Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

Diskutiere Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...

  1. #1 D-coffe89, 05.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi alle zusammen,

    Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal reflektieren und validieren. Mein Profil: 5-6 Geräte pro Tag, 50% Cappuccino, soll wenig Wartung machen und schnell bereit sein, Frau hat kein Bock gross da 'rumzumachen'. Daher Thermoblock.

    Die Wahl fiel auf die qm 3140 nach positiven Reviews dieser hier im Forum. An zweiter Stelle oder gleichauf mitgenannt war die ascaso Duo steel pid, aber die ist eigentlich nur rausgefallen, weil ich die 300€ Preisdifferenz mir sparen wollte, weil sonst beide Maschinen gleich auf schienen. Die will ich dann eher in Zubehör einkippen, aber Budget wäre vorhanden

    Daher noch einmal den Versuch , die Entscheidung für mich zu reflektieren, und noch das letzte Mal Feedback einzuholen.

    Pro ascaso:
    - super Temperaturkonstanz laut Kaffeemacher
    - schön anmutendes Design
    - einfachere Temperatureinstellung
    - verbaut standardkomponenten

    Pro qm 3140
    - der attraktivere Preis

    Con ascaso
    - der höhere Preis
    - hat ein dreiwege Magnetventil , das Rückspülen erforderlich macht -> mehr Reinigung/ Instandhaltung/ Wasserverbrauch nötig

    Con qm 3140
    - bisschen alt anmutendes Design
    - etwas umständliche Reinigung durch eingebauter schraube in siebtragerhaltung
    - keine standardkomponenten

    Somit fällt jetzt nach Reflektion die ascaso besser aus, da mehr pro als cons. Shit.

    Hat die ascaso noch irgendeinen anderen Vorteil beispielsweise beim milchaufschaumen (da mehr Power?)

    Oder wird die Tassenablage heißer und man kann so besser die Tassen heizen?

    Danke im voraus
     
  2. #2 Gsälzbär, 05.03.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Es schreit immer noch nach der Ascaso hm? Schlag doch einfach zu und leg los, FALSCH machst du da meiner Meinung nach gar nichts, du wirst einen prima Espresso/Cappucino damit machen können.
    Tassenwärmer? Das wäre für mich mal so überhaupt kein Argument. Du kannst die Tassen auch einfach mit einem Heisswasserbezug warm machen oder noch schneller, wenn du mehrere Tassen zu versorgen hast, mit einem einfachen Wasserkocher ;-)
     
    whatflite gefällt das.
  3. #3 Hugobert, 05.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Die Temperaturkonstanz war bei der Quickmill bei den Kaffeemachern auch nicht schlechter. :) Das würde ich also nicht als pro werten.
    Klar Optik ist nen Argument aber was du mit Standardkomponenten meinst erschließt sich mir nicht. Klar der Siebträger und die Siebe sind nen eigenes Design bei Quickmill aber mit den Standardsieben kannst du trotzdem nen perfekten Espresso kochen.
    Einstellung von Temperatur ist Ascaso vorne, aber wenn du nicht ständig Bohnen wechselst änderst du die auch nicht oft.
    Letztlich ist es halt hauptsächlich dass schickere Design was du für 300€ Aufpreis kaufst. Was sagt denn deine Frau zur Optik? ;)
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich meine die Duo hat einen gedrosselten Dampf-TB, steht im ellenlangen Steel-Thread
    es gibt einen Grund, warum die im Gegensatz zur QM kein BG Ventil hat. Das der QM hat historische Gründe. Wenn es so toll wäre, hätten alle Maschinen eins.
    Spann mal den QM ST direkt nach dem Bezug aus.
     
    gxxr und sportbiber gefällt das.
  5. #5 D-coffe89, 05.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Hugobert danke! frau findet das design der ascaso um ellenlängen schöner, sagt aber, dass sie auch mit der QM lenem kann :)

    @Gsälzbär merci!

