Ulm

Diskutiere Ulm im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Ulm Ich meine, dass die Bohnen gemahlen werden und dann erst so spät zum Espresso verarbeitet werden, dass es nicht mehr schmeckt. Also das,...

  1. #41 nacktKULTUR, 02.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ulm

    Darf ich helfen? Der Sauerstoff (vulgo Oxid) ist für sich gesehen nicht schlecht, sondern nur dessen Wirkung. Z.B. auf den gemahlenen Kaffee. Was passiert? Die ätherischen Öle, die die noch nicht verdunstet sind (vgl. den Kaffeeduft), werden innert Kürze ranzig, sie oxidieren. Und das bezeichnen wir als abgestanden.

    Ich würde also nicht von Sauerstoff sprechen - der ist für uns Menschen und Tiere lebenswichtig, sondern von abgestandenem Kaffee.

    nK
     
  2. #42 Gourmand, 02.03.2012
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Danke für die Erklärung :) Abgestanden hätte ich jetzt eher verbunden mit "fertig aufgebrüht, aber steht schon ein Weilchen rum"... Aber ich passe mich gerne der Forumssprache an ( ist jedenfalls besser als keine bisherige)
     
  3. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Ulm

    Grundsätzlich ist es ja in der Probierbar ganz nett.
    Wenn nur die junge Bedienung mal die Abfolge ihrer Handgriffe überlegen
    u. sich ein schnelleres Tempo angewöhnen würde, damit der Cappuccino auch heiß serviert werden kann. Bei der umständlichen Zubereitung zuzusehen ist für mich unerträglich.
    Als ich dann allerdings mal einen etwa 3 Tage alten Zwetschgendatschi
    serviert bekam, war's bei mir aus.
     
  4. #44 Bassman, 27.09.2012
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulm

    Hallo Ulmer!

    Könnt Ihr mir einen Röster hier in Ulm empfehlen?
    Googeln hat leider nur Seeberger ausgespuckt, wobei ich bezweifle dass es sich dabei um einen Kleinröster mit Direktverkauf handelt. Wo kauft man hier Kaffee?

    Ich habe vorher in Mannheim gewohnt, da war die Auswahl an Röstern groß. Ich hoffe, hier auch was zu finden ;) Zumal ich Bohnen für die French Press und ggf. Bialetti suche.

    Grüße
    Bassmen
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulm

    hallo bassman, das wird schwierig... ich hab mal henry's ausprobiert, aber nur 1 mal :-( seeberger ist auch keine alternative. in stuttgart gibt's den espressoladen - der hat leckeres zeug. und ich münchen gibt's fausto. aber hier in ulm..... einziger ausweg vielleicht fahrenkamp. so ein spezialitätenladen. die verkaufen zwar eher tee, aber sie haben auch kaffee. liegt in ner schütte, kommt aber aus der ner großen eingeschweißten tüte - also vermutlich auch nix lokales. hab ich mal zur not gemacht und war gar nich so schlecht.
    vg, megic
     
  6. #46 Sansibar99, 28.09.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Ulm

    Vor Jahren gab es mal einen kleinen Laden zwischen Herrenkeller- und Kohlgasse. Gibt es den noch?
     
  7. #47 Bassman, 28.09.2012
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulm

    Okay, dann werde ich wohl doch bestellen müssen.

    Den Laden zwischen Herrenkeller- und Kohlgasse gibt es, zumindest gibt es dort einen kleinen Spezialitätenladen, der auch Kaffee in Vakuumpäckchen verkauft. Das werde ich fürs erste probieren oder zur Not Hochland Kaffee aus dem Supermarkt. Ist ja nur für die French Press.

    Danke für die Warnung vor Henry's, da hätte ich es vielleicht auch versucht, obwohl der Laden nicht so sympathisch rüberkommt.

    Grüße
    Bassman
     
  8. #48 srtreter, 02.11.2012
    srtreter

    srtreter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Ich denke Du meinst den "Lang" der hat Kaffeemaschinen (Saeco VA).und Braun Rasierer.
     
