Ulka EP4 mit Expansionsventil

Diskutiere Ulka EP4 mit Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ulka EP4 mit Expansionsventil Ich möchte diesen uralten Thread mal aus der Versenkung holen, da mich das Thema bei meiner Solis SL70/90 im...

  1. #21 the face, 21.01.2011
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ulka EP4 mit Expansionsventil

    Ich möchte diesen uralten Thread mal aus der Versenkung holen, da mich das Thema bei meiner Solis SL70/90 im Moment beschäftigt. Im Coffeegeeks Test wird ja beschrieben, dass man das OVP unbedingt öffnen soll (ist werkseitig komplett geschlossen) um besseren Espresso zu erhalten. Wenn ich nun aber diesen Thread hier richtig verstanden habe, wäre diese Modifikation ja Unsinn, da durch das Brühgruppenventil eh soviel Druck "gefressen" wird, dass von den 15Bar nur noch 9-10Bar im Siebträger ankommen. Macht es nun wirklich keinen Sinn, das OVP zu öffnen? Ich bin verwirrt...
     
  2. #22 Espresso_Fr, 21.01.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulka EP4 mit Expansionsventil

    Nunja,

    ich möchte die alte Diskussion mal beiseite lassen. Ich habe das nie wirklich umgesetzt, scheiterte allein schon an verschiedenen Gewindeadaptern. Die Ulka 4 habe ich auch nicht eingebaut. Lediglich das Manometer habe ich noch ins Blech gestanzt und ein PID eingebaut.

    Zu deiner Frage, ich denke ja, das OVP macht Sinn, aber nicht ganz offen. Es sollte so eingestellt sein, dass es beim Brühen noch geschlossen ist. Imho ist es ja ein Sicherheitsventil, soll heißen, es öffnet erst, wenn der Druck im Kessel zu groß wird, also über 15 bar. Ich weiß nicht, was die bei coffeegeek jetzt genau damit meinten, vielleicht missbrauchen als eine Art Expansionsventil?

    Meins ist zu und ich komme gut damit klar.

    Grüssle
    Kai
     
Thema:

Ulka EP4 mit Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Ulka EP4 mit Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

    Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5: Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...
  2. Expansionsventil Ulka EPS5

    Expansionsventil Ulka EPS5: Guten Tag Ich würde gerne an einer Ulka EPS5 den Brühdruck reduzieren. Nur weiss ich nicht an welchem Rädchen ich in welche Richtung drehen muss,...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  5. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...