Ulka EX5 mit Bypass?

Diskutiere Ulka EX5 mit Bypass? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe mir ungeschickterweise ein Siebträgermanometer bei espressoXXL bestellt. Ungeschickt, weil ich jetzt weiß, dass meine...

  1. #1 cstrass, 04.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe mir ungeschickterweise ein Siebträgermanometer bei espressoXXL bestellt. Ungeschickt, weil ich jetzt weiß, dass meine Livia bis zu 15 bar Brühdruck aufbaut ;-)
    Nachdem ich sie aufgemacht und mir näher angeguckt habe wundert mich das aber auch gar nicht, denn in dem Weg zum Brühkopf gibt es nur ein Überdruckventil, das Expansionsventil, welches auf eben jene 15 bar eingestellt ist. Ich habe mich natürlich sofort dran zu schaffen gemacht, was gar nicht so einfach war, weil Kontermutter und Gewinde mit einem Harz zugeschmiert und fixiert waren.
    Mit viel 'Feingefühl' habe ich es losbekommmen und verstellt. Geschmacklich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, technisch gefällt es mir gar nicht. Ich bin bei ~10 bar, weiter mochte ich das Ventil nicht herausdrehen. Das abgeführte Wasser landet komplett in der Abtropfschale und es quietscht sehr unangenehm beim Bezug.

    Meine Überlegung ist jetzt, ob man nicht den Bypass der Fluidotec Pumpe an die verbaute Ulka anschließen kann, da beide Pumpen auf der Druckseite ein 1/8" Gewinde haben. Das Abfließende Wasser könnte dann direkt in den Tank oder per T-Stück in die Zuleitung zur Pumpe geführt werden.
    Hat das schon mal jemand probiert?
    Ich konnte nichts dazu finden. Und leider bin ich bis Ende des Monats 450km von meiner Livia entfernt, so dass ich es nicht ausprobieren kann.

    Wenn also jemand Ideen oder Einwände hat: Immer her damit!
    Ansonsten werde ich es Ende des Monats probieren, der Bypass und Schlauch kosten bei XXL ja nicht die Welt.

    Viele Grüße, Christof
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo christof,

    1) das aus dem exp.ventil ausstroemende wasser kannst du ggf. in den tank zurueckleiten. ich nehme an, dass das wasser vor dem WT abgezweigt wird und demnach noch kalt ist.

    2) hermo hat bei seiner cimbali das laestige quietschen (entsteht bei mir nur bei bestimmten druecken, z.b. bei 9 bar, aber nicht bei 9,5 bar) durch eine modifikation des ventils abgestellt. such mal danach, war erst die letzten 1-2 monate.

    3) ich hatte mal die gleichen gedanken bezueglich der ulka. die anschluesse der ulka sind aus plastik und am pumpeneingang ohne gewinde :-( dies waren fuer mich gruende das wasser in den tank zurueck zu befoerdern.

    bin aber auf ergebnisse gespannt, falls du den bypass einbaust.

    lg blu
     
  3. #3 nobbi-4711, 04.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Fluidotech-Bypass hat ein M12-Feingewinde, da brauchts einen Spezialadapter auf 1/8". Ich würde ihn außerdem nicht "schließen" (wieder vor die Pumpe leiten), sondern als zweites Expansionsventil nutzen und den Ablauf in den Tank legen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 cstrass, 04.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich will das Wasser auf jeden Fall in den Tank zurückführen.
    Den Thread zum Mod habe ich leider noch nicht gefunden, ich suche aber noch weiter. Das Poblem bei mir ist, dass das Ventil ab ca 13 bar abwärts quietscht und immer lauter wird.
    Die EX5 hat aber nur auf der Saugseite einen Kunststoffanschluss, die Druckseite ist aus Messing. Die EP5 hat beidseits Kunststoff.
    Dass der Eingang kein Gewinde hat stört mich nicht groß, da leite ich das Wasser halt in den Tank. Bzw meine Idee war halt ein T-Stück in der Zuleitung, weil ich den Tank dann immer noch einfach so rausziehen und entnehmen kann. Faulheit ;-)

    Wenn ich nichts falsches ergoogelt habe, so hat die Fluidotec Saug- wie Druckseitig ein 1/8"-Gewinde. Deswegen komme ich ja auf die Idee, dass der Bypass auch an die Ulka passen müsste bzw es einen passenden Adapter gibt.
    Den Bypass würde ich gerne wieder vor die Pumpe leiten, weil im Gehäuse noch kein Loch für einen Schlauch in den Tank ist und ich eigentlich keins bohren will. Außerdem kann ich so den Tank einfacher entnehmen.

