Ulm

Diskutiere Ulm im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Ulm Hi, dass in der Probierbar die Padmaschinen empfohlen werden, kann ich nicht bestaetigen. Der Barista fragt sehr genau nach den...

  1. bemi

    bemi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Hi,


    dass in der Probierbar die Padmaschinen empfohlen werden, kann ich nicht bestaetigen. Der Barista fragt sehr genau nach den Beduerfnissen des Kunden, erklaert die Unterschiede, Nach- und Vorteile. Ich bin durch Zufall reingekommen, da ich die "Wollfrau" kenne. Der Espresso ist der beste der Stadt.



    VG bemi
     
  2. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulm

    gääähn....
     
  3. #23 Barista, 30.06.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Ulm

    Da ich in Ulm eben gerade einen Anschlusszug verpasst hatte, konnte ich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof "Henry´s Coffee World" ausprobieren.

    Henry's Coffee World - der Kaffeeröster

    Die Werbung mit frisch geröstetem Kaffee sprach mich an, weshalb ich mir einen Cappu gönnte. Die Cimbali hinter der Theke ließ mich zunächst auch ein wenig hoffen.
    Meine Hoffnung sank ein wenig dahin, als der Espresso in einem kräftigen hellen Stahl in ca. 5 Sekunden in die Tasse gespritzt war. Die Baristine war auch um die Gesundheit ihrer Gäste besorgt, weshalb sie die Milch mit der Aufschäumlanze kräftig abkochte, damit auch ja keine Krankheitserreger mehr drin waren.
    Der Cappu kam dann und das erst Problem war, dass die etwa 99,9 Grad heiße dunkle Flüssigkeit so hoch in der Tasse stand, dass sie fast nur noch von der Oberflächenspannung drinnen gehalten wurde. Nur mit Mühe konnte ich die heiße Tasse zum Mund führen.
    Darauf befand sich ein leckeres, kakaobeflecktes Häubchen, das einem frisch gezapften Pils zur Ehre gereicht hätte.

    Der Geschmack war wie zu erwarten, weshalb mein (überraschendes) Fazit heißt:

    AUF KEINEN FALL HINGEHEN!
     
  4. #24 dieoptimisten, 15.07.2009
    dieoptimisten

    dieoptimisten Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Oje,oje,oje...Henry´s.....!!:-?....Du Armer!

    Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn ein Café nicht den suupertollen Kaffee macht...dann geh ich einfach nicht mehr hin! Aber diese "Spezialisten" regen mich tierisch auf :evil:
    Ich war mal vor Jahren als der neu aufgemacht hat drin zum testen und habe eine Latte macchiato bestellt, war superdünn und bäh...daraufhin habe ich die Bedienung gefragt, wie das gemacht wurde. Ihre Antwort: Mit Cappuccino! :shock:

    Obwohl das schon Jahre her ist, treibt es mir immer noch die Zornesröte ins Gesicht, da es sich hier schliesslich um eine Kaffeerösterei handelt. Und das schlimmste: die Bude ist immer voll!! Das ist mir völlig unverständlich...das schmeckt doch nicht!!

    Jetzt muss ich mich erstmal wieder abregen gehen...am besten joggen....;-)
     
  5. #25 funboy247, 21.01.2011
    funboy247

    funboy247 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    ....also Henry`s hat m.E. nichts mit wirklich gutem Kaffee zu tun!

    Meine neue Nr. 1 ist im Wöhrl Plaza und zwar im UG die Illy Bar!
    Espresso, Latte und Cappuccino perfekt!
    Habe dort bei dem Besitzer (Roberto) einen Latte Art Kurs gemacht. Einfach genial! Kann ich wirklich nur empfehlen. Der Mann hat es einfach drauf.

