Ulka Ex 5: mit Membranregler leiser?

Diskutiere Ulka Ex 5: mit Membranregler leiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da im Oscar II Thread keine Antwort kam, mach ich mal ein neues Thema auf. Ist ja wahrscheinlich für andere User mit der Pumpe auch interessant....

  1. #1 mabuse205, 25.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Da im Oscar II Thread keine Antwort kam, mach ich mal ein neues Thema auf.
    Ist ja wahrscheinlich für andere User mit der Pumpe auch interessant.

    Wird die Ulka Ex 5 leiser mit einem Membranregler / Pulsor.
    Dachte an den Pulsor von Quickmill.

    Hat das weitere Auswirkungen auf das Verhalten der Maschine?

    Die Ulka Ex 4 wäre ja auch nochmal leiser, aber da ändert sich auch die Durchflussrate und ich habe hier schon gelesen, dass deswegen wieder die Ulka Ex 5 zurück gebaut wurde.

    Bin für jede Erfahrung dankbar :)
     
  2. #2 faustino, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    - Probieren geht über Studieren. Vielleicht wird es leiser. Nicht immer. Das Geräusch hängt eher von anderen Faktoren als dem Pumpentyp ab. Jedes mal, wenn ich meine Rancilio wieder neu zusammenbaue, hört sie sich anders an. Bei der Anregung des Gehäuses spielen Zufälle wie PTFE-Schlauch-berührt-Blech, Gehäuseschraube-nicht-fest-angezogen, Pumpe-zieht-an-Kabeln u.ä. eine große Rolle.

    - Die E4-Serie kann mehr maximalen Druck aufbauen. Braucht man nicht, die OPV-Kennlinie schneidet das ab, schadet aber auch nicht - zumindest wenn die Maschine ein OPV hat.

    - Die E4-Serie bietet weniger Leerbezugsflussrate und Widerstände wie Flowmeter und Membranregler knabbern weiter daran. Manche kriegen dann eine Krise, andere halten das für eine Gratis-PI durch die Pumpe (was nicht zutrifft, da der Druck bis zum abrupten Druckanstieg zu gering für eine PI ist und sich der Druckanstieg danach nicht von einer E5 unterscheidet). Letztendlich erzeugt die geringere Flussrate im unteren Druckbereich nur eine kleine, nutzlose Verzögerung vor dem Druckaufbau. Bei Espresso-Drücken wie 9bar gibt es keinen nennenswerten Flussraten-Unterschied.

    - Für stufenloses Pressure-Profiling durch Modulation der Pumpenleistung ist die E4-Serie nicht zu empfehlen. Da ein großer Teil der "Druck = f(elektr. Leistung")-Kennlinie im nutzlosen Bereich oberhalb von 9bar liegt, ist der Kennlinienbereich, in dem die Pumpe halbwegs linear auf die Leistung reagiert, klein. Aus der Sicht einer Regelung ein zickiges Teil.

    - Da ein Membranregler die Millisekunden-langen Druckspitzen der einzelnen Pumpenschwingungen etwas verschleift, ohne den mittleren Druck nennenswert zu ändern, wird empfindliches Material (wie z.B. ein Drucksensor) durch den Membranregler-Einbau wahrscheinlich etwas geschont.

    - Mein Eindruck ist, dass mindestens die schwarzen Membranregler, oft als Jura-Membranregler angeboten, auffallend oft ab Lieferung ein Problem haben und umgetauscht werden müssen, da Flussrate oder Druck einbrechen. Es scheint an Qualitätskontrolle zu mangeln.
     
    Silas und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 25.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Ja.
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 26.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du einen Link dazu? Mir fällt als Grund nur ein, dass einem mit der EX4 die Kesselfüllung zu langsam ist. Für Espresso hat sie auf jeden Fall die bessere Kennlinie. Bezogen auf eine harte Gruppe.
     
  5. #5 mabuse205, 26.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
  6. #6 Kaspar Hauser, 26.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Kennlinien kenne ich selber. Ich meinte eine Quelle für das behauptete Zurückwechseln.

    Dass sie direkt den Druck der Pumpe weitergibt und den Druckaufbau nicht weichspült, wie z.B. die E61 und eine La Spaziale Vivaldi mit Präinfusionskammer.

    Da addieren sich die Effekte von Gruppe und Pumpe, was dann zu viel des Guten sein kann.
     
  7. #7 mabuse205, 26.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 26.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Diese Unmengen schlechter Erfahrungen sind ja wirklich abschreckend.
    Ich bin mit der EX4 bisher zufrieden. Man muss den Druck natürlich auf einen Punkt auf der Kennlinie einstellen, an dem der Durchfluss espressotauglich ist.
    Ich vermute, dass u.a. deshalb bei Maschinen mit EX5 der Druck typischer Weise etwas höher eingestellt wird.
    Es geht eben mehr um den Volumenstrom als den Druck.
    Bei Vibrationspumpen sind diese Parameter aber nunmal nicht so unabhängig, wie man es gerne hätte.
     
  9. #9 Espressojung, 26.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Sie wird mit Membranregler nur leiser, wenn der "steife Teflonschlauch" als Druckschlauch an der Pumpe angebaut ist.
    z.B. bei der ECM Mechanik/Technika IV bringt der Membranregler keine Lautstärkenverbesserung.
    ==> weil hier der gleiche Effekt mit einem Metallflexschlauch erreicht wird.
     
  10. #10 S.Bresseau, 26.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Die E*5 lassen sich besser per Phasenanschnittsteuerung regeln, deshalb bin ich mal wieder zurück zur EP5, evtl auch andere User.
     
  11. #11 mabuse205, 26.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Niemand sprach von Unmengen schlechter Erfahrungen...
    :cool:
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 28.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Probier den Quickmill Pulsor einfach mal aus. Ein Hinweis dazu, den ich für sehr wichtig halte:

    Das Plastikgewinde des Pulsors ist länger als das Innengewinde der EX4/EX5. Sobald man den etwas zu weit reinschraubt, quetscht es das Plastik in den Pumpenausgang, und die Pumpe liefert dann deutlich weniger Wasser, weil der Widerstand erhöht ist. Ich glaube, dass das ein grundlegender Faktor für schlechte Erfahrungen mit dem Teil ist. Mein Tipp: das Gewinde des Pulsors um ca. 5 mm mit einer Handsäge kürzen bevor man ihn das erste Mal verbaut. Zusätzlich Teflontape verwenden.
     
    schwawag, René123 und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Ulka Ex 5: mit Membranregler leiser?

Die Seite wird geladen...

Ulka Ex 5: mit Membranregler leiser? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ULKA EP5 mit Membranregler...

    ULKA EP5 mit Membranregler...: ...weil: wird nicht mehr benötigt. Neu und unbenutzt, falls 15,-- + Porto OK sind, bitte melden. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica)

    Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica): Moin ;) Als ich kurz vor Weihnachten meine Ulka EX5 getauscht habe, habe ich gleich einen Impulsdämpfer verbaut. Nach dem die sehr angenehme...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...
  4. Problem: Membranregler an Ulka EP5 schließt dicht - blockiert die Pumpe

    Problem: Membranregler an Ulka EP5 schließt dicht - blockiert die Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe mir für meine Silvia den von @faustino empfohlenen Jura Membranregler mit allen in seiner Anleitung empfohlenen Teilen...
  5. Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?: Hi, habe heute eine Ulka EX4 nebst Manometer in meine Gaggia CC geschraubt, würde allerdings noch gern einen Membranregler hinter die Pumpe...