Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt alles ein wenig enttäuschend vor allem für jemand der ein sehr ähnliches Setup fährt. Ich schau mal vielleicht gebe ich dem Sworks basket...

  1. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Klingt alles ein wenig enttäuschend vor allem für jemand der ein sehr ähnliches Setup fährt. Ich schau mal vielleicht gebe ich dem Sworks basket eine chance.
     
    Zuvca und Silas gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Genau so sind meine Gedanken auch grad. Bei Sworks würde ich immerhin noch paar von seinen dünnen Puck Screens mitbestellen;)
     
  3. #383 Zuvca, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kommt drauf an wie man es sieht. Immerhin kann das Ding wie es beim DAK anaerob bewiesen hat aus kotze Gold machen.
    und dh auch, dass evtl das bisherige setup sehr geil ist, wenn man kein influencer ist.
     
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    same :D
     
  5. #385 shadACII, 15.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Danke fürs Testen Zuvca. Scheint also Hit oder Miss zu sein, je nach Bohne.
    Überlege auch bei Sworks zu bestellen. Bleibt noch die Frage ob High oder Standard Flow.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    heute morgen den mok äthiopier zur probe 1.5grad kälter gemacht. wie erwartet: leicht speere säure, unreif, keine frucht. zu kalt. wird also mE nicht gelöst durch kälter werden. dann das eblab (natürlich wieder im korrekten tempbereich): deutlich besser, auch besser als ww im selben tempbereich. bester shot bisher allerdings wie erwähnt aus dem normalsieb.
    eine ausnahmen-bestätigen-die-regel-systematik die sich vielleicht abzeichnet: alles was etwas mehr druck braucht mE (äthiopien, rwanda, cotza rica) eher normal, alles was ich etwas eleganter beziehen würde (columbien, el salvador, kenia, gua) eher eblab. und die untrinkbaren härtefälle mit dem ww :)
    natürlich alles nur als grobe idee für mein spezifisches setup. andere mühle, anderes profil, anderes spiel.
     
    Mandarinfish, braindumped und shadACII gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so mal sehen. pullman bestellt, hatte ivh noch nicht. vielleicht ist das ein guter kompromiss? die graphische auswertung legt es nahe:
    dunkelgrün IMS baristapro (normal), hellgrün pullman. gleicher mahlgrad, shots liefen beide gut zumindest in der sichtkontrolle. pullman pieselte ähnlich wie WW eher als regen, ims wie gewohnt zentralstrahl. :)

    Visualizer

    morgen kommt der vergleich pullman vs WW.
     
    Macropodux, Silas, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    uuuuund wie versprochen: WW vs pullman.
    auch hier sieht man schön die unterschiedliche durchlässigkeit: dunkelgrün WW, hellgrün pullman.

    Visualizer

    ich finde man sieht förmlich die unterschiedliche lochzahl normal/pullman/WW, wenn man den vergleich von gestern dazu nimmt.
    geschmacklich will ich mich nicht aus dem fenster lehnen, man kann die shots ja nicht vergleichen.
    aber so eine idee entsteht schon: der pullman shot gestern war am ende der vakuumierten bohnen, wo eigentlich alles nur noch eher mau ist. und war trotzdem richtig geil. fast genauso gut wie der erste mit dem ims aus frischer tüte. und der kenianer heute aus dem pullman war großartig, ich kann natürlich nicht vergleichen, aber ich würde jede wette eingehen, dass der aus dem normalsieb erwas mehr kenia rauschen/bitterness gehabt hätte. das WW kann man nicht werten, das hat nicht geschmeckt, war aber auch nicht optimiert. aber auch mit so einem nicht optimierten shot: karamelliges fundament, helle fruchtwolke obendrüber.

    für mich steht (zunächst einmal für immer ; ) fest: pullman neue referenz, geil. WW et al. werde ich mir erst zulegen wenn der preis unter 100 fällt, ist mir sonst zu teuer für spezialfälle.
    aber grain of salt, setup+profil spezifisch.
    happy sunday.
     
    Arthur Spooner, braindumped, WernerFrisur und 8 anderen gefällt das.
  9. #389 WernerFrisur, 19.03.2023
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    klingt astrein, danke dir für die Ausführungen! Dann hole ich das Pullman auch mal wieder aus der Schublade.
    Noch eine Frage - deine Ausführungen beziehen sich auf Pullman + Papierfilter, oder?
    Werde mir vermutlich dann irgendwann doch noch das SWorks Sieb gönnen, aber sehe es wie Zuvca, erst wenn es irgendwann mal günstiger zu haben sein wird.
     
