Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family

Diskutiere Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich habe am WE auf dem Flohmarkt eine Faema Family der 3ten Genaration gekauft. Die Maschine heizt auf, die Pumpe röhrt,...

  1. #1 ergojuer, 06.01.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo Kaffeefreunde,
    ich habe am WE auf dem Flohmarkt eine Faema Family der 3ten Genaration gekauft. Die Maschine heizt auf, die Pumpe röhrt, fördert aber kein Wasser. Sanfter Wasserdruck auf den Ansaugschlauch hilft auch nicht.

    Ich würde jetzt die Vibrapumpe austauschen. verbaut ist eine Ulka EP5 mit deutlichen Korrosionsschäden und Baujahr 1993.
    Nun habe ich in den letzten Jahren des öfteren quer mitgelsen, dass eine andere als die Original verbaute Ulka empfohlen wurde.
    Frage: Gibt es hier eine Empfehlung etwas anderes als die EP5 zu verbauen? Allerdings habe ich keine Lust anschließend noch irgendwelche andere Fiittings oder ähnliches für eine andere Pumpe verbauen zu müssen...
    Die Maschine soll, sobald fertig, ein Geschenk für einen Freund werden.
     
  2. #2 McGyver, 06.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    EX 5,Messing, Ep 5 Kunststoff. Welche Pumpe soll den mehr oder weniger bringen ?
    Die sind schon ewig auf dem Markt und laufen auch.
     
    pastajunkie und ergojuer gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 07.01.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn ich nun die EP5 mit der EX5 vergleiche hat je nach Shop mal die eine oder die andere eine integrierte Diode. Rätselhaft...
    Ich werde dann wohl die EP5 kaufen, schließlich ist die ja aktuell verbaut.
    Ich hatte in Erinnerung dass irgendeine Ulka bedeutend leiser als die baugleiche andere ist.
     
  4. #4 pastajunkie, 07.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Du meinst die EX4, da gibt es hier im KN einiges dazu an Infos. In einem Beitrag hat auch mal einer die Dezibel der beiden Pumpen gemessen.
    Hatte auch lange die EX4 verbaut und ich empfand sie auch als leiser als EX5, kann das aber nicht mehr belegen. Es gibt sie auch in der Plastik- statt Messingversion EP4
     
  5. #5 Gandalph, 07.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich würde eine EX5 verbauen, denn die liefert bis zu 10 Bar Druck höhere Flussraten, als die E4 Serie.
     
  6. #6 ergojuer, 13.01.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Danke für alle Hinweise. Ich konnte am WE die neue Pumpe EP5 einbauen. Zusätzlich habe ich noch das Expansionsventil gereinigt und entkalkt. Jetzt läuft das Schätzchen wieder völlig problemlos und baut gegen ein Blindsieb exakt 9,5bar auf.
    Als nächstes muss ich nur noch den Griff des Siebträgers wieder auf die Gewindestange kleben.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 cappochino, 26.07.2022
    cappochino

    cappochino Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich kommt der Tipp zu spät :)
    Hol dir gleich nen neuen Griff, anstatt ihn zu kleben. Hast länger Freude damit.
    VG _Cappochino
     
Thema:

Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family

Die Seite wird geladen...

Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family - Ähnliche Themen

  1. Pumpentausch Vibiemme Junior 2B (Silentpump/Membranpumpe oder doch wieder Ulka?)

    Pumpentausch Vibiemme Junior 2B (Silentpump/Membranpumpe oder doch wieder Ulka?): Hey, wie es aussieht muss ich wohl meine Pumpe wechseln, die nicht mehr so ganz Rund läuft und seltsamer Weise schmeckt man das auch. Die Pumpe...
  2. Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?

    Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?: kann mir jemand helfen? BITTE - DANKEEEE =) LG ich schaffs einfach nicht bei meiner Bezzera BZ09, weniger Druck nach dem entkalken..... vermute...
  3. [Verkauft] Ulka NH25 oder Nachfolger (500123) gesucht

    Ulka NH25 oder Nachfolger (500123) gesucht: Suche kurzfristig - deshalb ist nur der Großraum Freiburg 79... angesprochen - eine Ulka NH25 oder deren Nachfolger 500123 in 230V. Gebraucht oder...
  4. Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?

    Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?: Hallo, meine Pumpe in der BZ10 ist hin und habe eine neue bestellt. Bestellt hatte ich 230V. Geliefert wurde aber leider 220V. Weiß jemand warum...
  5. Krups FNA1/Jura N3 Pumpenaustausch: Invensys cp4 oder Ulka ep5? Thermostat?

    Krups FNA1/Jura N3 Pumpenaustausch: Invensys cp4 oder Ulka ep5? Thermostat?: Nachdem ich hier wegen des Öffens des Gehäuses gefragt hatte...