Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

Diskutiere Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; was sagt ihr dazu? geht das ohne probleme oder muss ich da auf etwas spezielles achten? aja: sollte in eine gaggia coffee eingebaut werden

  1. #1 old_bean, 16.12.2011
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    183
    was sagt ihr dazu? geht das ohne probleme oder muss ich da auf etwas spezielles achten?

    aja: sollte in eine gaggia coffee eingebaut werden
     
  2. #2 nobbi-4711, 16.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    1.897
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Passt problemlos.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 old_bean, 16.12.2011
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    183
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    hmmm... die passform stimmt genau, allerdings läuft die ex5 nicht. hab sie entlüftet (indem ich den schlauch der zum kessel geht in einen becher gehalten hab und sie laufen ließ bis sie konstant pumpte). eingebaut und mit dem kessel verbunden meldet sie sich aber mit einem klack ab und läuft dann nur mehr ganz leise dahin ohne was zu fördern (hört sich an wie ein rückstau). öffne ich die dampfdüse gehts wieder weiter und die pumpe wird wieder lauter und fördert wieder wasser... dampfdüse zugedreht geht wieder nix. :(

    die ex5 ist zwar selbst nicht mehr die jüngste jedoch eigentlich deutlich leiser als die ek. in meiner saeco aroma läuft die ex5 anstandslos.

    das einzige was ich noch gemacht hab ist, dass ich die mittelsäulen der beiden ulka-pumpen getauscht hab (da die ek einen anderen auslass-anschluss mit überdruckventil hat und die ex5 nicht). das kann aber doch wohl kaum das problem sein, oder?
     
  4. #4 Bubikopf, 16.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Im Ausgang der EX5 sitzt ein Rückschlagventil, welches absolut notwendig ist.
    Vielleicht hast Du das mit dem Anschluss gleich mitgetauscht.
    Ansonsten könnte die Coffee auch an der BG verstopft sein, heute scheint so ein Gaggia-Coffee-Verstopfungstag zu sein.

    Gruss Roger
     
  5. #5 betateilchen, 16.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Die EX5 hat die Halbwellendiode intern. Sollte diese Diode bei der alten Pumpe in der Zuleitung selbt sein, mußt Du sie aus der Zuleitung entfernen.

    Beim Tausch der Innenteile darauf achten, die umgebenden Metallringe bzw Halbschalen unbedingt mitzutauschen.

    Übrdruckventile etc. sind außerdem nie Bestandteil der Pumpe selbst, sondern immer anmontiert.
     
  6. #6 Mark_Twain, 16.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Also funktioniert die Pumpe doch. Ich würde den Fehler auf dem Weg zwischen Pumpe und Brühgruppe suchen.
     
  7. #7 Bubikopf, 16.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Sollten zwei Dioden gegenpolig in Reihe geschaltet sein, würde die Pumpe gar nicht anlaufen, der Strom würde komplett gesperrt. Sind beide Dioden in gleicher Richtung im Stromkreis, macht der Spannungsabfall an der zweiten Diode so gut wie nix aus ( 0,7 V ).
    Stimmt so auch nicht. Bei der Fluidotech mit Bypass ist das OPV Teil der Pumpe, erkennbar daran, dass das ausgangsseitige Rückschlagventil Teil des OPV ist. Wenn nun die alte Ulka auch statt eines 1/8" Messinganschlusses ein OPV am Ausgang hat, könnte es sich da ähnlich verhalten.
    Wenn ich das Post richtig verstehe, meint old Bean mit "Mittelsäule" den sekundären Pumpenanschluss.
    Gruss Roger
     
  8. #8 old_bean, 16.12.2011
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    183
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    das wäre auszuschließen, da mit der originalen EK ja alles einwandfrei funktioniert (wasser läuft einwandfrei durch), sie ist halt ziemlich laut verglichen mit der EX5 und da ich die da hab wollt ichs mal probiern, außerdem hat sie schon eine verfärbung an einem randbereich und ich fürchte die ist der vorbesitzerin mal heißgelaufen da sie sie ewig nicht verwendet hat und dann wohl kein wasser mehr angesaugt wurde (zu viel luft i.d. pumpe).

    sorry, mein fehler. ich meinte natürlich das expansionsventil und das befindet sich auf der ausgangs-seite der pumpe. das mit der halbwellen diode klingt interessant, aber die da ja beide pumpen eigentlich funktionieren (die EK in der coffee und die EX5 in der aroma) wirds wohl nicht daran liegen.

    das nicht, da mit der EK alles funktioniert.

    mit mittelsäule hab ich den plastikkörper auf welchem sich ein und ausgang befinden gemeint welchen man aus der pumpenspule herausziehen kann (indem man die zwei schrauben am ausgang löst).
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 18.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Du hast also effektiv nur die Magnetspule gegen die schwächere getauscht...das führt dein Vorhaben ins Leere.

    Die Mechanik macht das Geräusch, und die ist komplett in dem Plastekörper enthalten. Oder hast du etwa das Innenleben auch ausgewechselt und wirklich nur die Plastikhülsen behalten?

    Ich würde empfehlen eine neue EX5 mit passendem Überdruckventil und Anschlussteilen zu kaufen.
     
Thema:

Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

Die Seite wird geladen...

Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?

    Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?: Hallo, meine BFC Junior Plus tröpfelt nur noch vor sich hin. Verkalkung schließe ich mal aus, da wir hier sehr weiches Wasser haben. Ich werde...
  2. Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

    Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?: Hallo, da die in meine Gaggia Classic eingebaute Pumpe ULKA EP5 ziemlich laut ist, bin ich am überlegen, ob ich diese durch eine andere...
  3. Ulka ex5 - Durchfluss

    Ulka ex5 - Durchfluss: Hallo zusammen, Habe mir vor kurzem in meine la spaziale Vivaldi eine Ulka ex5 eingebaut. Zu Beginn hatte ich einen Durchfluss von ~700ml/min (mit...
  4. Austausch einer Pumpe Ceme Spa durch Ulka EX5

    Austausch einer Pumpe Ceme Spa durch Ulka EX5: Hallo werte Kaffeefreunde und Hobbyschrauber! Habe hier eine Maschine AEG EA150, die in unserer Firmenküche steht. Pumpe ist defekt und ich...
  5. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...