Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Diskutiere Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) Na dann mal gute Nacht!:-) Ich bin schon sehr gespannt, was die Pumpe bringt. Der extrem schnell Bezugsbeginn...

  1. #21 Markenmehrwert, 09.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Viel Spaß! Gute Idee, den Brühdruck erst wieder hoch zu setzen. Muß in jedm Fall neu angepaßt werden, da ja auch ein bisschen weniger Wasser läuft. Das Plätschern ist jetzt im Vordergrund. Die Pumpe ist wirklich leise!

    Wie ist denn die Graef CM80?
     
  2. #22 Barista, 10.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  3. #23 Markenmehrwert, 13.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )


    Pumpe schon angekommen?

    Gruß
    Martin
     
  4. #24 Barista, 13.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Leider noch nicht.
    Wenn sie da ist, werde ich schnellstmöglich den Einbau versuchen. Braucht man noch irgendwelche Teile?
     
  5. #25 Markenmehrwert, 13.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )


    Nein, wenn bei Dir eine Ulka verbaut ist, nur tauschen.
    Absolut identische Pumpe (Nur Aufkleber und Innenleben etwas anders).
     
  6. #26 Markenmehrwert, 13.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Bei mir kam die per DPD. Wenn die einen verpassen kommen sie an einem anderen Tag falls kein Nachbar greifbar.
     
  7. #27 Markenmehrwert, 13.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Meine alte EP5 war im übrigen von 2000 obwohl das Gerät BJ2002! Die neue Pumpe ist ganz frisch aus Februar 2010!
     
  8. #28 Markenmehrwert, 13.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    @Barista
    Ich muß leider auf die Lieferung von espressoxxl warten...
    Neues OPV, solange brühe ich mit vollem Druck. Sehr üppige crema und auch lecker. Geschmack, Zeit und Menge stimmen, nur der Puck ist oberflächig matschig und channeling verdächtig. Das wird sich nach der Brüdruckreduzierung wieder ändern. Armaflex HT ist bei Systermann geordert nebst Entklaker aus der Bucht... endlich wieder basteln. Willst Du nicht auch Isolieren wenn Du schon entkalkst?
     
  9. #29 Markenmehrwert, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Wohl ein bisschen OT, aber nach dem Pumpentausch und dem daraus resultierenden Brühdruck Problemen, kann ich bei der neuen Montage des OPV gleich entkalken und den Kessel isolieren.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Das Bild mit nur dem Kesselinneren ist vorher. Entkalkung war wohl eigentlich nicht nötig (BJ2002). Hoffentlich bekomme ich wieder alles dicht!


    Bin mal vorsichthalber umgezogen:


    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...alkung-keselisolierung-livia90-bz99-bz02.html
     
  10. #30 Barista, 21.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich habe jetzt meine EP5 auch gegen die EX4 getauscht und bin rundweg begeistert. Die Maschine ist jetzt angenehm leise und der Bezug schießt auch nicht mehr so schnell aus dem ST. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich bei der Maschine jetzt auf eine Preinfusion tippen, da der Bezugsbeginn einige Sekunden dauert (so ähnlich wie man das von der guten E61-Brühgruppe kennt).

    Mich würde mal interessieren, ob die EX4 vielleicht ein genereller Tuningtipp sein könnte. Auch nobbi4711 rüstet seine DC-Mini mittlerweile ja mit dieser Pumpe aus, weshlab die wohl unbestreitbare Vorteile hat.
    Da die EX5 ja in unglaublich vielen Maschinen verbaut wird, ergäbe sich da für viele Nutzer eine einfache und günstige Tuningvariante. Lärmgeplagte Espressomaschinenbesitzer würden sich darüber bestimmt freuen.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Wie lang wartest du denn vom Anschalten der Pumpe bis zum ersten Tropfen?
    Bei mir ist eine EX5 verbaut, ich habe allerdings das Gefühl, dass ich bis zum ersten Tropfen doch eine ganze Weile warte...
     
  12. #32 Markenmehrwert, 21.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Habe gerade extra für dich einen gezogen.
    Wartezeit bis ersten Tropfen ca. 10 Sec.
     
  13. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Habe in meiner BZ99 ne Fluidotechpumpe. Kann man die auch ohne weitere gegen die EX4 austauschen - alte loschrauben, neue einbauen, alles an die gleichen Anschlüsse -, oder sind da größere Maßnahmen erforderlich?
     
  14. #34 Bubikopf, 16.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Das ist etwas aufwändiger aber machbar. Du musst den verschraubten Teflonschlauch vom Tank zur Pumpe gegen einen Silikonschlauch tauschen, dazu auch noch eine Schlauchtülle am Tank anbringen. Ausgangsseitig passt das OPV der Fluidotech nicht auf die Ulka, da empfiehlt sich das Isomac OPV.
    Ausserdem muss der Sicherheitsthermostat aus der Schaltung genommen werden. Ein Wechsel des Dichtungsträgers des Rückschlagventils gegen einen Gummiknubbel ( Nupsi ) empfiehlt sich auch noch.
    Dazu gibts ein paar ausführliche Mod-Threads.
    Gruss Roger
     
    saxe74 gefällt das.
  15. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Das hört sich la lieder doch recht kompliziert an, dann werde ich das erst mal lassen und mich zunächts an der ungetunten Bezzi versuchen.
     
