Ulka O-ring und Kugel: Abmasse

Diskutiere Ulka O-ring und Kugel: Abmasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander Wollte die Ulka meiner Gaggia Nina überholen (Pumpe vibriert, baut aber keinen Druck mehr auf). Der O-Ring hat wohl die Masse...

  1. #1 schwawag, 17.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo miteinander
    Wollte die Ulka meiner Gaggia Nina überholen (Pumpe vibriert, baut aber keinen Druck mehr auf).
    Der O-Ring hat wohl die Masse 5x2mm lt. Beitrag Nr. 7 (?) lt. Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum.
    Welchen Durchmesser hat die POM Kugel? Könnte ich auch eine Kugellager-Kugel verwenden oder geht damit der (im Vergleich zu Stahl weichere) Ventilsitz kaputt?
    Kugel plus O-Ring könnte ich halt relativ leicht besorgen...
     
  2. #2 Espressojung, 17.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
  3. #3 schwawag, 17.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da haben wir halt andere Prioritäten... Trotzdem danke für den link; 13.90 EUR ist wirklich günstig.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unwahrscheinlich, denn Masse wird üblicherweise in kg angegeben ;)
     
  5. #5 Espressojung, 18.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Nicht zu vergessen: Kolben und Zylinder unterliegen genauso dem Verschleiß wie O-Ring und Kugel.;)
     
  6. #6 schwawag, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    hab kein Scharf-S auf meiner Tastatur, dass Abmasse damit gemeint war, hattest gemäss Deiner Reaktion auch Du verstanden... wobei das ja auch nicht korrekt ist: "Abmaß bezeichnet man die Differenz zwischen dem an einem Bauteil gemessenen Maß, dem Istmaß, und seinem Nennmaß."
    Wundere mich schon über diese Erbsenzählerei, wenn vor allem zur Lösungsfindung nichts beigetragen wird (interessant wäre noch, ob und welche leicht verfügbare Schmuck- Glas- oder ähnliche "Perlen" mit welchen Abmassen verwendet werden könnten. Kugellager Kugeln hätten halt die nötige Masshaltigkeit.
    Praxiserfahrung damit habe ich nicht, hab halt gelesen, dass oft Kugel und O-Ring ausreicht (in der Schweiz zahle ich z.B. via ricardo.ch incl. CH-Porto dann gleich ca. EUR 30 und ich wollte das deshalb erst 'mal testen). Wobei sich dann die Frage stellt, wie lange die Pumpe dann wieder läuft (falls sie überhaupt wieder läuft), bis - bedingt durch den Verschleiss von Kolben und Zylinder, danke für den Hinweis @Espressojung - dann eh der Tausch der ULKA fällig ist.

    Hab eine Saecco Nina, die hatte ich (nach dem Entkalken, meine ich) vor ca. 4 Jahren weggestellt habe (trocken gelagert). Wollte die jetzt wieder in Gang setzen, aber die ULKA baut jetzt trotz einem ganz schönen Radau keinen Druck mehr auf. Könnte auch sein, dass sich irgendwelche Kalkpartikel gelöst und wohin auch immer verirrt haben. Evtl. läuft die Pumpe nach Zerlegen und Säubern wieder. Wenn ich aber die Pumpe schon zerlege, dann würde ich gleich zumindest Kugel und O-Ring erneuern. Oder sind die POM Kugeln anfällig auf Zitronensäure (natürlich habe ich nach der Entkalkungsprozedur gründlich mit Hahnenwasser durchgespült)?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 18.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Schweizer Tastatur? => ALT 0223 ;)
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 18.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Ja, von den Alemannen kann man sparen lernen :D
    Vielleicht findest du hier etwas passendes.
     
    schwawag gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Von den Alemannen bzw. deren Nachfahren kann man vor allem seltsame Fastnachtsbräuche lernen, sowohl diesseits als auch jenseits der Schweizer Grenze:p
     
  10. #10 schwawag, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Danke für den link, Cappu_Tom, seehr interessant! Hatte den zwar 'mal angeschaut, aber anscheinend nicht genau genug... Also 5x2mm der O-Ring und die Kugel 4.00 mm (wobei die ja lt. Deinem link eher nicht sichtbar bzw. kaum (?) messbar verschleisst).
    Hab auch noch auf ebay dieses "Wartungs-Kit" entdeckt: Ulka Pumpeninhalt mit 6 Teilen zum Revideiren | eBay
    Wobei eben nur Kugel und O-Ring neu sind.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 18.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Lass hören!
    Auf 'unserer' Seite fällt mir nur Funka-Suntig ein, Winter austreiben würde ich sagen.
    Hoffentlich keine Berührungsängste mit dem 'wilden Bergvolk' ? ;)
     
  12. #12 sportbiber, 18.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
Thema:

Ulka O-ring und Kugel: Abmasse

Die Seite wird geladen...

Ulka O-ring und Kugel: Abmasse - Ähnliche Themen

  1. Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?

    Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?: Hallo zusammen, die alte Ulka Pumpe meiner Silvia hat leider den Geist aufgegeben und wurde nun durch mich ersetzt. Die neue Pumpe werkelt...
  2. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  3. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  4. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  5. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...