Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Imho unwahrscheinlich, weil gut belegt ist, dass bei normalen Sieben die Ränder des Pucks unterextrahiert bleiben. AFAIR gibt es dort auch Donuts,...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Imho unwahrscheinlich, weil gut belegt ist, dass bei normalen Sieben die Ränder des Pucks unterextrahiert bleiben. AFAIR gibt es dort auch Donuts, wenn man Gegenmaßnahmen ergreift.

    Für diese neuen Siebe kenne ich solche Untersuchungen allerdings nicht.
     
    Achim_Anders und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  2. #362 CoffeeOnTheBrain, 18.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Interessanter Punkt über den Weber Korb, ist mir bisher nicht aufgefallen. Stimmt es denn?
    Der Mann kann mit dem Punkt über die Extraktion Recht haben oder halt auch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die herkömmlichen Siebe aus fertigungstechnischen Gründen keine Löcher am Rand haben und nicht auf Basis von Theorien über Extraktion.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich weis, es ist etwas OT, aber ich muss es nochmal sagen, weil es heute morgen so krasskrasskrass war. ich kann natürlich nur für mein setup und mein profil sprechen. ich habe jetzt drei bohnen durch und habe normales ims/eblabmesh/ims+filterpapier verglichen. (ich erwähne das hier, weil ja sieb+papier zT im selben atemzug erwähnt wird wie die wafos).
    der MOK kenianer war mit eb nicht besonders lecker. mit filter clean, die frucht sehr präsent, aber wenig süss. normales ims dagegen sehr süss, frucht sehr fein, aber man musste warten bis der shot recht kühl war (so um 33 grad). mit ims deutlich am feinsten für meinen geschmack.
    der MOK costa rica hingegen war handsdown mit eb am besten...und alles für mich noch total unvorhersagbar. ich glaube also erst mal als arbeitshypothese, haupteffekt hin oder her, dass es total auf die bohne ankommt. es gibt effekte, die sind weniger interaktionell, wie mir scheint. sehr spannend. ich hasse es, wenn ich keine systematik finde....:rolleyes:
    ach ja, wen es interessiert: dunkelgrün ims, süss, sehr feine frucht wenn kalt. hellgrün: deutlichere frucht, cleaner, deutlich weniger süss.

    Visualizer

    kann nicht in der hauptsache am unterschiedlichen shot liegen ; )
     
    mochalattecino, Cafillo, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  4. #364 shadACII, 18.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Da gäbe es ja noch das Standard Flow von Sworks... :oops:

    Danke an alle schonmal für das Teilen ihrer Erfahrungen! Wirklich sehr spannend das zu lesen.
     
    mochalattecino und Jost_93 gefällt das.
  5. #365 mochalattecino, 05.03.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    WAFO hat jetzt (?) auf deren .tw-Seite noch ein Schachbrettmustersieb. Das erscheint mir jetzt auf den ersten Blick hin etwas willkürlich... :confused:

    BLEND/CHECKMATE

    @Zuvca Wie kann ich denn Dein Profil meiner Decent beibringen? Einfach die .TCL-Datei irgendwo auf dem Tablet ablegen? Würde das auch gerne mal testen (mit VST mit Papier). :oops:
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Du klickst im Vizualizer auf download, steckst das Tablet an den PC, packst die Datei in decentde1/ profiles (so, oder so ähnlich), startest die DE1 App neu, klickst auf Profile, auf das Symbol für alle Profile anzeigen und blendest es ein.
     