    Gruß funboy
     
  6. #26 funboy247, 21.01.2011
    funboy247

    funboy247 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Update:
    War heute Mittag mal im Museumskaffee, welches hier ja schon paar mal gelobt wurde.
    Ganz ehrlich: Der Cappuccino ist bei mir fast durchgefallen. Er war bitter und für nen Stadtkaffee (da mache ich ja schon von Haus aus Abstriche) nur eher unterer Durchschnitt! Sorry, aber so war es. War übrigens in Begleitung und die sah das ebenso.
    Mein Ranking:
    1. Illy Bar im Wöhrl Plaza
    2. Casa Caffe die Probierbar

    Grüße
    funboy
     
  7. #27 xxxfloxxx, 02.02.2011
    xxxfloxxx

    xxxfloxxx Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Hi kann die Probierbar auch jedem nur ans Herz legen, hier gibt es mit Abstand einer der besten Esspresso´s in Ulm. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man den Kaffee aus unterschiedlichen Mühlen testen kann.

    Gruß Flo
     
  8. #28 Bialetti, 10.07.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ulm

    Hallo,
    ich war vor ein paar Tagen in Ulm und habe dort die Bar Bossa Nova besucht.
    Der Espresso und der Cappuccino waren wirklich erstklassig!
    Für den Cappuccino wurde ein Lucaffe Espresso Bar verwendet, der sich im Cappu hervorragend macht.
    Für den Espresso verwenden sie einen Caffe Vergnano Miscela Grani, den man in Deutschland anscheinend nirgends kaufen kann (http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/51731-caff-vergnano-miscela-grani.html und der ist eine Wucht!!! Geschmacklich und optisch 1a!! Nicht bitter, sehr schokoladig, wunderbare Crema, mehr muß man glaube ich nicht sagen!!
    Also, wer mal in Ulm ist und Lust auf einen wirklich guten Caffe hat, sollte ins Bossa Nova gehen!
     
  9. #29 Gourmand, 25.08.2011
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Habe auch mal ein paar Ulmer Espressi durchprobiert (ohne die bereits benannten Tipps):

    - Signora Maria (hinterer Münsterplatz beim Kunstverein): Ein sehr ordentlicher Espresso, den ich sehr empfehlen kann. Saubere Crema und recht kräftig und rund im Geschmack (im Abgang eher mild). Leider in der Regel vorgemalen. Bedient wird man aber nur von Italienern die auch öfters am Mahlgrad rumschrauben.

    - Cafe Liquid: Den Cappucino fand ich ziemlich gut, rund im Geschmack und ordentlich aufgeschäumte Milch, der Espresso kann leider nicht mithalten, zu mild und unausgeglichen, Crema viel zu hell - aber dennoch trinkbar.

    - Cafe Stella: Konnte mich ganz und garnicht begeistern; die Tasse randvoll, der Geschmack total unausgeglichen und unsauber, zudem ein sehr unangenehmer Nachgeschmack.

    - Espresso 69 in der Platzgasse: Nach zu vielen von Sauerstoff zerstörten Espressi war ich eine Zeit lang der Ansicht, die Bohnen müssten nur frisch gemalen sein und schon gäbe es einen guten Espresso - hier wurde ich eines besseren belehrt. Sehr unausgeglichen und komisch schmeckend. Schade, eigentlich ist das Cafe ja sehr sympatisch.

    So, und jetzt gehe ich mal die hier genannten Tipps ausprobieren.
     
  10. #30 Gourmand, 25.08.2011
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Aber holla die Waldfee! Der Espresso im Bossa Nova ist tatsächlich ganz ausgezeichnet! Mit großem Abstand der beste Espresso den ich in Ulm kenne (da gehe ich von der Signora Maria gerne noch die 5 Schritte weiter).

    Zwar vorgemalen, wovon jedoch nichts zu schmecken war; die Durchlaufzeit (im Augenwinkel gesehen) wirkte wie drei Minuten, so dass ich eine randvolle Tasse erwartete - aber nichts da, die Menge war genau richtig. Die Crema sehr schön, feinperlig und fest.
    Vom Geschmack sehr rund und harmonisch, zwar zuerst etwas mild, im Abgang und danach dann aber schön kräft.

