ohne äußere Einwirkung einfach zuviel Strom genehmigt hat, haben die Versicherungen ein Schadenlabor. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als das feststellen.
     
  11. #31 Lafayette, 29.06.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überspannschaden

    Dass es in der Nacht Probleme gegeben hatte sah man an sämtlichen Uhren in den elektrischen Geräten. Der Zeitpunkt der Überspannung war damit klar.

    Der Hauptschalter ist in der Nacht abgeraucht. Zu einem Zeitpunkt, als die Maschine über die Zeitschaltuhr ausgeschaltet war. Die Zeitschaltuhr selber hat dadurch auch ihre Programmierung vergessen und war deshalb ausgeschaltet als ich um 5:45 Uhr in die Küche kam. Normalerweise geht die Maschine um 5:30 Uhr an.
    Dieser klassische Kabelbranntgeruch war im Raum nicht mehr wahrnehmbar.
    Wenn also der Schalter 15 Minuten zuvor abgekokelt wäre, hätte ich den Geruch eventuell noch wahrgenommen. Ich bin recht empfindlich.

    Mir soll es ja recht sein wenn es 'nur' den Hauptschalter zerlegt hat. Die Kosten blieben überschaubar.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Überspannschaden


    Zu meiner Ausbildungszeit in der Schadenabteilung wurde einfach beim Wetterdienst nachgefragt, ob in der fraglichen Zeit in der entsprechenden Gegend ein Gewitter war...
    Ohne Gewitter kein Blitzschlag, ohne Blitzschlag keine Überspannung durch Blitzschlag, ohne Überspannungs durch Blitzschlag keine Versicherungsleistung.
    Meist war nicht mal die nachfrage notwendig, da es in der Strasse dann mehrere Geräte zerlegt hatte, also mehrere Schadenmeldungen reinkamen... und es auch noch n Zeitungsbericht über schwere Gewitter gab. Warum da jetzt extra kostenintensive Schadenlabore eingerichtet worden sein sollen ist mir rätselhaft.
     
  13. #33 Gandalf2904, 29.06.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überspannschaden

    Weil die auch andere Sachen klären.
    Hab da mal einen Bericht im TV drüber gesehen. Es gibt sie auf jeden Fall! ^^

    Und die testen ganz spannende Sachen und deutlich mehr als die Blitzschlaggeschichten.

    Wobei so spannend scheints doch nicht gewesen zu sein, da ich mich nicht mehr genau dran erinner! :oops:
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Überspannschaden

    Wenn die Maschine über die Zeitschaltuhr verbunden war und diese zum fraglichen Zeitpunkt ausgeschaltet war, hatte die Maschine ja gar keine Verbindung zum Netz und konnte daher von der Spannungsschwankung, wenn es die gegeben hat, nicht beschädigt worden sein.
    Damit würden sich auch die weiteren versicherungsmäßigen Diskussionen erübrigen.
     
  15. #35 heckelman, 29.06.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überspannschaden

    das letzte hängt natürlich von die Zeitschaltuhr ab... Wen der nur 1 Kabel unterbricht muss das nicht unbedingt der Fall sein. Wenn dann den Faden mit der Spannung immer noch verbunden ist mit die Maschine kann den Schaden immer noch von Überspannung kommen.

    ;-)
     
  16. #36 Augschburger, 29.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Überspannschaden

    Ähh, doch...
    Falls die Zeitschaltuhr so in der Steckdose steckt, dass sie den Nullleiter schaltet, hatte die Maschine die Phase auf dem Hauptschalter liegen und kann über den Schutzleiter die Überspannung ableiten.

    Deshalb bei Arbeiten an spannungsführenden Teilen IMMER den Stecker aus der Steckdose, ausschalten reicht nicht.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Überspannschaden

    Dann müsste aber eine riesige Überspannung vorhanden gewesen sein, wennn dadurch der Hauptschalter durchgeschmort ist und dann wären in den angrenzenden Wohnungen ebenfalls Schäden aufgetreten, insbesondere an den Fernsehgeräten und Computern, die in der Regel auf stand by laufen, oder höchstens einphasig vom Netz getrennt sind.
     
  18. #38 koffeinschock, 30.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Überspannschaden

    nö, muß es nicht unbedingt. die maschine hat schon ein paar jährchen auf dem buckel. alle mir bekannten haushaltsüblichen zeitschaltuhren haben nur einen kontakt auf und schalten nicht allpolig ab.
    wenn also ein peak kommt, wäre es gut möglich, daß es den hauptschalter zerlegt hat.
    nach einem blitzschlag in direkter nähe oder gar im haus hat man übrigens häufig probleme mit esd, welcher auch bei nicht eingesteckten geräten bewirken kann, daß elektronik geschädigt wird (das wird z.b. auch in diesen laboren getestet).
    für gewöhnlich geht aber das netz für kurze zeit in die knie, wenn ein blitz in die überlandleitung einschlägt - geräte ohne elektronik bekommen so was gar nicht mit.
    neue geräte sollten übrigens den burst-/surge-test bestehen, damit sie zugelassen werden. im hausgebrauch ist da ein 1kV impuls vorgesehen, für geräte, die in industrieumgebungen eingesetzt werden 2kV (einige testen aber auch freiwillig mit 4-5kV) getestet.

    der stromversorger schreibt die relevanten daten mit sicherheit mit - aber ob du das zur verfügung gestellt bekommst oder das im brief drin steht, bezweifle ich. evtl. hast du aber glück und sie schreiben rein, was der auslöser der störung war.
     
  19. #39 Schnüffelstück, 30.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Überspannschaden

    Das mit dem Wetterdienst ist schon richtig, aber man kann auch mit der Schadenmeldung warten, bis ein Gewitter war. Soviel zu Blitzschlag.

    Die Schadenlabore "sollen" nicht eingerichtet werden, die hat jede Versicherung die ich kenne und das ist ne ganze Menge. Dort wird im Consumerbereich geprüft ob das Handy wirklich in den See gefallen ist (wie gemeldet) oder Bier drübergekippt wurde, etc. Im IFK-Bereich geht es dann eher drum, ob der Router von der Firma XY oder der Ventilator von Frau Schulze den Großbrand ausgelöst hat.

    Kann sein, dass es die zu Deiner Ausbildungszeit noch nicht gab, ist aber Fakt und das auch schon seit einigen Jahren.
     
  20. ChW

    ChW Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannschaden

    Hallo, hier wird immer nur von Überspannung gesprochen....um welchen Wert handelt es sich denn? 20000 V oder 300 V. Wenn dieser Wert in Erfahrung gebracht worden ist, dann lässt sich vieles klären....

    chw
     
Thema:

Überspannschaden