    Zuvca, GorchT, mochalattecino und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #367 mochalattecino, 05.03.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Danke, hat geklappt! :)
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #368 Arthur Spooner, 06.03.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Noch einfacher ist mit dem vierstelligen Code und DYE Extension. Im visualizer Button ganz rechts(share This Shot) vierstelligen Code dann in describe your Espresso bei Plan your next Shot eingeben!
     
    braindumped, Silas, Zuvca und 2 anderen gefällt das.
  9. #369 Wombatino, 11.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
     
    Andreas 888, MacLeon, WernerFrisur und 4 anderen gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich hab mal ein wenig durchgeskipt. Ich muss sagen, das Video scheint relativ gut durchgeführt zu sein und die Ergebnisse machen Sinn. Also kann jeder wohl dort kaufen wo er will und es gibt keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen uhp baskets.
     
    mochalattecino, shadACII und Silas gefällt das.
  11. #371 shadACII, 12.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Ich habs mal durchgeschaut und für die die keine Lust/Zeit haben oder kein Englisch können, versuche ich mich mal an einer Kurzzusammenfassung:
    Siebe im Vergleich:
    1. Weber Unibasket
    2. Sworks Standard Flow
    3. Wafo SOE Spielt
    4. Wafo SOE Classic
    5. IMS Precision
    6. VST Precision
    7. Pullman
    8. VST + Papierfilter unterm Puck

    Erkenntnisse: Wafo, Sworks und Weber extrahieren höher als die normalen Siebe. Alle haben etwas Flex unter Druck, Sworks bleibt aber flach, während Wafo und Weber nach den ersten Shots eine kleine Ausbeulung behielten.

    Wafo hatte weniger sauber gearbeitete Löcher, seine Vermutung ist, dass es an der Form der Löcher liegt. Weber und SWorks passen aufgrund Ihrer Bauform vielleicht nicht in jeden Siebträger, Wafo hat damit keine Probleme. Weber liefert eine extra Feder für den Siebträger mit.

    Alle 4 waren 19 s Shots (19g in, 45g out). Lance konnte die beiden Gruppen (uhp vs normal) voneinander unterscheiden, wobei der VST mit Papierfilter (geschmacklich) sehr nahe an den Ergebnissen der 4 teuren Siebe war. Trotz der 19 s gab es keine Kompromisse im Körper der Espressi.
    Im Vergleich Weber/Sworks vs Wafo fand er die Wafo Siebe etwas "heller" (bright) und Weber/Sworks etwas balancierter.
    Haupteinsatzgebiet sieht er in der Gastro, da geringere Shot Laufzeit und kein Papierfilter notwendig.
     
    Lockenlouie, Overland, zarmomin und 13 anderen gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kleine Ergänzung noch der portugiesische Barista-Champion mochte die Shots aus den teuren Sieben mehr. Aber es gibt mehr Probleme mit Channeling bei den neuen Sieben.
     
    Wombatino, Andreas 888 und shadACII gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    soooooo____ ich hatte/hab gelegenheit, den unifilter zu testen. bisherige eindrücke:

    hab den neues schwarz el salvador und den mok äthiopier probiert heute. schon lustig. deutlich feiner (2-3 teilstriche) und trotzdem kommen die ersten tropfen sehr früh. schmeckte beides sehr fein und elegant, aber auch überraschend ähnlich. ich nehme an dass ist die hohe extraktion, das bekommt dann so ne generische süsse. alles sehr rund und gefällig aber dadurch auch schlechtere aromenstaffelung. muss evtl bissl kälter gehen.

    nicaragua an der arbeit genauso: angenehme runde grundsüsse, allerdings auch ein bisschen langweilig und darüber liegen die fruchtnoten. aber ist ein bisschen versteckspiel. die verschiedenen bohnen ähneln sich viel mehr, als dass ihre unterschiede deutlich werden. alles viel milder. kommt beim nicaragua gut. dann zum verhleich die härteprobe: ein dak anaerob der bisher eigentlich sehr aufdringlich nach kotze schmeckt mit spitzer, schriller fruchtnote obendrüber, eher ein säureschrei. und der wurde richtig geil. reiner, klarer süsser saft, quasi keine kotze.