  16. #36 maxxo, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    So, nachdem ich leider notgedrungen ein neues Sicherheitsventil ordern muss, wollte ich mir zwecks Portoersparnis doch schon jetzt die Teile für den Pumpen/Nubsi-Umbau mitbestellen. Beim Raussuchen der Teile sind allerdings Fragen aufgetaucht, wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Welchen Silikonschlauch nehme ich denn am besten für den Austausch des Teflonschlauchs vom Tank zur Pumpe und welchen konusdichtenden Druckschlauch und welche Schlauchtülle, da gibts ja mehrere?

    Silikonschlauch 4x7 http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0673649543430656&AnbieterID=1 (kann ich denn auch zum Tausch der beiden Schläuche, die in Tank führen, verwenden?)

    Ulka Ex4 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270648338510&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570%26_nkw%3D270648338510%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

    Isomac OPV espresso perfetto https://espressoperfetto.de/ersatzteile/isomac-ersatzteile/pumpenuberdruckventil.html
    Nubsi erspresso perfetto Art. Nr. 000328 Gummi Brühkopfventil Isomac Cappuccina / Giada(ist auf der seite nicht mehr gelistet)

    Wie nehme ich denn den Sicherheitsthermostat aus der Schaltung? Stecker abziehen, überbrücken oder brauche ich dafür auch noch nen Bauteil?

    Habe ich noch was vergessen oder nen falsches Teil ausgesucht? Vielen Dank.
     
  17. #37 Bubikopf, 21.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Fangen wir mal vorne an. Du hast die Fluidotech drin, also ist eingangsseitig alles geschraubt. Da brauchst Du als erstes eine Schlauchtülle für den Tankstutzen 1/8", 6mm.
    Dann würde ich Silikonschlauch 6mm innen nehmen ( mit Kabelbindern stramm fixieren ). Den Thermoschalter der Pumpe nimmst Du einfach raus, es bleiben dann nur 2 Leitungen übrig die an die Ulka angeschlossen werden ( siehst Du schon wenn Du die eingesteckten Brücken rausnimmst ), Diode ist in der Ulka intern. In die Ausgangsseite der EX4 kommt direkt das OPV Isomac und darauf dann ein 90°Bogen 1/8" Aussen/ innen auf den man dann den alten Teflonschlauch zum Ventilblock aufsetzen kann ( da kann zur besseren Entkopplung auch ein CNS Schlauch flachdichtend eingesetzt werden ). Den Abgangsschlauch vom OPV am besten zum Pumpeneingang zurückführen und mit einem T-Stück einsetzen ( direkter Bypass ). Das Ventil, von dem der erste Schlauch in den Tank geht, ist das Entlüftungsventil. Das habe ich mit einer passenden Hutmutter dicht gemacht ( einfach Schlauchverschraubung runter und Hutmutter mit Teflonband drauf ), das Teil macht eh nur Probleme und wird bei späteren Versionen der Bezzi auch ab Werk weggelassen. Der Nupsi wird anstelle des Dichtungsträgers in das Rückschlagventil ( unten im Ventilblock, von vorne herausnehmbar ) eingesetzt. Jetzt noch das Expansionsventil auf 13,5 Bar einstellen und das OPV bei kalter Maschine und ST Manometer auf 9,5 Bar, fertig.


    [​IMG]


    [​IMG]

    Auif dem oberen Bild geht der Schlauch vom OPV direkt in den Tank, da hab ich noch den alten Schlauch des Entl. Ventils genommen, besser ist der kurze Bypass vor die Pumpe ( hat die Bezzi auch noch bekommen, dito CNS Schlauch zum Expansionsventil ).

    Gruss Roger
     
  18. #38 maxxo, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    [​IMG]

    Vielen Dank, ist mal wieder super erklärt. Habe mal nen Foto von meiner BZ99 eingefügt und da ist kein Teflonschlauch, sondern schon Silikonschlauch vom Tank zur Pumpe. Kann ich denn verwenden? Welche Größe sollte das T-Stück vor der Pumpe haben, auch 1/8" innen/außen?

    Die teile von espresso perfetto sind doch richtig, dann kann ich die schon mal bestellen? Bei dem OPV hat ich sonst hier im Netz immer was 10€ gelesen. War das nen anderes oder ist das einfach teurer geworden?
     
  19. #39 Bubikopf, 21.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Also ich sehe nur Teflonschläuche.
    Das OPV ist einfach teurer geworden.
    Das T-stück vor der Pumpe sollte 3x6mm Schlauchtülle sein ( Baumarkt Schlauchabteilung oder Aquarianerbedarf ).
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  20. #40 Fischers Panda, 21.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    hey maxxo,

    bin grad dabei mich an meiner neuen(Bj.2004) Bezzi einzuarbeiten und hatte sie heute mal zur Inspektion geöffnet und siehe da; auch eine Fluidotech verbaut:
    [​IMG]
    Ich wundere mich nur warum auf die EX4 wegen sanfteren Druckaufbau/Präinfusion umgestiegen wird, denn genau das Phänomen habe ich jetzt bei der Bezzi mit dieser Pumpe festgestellt.
    Von der Silvia bin ich ja einen Druckaufbau in Lichtgeschwindigkeit gewöhnt.:cool: Nach 3-4 sek schon die ersten Tropfen in der Tasse.
    Bei der Bezzi dauert es 9-12 sek was mich erstmal total überrasch hat und ich dachte es stimme was mit der Bezzi nicht...nun ja vielleicht ist es auch so denn ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis in der Tasse noch nicht.
    Übrigens Druckaufbau mit der Fluidotech und Siebträgermanometer:
    -langsam auf 1,5bar
    -dann gleichmäßig auf 9bar hoch, dauert aber eine Weile...
    Ich habe das Gefühl, das die 9bar während des Bezugs nicht erreicht werden...:roll:
     
Thema:

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Die Seite wird geladen...

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...