Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

Diskutiere Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...

  1. #1 ce-ah-ef-ef-e-e, 03.06.2023
    ce-ah-ef-ef-e-e

    ce-ah-ef-ef-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5 48Watt bestellt. Geliefert wurde stattdessen eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EX5 - mit einem Messingrohr.
    Kann ich diese Pumpe auch verwenden?
    Beste Grüße
    M
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    9.436
    Ja, bis auf das Material ist alles gleich - du hast jetzt sozusagen die 'bessere' Ausführung.
    Soll heißen, verzeiht mehr Montagefehler ;)
     
    ce-ah-ef-ef-e-e gefällt das.
  3. #3 caffeefrank, 03.06.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    73
    Es gibt Leute, denen ist es wichtig, wenig Messing in der Maschine zu haben. Wenig Messing, weil da auch Blei drin ist. Hersteller haben auch dafür geworben, nur bleifreies Lot zu verwenden. Im Kaltwasserbereich bildet sich eine schützende Kalkschicht deutlich langsamer. Das ganze hat auch noch was mit der Wasserhärte zu tun.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 03.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    9.436
    Das hat allerdings nichts mit EP5 / EX5 zu tun und ist zudem schon lange so vorgeschrieben.
    Zum eigentlichen Problem gibt es ja einen 'gewichtigen' Sammelthread - dort ist das besser aufgehoben.
     
    kavenzmann gefällt das.
  5. #5 caffeefrank, 03.06.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    73
    Danke für die Ergänzung.
    Es ging mir nur darum, dass im Messing auch Blei enthalten ist.
    Der Rest sollte unterstreichen, dass Blei ein Thema ist, mit dem sich Menschen beschäftigen.
     
  6. #6 ce-ah-ef-ef-e-e, 04.06.2023
    ce-ah-ef-ef-e-e

    ce-ah-ef-ef-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis und die schnelle Hilfe. Funktioniert im Probelauf auf prima – leider ist das Gewinde oben (die Stelle, wo das das Ding mit dem Knick in das Messingrohr geschraubt wird) nicht ganz dicht. habt ihr da Erfahrungen, wie ich das Gewinde am besten abdichte? Teflonband? Flüssige Gewindedichtung. (Habe gerade beides nicht zu Hand – vielleicht gibts ja auch ein Hausmittel?) IMG_5803.jpeg
     
  7. #7 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    9.436
    Ja - ein wenig Geduld ;)
    Pfusch lohnt nicht, Teflonband/-Schnur oder Flüssigdichtung gibts morgen wieder im Baumarkt ...
     
    ce-ah-ef-ef-e-e und Espressojung gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 04.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    3.587
    Messing soll (vermutlich wegen des hohen Kupferanteils) auch Bakterien abtöten.:)
     
  9. #9 ce-ah-ef-ef-e-e, 04.06.2023
    ce-ah-ef-ef-e-e

    ce-ah-ef-ef-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    *hehe* Du hast Recht. Danke.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.424
    Zustimmungen:
    14.334
    Uralter Tipp, habe es aber nie selbst ausprobiert
    Könnte so ähnlich wie Dichtschnur funktionieren. Ich kenne unterschiedliche Arten, auch etwas breitere, gewachste.
     
    Starboard und sky gefällt das.
  11. #11 Starboard, 21.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    Bei der Ulka EX5 habe ich (Cimbali Junior M21) das gleich Problem. Es kommt meist bei Druckaufbau z.B. Rückspülen ein Tropfen Wasser aus der Verbindung.
    Habe das mit Teflonband gemacht, aber immer noch nicht komplett dicht.
     
  12. #12 Gandalph, 21.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.549
    Zustimmungen:
    17.292
    - nimm mal Teflonfaden, damit ist es noch einfacher etwas dicht zu bekommen. Er wird kreuzweise um das Gewinde gelegt, und bei meinen Anwendungen hat das bisher immer sehr gut funktioniert. Gewinde evtl. etwas ankratzen - siehe video. Man kann dann auch im Gegensatz zum Dichtband die verbunden Teile noch etwas nachrichten/ausrichten.
    - Zahnseide geht vermutlich auch, aber dazu habe ich auch keine Erfahrungen, und dann kann man auch speziellen Teflonfaden nehmen.

    lg ...
     
    Espressojung, RobertG, Starboard und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.026
    Zustimmungen:
    20.704
    Mit oder ohne Minzgeschmack?
     
  14. #14 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.549
    Zustimmungen:
    17.292
    - individuell nach eigenem Geschmack. Zum kopi luwak passt Minze sicherlich gut :)

    lg ...
     
    kavenzmann und Lancer gefällt das.
  15. #15 Starboard, 21.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    @Gandalph Danke für den Tip, ist bestellt und damit hoffentlich auch diese kleine Tropfecke beseitigt. Die ist wieder neu aufgetreten nachdem ich vor 2 Tage die Ulka gewechselt hatte.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.549
    Zustimmungen:
    17.292
    gerne, dann gib auch Nachricht, ob`s geklappt hat.

    lg ....
     
  17. #17 Starboard, 23.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    Der Loctite 55 Teflonfaden ist klasse, Bauhaus führt den in der GaWaSan Abteilung. Bei der M21 habe ich damit den Ausgang der Ulka Pumpe am T-Stück und auch das Gewinde rüber zur Kesselbefüllung gedichtet. Weiterhin wurde auch die Kesselablass-Schraube damit versorgt, dann die braucht immer gehörigen Anzug mit dem grossen 1/2" Drehmomentschlüssel damit sie dicht bleibt.

    Alle drei Verbindungen sind nun dicht. Kessel auch mal schnell in dem Rahmen entkalkt.
    Viele Grüße und nochmal Danke für den Tip
     
    Gandalph und Espressojung gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 23.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    3.587
    Sag ich doch ==> Loctite 55 Dichtfaden.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.026
    Zustimmungen:
    20.704
    bertel, S.Bresseau, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 27.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.549
    Zustimmungen:
    17.292
    Gegenüber der E-5 Serie von Ulka hat die Olap Silent noch, wie ich finde, den Vorteil des langsameren Druckaufbaus. Gerade bei den kleinen Ringbrühgruppen ist das ein guter Zugewinn, um channeling zu vermindern, ein schönes und gutes Aufquellung des Pucks zu haben, um dadurch eine resultierende gute Extraktion zu erreichen.
    Der Druckaubau der Olab ist in etwa vergleichbar mit dem einer E-4 Pumpe.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
Thema:

Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. ULKA Pumpen E4 anstatt E5 / Cl F, Cl 155 ??

    ULKA Pumpen E4 anstatt E5 / Cl F, Cl 155 ??: Hallo zusammen, Ich müsste die Wasserpumpe von meiner Ariete 1315 Siebträger tauschen und nach kleiner Recherche habe ich gesehen, dass der...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Upcycling? Ulka Pumpe an Strom anschließen - wie?

    Upcycling? Ulka Pumpe an Strom anschließen - wie?: Liebe Leute, ich möchte gerne eine defekte Maschine so umbauen bzw. ausschlachten, dass ich den Korpus erhalte aber alles außer dem Wassertank,...