Uforöster

Diskutiere Uforöster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Uforöster Kuckst du hier ... http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/28091-heute-ist-mein-erster-r-sttag.html#post337095...

  1. #21 mr.smith, 19.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Uforöster

    Hmmm - ich hab mich ja nun lang und breit dazu geäußert warum ich Malabar als nicht ganz unproblematisch empfinde - wenn der bei Euch so easy geht, hätte ich gerne mal etwas ausführlicher beschrieben...

    Habt Ihr eine deutliche Pause zwischen dem ersten und 2. Crack?
    Wenn nein - dann ist er nicht einfach zu rösten (für Anfänger) - wenn ja - wie genau bekommt Ihr das hin? Temperatur - Zeitverlauf, usw...
     
  3. #23 mr.smith, 19.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Ich hab da keinen Zauberspruch.
    Wie gesagt - bei17-18min der erste Crack den ich 3min ausdehne und fertig.
    (2. Crack wird vermieden deswegen ist mir der wurscht)

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #24 KlausMic, 19.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Uforöster

    Bei mir ist eim Malabar zwischen dem 1. und 2. Crack eine Pause von mind. 2 Minuten, teilweise bis zu 4 Minuten. Sind zwei ganz klar voneinander trennbare Phasen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Uforöster


    Ja - und wie röstest Du - wie bekommst Du das so hin???
     
  6. #26 KlausMic, 19.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Uforöster

    Ich röste mit einem regelbaren Popcorn-Röster. Erstmal bei 160°C ca. 4 Minuten die Bohnen aufwärmen. Dann hoch auch 215°C. Nach insges. ca. 6 bis 7 Minuten setzt der 1. Crack ein und hält ungefähr 1,5 Minuten an. Der 2. Crack beginnt dann so um die 10 Minuten nach Start.

    Das ist bei mir bei dieser Vorgehensweise recht gut reproduzierbar. Und schmecken tut es auch!!! :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #27 mr.smith, 19.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    - Ach ja - vergessen - ich trockne die Bohnenauch bei 160° ca 6min vor.
    - Lasse sie komplett abkühlen. (30min)
    - gebe sie bei ca 160° wieder rein (4-5min) heize langsam auf 230° hoch.
    - nach etwa 18min der erste Crack - 3min lang - raus - abkühlung.

    Jürgen
     
  8. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uforöster

    So ich habe jetzt mehrere Male geröstet und dabei verschiedene Rösgrade ausprobiert.

    Die ersten beiden Röstungen waren wohl knapp im 2. Crack (sieht man doch an den abgeplatzen Stellen der Bohnen). Diese schmecken jetzt schon gar net so schlecht. Denke mal noch 2-3 Tage dann ist der sehr gut trinkbar.

    Eine Röstung hab ich direkt nach dem 1.Crack rausgeholt. Eckelhaft. Is wohl viel zu hell geworden. Auch das gemahlene Puvel sieht schon etwas komisch aus!

    Die letzte Röstung hab ich etwas länger nach dem 1.Crack drin gelassen. Sehen sehr gut aus, sind heller als die 1. und 2. Röstung. (Bild auf 1. Seite des Threads)
    Ein unglaubliches schäumen is da und die blubberbläschen sind ganz schnell weg. Aber nur bei diesem!

    Was mir bei allen aufgefallen ist: Die Tasse is verdammt schnell voll! Muss die Mühle wohl feiner stellen. Hätte ich nicht gedacht. Kann das auch einfach an der Bohnensorte liegen??
     
  9. #29 mr.smith, 20.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Das schäumen - etwas zu viel Säure - schnelle Durchlauf - liegen woh darann das er noch zu frisch ist.
    Lass ihn noch ein paar Tage liegen.
    Od. wenn du ihn unbedingt gleich trinken musst -
    lass ihn im ST mit Tamper drauf noch ein wenig ruhen (10min).

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #30 S.Bresseau, 20.08.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Uforöster

    auf coffeegeek werden ähnliche popcornröster als teil des "turbo crazy" -rösters gepimpt, indem auf den "rührdraht" ein paar lüsterklemmen (stromkabelverbinder) ohne die plastikummantelung aufgesteckt und festgeschraubt werden.

    ein (etwas unscharfes) bild davon gibts hier

    das müsste die durchmischung auch im "nur-popcorn-röster-modus" verbessern, und ist problemlos wieder entfernbar.
     