    Dafür hat er mit 2€ auch einen stolzen Preis, aber das ist es mir wert.
     
  11. #31 Isabelle, 02.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2012
    Isabelle

    Isabelle Gast

    AW: Ulm

    Na, Eigenwerbung ?? Bitte nicht so plump. Grüße Holger
     
  12. #32 Bialettine.., 02.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulm

    ..also quasi Käse(füße) zum Kaffee. :mrgreen:
     
  13. #33 Gourmand, 02.03.2012
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    So oft, wie die Probierbar/Casa Caffé hier in letzter Zeit von Nutzern mit wenigen Beiträgen gelobt wurde, wäre man ja ein Schelm, böses dabei zu denken...

    Aber jedenfalls ist es nun soweit: Ich werde dieser nach längerer Abwesenheit dort morgen mal wieder einen Besuch abstatten und testen, was an dem ganzen Lob dran ist.
     
  14. #34 Holger Schmitz, 02.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ulm

    Eigentlich müsste man eine solche Bar (bzw. alle anderen "Selbstwerber" )die so plump Werbung für sich macht boykottieren.
    Ist zum Glück weit genug weg als dass ich in Versuchung käme dort ein Käffchen zu trinken...
     
  15. #35 Bialettine.., 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulm


    ..wie, da gab's schon mehrere? :shock:

    Aber halt uns mal auf dem Laufenden ;-). [Habe mich vertan; las gerade noch andere Rezensionen zu einem anderen Café, das nicht gut bei Qype abschnitt. Das was hier stand war also Unsinn!]

    Und witzigerweise ist das CC bei Qype noch gar nicht bewertet, was mich doch sehr wunderte, scheint es doch "super mega klasse" zu sein.
     
  16. #36 Gourmand, 02.03.2012
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Habe zwischenzeitlich mal noch ein paar weitere Kaffees ausprobiert:

    - Museumskaffe: Hat mich nicht begeistert, zu viel Sauerstoff, recht hell und mäßig im Geschmack. Zwar solide, aber da gibt es in Ulm deutlich besseres.
    - Bellavista: Sehr ordentlich! Kann zwar nicht mit den besten Ulmern Bars mithalten, aber jedenfalls sehr trinkbar.
    - Gustaff: Ich kann nichts dazu sagen, wie der Kaffee schmeckte, da außer Sauerstoff nichts zu schmecken war. Also recht übel. Schade, dass Kaffee selbst ist sehr gemütlich (Im ehem. Theater in der Westentasche).
    - Kammerzelt: Auch hier ganz übel, Sauerstoff pur (schon nach dem riechen war mir der Durst vergangen). Verstehe nicht, warum ich mich nicht beschwerte (wohl der Schock), daher gibt's eine zweite Chance...
     
  17. #37 Gourmand, 02.03.2012
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Deshalb war ich ja die letzten 1,5 Jahre nicht mehr da ;) (nachdem der Espresso mich so vor 2,5 Jahren nicht umgehaut hatte). Aber jetzt bin ich doch neugierig geworden...

    PS: Ich sehe gerade, dass ich auch ja auch sehr weniger Beiträge habe, und zudem fast nur solche in denen ich gute Kaffees empfehle, hoffe mir geht's nun nicht auch an den Kragen ;)
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ulm

    Was meinst Du denn da immer mit "Sauerstoff"? Ich gruebel darueber und suche den Zusammenhang. [​IMG]
     
  19. #39 Holger Schmitz, 02.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ulm

    Saurer Stoff ? Sprich saurer Espresso ?
     
  20. #40 Gourmand, 02.03.2012
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt...Sauerstoff an sich ist ja jetzt nicht so Geschmacksintensiv...

    Ich meine, dass die Bohnen gemahlen werden und dann erst so spät zum Espresso verarbeitet werden, dass es nicht mehr schmeckt. Also das, wovor hier im Forum alle so viel Angst haben - welcher kurze Begriff beschreibt es besser?
     
Thema:

Ulm