Überspannungsschutz für Espressomaschine

Diskutiere Überspannungsschutz für Espressomaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, letztes Wochenende gab es in meiner Region einen Stromausfall mit Spannungsspitzen. Das hat natürlich viel Elektro- und...

  1. #1 jan.gagel, 29.04.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    letztes Wochenende gab es in meiner Region einen Stromausfall mit Spannungsspitzen. Das hat natürlich viel Elektro- und Elektronikgeräten den Rest gegeben, glücklicherweise nicht bei mir. So gingen im Nachbardorf viele DSL-Router wie auch Waschmaschinen und andere Geräte buchstäblich in Rauch auf (bzw. dessen Netzteile).

    Da ich im Bereich IT arbeite, sind mir die Gefahren aus dem Netz (diesmal das Stromnetz) schon durchaus bekannt. Deshalb hängen meine PCs, mein Router und sogar das Telefon auf einer USV (lineinteractive). Diese regelt ständig die Spannung, sodaß am Ausgang ein definierter Bereich zwischen 220 und 230 V anliegt. So werden die angeschlossenen Geräte vor Unter- sowie Überspannung geschützt.

    Für normale Geräte, die nicht notwendigerweise am "Leben" gehalten werden müssen, sollte der Strom mal ausfallen, gibt es ja diese kleinen Stecker-Adapter mit Überspannungsfilter. Dort ist lediglich eine Feinsicherung drin, die bei einem bestimmten Strom durchbrennt und somit das Gerät am Ende schützt.

    Genau hier liegt der Knackpunkt dieser Konstruktion. Die Heizung einer Espressomaschine benötigt relativ viel Strom, deshalb funktionieren diese beiden Varianten nicht. Gibt es dennoch eine wirksame Möglichkeit, eine Maschine (vor allem die Elektronik darin) vor Überspannung zu schützen? Auf meiner Kaffee-Insel stehen außerdem noch zwei Mühlen und eine Senseo. Es könnte durchaus passieren, daß beide Maschinen zeitgleich heizen.

    Ciao Jan
     
  2. #2 koffeinschock, 29.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Überspannungsschutz für Espressomaschine

    wenn, dann bräuchtest du eine sogenannte 'halbleitersicherung'. das ist eine sicherung, welche zum schutz von leistungselektronik verwendet wird. sie verkraftet hohe ströme, die auslösekennlinie sorgt aber für einen sicheren schutz bei überlast.

    :mrgreen: die senseo braucht ja keinen besonderen schutz - die kann dann auf einen anderen stromkreis
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Überspannungsschutz für Espressomaschine

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß die Heizung als Ohmscher Widerstand durch kurze Spannungsspitzen stark gefährdet ist, da wird es schon eher die Steuerung zerlegen und die könnte man ja extra durch einen Überspannungsschutz schützen.

    Gruß Lutz
     
Thema:

Überspannungsschutz für Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...