  9. #49 Bassman, 03.11.2012
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ulm

    Da es in Ulm angeblich keinen Röster gibt: der Bioladen "Erdapfel" in Söflingen verkauft selbst gerösteten Kaffee. Es gibt 3 Sorten: Hochland Kaffee, Mexico Kaffee und Espresso. 500g für 6,49€.
    Ich habe bisher nur den Mexico Kaffee probiert, da ich keine Espressomaschine besitze und mit der French Press Kaffee koche. Kann den Kaffee sehr empfehlen, das Beste was man in Ulm kaufen kann. Vielleicht ist der Espresso ja genauso gut wie der Kaffee?

    Grüße
    Bassman
     
  10. #50 srtreter, 03.11.2012
    srtreter

    srtreter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ulm

    Was ist mit dem Henrys im Blautalcenter?
     
  11. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ulm

    Eine Bäckerei in Langenau verkauft Dinzler.
    Henrys wird für alle dieser Kette in Senden geröstet. Allesamt nicht probierenswert.
    Für Siebträger geht bei Kammerzelt der Bio. Der Rest.... eher nicht.
    Fahrenkamp schmeckt als Kaffee mitunter gut. Für den Siebträger leider zu alt.
     
  12. #52 Gourmand, 27.05.2013
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Mal wieder neues in Ulm getestet:


    • Das Eiscafe Rialto in der Walfischgasse 4 hat sehr schönes Equipment, vor allem kommt der Espresso in schön dicken Tassen und er kommt einer Portion italienischem Lebensgefühls. Das Ergebnis entspricht dann leider nicht den Erwartungen, die Crema etwas unruhig, der Espresso war eher dünn und leichtgewichtig. Aber dennoch harmonisch und solide. Im Vergleich mit Deutschlands Gastronomie jedenfalls überdurchschnittlich.
    • Besser das wohl recht neue Kaffee "Da Roberto" in der Hafengasse (zwischen Gasthau Teck und dem "Barrique"), ebenfalls sehr italienisch. Bislang nur einmal ausprobiert, da war der Espresso solide, aber eher unausgeglichen. Wird jedenfalls nochmal ausführlich getestet. Wenn ich nicht irre, arbeitete der Chef zuvor in der Espresso-Bar im Wöhrl.

    Ich bleibe also beim Bossa Nova, das Dank des Forums zu meiner Stammkneipe hier wurde. Richtig schön kräftiger und runder Espresso, erstklassig!
     
  13. #53 Stefan80, 14.07.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulm

    Auch wenn ich Gefahr laufe auch der Schleichwerbung bezichtigt zu werden, möchte ich ausdrücklich die CasaCaffee/Probierbar empfehlen. Es gibt schönen Kaffee zu kaufen (Mocambo, LuCaffe, Principe usw.) Wöchentlich gibts verschiedene Espressi zum probieren, und ein Paar Maschinen (gebraucht und neu) stehen auch rum. Im hinteren Bereich sollten die Besitzer evtl. noch für mehr Gemütlichkeit sorgen, ansonsten gehen ich gerne hin, trinke ein zwei Espressi und kauf mir ein Paar Bohnen die auch in kleinen Beuteln zu 250gr. verkauft werden

    Die Wöhrl-Bar habe ich auch mal probiert, Espresso ganz ordentlich, aber im Untergeschoß zwischen Hosen und Hemden, ich weiß nicht.

    Das Bossa Nova ist mein nächstes Ziel. Das letzte mal als ich dort war, waren Sie gerade am Umziehen. Das neue Kaffee ist genau 10Meter weiter und offensichtlich größer. Muss also nicht schlecht laufen der Laden.
    Bin schon gespannt.
     
  14. #54 Milchschaum, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Ulm

    Ich war gestern zufällig auf einem gelegentlichen Ulm-Besuch, bei herrlichstem Sommerwetter am Tag des Fischerstechens (wobei ich dafür zu spät war). Auf die Empfehlung hin ins Bossa Nova. In der Tat ein jetzt schöner großer Laden, geschmackvoll. Draußen auch viele Tische, der Barista machte die Sache, soweit ich das sehen konnte, gründlich.
    Der Cappuccino war gehobene Klasse, mit schönem Latte-Art-Blatt. Ich fand ihn zunächst deutlich zu heiß, dann etwas flach. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, mit Sicherheit trotzdem einer der besten Kaffees der Stadt. Im Abgang blieb auch ein sehr angenehmer Geschmack im Mund, während ich weiter durchs Fischerviertel strollte.