    @S.Bresseau
    mir ist nicht klar, was ein gedrosselter Dampf-TB für Auswirkungen hat? Bin ja noch Laie. Kannst Du das bitte erklären? Wenn etwas gedrosselt ist, kann man das doch sicherlich wieder entfesseln, oder? ;)
    Und auch ist mir nicht klar, was Dein zweiter Kommentar meint: spricht das für die ascaso oder die QM? Was ist ein BG Ventil? :)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, viel Spaß mit hardware-naher Programmierung und Reverse-Engineering einer Blackbox.
     
    ifabbri und ccce4 gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Da die Tasten der 3140 mehrfach belegt sind, ist die Bedienung eher gewöhnungsbedürftig. Es gibt die Maschine auch mit Display. Da entfällt dieser Nachteil.
    Aber ich hatte doch schon an anderer Stelle geschrieben - wenn die Frau die Ascaso bevorzugt, wird es die Ascaso. Ist immer so. :D:D:D
     
    Gsälzbär, Silas, D-coffe89 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 06.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wenn alles gut läuft wirst Du die nächsten 10 Jahre jeden Tag mit der Maschine Kaffee zubereiten. Nimm die, die Dir besser gefällt und sich besser bedienen läßt...
     
    Gsälzbär, gxxr und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 lightroast, 06.03.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Nur mal so ein Gedanke: 300€ / 10 Jahre = 30€/Jahr
     
    gxxr gefällt das.
  10. #10 D-coffe89, 06.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Kurze Ergänzung zum anfänglichen thread

    Ich habe eben dieses Video hier gesehen: hier sagt mir der nette Herr doch, dass man die ascaso jeden Abend reinigen muss und alle Wochen spülen muss.

    Deckt sich das mit den Erfahrungen? Gibt es weniger reinigungsintensive Maschinen?

     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Weiß nicht, ob das für dich ein Thema ist, aber Ascaso wirbt ja damit, besonders bleiarmes Messing zu nutzen (und an einigen Stellen auch Edelstahl). Keine Ahnung, wie das bei QM ist, aber zumindest hab ich Ascaso da als Vorreiter in Erinnerung.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Vollautomaten. :mad:
    Sei froh, daß Du in ein paar Sekunden die Brühgruppe vom hängen gebliebenen Pulver befreien kannst.
     
    Gsälzbär, Silas, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, bei einem Federhandhebler wie meiner Bezerra Strega entfällt das komplett. Dafür läuft nach dem Tasse Wegziehen das überflüssige Extrakt in die Tropfschale. Irgendwas ist halt immer…
     
  14. #14 D-coffe89, 06.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Die federhandhebler sind ja nur Boiler Maschinen oder ?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Es ist einfach: Entweder du findest dich damit ab, dass du ein bisschen Reinigungsaufwand hast, oder du lässt es bleiben, kaufst dir eine ESE-Pad Maschine und wirst damit glücklich.

    Aber ja, die Handhebelmaschinen sind welche mit einem Kessel.

    Ums Putzen wirst du nicht herumkommen, außer, du lagerst es aus - Kinderarbeit o.ä.
     
    ifabbri, Kaffee_Eumel, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ja, „nur“ - die paar Sekunden Rückspülen pro Tag wären für mich auch kein Entscheidungskriterium, der Aufwand einen guten Espresso zu beziehen ist weitaus höher…
     
    Gsälzbär und Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #17 Fluchtkapsel, 06.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ganz ehrlich, wenn Du die 90 Sekunden zum Rückspülen, Abtropfschale und Tank leeren/ausspülen am Tag nicht hast, kaufe Dir Deinen Kaffee beim Bäcker!
     
    ifabbri, Kaffee_Eumel, Gsälzbär und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 domimü, 06.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Angst vor ein paar Handgriffen für mehr Hygiene finde ich im Lebensmittelbereich bedenklich.

    Was an diesem Thread ist abgesehen davon der angekündigte "ultimative" showdown?
     
    Gsälzbär, Eric00, KJulez und 3 anderen gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    oder du tust einfach nicht, was der herr in dem video sagt. der herr ist ja von espressopool und die sollen dann die garantie geben und natürlich äußert der sich dann wie die „achtung“ sektion in der gebrauchsanleitung. oder wie der beipackezettel eines medikaments.
    1xW. alles darüber hinaus….ist kür. jeden tag den tank spülen, was für ein unsinn. wir wollen mit dem ding ja keine operationen durchführen oder chips bauen. und bei der abtropfschale schaust du einfach, das kommt drauf an.
    soooo deutsch…..sry. jm2c
     
    Dr_Nick, Gsälzbär, Silas und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Fluchtkapsel, 06.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Aber nach dem Kochen putzt Du schon Töpfe und Pfannen oder reicht da auch 1x die Woche?
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

Die Seite wird geladen...

Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140? - Ähnliche Themen

  1. Ultimativer Erkältungstip ?

    Ultimativer Erkältungstip ?: Seit einigen Wochen komme ich nicht zur Ruhe, lange Zeit kaum gesundheitliche Probleme gehabt, dann ging es in den letzten Wochen Schlag auf...