Ulka Pumpen Probleme

Diskutiere Ulka Pumpen Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ulka Pumpen Probleme Nun darf geraten werden was der Auslöser war :-) Und soviel kann ich verraten --> es wurde nicht "repariert" und auch...

  1. #21 Bluegold, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Der Rücklaufschlauch? - Nein, das neue "Tankventil"?
     
  2. #22 adahmen, 15.12.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Okay, okay ....
    Ja, es hat was mit dem neuen Tank zu tun :)

    Es war der Filter, durch den das Wasser aus dem Tank "gezogen" wird. Man sagte mit, dass er alle 3 Monaten gewechselt werden soll bzw. muss. Und das hatte ich nicht gemacht (Maschine habe ich im März bekommen).

    Was ist denn eigentlich in einem solchen Filter für ein Granulat drin? Und wir kann sich das "zusetzen"?
    Wir haben extrem kalkarmes Wasser bei uns ...
     
  3. #23 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Hey wollte als Profi noch was loswerden.
    Habe dieses Jahr etwa 220 Ulka Pumpen verbaut, davon haben ca. 10% Mängel..... leider.
    Nur für andere zur Fehlersuche. ULKA Pumpen funktionieren nur mit Wasser, wie oben erwähnt mögen sie Luft eher weniger.
    Aber solange sie pumpt, egal wieviel, funkioniert sie. Eine defekte ULKA Pumpe gibt nix aus. Druckschwankungen sind somit immer am Wasserzulauf zu suchen. In diesem Falle hier hat sie Luft mit angezogen.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 25.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Ulka Pumpen Probleme

    Interessant. Hier scheint was die letzten Jahre deutlich schlechter geworden zu sein.

    Das habe ich anders erlebt. Defekte Pumpen liefern durchaus noch Druck/Wasser wobei der Druck dann auch sehr stark schwanken kann.
     
  5. #25 suchtgutenkaffee, 07.02.2014
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Granulat gegen Verkalken und Verstopfen - bitte deutliche Worte

    Kuzer, etwas unfreundlicher Kommentar von meiner Seite:
    Bitte deutlich dann die Ursachenbeschreibung - der Kommentar mit "Rate mal mit Rosen..." spricht ja Bände !

    Dein Problem war also: Der Wasserzulauf war verstopft durch Bruchstücke des Kalkfiltergranulates, welches in den Zulaufschlauf hineingeflossen ist...und damit den Durchfluß unterbunden hat.

    Altbekanntes Problem: Wer solche Aufsteckfilter mit Granulat verwendet, muß nach dem Neubefüllen mit Wasser immer einige Minuten warten, bevor er den Wasserbezug startet, damit das Granulat sich vorerst mit Wasser vollsaugen kann.

    Das hat nur sehr begrenzt etwas damit zu tun, daß man diese Filter"kartuschen" alle drei Montae wechseln sollte!! Diese Wechselempfehlung hat nur etwas mit Hygiene und dem Sättigungsgrad des Granulates zu tun...nicht aber mit der Möglichkeit des Verstopfens mit Granulat-Bruchstücken...diese wird alleine dadurch reduziert, indem man nach Wasserneuauffüllen genügend zeit zur wasseraufnahme gibt!

    so long
    sgk

     
  6. #26 Achim123, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Ich hänge mich (der Übersicht) mal an diesen etwas älteren Fred an, da es bei mir auch um ein Problem mit eine Ulka Pumpe geht.

    Meine Pumpe hat Luft gezogen, da nach einer Reparatur, beim Zusammenbau der Maschine der Wasserzulaufschlauch nicht tief genung in dem Tank steckte. So hat die Maschine Luft gezogen und zieht kein Wasser mehr. Bisher war es nie ein Problem, wenn die Pumpe mal etwas Luft gezogen hatte, meist relativierte sich das nach einigen Sekunden wieder. Ich habe alle Tips, die hier kursieren getestet, leider kann ich keine Besserung feststellen. Auch habe ich versucht mit einer Spritze, Wasser in den Pumpeneinlass zu drücken, das ist allerdings unmöglich. Das Pumpengeräusch verändert sich zwar, aber es besteht ein unüberwindbaree Gegendruck, so als würde die Pumpe dagegen arbeiten. Wenn ich den Pumpenauslass öffne bringt es auch keine Besserung. Blöderweise habe ich beim Rumprobieren noch Wasser aus dem Heißwasserhahn abgelassen, so will die Maschine jetzt natürlich sofort den fehlenden Wasserstand ausgleichen, d.h. die Pumpe startet sofort.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.




    P.S. So, nachdem ich heute abend nochmals versucht habe mit einer "Blasen- Spritze" die Pumpe frei zu kriegen ist es mir nach mehreren Versuchen doch noch gelungen: Maschine ausgeschaltet, Spritze mit maximalem Duck gegen den Pumpeneingang gepresst gehalten, dann eingeschaltet gab es plötzlich einen Ruck und das Wasser konnte passieren. Jetzt läuft die Pumpe wieder einwandfrei!
     
  7. #27 old_bean, 01.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Wenn über normales Kesselentlüften nichts mehr angesaugt wird hilft entweder eine "Entlüftungssaugpumpe" oder einfach das Schlauchende in den Mund nehmen, Pumpe einschalten, Luft rausziehen, Ende zukneifen umd dann ins Wasser tauchen. Meiner Erfahrung nach bringt es weniger bei Ulkas wenn man mit Druck Wasser einfüllen möchte, besser man erzeugt Unterdruck am Ansaugschlauch (logisch, da dann keine Luft mehr im Schlauch ist die man versucht hineinzudrücken).
     
Thema:

Ulka Pumpen Probleme

Die Seite wird geladen...

Ulka Pumpen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90

    Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90: Unsere Graef ES90 V2 gekauft 12/2011 hatte schon seit einiger Zeit beim Aufheizen aus der ST-Dusche getropft. Zuerst wurde das Rückschlagventil...
  2. Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe?

    Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe?: (Wenn man einmal anfängt zu schrauben, dann artet das aus. Aber der Winter ist noch lang, daher kann ich nicht am Boot schrauben, somit kommt die...
  3. Ulka Vibrationspumpen

    Ulka Vibrationspumpen: Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen den Ulka Vibrationspumpen EX4 und EX5 besteht? Sie sind ja äußerlich völlig identisch. Könnte man in...
  4. Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ?

    Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ?: Hallo hallo, meine erste Frage hier im Forum... Überarbeite gerade meine Isomac Venus (etwa 9 Jahre alt, baut keinen Druck mehr auf), neben einer...
  5. Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5

    Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer alten 0625r, die ich in der "Bucht" geschossen habe. Nun ist das Gerät vom...