Ulka vibrationspumpe regulierbar? - ("güllepumpe" in bfc junior *hihi*)

Diskutiere Ulka vibrationspumpe regulierbar? - ("güllepumpe" in bfc junior *hihi*) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo! weiss jmd. von Euch ob man diese Pumpe regulieren kann ... Ulka Vibrationspumpe EX bzw EP 5 lohnt sich ein Umbau auf eine Fluido...

  1. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    weiss jmd. von Euch ob man diese Pumpe regulieren kann ...
    Ulka Vibrationspumpe EX bzw EP 5
    lohnt sich ein Umbau auf eine Fluido Tech?!

    bei den amis haben sie offenbar ein zusätzliches teil verbaut:
    s. bild unter http://my.execpc.com/~n9zes/LaValentina/LaValentina_Review.html

    ich habe kein messgerät, befürchte aber, dass die Pumpe einen
    viel zu hohen Druck aufbaut!
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Vibrationspumpe lässt sich idR nicht regulieren. Du musst gucken, ob da irgendwo ein Expansionsventil bzw. Bypassventil in der Maschine steckt.

    Der "pressure regulator" an der la valentina schaut mir wie ein Expansionsventil aus. Wenn ich mich nicht irre, geht in der Mitte des weissen Plastikventils ein Schlauch nach hinten. Der dürfte dann zur Abtropfschale oder zum Wassertank führen.

    So was dürfte sich auch nachträglich einbauen lassen, aber ich denke, in den meisten Maschinen ist es eh drin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Deine Befürchtungen sind unbegründet. Die Pumpe ist zwar nicht regulierbar, aber in Deiner (wie auch jeder anderen) Maschine sorgt ein Expansionsventil dafür, daß die Pumpe nicht ihren Maximaldruck von 15bar abgibt. Alles was über die üblichen 9bar hinausgeht, landet bei guten Maschinen über einen Schlauch in der Tropfschale, bei weniger guten im Wassertank... :p
    Das 'zusätzliche Teil', der 'Pressure Regulator' auf dem Foto sieht für mich optisch sehr deutlich nach einem Expansionsventil aus... :;):
    Es muß bei Deiner Maschine übrigens nicht an derselben Stelle sitzen, das kann durchaus auch in der Nähe der Brühgruppe montiert sein.

    Gruß
    Stefan
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh...ok - doppelt hält besser.... :laugh:
     
  5. #5 mmorkel, 08.02.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    zusätzlich zu den hilfreichen bisherigen Kommentaren ist natürlich noch hinzuzufügen, dass die Anwesenheit eines Expansionsventils noch nichts über seine richtige Einstellung aussagt.

    Falls bei Deiner Maschine kein Wasser Richtung Tank/Abtropfschale geleitet wird, wenn Du die Pumpe gegen ein Blindsieb (oder zu feinen Kaffee) laufen lässt, könnte das Bypassventil geschlossen sein (war bei mir so).

    Exaktes Einstellen ist mit einem Filterhalter-Manometer möglich (oder mit einem Manometer, das den Brühdruck (as opposed to Kesseldruck) misst, falls vorhanden).

    Markus

    (account wieder entsperrt nach all den Jahren)
     
  6. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Eure Antworten! :D

    werde mich nun mal auf die Suche machen nach einem
    Filterhalter-Manometer

    was dürfen die denn so kosten (habe mal eins für ca. 30 EUR gesehen, viel finde ich, wenn man es nur ein zweimal benutzt!gibt es vielleicht jmd. in (oder im Raum) München, der mir das
    für einen Tag borgen könnte?!

    lG
     
  7. #7 *Frank*, 08.02.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid9][quote:post_uid9="Stefan"]Alles was über die üblichen 9bar hinausgeht, landet bei guten Maschinen über einen Schlauch in der Tropfschale, bei weniger guten im Wassertank... :p[/quote:post_uid9]
    Blöde Frage: Was ist daran "weniger gut", wenn das Wasser wieder in den Tank kommt - das ist ja nur einmal durch die Pumpe und noch nicht erhitzt worden?
     