    :) Dirk
     
  15. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Ulm

    Die Probierbar ist bei mir durch:
    Beim erste Mal wurde zuerst der Cappuccino gemacht, dann gemütlich der Kuchen hergerichtet. Mit dem Ergebnis, dass der Cappuccino dann lauwarm
    war.
    Beim zweiten Mal war der Kuchen mind. 3 Tage alt u. eigentlich unverkäuflich, ich hab ihn dann stehgengelassen.
    Beim dritten Mal wurde der Kuchen vergessen.
    Cappuccino u. Espresso wären durchaus trinkbar, aber bei so einem Service krieg ich einen Vogel.
     
  16. #56 Stefan80, 12.02.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulm

    Naschkatze heißt das nette und liebvoll eingerichtete Cafe auf der Neu-Ulmer Seite gegenüber vom Donaucenter direkt neben der Bushaltestelle. Espresso von "Mokito", Cappuchino schön mit Milchcreme und LatteArt. Leckere Croissants, freundliche Bedingung und angenehme Atmsophäre. Geh ich auf alle Fälle öfters hin.
     
  17. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ulm

    hey allerseits, ich hab hier http://www.kaffee-netz.de/veranstal...en/81207-kaffee-seminar-ulm-wer-hat-lust.html mal nen thread aufgemacht, weil ich gern ein kaffee-seminar bei einem der hier genannten café's mitmachen würde, und ich dazu noch ein paar mitstreiter brauche. vielleicht könnte man dann zu diesem café auch eine gemeinsame meinung in diesen thread hier posten. ich dachte, ich häng hier mal einen verweis dazu rein, weil er hier nicht ganz falsch is und hier sicher jede menge ulmer zugucken... machts gut, megic
     
  18. #58 Gourmand, 07.04.2014
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ulm

    Habe auf Stefan80s Tipp hin die Naschkatze getestet und stimme größtenteils zu. Das Kaffee ist sehr gemütlich, die Bedienungen nett, Kuchen und Frühstück sahen gut aus (nicht getestet).

    Der Cappuchino konnte mich überzeugen, ordentlich aufgeschäumt, schöne Latte Art, nicht zu heiß und ein runder, harmonischer Geschmack mit einer angenehmen Nuss-Note. Also eine gute Abwechslung zu meinen Stammläden. Der Espresso hingegen überzeugte mich nicht, ich empfand ihn als zu wässrig, mild und unausgeglichen, zudem zu lange vorgemahlen und die Crema zu hell.

    Außerdem war ich mal im Wiley-Restaurant, das Essen gut und nicht zu teuer. Überzeugt hat mich vor allem die Weinauswahl, deutlich besser in manch gehobenem Restaurant und preislich fair: Alle Weine in Flaschen kosten 11€ Aufpreis auf einen genanten Ladenpreis. Zudem mehrere offene Weine, sehr zu empfehlen der graue Burgunder von Philipp Kuhn. Der Espresso ist von Illy ausgestattet, nicht zu heiß oder zu voll, die crema zu hell, aber im Geschmack durchaus rund und gut. Auch wenn der Espresso nicht mit den guten Locations in Ulm mithalten kann, besteht kein Grund, davon nach dem Essen Abstand zu nehmen.
     
  19. #59 favagineus, 08.07.2014
    favagineus

    favagineus Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Probiert mal das Cafe Edeltraudt in Söflingen. Äußerst lecker und auch magenfreundlicher Kaffee.
    Allerdings sollte der Chef selber den Kaffee zubereiten. Dann ist er am besten.
     
  20. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Cafe beim Lichtburg Kino wärmstens empfehlen (Frauenstraße, schräg gegenüber Volksbank). Für mich der beste Espresso Ulms mit Abstand.
    Ein Plausch mit Inhaber und Barista Michele lohnt sich auch immer. Der macht das mit italienischer Leidenschaft dass es eine wahre Freude ist und hat Ahnung von Kaffee.
    Nur wegen Öffnungszeiten aufpassen; ich glaube die haben nur morgens bis zum frühen Nachmittag auf.
     
Thema:

Ulm