Ulka Pumpen Probleme

Diskutiere Ulka Pumpen Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche erfahrende Ulka Pumpen Reparateure. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Vor anderthalb Jahren habe ich meine Isomac Italia...

  1. #1 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche erfahrende Ulka Pumpen Reparateure. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Vor anderthalb Jahren habe ich meine Isomac Italia (damals 15 Jahre alt) abgegeben und mir eine Isomac Tea gebraucht zugelegt. Diese war zum Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt. Ich habe zwar während der 15 Jahre zahlreiche Heizungen verbraucht (und dies trotz Wasserfilter), aber während der Zeit immer die erste Pumpe benutzt.
    Nach kurzer Zeit der Neuanschaffung war dann leider meine Ulka Pumpe in der Tea defekt, sie baute einfach nicht mehr genug Druck auf. Der Defekt trat plötzlich und mit deutlicher Veränderung des Pumpgeräusches auf. Die neue Pumpe funktionierte dann 4 Monate einwandfrei, bis auch diese schlagartig ihren Druck verlor, ebenfalls mit verändertem Pumpgeräusch. Nun auch diese tauschte ich kürzlich bis nun heute auch sie ganau wie die beiden anderen ihren Dienst versagt. Ich habe probiert die Pumpen zu reparieren, habe sie also zerlegt, konnte jedoch überhaupt kein Problem an ihnen festmachen. (Kugel nicht in Position, oder verhakte Feder?!) Alle Pumpen arbeiteten im Neuzustand mit etwa 12 bar Druck.
    Vielleicht gibt es jemanden hier, der dieses Problem kennt. Ich kann nicht glauben das die Pumpen defekt sind?!

    Mit Grüßen
     
  2. #2 betateilchen, 31.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Weiße oder rote Ulka?
    Hast Du den O-Ring im Inneren kontrolliert?
     
  3. #3 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Ja natürlich, ich kann an keiner dieser Pumpen auch nur ansatzweise ein Problem feststellen. Nach so kurzer Zeit scheidet wohl auch Verkalkung o.ä. als Ursache aus. Ich habe das Gefühl, das irgendetwas in der Pumpenkammer aus der Position gerät und die Pumpe somit nicht mehr einwandfrei arbeiten kann?!

    Viel Grüße
     
  4. #4 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Sorry, alles rote Modelle. Dreimal UX also Messingrohr, die vierte UK mit Kunststoffrohr.

    Grüße
     
  5. #5 cbcrema, 31.03.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Und dieser schwarze Gumminupsi mit der Feder, der das Rückschlagventil bildet, wie sah/sieht der aus?
    Ich würde alle Teile gewissenhaft reinigen (auch mit einem Geschirrtuch abreiben um Ablagerungen zu entfernen) und dann testen.

    schon komisch, ich hab hier ne rote Ulka die schon seit 6 Jahren ihren Dienst tut..
     
  6. #6 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    ja, ja , wie gesagt 15 Jahre die erste. Die Gumminippel sehen auch perfekt aus, aber da weiss ich eigentlich nie wie weit man diese vorspannt mit den Durchlassring. Da sind ja einige Gewindegänge möglich?

    Könnte es sein das die Pumpen irgendwoher Luft ziehen und deshalb das Problem entsteht?

    Viele Grüße, Volhein
     
  7. #7 cbcrema, 31.03.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Also Luft mögen die Pumpen nicht so, das stimmt schon.

    Pumpt die Pumpe denn nun einfach weniger Wasser, oder gar keines mehr?
    (Du hast geschrieben sie verlor plötzlich den Druck, wie äußert sich das genau?)

    Meistens schaffen es die Pumpen ja eingesaugte Luft selbst wieder loszuwerden.
    Ich hatte es aber auch schon dass ich ein bisschen nachhelfen musste - im Extremfall den Pumpenkörper vor dem Einbau schon mit Wasser befüllen..
     
  8. #8 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Der Druck fällt von 12 Bar auf etwa 3-4 Bar ein und die Pumpe wird merklich leiser.
    Ich weiss das die Pumpen nicht selbst ansaugen können und bin nach 15 Jahren Isomac Itala sehr trainiert die Pumpe mit Spritze im Zulauf luftfrei zu bekommen, also auch die Pumpkammer. Die hatte nämlich überhaupt keine Abschaltung.

    Viele Grüße,
     
  9. #9 betateilchen, 31.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Der Haltering des Gumminippels wird überhaupt nicht eingeschraubt, sonden mit einer Spitzzange oder Pinzette soweit eingedrückt, bis er hinter dem Gewinde einrastet. Das Gewinde hat nur die Aufgabe, das Entfernen des Halterings zu ermöglichen. Mit dem Einbau hat das Gewinde absolut nix zu tun!
     
  10. #10 volhein, 31.03.2012
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    So, da haben wir doch etwas. Könnte es sein das Lufteinschlüsse dazu führen das die gesamte Mimik nach vorne gedrückt wird und somit der Verschluß für die rückwärtige Kolbenbewegung deaktiviert wird und somit nur noch wenig Pumpleistung zur Verfügung steht?
     