  11. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uforöster

    Das komsiche is aber dass es nur bei der einen Röstung so ist! Bei den dunkleren schäumt es nicht so krass! Obwohl die am gleichen Tag geröstet wurden. Werd se aber alle noch etwas liegen lassen.
     
  12. #32 mr.smith, 20.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Na ja - klar - durchs dunkler rösten nimmst du ihm ja schon sehr viel Säure weg.
     
  13. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uforöster

    Achso das Schäumen hängt also auch mit der Säure zusammen. Wusst ich nicht.
    Dann kann das wohl sein! Werd die Bohnen wohl morgen nochmal durch meine Maschine pressen und kosten.
    Schönen Abend!
     
  14. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uforöster

    Morgen,
    so nun hab ich mal ne Backofenrötung probiert (Monsooned Malabar von Fausto)! Is eigentlich super gelungen! Gibt hier ja einige gute Infos darüber.

    Nur komisch war:
    1. Crack war nur ein "pfffff" und die Bohnen haben sich leicht bewegt dabei.

    Dann war kurz Pause und danch ein richtiges knacken, wie bei Popcorn. Dabei sind dann kleine Fetzten von den Bohnen gesprungen! Das dürfte doch dann der 2. Crack gewesen sein??
    Hier meine Zeiten:

    1.Aufheizen auf 160°
    2. Bohnen rein für 8min
    3. Dann hoch auf 225°
    4. Crack bei 15:10
    5. (2. Crack bei 19:00
    6. Rausnehmen bei 19:20

    Klingt das i.O.??

    Viele grüße,
    Markus
     
  15. #35 mr.smith, 21.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Das richtige knacken ist der 1. !
    Der zweite ist meist nur noch ein knistern.
    (das pffff - war wahrscheinlich nur ein Bohnenpfurz :cool:)

    Gruß
    Jürgen
     
  16. #36 Fürni, 21.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
    Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uforöster

    Möglich,
    aber den Bohnenfurz haben dann alle Bohnen gemacht! Dabei blähen sie sich vorher auf und bewegen sich bisschen. Und beim 1. richtigen Knacken hats dann so kleine Teile von den Bohnen abgesprengt.
    Ich dachte das wär dann schon der 2. Crack oder irre ich mich!

    Sorry für die dummen Fragen!
     
  17. #37 mr.smith, 21.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Sag ich doch - typischer Bohnen... :) :-D :lol: :roll:

    Das mit dem abplatzen kenne ich kaum.
    Halte ich immer für ein Anzeichen das die Bohnen zu wenig bewegt werden bzw. ungleichmäßig od. zu schnell Hitze bekommen.

    Jürgen
     
  18. #38 mr.smith, 22.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Uforöster

    Hier ein kleiner Überblick wie sich die Geschmacksparameter verändern.

    [​IMG]

    Ist zwar nur eine grobe hell-dunkel Skala - ist aber aufschlussreich.

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #39 EspressoOho, 22.07.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    So, kleine Vorwarnung von meiner Seite (scheint ja wohl so üblich zu sein vorzuwarnen
    ) ich mach mich heute auch mal an meine Erströstung, hab vom Röster meines Vertrauens Rohkaffee geschenkt bekommen und auch so ein Popcorn Ufo Teil (seinerzeit aus USA importiert: 1990) noch rumstehen. Bericht danach hier. :)
     
  20. #40 EspressoOho, 23.07.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich lebe noch, das Haus steht noch, meine Frau redet noch mit mir... Aussehen der Bohnen ist okay, Cracks waren nur vereinzelt und über sehr lange Zeit, 15,5 Minuten blieb er drin nach vorherigem 1 Min 1. Durchgang und anschließendem Abkühlen. Der Duft war danach nicht umwerfend, 24h sind um noch ein Tag, dann gibt die erste Probezubereitung. Melde mich :)
     
    bunaa_bean gefällt das.
Thema:

Uforöster