    ich fasse zusammen: alles wird runder und gefälliger aber auch deutlich generischer. krasse sachen kann man damit wahrscheinlich gut bändigen. aber die staffelung geht etwas verloren. keine. nennenswerte bitterness.
    nice to have, würde nicht mein standardsieb, dafür macht es alles zu gleich.
    und bestätigt meine theorie: alles bissl bohnenabhängig, kann man schlecht sagen was besser ist, normal, eb oder ww.
    bisher mit meinem default DR und dem getestet:
    Visualizer | #DRSupersoft
     
    braindumped, Overland, Andreas 888 und 4 anderen gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Aber würde ja Sinn ergeben, dass man was kühler gehen muss, um die hohe Extraktion zu bändigen. Höher ist ja oft nicht zwingend besser. Alternativ halt schneller beziehen bei geringerem Druck. Hast du so gemahlen, dass die Shots ähnlich wie sonst gelaufen sind? Sieht bissl so aus, oder?
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja….aber es war jetzt nicht so, dass keine säure da war….die lag tendenziell schon im erwünschten geschmacksspektrum. aber ich werds probieren….ich habe mit 6.xb max und 4b max probiert. bei äthiopientaugt mir der niedrige druck aber nicht. da kommt zwar jasminartiges, aber wenig florales…. morgen wirds mal schneller….ich denke aber das problem bleibt….mal sehen. werde berichten. würde mich gerne irren.
     
    GorchT, CoffeeOnTheBrain und Silas gefällt das.
  16. #376 shadACII, 14.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Dein Profil ist ja auch schon eher lang und bisher les ich immer von sehr kurzen shot Zeiten mit denen andere Erfolg haben bei diesen Sieben. Vielleicht überkompensiert das Profil bei diesen Sieben und es wird daher eher flach und weniger interessant.
     
    Silas gefällt das.
  17. #377 Zuvca, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jaja,…. i know:)
    aber ich glaube halt nicht, dass aus schnell schmeckt mir nicht auf einmal schnell schmeckt mir wird. aber wie gesagt, empirie rulz.
    übrigens mit den langen trotz der hohen rpm der ek keine bitterkeit.
    ps: andere mögen ja auch grundsätzlich turbo. das taugt mir aus den hu aber nicht…..aber wie gesagt: ER
    double edit: es wurde ja schon sehr ähnliches gesagt, aber aus der turbo ecke…
    triple edit: kollege lance (ich mag ihn nicht so, hab nur durchgeskipped) zerkleinert das doch ja auch nicht mit 98ssphu oder? man muss das immer im kopf behalten: turbos sind auf ner niche im mittel wahrscheinlich ein fortschritt. genause vielleicht hier: mit bestimmtem equipment sind die siebe vielleicht der hammer.
    mal sehen. ER
     
    shadACII gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also nualso heute morgen habe ich 6 turbos gemacht. ich denke der hier geht als turbo durch?
    auch mit der temp 1.5 niedriger als ich eigentlich für die bohne gemacht hätte:

    Visualizer | TurboTurbo 83.5°C

    totenlangweilig. schnarch. dann um meine sinne zu prüfen, nochmal einen mit eblab und meinem DR (also kein turbo). und hoppala: da sind ja verschiedene aromen im kaffee!
    also turbos sind für mich gestorben. (allerdingsmuss ich sagen, dass die turbos aus dem ww nun einen ticken leckerer waren wenn man das so sagen kann, als aus dem normal oder eb).
    jetzt probier ich nochmal mein default kälter. die latte liegt hoch denn grade eben der neue mok äthiopier natural war schon sehr sehr geil aus dem normal.
     
    shadACII, GorchT und Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Danke für den Erfahrungsbericht. Wie war die BR beim Turbo? In Visualizer steht, du hattest 30g im Sieb :D
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    18.7g in 47.4 out
    man hätte im headspace aber immer noch n polo parken können.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  3. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  4. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...
  5. [Zubehör] Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23

    Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23: Ich suche das folgende Sieb. Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23