  11. #11 betateilchen, 31.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Nein.
     
  12. #12 cbcrema, 01.04.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Eines ist mir noch eingefallen, wenn auch extrem unwarscheinlich:
    Die Diode könnte defekt sein. Leider kann man sie bei der Ulka aber glaub nicht ersetzten um das mal auszuschließen..
     
  13. #13 adahmen, 30.11.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen.
    Ich habe eine BFL ELA (neues Modell mit 2 Manometer).
    Soweit ist (bzw. war) alles okay mit der Maschine.

    Seit kurzer Zeit habe ich jedoch das Phänomen, dass sich beim Bezug der Druck normal aufbaut (ich habe den Druck reduziert auf ca. 11 Bar) ... und dann manchmal schlagartig runter geht auf 8-9 und die Pumpe dabei deutlich leiser wird. Der Bezug läuft aber relativ normal weiter.
    Manchmal passiert das nicht ... und so wie ich das beobachte hängt es mit dem Mahlgrad zusammen. Mahle ich feiner (was also der Pumpe mehr Leistung abfordert), kommt das Problem häufiger.

    Auch hier die Frage --> was kann das sein?

    VG Albert
     
  14. #14 volhein, 30.11.2013
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Hallo Albert,

    ich konnte meine Probleme inzwischen lösen. Ich hatte schlicht den Druck auf etwa 9 bar reduziert und wohl dabei einen Wert eingestellt, bei dem die Pumpe stark in ein Resonanzschwingverhalten verfällt. Diese Resonanzen haben dann die komplette Pumpmechanik ausgehebelt. Kurz seit ich meine Pumpe wieder mit 12 bar betreibe, taucht das beschrieben Phänomen nicht mehr auf. Ich vermute das die Ulkapumpen nicht wirklich für den geringeren Druck ausgelegt sind?! VG Volker
     
  15. #15 adahmen, 01.12.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Hallo Volker,

    tja ... das hat mein Problem leider nicht gelöst. Ich habe den Druck erhöht, aber immer noch das gleiche Phänomen. Der Druck baut sich auf und geht dann zurück auf 8-9 Bar ... und wie gesagt wird die Pumpe dabei deutlich leiser.
    Dann fängt dir Pumpe auch leicht zu schwanken an ... man sieht es am Manometer ...

    Sonst noch ein Tip ??? So macht das irgendwie keinen Spaß :-(

    VG Albert
     
  16. #16 volhein, 01.12.2013
    volhein

    volhein Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Hallo Albert,

    einen Geheimtip habe ich jetzt auch nicht mehr. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich bei Ebay eine der preiswerten Ulka Pumpen (manche Händler verkaufen neue Pumpen für 12-18 EUR, Suche: Ulka) und darauf hoffen das das Problem nach dem Tausch behoben sein wird?! Viele Grüße, Volker
     
  17. #17 adahmen, 01.12.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es an der Pumpe liegt.
    Ich hatte ein ähnliches Problem schon im März diesen Jahres ... damals war die Pumpe zwischen 8 und 13 Bar am Pendeln ...

    Ich habe dann eine komplett neue ELA bekommen. Meine ist also noch nicht mal 1 Jahr alt und hat somit noch Garantie. Ich denke ich werde den Händler ansprechen.

    Schon alles sehr sehr seltsam ...
     
  18. #18 adahmen, 03.12.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Tja, heute morgen beim Bezug hat es mit dem Pendeln wieder angefangen ... der Druck wird aufgebaut und fängt dann unmittelbar an zu pendeln ... runter auf 8 dann wieder hoch auf 11 ...usw.
    Man hört dieses Pendeln auch deutlich an der Pumpe, die zyklisch lauter und dann wieder leiser wird.

    Das ist nun schon die zweite ELA mit dem gleichen Problem. Kennt jemand das Verhalten?
    Soll ich mal ein Video hochladen?
     
  19. #19 adahmen, 15.12.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Tja, nachdem das Problem nicht besser wurde habe ich die Maschine wieder zum Händler gebracht (da ja auch noch Garantie vorhanden ist).
    Gestern habe ich dann die Maschine zurück bekommen ... und es geht wieder (zumindest waren die Bezüge gestern und heute okay).

    Nun darf geraten werden was der Auslöser war :) Und soviel kann ich verraten --> es wurde nicht "repariert" und auch nichts neu eingestellt ... es wurde nur eine Kleinigkeit getauscht (und das hängt auch mit dem neuen Modell der ELA zusammen)
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.276
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Sind wir hier bei "Rate mal mit Rosenthal"?
     
Thema:

Ulka Pumpen Probleme

Die Seite wird geladen...

Ulka Pumpen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange

    Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange: Liebe Espressionisten, seit ein paar Tagen startet gleich nach dem Einschalten die Pumpe meiner Andreja für ca. drei Minuten. Da soll wohl der...
  2. Thermoplan BW3 CTM

    Thermoplan BW3 CTM: Hallo, Ich habe hierveine Thermoplan BW3, bei der die Pumpe defekt scheint. Kurz bevor dies geschah, zeigten das Display an, das die...
  3. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  4. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

    FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  5. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

    Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden