Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Diskutiere Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) Das ist nicht normal. Evtl. ist die Diode durch. Grüße Holger

  1. #41 Holger Schmitz, 21.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Das ist nicht normal.
    Evtl. ist die Diode durch.
    Grüße
    Holger
     
  2. #42 Bubikopf, 21.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Oder Rückstellfeder gebrochen, Pumpenspule hat einen Wicklungsschluss , Entlüftungsventil ist verkalkt und daher nicht richtig schliessend, Flussreduktionsdüse verkalkt oder Expansionsventil undicht ( Dampfblase im HX )..... .
    Normalerweise hat die Fluido einen recht schnellen Druckaufbau. Allerdings ist die Flussrate durch die 1mm Düse im Bezugsweg niedriger als bei einem kleinen Einkreiser ohne Flussreduktion ( Silvia, Simona, Venus, .... ) und dadurch auch der Druckaufbau langsamer.
    Gruss Roger
     
  3. #43 Fischers Panda, 21.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hey,

    ihr meint wohl mich

    Uiiii, Suche -Fluidotech+Diode- ergibt erschreckend viele Treffer zur Bezzi:shock:
    bin erstmal am sichten...

    hmmm,
    hier ein Bild vom Kessel, sieht doch ganz ordentlich aus:
    [​IMG]

    Danke und Gruß
    Alex
     
  4. #44 Bubikopf, 21.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich meine nicht das Entlüftungsventil des Kessels sondern der Pumpe.
    Das Bild des Kessels hilft nicht wirklich.

    Gruss Roger
     
  5. #45 Fischers Panda, 21.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    ok,
    dann Pumpe ausbauen und hoffentlich nicht die gleichen Fehler wie hier machen.:oops:

    Kann ich sonst noch was testen um den Fehker einzugrenzen bevor ich die Pumpe zerlege?

    Danke und Gruß

    Alex
     
  6. #46 Fischers Panda, 22.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Bezzi wieder aufgemacht...
    ...hilft ja sonst nichts, denn der Espresso schmeckt so wie es jetzt ist einfach nicht:-?

    Pumpe ausgebaut und Diode getestet...
    sieht dann so aus:
    [​IMG]
    von Anode zu Kathode 0,5(V oder Ohm)? andersrum unendlich/nicht messbar

    hatte noch festgestellt, dass das Massekabel nur lose in der Verschraubung hing also alle Schrauben nochmal nachgezogen.
    [​IMG]

    Wieder testen oder Pumpe weiter demontieren?
     
  7. #47 maxxo, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Also nehme ich zwei Kabel aus dem quadratischen Stecker, welcher auf der Pumpe aufgesteckt war und nicht die zwei, welche vorne auf der Pumpe auf die zwei kontakte aufgesteckt waren und die man so umstecken könnte?

    Welche Seite vom OPV ich in die Pumpe stecke ist doch egal? Wie stelle ich das OPV den ein, einfach mit ner Zange am Einsatz des oberen Ausgangs drehen?

    Edit: Habe eben mal das T-Stück für den direkten Bypass vor die Pumpe gehalten, die sind beide ungefähr gleich dick und lassen sich nicht miteinander verbinden. kann ich nen Stück Schlauch zwischen die beiden komponenten packen oder muss das T-Stück zwingend direkt in die Pumpe oder die Pumpe direkt in das t-Stück?
     
  8. #48 Fischers Panda, 26.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hey,

    Da sich bei mir (noch) nicht um den Einbau der EX4 in die Bezzi handelt habe ich mal unter Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los? ein neues Thema aufgemacht.
    Alle sind gerne zur Fehlersuche eingeladen:cool:

    lg
    Alex
     
  9. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    So, hab jetzt alles umgebaut, Brühdruck ist mit ST-Manometer auf 10,5 eingestellt und Kesseldruck auf 0,9 AN und 1,3 Aus - 1 An und 1,25 Aus habe ich nicht eingestellt bekommen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bitte keine Anmerkungen wegen dem rosa Moosgummi - das habe ich meiner Frau aus ihrer Bastelkiste entwendet;-)

    Finde die Maschine allerdings immer noch ziemlich laut. Glaube, es liegt hauptsäclich an dem Schlauch vom Tank zur Pumpe, obwohl ich da auch Moosgummi verwendet habe. Wenn ich den Schlauch vom Tankträger weghalte, wird es besser, allerdings macht dann die Pumpe komische Geräusche. Denke mal, weil der Schlauch zu abgeknickt ist (sieht man gut auf dem ersten Video).

    Hab mal zwei Videos gemacht, vielleicht fällt euch ja noch was auf, was ich ändern könnte. So gefällts mir jedenfalls nicht.

    http://www.youtube.com/watch?v=q_wuueeWwNs
    http://www.youtube.com/watch?v=0xuGEopSuiQ

    Gruß, Jens
     
  10. #50 Markenmehrwert, 30.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Moin Jens,

    so weit , so gut. Ich meine Roger hat empfohlen das 1. Ex-Ventil rauszuschmeißen. Hat DU den Nupsi im Rückschlagventil montiert?

