Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

Diskutiere Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da die in meine Gaggia Classic eingebaute Pumpe ULKA EP5 ziemlich laut ist, bin ich am überlegen, ob ich diese durch eine andere...

  1. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    da die in meine Gaggia Classic eingebaute Pumpe ULKA EP5 ziemlich laut ist, bin ich am überlegen, ob ich diese durch eine andere ersetzen soll. Aus einer anderen Maschine habe ich eine ULKA N2, codice NX25 (so stehts auf dem Typenschild), die erheblich leiser ist (auch dann, wenn sich noch kein Druck aufgebaut hat), und die noch einwandfrei funktioniert (trotz Bj. 06/89). Zu dieser habe ich jedoch auf der ULKA-Webseite keine Informationen gefunden. Deshalb meine Fragen:

    1. Sind die Pumpen in etwa vergleichbar, so daß ich sie austauschen kann?

    2. Gibt es irgendwo die technischen Daten der NX25 (v.a. die Kennlinie)?

    3. Die EP5 hat ja, soweit ich weiß, eine eingebaute Diode, bei der NX25 kann ich das nicht erkennen. Jedenfalls war in die alte Maschine, der ich sie entnommen habe keine Diode sichtbar eingebaut, auf dem Pumpengehäuse steht auch nichts. Hat die NX25 also eine eine Diode eingebaut? Oder braucht sie gar keine?

    4. Gibt es einen Unterschied in der Lautstärke zwischen EP5 und EX5, also zwischen Plastik und Messing?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Rudi.
     
  2. #2 betateilchen, 15.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

    Diese beiden Pumpen sind grundsätzlich austauschbar, aber einen Vorteil bezüglich der Geräuschentwicklung wirst Du nicht haben.

    Baue Dir eine Invensys CP4 ein - am besten noch mit einem Strangdruckregler direkt am Pumpenausgang. Das bringt entscheidende Vorteile in der Lautstärkeminderung.
     
  3. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    AW: Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

    Danke, betateilchen, für Deinen Hinweis auf Invensys. Ich habe auch gleich mal geschaut, was ein Strangdruckregler macht und kostet, doch die Suchergebnisse bei Google sind leider äußerst überschaubar und beziehen sich auf Lüftungs- und Heizungsanlagen, das scheint mir dann doch etwas groß für meine Espressomaschine...

    Kannst Du mir bitte dazu noch etwas nähere Informationen zukommen lassen! Oder vielleicht gibt es noch eine andere Bezeichnung für "Strangdruckregler", so daß ich was Brauchbares dazu finde?

    Und nochmal zur Ulka N2/NX25: sie ist in eine Technosystem-Maschine mit Lelit-Innenleben verbaut und ist wirklich sehr sehr leise. Im Leerlauf (also ohne Druck, nicht ohne Wasser) hört man ein angenehmes Brummen, und wenn sich der Druck aufgebaut hat, hört man fast gar nichts mehr. Der Druck scheint in etwa zu passen: Am ST-Manometer steigt er bis 8 bar, bevor das Wasser zwischen Sieb und Siebträger drückt (da der ST zwei Kerben hat, muß man den Sieb mit reichlich Teflonband umwickeln und in den ST einlegen, damit es so halbwegs dicht wird). Und der Espresso, der rauskommt, passt auch. Da die Pumpe aber gerade ihren 20sten Geburtstag feiert, ist eine (neue) Invensys sicher nicht verkehrt (aber nur, wenn sie wirklich sooo leise ist...).

    Viele Grüße,
    Rudi.
     
  4. #4 betateilchen, 15.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?


    Membranregler


    gibts übrigens auch ohne das eingebaute Überdruckventil

    Bei dem Händler gibts auch die Invensys CP4 (m.E. aber dort zu teuer!)
     
  5. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    AW: Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

    Vielen Dank!!
     
  6. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

    Einen solchen Membranregler (ohne Überdruckventil) hatte ich testweise an eine Ulka EX5 montiert (in der Hoffnung, dadurch das Zittern des Manometers etwas zu reduzieren). Dieser Regler benötigt zum Anschluss ein Schlauchende mit einer Messinghülse das dann verriegelt wird (oder so ähnlich, ich kenne mich da nicht wirlich aus). Wenn vorher kein solcher Schlauchanschluss vorhanden war (ich kenne auch die Classic nicht) ist evtl. eine Adaptierung + weitere Kleinteile erforderlich.

    Der Blechdeckel des Reglers reagiert übrigens extrem allergisch auf Wasser, aber normalerweise sollte er ja nicht nass werden. Ich konnte leider auch keinen Einfluss auf das Betriebsgeräusch und das Zittern des Manometers feststellen, aber ich habe auch nicht sehr ausgiebig getestet, da der improvisierte Schlauchanschluss (fehlende Adaptierung, s.o.) nicht ganz dicht war.
     
Thema:

Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Ulka EP5 durch NX25 ersetzen bei Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Ulka ex5 - Durchfluss

    Ulka ex5 - Durchfluss: Hallo zusammen, Habe mir vor kurzem in meine la spaziale Vivaldi eine Ulka ex5 eingebaut. Zu Beginn hatte ich einen Durchfluss von ~700ml/min (mit...
  2. Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?

    Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?: Hallo, meine BFC Junior Plus tröpfelt nur noch vor sich hin. Verkalkung schließe ich mal aus, da wir hier sehr weiches Wasser haben. Ich werde...
  3. Austausch einer Pumpe Ceme Spa durch Ulka EX5

    Austausch einer Pumpe Ceme Spa durch Ulka EX5: Hallo werte Kaffeefreunde und Hobbyschrauber! Habe hier eine Maschine AEG EA150, die in unserer Firmenküche steht. Pumpe ist defekt und ich...
  4. Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen

    Ulka EK 54W durch EX5 48W ersetzen: was sagt ihr dazu? geht das ohne probleme oder muss ich da auf etwas spezielles achten? aja: sollte in eine gaggia coffee eingebaut werden
  5. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...