  10. #390 Zuvca, 19.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee, ohne papierfilter. der war (für mich) zu selten besser...meine kombi wird pullman und eblab (das mit dem mesh unten).
    wünschen würde ich mir 937 löcher. ich denke das wäre opti:rolleyes::)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  11. #391 Macropodux, 19.03.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Das von Sheldon wohl kaum, andere vielleicht schon. Ich hatte mit Sheldon geschrieben und er meinte die Fertigungs-/Materielkosten seien so hoch, dass er grade so seine Kosten mit dem Preis decken kann.
    Werde ich mir denke ich bei Zeiten zu legen..
     
    shadACII gefällt das.
  12. #392 Zuvca, 19.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, bitte verzeiht mir, es ist ein bisschen geschludert, da ich keinen bock hatte den rechner anzuschmeissen…aber wer es verstehen will, wird es auch verstehen. ich hab jetzt mal beide graphen übereinandergelegt, hat mich einfach interessiert. olivegrün sind ims normal und pullman. froschgrün sind pullman und WW (farbangabe bezieht sich auf die druckkurve) (rot ist der weightflow vom pullman unter äthiopien, orage das ims, dunkelbraun der wf vom WW und hellbraun der wf vom pullman unter kenia).
    um wieder ein breiteres plateau für das pullman zu erreichen musste ich natürlich feiner gehen….könnte man alles nur exakt vergleichen wenn es den bohnenwechsel nicht gegeben hätte aber man kriegt ne grobe idee….

    der unterschiedlich startpunkt für den peak ist dem umstand geschuldet, dass das ims etwa 1.5mm niedriger ist. (input waren jeweils 18.x gramm, nicht verwirren lassen von den 30g : ))

    jeweils für beide paare gleicher mahlgrad. ich finds schon erstaunlich. leider nun ist olivegrün ein äthiopier und froschgrün ein kenianer….dummdummdumm…aber ich konnte es nicht ändern. trotzdem sieht man ganz gut den einfluss der „durchlässigkeit“. und ich denke irgendwo auf diesem kontinuum muss dann jeder schauen, was er geschmacklich geil findet.




    wieviel löcher das ims baristapro hat, weis ich gar nicht. delta pullman WW sind rein anzahlig 224 löcher.

    edit: grad geschaut, IMS scheint 715 löcher zu haben. wäre ein delta zum pullman von 161.


    :)o_O
     
    braindumped gefällt das.
  13. #393 Arthur Spooner, 19.03.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    @Zuvca
    bei deiner Dosierung, nehme ich an du hast das 25-28g Pullmann?
    30g 1:4 Ratio ist schon heftig konzentriert Tds so um die 16?
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    haha nee, die 30g sind default visualizer…ich hab 18.x g drin….(war bei den paaren leicht verschieden). :):oops::D sry, habs nun dazugeschrieben, tut mir leid, da achte ich nie drauf was der visualizer so ausfüllt…
     
  15. #395 Arthur Spooner, 19.03.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    ok habe dir alles zugetraut Aber bei einigen deiner Profile steht sogar 39g, da war ich dann schon am überlegen wie das gehen sollte..
     
    Zuvca gefällt das.
  16. #396 Caffe_e_benzina, 20.03.2023
    Caffe_e_benzina

    Caffe_e_benzina Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Hatte jetzt raus gelesen, dass man gerade im Bereich helle Röstungen eine Veränderung im Geschmack wahrnimmt. Hat es jemand mal mit dunklen Röstungen getestet? Würde mich mal interessieren.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.673
    Zustimmungen:
    19.875
    Was erhoffst du dir davon? Die sind ja extra dafür ausgelegt, helle bis nordische Röstungen zu extrahieren - und wenn man in solche Siebe dunkle Röstungen rein gibt, kippen die bei der Extraktion ganz schnell ins Bittere - weil so fein gemahlen werden muss.
     
    Zuvca und shadACII gefällt das.
  18. #398 Overland, 20.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Befasse mich neu mit dem Thema Ultra-High Precision Basket. Ist nicht einfach, sich eine Übersicht zu verschaffen. Gibt es irgendwo schon eine Zusammenfassung über die aktuell verfügbaren neuen Siebe inkl. Beurteilung und Angaben zu den Bezugsquellen? Oder mag hier hier jemand einen zusammenfassenden Überblick geben? Wäre prima, danke!
     
  19. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    @Overland :
    Post 371 von @shadACII letzte Seite fasst das Video von Lance Hedrick gut zusammen (und der nächste Post von @GorchT 372 )
    Ultra-High Precision Baskets
     
    Overland und shadACII gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    aaaaalter, dein ernst?
    ja mach doch selber. oder überweis mir 100€, dann les ich für dich den bisherigen thread nochmal durch..
     
    braindumped, WernerFrisur, CoffeeOnTheBrain und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  4. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...