    Wenn du den Schaluch hälst, nimmst du Schwingungen der Pumpe weg.
    Eine deutliche Besserung wird erst die neue Pumpenhalterung bringen.
    XXL-Nummer hatte ich schon mal genannt.

    Sonst ist doch alles wunderbar.

    Du hast wunderbar Platz in der BZ99, die Livia90 ist gerade in der Höhe über der Pumpe erheblich geringer gebaut.

    Gruß
    Martin
     
  11. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hallo Martin,

    Nupsi habe ich montiert. Wollte das 1. Ex-Ventil auch dichtmachen, exxl wollte mir aber nicht die Hutmutter verkaufen, hatte wohl was falsch verstanden und meinte was von Explosionsgefahr. Meinst Du, das würde Lautstärkemäßig noch was bringen?

    Findest Du die Geräuschkulisse nicht hoch? Da es so lange gedauert hat, kann ich mich an die Lautsärke der Fluidotech nicht mehr erinnern, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich viel lauter war. Deine Livia90 finde auch auf deinem youtube Video leiser.
    Gruß, Jens
     
  12. #52 Markenmehrwert, 30.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Nja, wie klingt es denn bei geschlossener Maschine?
     
  13. #53 Markenmehrwert, 30.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich habe in die Rückwand allerdings auch noch Akustikschaum geklebt.

    Die Lautstärke ist ohne Gummilager der Pumpe und damit noch lauter als zum Schluß. Ich empfehle dringend die Gummidinger
     
    doous gefällt das.
  14. #54 Markenmehrwert, 30.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    2 Stk Gummihalter - gewinkelt - für Pumpe E500124 - ECM (E520154) 2,65 EUR 5,30 EUR

    Wenn du einen Akkuschrauber/Bohrer hast und ein 2,3-3 mm Metallbohrer ist das kein Problem. Mit den Haltern wanderst Du in den Baumarkt und besorgst dir die passenden Schrauben mit Muttern=M3x10 sollte passen?
     
  15. #55 maxxo, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ist auf dem zweiten Video zu sehen.

    Dann werd ich mir bei gelegenheit noch mal die Winkel und die Hutmutter holen. Komisch ist nur, dass nach beim ersten Probelauf nach dem umbau alles leise war, obwohl nicht gedämmt und den Tankhalter hatte ich meine ich auch nur lose auf den Rahmen gestellt. Aus nicht mehr erfindlichen Gründen habe ich dann aber alles noch mal rausgenommen und seitdem ich dann wieder alles richtig zusammengebaut habe, bekomme sie nicht mehr so leise.
     
  16. #56 Bubikopf, 02.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Das erste Exventil ist ein Entl. Ventil !
    Die Pumpe und die Scläuche müssen freischwebend eingebaut werden. In die Zwischenräume einfach Moosgummi zu stopfen überträgt die Schwingungen zwar gedämpft aber eben direkt an den Tankhalter ( gr. Blech ) und das Gehäuse.
    Die Werkslösung mit grobem Schaumstoff, oben mit Alu beschichtet, funktioniert mit den Halteklammern schon ganz gut. Ich hab grade eine Bezzi 99 Bj 03 auf dem Bock, die war ab Werk schon recht leise ( deutlich leiser und angenehmer als deine ).
    CNS Schlauch vom OPV zum Eckstück sollte auch noch etwas helfen. Versuch doch mal, die Pumpe etwas zur Mitte zu verschieben um etwas mehr Platz für den Tankschlauch zu bekommen.
    Gruss Roger
     
  17. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Danke, dann werd ich noch mal weiter basteln. Exxl hat ja zig CNS-Schläuche, welchen hast Du denn von denen genommen?
     
  18. #58 Markenmehrwert, 02.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich Ahnungsloser, aber bei die Livia wurde da kluger Weise gleich drauf verzichtet.;-)

    CNS XXL# 520616_20 konisch dichtendhört sich gut an, nur 20cm.
    Wenn flachdichtend gewünscht bleibt wohl nur 520610 ist aber leider 30cm lang.

    Gruß
    Martin
     
  19. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Nur der Preis leider nicht:), wieder nicht eingeplante Kosten, die Sache wird langsam teuer.

    In der beschreibung steht allerdings was von 37cm Länge, muss man wohl wieder telefonisch nachfragen. Aber von den Anschlüssen haut das hin?

    Gruß, Jens
     
  20. #60 Markenmehrwert, 02.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Oh, stimmt... ja da musst du fragen. 37cm sind ja viel zu lang.
     
Thema:

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Die Seite wird geladen...

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...