  8. #8 lucky_lucke_de, 08.02.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Kann Dir einen ST Manometer gerne mal leihen. Meld Dich einfach mal( komme aus der Gegend von MUC)
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Blöde Frage: Was ist daran "weniger gut", wenn das Wasser wieder in den Tank kommt - das ist ja nur einmal durch die Pumpe und noch nicht erhitzt worden?[/quote:post_uid0]
    Nur wenn das Expansionsventil an der Pumpe sitzt.
    Bei der Oscar z.B. is es am Brühkopf.

    cheers
    afx
     
  10. #10 *Frank*, 08.02.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Achso: Dann muss ich meine Grimac also nicht umbauen? :;):
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Achso: Dann muss ich meine Grimac also nicht umbauen? [/quote:post_uid0]
    Nein, Du sollst sie verkaufen und Dir ne Linea zulegen ;-)

    cheers
    afx
     
  12. #12 *Frank*, 08.02.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Sowas? Zu groß ...

    [img:post_uid0]http://marzocco.yemanha.de/images/Marzocco_001.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By *Frank* on 1107903080
     
  13. #13 *Frank*, 08.02.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Noch eine ...

    [img:post_uid0]http://sreweb.com/ebay/Lamarzocco_2/front.jpg[/img:post_uid0]
     
  14. #14 feuervogel, 13.02.2005
    feuervogel

    feuervogel Gast

    passend hier zu: wollte ich doch letztens an meiner grimac la uno endlich mal den druck (STman zeigt 12 bar an) etwas runterregeln.... doch siehe da: wie kommt man an das expansionsventil ohne den kessel auszubauen????? :-(((((((

    hat hier jemand mal nen tip, wie man das bei der grimac macht? also dieses ventil (wenns ich richtig geortet habe) sitzt direkt zwischen kessel und boden eingequetscht und sieht im übrigen (habs nur durch nen zahnarztspiegel etwas betrachten können) nicht sehr verstellbar aus....

    ist so ein schwarzes plastikkästchen auf nem schön gefrästen messingblock.

    lg matthias
     
Thema:

Ulka vibrationspumpe regulierbar? - ("güllepumpe" in bfc junior *hihi*)

Die Seite wird geladen...

Ulka vibrationspumpe regulierbar? - ("güllepumpe" in bfc junior *hihi*) - Ähnliche Themen

  1. Regler für Ulka / Vibrationspumpe

    Regler für Ulka / Vibrationspumpe: Sersn, kann mir jemand einen Regler empfehlen, mit dem ich eine Standard-Vibrationspumpe in der Frequenz (und damit den Durchfluss) steuern kann?...
  2. Ulka Vibrationspumpe Lautstärke

    Ulka Vibrationspumpe Lautstärke: Servus, sind neue Vibrationspumpen ggf leiser als ältere oder haben sie einfach diese Lautstärke. Ist subjektiv etwas aber dennoch die Frage ,...
  3. [Verkauft] bzw. verschenke Ulka Ex5 Vibrationspumpe

    bzw. verschenke Ulka Ex5 Vibrationspumpe: Hallöchen, nach einer Durchlaufentkalkung funktionierte meine Espressomaschine nicht mehr korrekt (Brühdruck schwankte hin und her). Hab daraufhin...
  4. Ulka Vibrationspumpen

    Ulka Vibrationspumpen: Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen den Ulka Vibrationspumpen EX4 und EX5 besteht? Sie sind ja äußerlich völlig identisch. Könnte man in...
  5. Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?

    Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?: Hallo, meine BFC Junior Plus tröpfelt nur noch vor sich hin. Verkalkung schließe ich mal aus, da wir hier sehr weiches Wasser haben. Ich werde...