Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Diskutiere Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) Ich hab den 30er bestellt und erhalten, der ist aber zu lang (zumindest mir) :lol: Ich meine der ist im...

  1. #61 schauschau, 02.05.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich hab den 30er bestellt und erhalten, der ist aber zu lang (zumindest mir) :lol:

    Ich meine der ist im Original (bei der Festwasserversion, siehe Bauplan BZ99) 24 cm.


    schauschau
     
  2. #62 Markenmehrwert, 02.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Der Original lässt sich ja problemlos über Bezzera.de (Klaus Pilz)bestellen.
    7200501
     
  3. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ist es denn egal, ob flach- oder konischdichtend, passen beide Arten auf die vorhandenen Anschlüsse? Dachte, entweder passt das eine oder das andere?
     
  4. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Bestellung ist raus, hab den 20cm XXL# 520616_20 genommen und die Pumpenhalterung und dann wird die Tage weiter probiert.

    Gibts doch nicht, dass alle ne leise Bezzi haben und ich zu blöd bin, das hinzukriegen.
     
  5. #65 Markenmehrwert, 03.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ist der denn jetzt tatsächlich 20cm?
     
  6. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ja, habe nachgefragt. Beschreibung im Shop wollte er auch ändern.
     
  7. #67 Markenmehrwert, 03.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Gut zu wissen!

    Ja, du wirst bestimmt eine leise Maschine hinbekommen.
    Für den Innenraum könnte auch sowas interessant sein.

    M.
     
  8. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Gibt das mit dem Akustikschaum keine Hitzeprobleme? Ansonsten hört sich das auch ganz gut an als weitere Maßnahme.

    Hast Du nur die Rückwand oder auch die Seitenwände (ganz oder zum Teil) beklebt und wie - mit beidseitigem klebeband?
     
  9. #69 Markenmehrwert, 03.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ich hatte den Akustikschaum in die Rückwand geklemmt, der hält so.
    Hitzeprobleme gibts, solange du nicht alles komplett einwickelst, keine.
     
  10. #70 Markenmehrwert, 03.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  11. #71 Bubikopf, 03.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Zum cns Schlauch:
    Der original Teflonschlauch ist mit Verschraubung 15cm lang. Ich hab in meiner Maschine auch 15 cm CNS verbaut, 20cm geht natürlich auch. Man kann die flache Ausführung mit Dichtungen nehmen, die konische ( hab ich bei mir drin, hab mal eine größere Zahl Schlaäuche günstig erstanden ) werden aber auch absolut dicht.
    Gruss Roger
     
  12. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hab jetzt die Pumpenhalter und den CNS Schlauch eingebaut, der Schlaauch war doch noch etwas lang und ich hab ihn etwas mit Draht fixiert, damit er nicht an den Tankhalter schlägt. Die Bezzi ist jetzt etwas leiser und die Geräusche kommen meine ich nur noch (oder jedenfalls fast) von der Pumpe. Richtig leise finde ich es aber immer noch nicht. Kann es sein, dasss die Pumpe beschädigt ist? Auf der Ausgangsseite sieht es so aus, als ob das Plastik beschädigt ist, ist daduech evtl der Durchfluss gestört?

    [​IMG]
    [​IMG]


    http://www.youtube.com/watch?v=vxeztasbeJE Leerbezug
    http://www.youtube.com/watch?v=7r0wzAqG8Cc 2er Bezug

    Sind Eure noch leiser? Wüßte nicht, was ich noch ändern sollte, Schläuche liegen jetzt auch frei.

    Gruß, Jens

     
  13. #73 Markenmehrwert, 07.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hallo,

    ja, hört sich viel besser an.

    Leiser wirds jetzt wenn du eine Gardine aufhängst ;-)

    Sieht beschädigt aus, aber ich habe keine Vibra mehr hier zum nachsehen.

    Gruß
    M.
     
  14. #74 Markenmehrwert, 07.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Da worde doch schon mal dran rumgepult! Würde ich umtauschen.
     
  15. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ist das Isomac OPV vielleicht in der Pumpe an das Plastik rangekommen und kann das verursacht haben?
     
  16. #76 Markenmehrwert, 07.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Nein, so lang ist das nicht
     
  17. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Hätte gedacht, dass das ungefähr von der Länge her hinkommt.
     
  18. #78 Markenmehrwert, 07.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Du scheinst das OPV sehr weit reingedreht zu haben?

    Bis zum Anschlag machts aber auch nicht dichter. Ich habe ein paar gewindegänge freigelassen (Handfest)
     
  19. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Ja, habs richtig fest bis zum Ende reingedreht.
     
  20. #80 yoursong, 26.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

    Also nachdem ich auch so ein deformiertes Kreuz in einer EP5 hatte und nun eine neue EX5 da hab folgende Erkenntnisse:

    Mit zerstörtem Kreuz (auch nach richten etc, es hat wieder gehalten, Durchfluss etc) taugt die Pumpe nicht mehr.

    Sie liefert noch Druck, Expansionsventil löst bei 9bar aus, schein also genügend Durchfluss zu sein etc pp. Man ist also versucht sie als "läuft" zu deklarieren.
    Die Bezüge waren allerdings sehr komisch, immer Channeling, immer hell etc pp. Sehr sehr komische Dinger - egal welcher Mahlgrad, Tamp, Mühle etc pp

    Ich hatte dann meine alte Invensys verbaut und alles war wieder ok. Daher hatte ich dann auch die Ersatz EX5 besorgt. Diese hat gleich ein anderes Geräusch, leiser und liefert sofort Bilderbuchbezüge. Auch der Druck am Manometer / Expansionsventil ist anders.

    Wenn das Kreuz nicht 100% ist funktioniert das Rückschlagsventil nicht korrekt. Wie sich das dann genau auswirkt kann ich nicht sagen. Druck ist in Massen da - sogar bei einem Tamp / Mahlgrad wo die anderen Pumpen mit 6bar oder so durch den Bezug drücken waren sofort 9 bar da und das Expansionsventil hat ausgelöst. Was da genau wie vor sich geht - keine Ahnung. Der Abflußstrahl vom Expansionsventil sah oft sehr hell aus wie als wäre er mit tonnenweise Luft gemischt.

    Ende der Geschichte: Ist das Kreuz deformiert auch wenn man es richten kann und dem Anschein nach alles funktioniert / Druck / Durchfluss da ist (hat im Leerbezug 600ml pro Minute geliefert) funktionieren die Pumpen wohl trotzdem nicht mehr - zumindest nicht unter Druck. Ergo Ärger sparen neue besorgen :)

    PS: Es kann durchaus sein, dass ich das Kreuz auch selber deformiert habe. Die EP5 hat relativ wenig Windungen bis zum Kreuz. Ich denk mal das wird bei der EX5 gleich sein, auch wenn es bei dieser optisch tiefer ausschaut. Ich hatte den Quickmill Membranregler auch relativ tief eingeschraubt. Bei den Plastikrohr der EP5 war das sonst extrem locker. Bei der Messing EX5 ist es nach wenigen Windungen schon sehr fest. Also egal was ihr da reinschraubt - nicht tief reinschrauben.
     
Thema:

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 )

Die Seite wird geladen...

Ulka EX4 in Livia90 ( BZ99 ) - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...