Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?

Diskutiere Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Pumpe in der BZ10 ist hin und habe eine neue bestellt. Bestellt hatte ich 230V. Geliefert wurde aber leider 220V. Weiß jemand warum...

  1. #1 grisu71, 29.01.2016
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    meine Pumpe in der BZ10 ist hin und habe eine neue bestellt.
    Bestellt hatte ich 230V. Geliefert wurde aber leider 220V.

    Weiß jemand warum es überhaupt ein 220V Modell gibt und welchen Nachteil mann jetzt beim Betrieb einer 220V Pumpe mit 230V hat?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 29.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    „Mann“ aber auch „frau“ hat gar keinen Nachteil. Es ist einfach eine etwas höhere Spannung von +4.3% und welche somit in der üblichen Toleranz liegt. Es gelten die üblichen Regeln von 1 Minute Betrieb und 2 Minuten Ruhe-(Abkühl-) Zeit.
     
  3. #3 grisu71, 29.01.2016
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort.
    Warum bietet dann Ulla ein 230V und ein 220V Modell an?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 29.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ulla? Eher Ulka. Weil es Netze mit 220V gibt (z.B. Thailand, Indien). Und bis 1987 gehörte auch Deutschland dazu.
     
  5. #5 grisu71, 29.01.2016
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Die Lebenserwartung dürfte dann aber geringer sein - Oder?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, um 4,3%
    :D
     
  7. #7 posmanet, 29.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    In Anbetracht des Aufwands, den manch einer in Sachen Brühdruck & Flussrate hier treibt: Die 220V-Pumpe am 230V-Netz verändert / verschiebt möglicherweise auch die Pumpenkennlinie. (Die Damen und Herren Ingenieur bei Ulka werden vielleicht einen Grund dafür haben, warum sie sich den Aufwand machen, hier zwei Modelle anzubieten.)

    Im Übrigen ist das 220V-Modell auch nicht VDE-zertifiziert, wie das 230V-Modell es ist. Frag nicht mich, sondern besser einen Versicherungs-Onkel, ob das von Bedeutung ist, wenn die Pumpe mal abfackeln sollte.
     
Thema:

Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?

    Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?: kann mir jemand helfen? BITTE - DANKEEEE =) LG ich schaffs einfach nicht bei meiner Bezzera BZ09, weniger Druck nach dem entkalken..... vermute...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

    Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic: Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...