    Viele Grüße, Christof
     
  5. #5 nobbi-4711, 04.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Bypass OHNE Pumpe hat auf der Pumpenseite ein M12-Feingewinde. Dazu hat die Fluidotech-Pumpe das passende Gegengewinde. Wenn man die Fluidotech allein kauft, kommt sie mit nem M12 auf 1/8 Adapter, allerdings mt verkehrter Anordnung Außen-Innen Gewinde (logischerweise). Andernfalls wäre sie nicht nur unpassend, sondern (ohne Bypass und Adapter) auch zu kurz.

    Glaubs mir, ich hab alles zuhause gestapelt ;) Da hab ich mehr Recht als google...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 cstrass, 04.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich glaube Dir.
    Zumal ich gerade auch die Homepage von Fluidotech gefunden und mir das Datenblatt runtergeladen habe. Mist! Muss ich mir wohl was anderes überlegen.
    Gruß, Christof
     
  7. #7 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  8. #8 cstrass, 23.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    nur noch mal zum Abschluss: Ich habe leider keinen Adapter gefunden um den Fluid-o-tech Bypass an eine Ulka Pumpe zu adaptieren.
    Ich hätte mir zwar wahrscheinlich daheim an Vatterns Drehbank einen drehen und mit Gewinde versehen können, aber es war mir zu viel Arbeit mit ungewissem Erfolg.
    Ich habe also eine Fluid-o-tech Pumpe mit Bypass gekauft und in die Livia gebaut.
    Passt mit dem Anschlussstecker gerade eben unter den Wassertank und funktioniert wunderbar: der Brühdruck liegt (ohne Bezug) bei 10bar. Der Geschmackstest wird auf morgen früh verschoben ;-)
    Schönen Abend, Christof
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hier ist ein informativer Artikel zu dem Thema:

    http://myweb.tiscali.co.uk/coffeetime/userfiles/OPV_Valve.pdf

    Das mittlere Teil paßt auf die Ulka. Meines Wissens ist es auch in der Domobar verbaut. Ich hatte mal bei Espresso Perfetto danach gefragt, die haben es für ca. 15,-- Euro.

    Aus eigener Erfahrung schwöre ich auf das rechte Teil, gibt es bei espressoxxl für ca. 12,-- Euro. Hat aber 1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde. Es muß als noch etwas gebastelt werden und natürlich der Platz vorhanden sein.

    Gruß, Andreas
     
  10. #10 nobbi-4711, 25.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab so ein Adapter gefunden ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 cstrass, 25.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Und das sagst Du erst jetzt?!
    Nee, gut zu wissen, hab ich ja doch noch mal was zu basteln wenn's mir langweilig wird, dass die Maschine einfach funktioniert.

    Ich scheine da Tomaten auf den Augen zu haben, ich habe ja auch das T-Stück für die Zuleitung nicht im Aquarienhandel auftreiben können...

    Aber da es jetzt läuft und gut schmeckt bin ich erstmal wieder zufrieden.
    Gruß, Christof
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Nö, auf die das Teil in der Mitte und das rechts habe ich schon öfters hingewiesen, einschließlich Bezugsquellen. Hättest Dich vorher nur etwas umsehen müssen. Diesen Thread habe ich allerdings das erste Mal vorhin durchgelesen. Klar, Dir hilft das nichts mehr, aber ich denke, auch andere haben Ähnliches vor.

    @Marcus:
    Zu dem Fluidotech-Bypaß und dem mittleren Teil in dem Artikel kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber wenn es so ist, wie dort beschrieben, und die reine Optik läßt ja nicht unbedingt Gegenteiliges vermuten, gibt es aus meiner Sicht bei Tankmaschinen eigentlich keinen Grund, den Fluidotech-Bypaß an eine Ulka zu frickeln. Zusammen mit dem dann notwendigen Adapter wird der Fluidotech-Bypaß wohl auch nicht billiger kommen als das Expansionsventil in der Mitte.

    Gruß, Andreas
     
  13. #13 ChristianK, 25.03.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    nur mal zum Verständnis, von einem Bypass stricht man, wenn ein Überdruckventil nach der Pumpe betreibt oder?

    Also technisch ist es nichts anderes an ein Expansionsventil, nur an einer anderen Stelle?!

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  14. #14 cstrass, 25.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin Andreas,

    Da hab ich wohl den schelmischen Smilie vergessen. ;-)
    Ich hatte mich hier vorher durchaus belesen, war aber nicht auf Deinen Tip gestoßen. Macht aber auch nichts, ich merke es mir und werde drauf zurückkommen wenn mich die Optimierungswut das nächste mal packt.
    Gruß, Christof
     
Thema:

Ulka EX5 mit Bypass?

Die Seite wird geladen...

Ulka EX5 mit Bypass? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...