Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Verformung bleibt nach den ersten 1-2 Shots danach schein der Basket wohl ausreichend verformt worden zu sein. Geschmacklich finde ich es...

  1. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    160
    Bezüglich dem Ausklopfen - same here bei dem Sworks. Ist wohl das Übel, dass jedes dieser neuen Siebe mit sich bringt.
    Mit EPS aber sehr erträglich - mittlerweile klappt es mit 1,2 gezielten Klopfern. Workflow mäßig hat sich nach einer kurzen Eingewöhnung bei mir im Vergleich zum VST / EPS nichts wirklich verändert/verschlechtert und mMn. nur geschmacklich nochmal verbessert! Ich bin gespannt was ihr weiteres Berichtet!
     
  2. #522 Macropodux, 31.05.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht beim Ausklopfen. Bei mir hatte ich deutlich weniger Probleme mit dem WAFO im Vergleich zum VST und Pullman. Habe mein WAFO an einen Kollegen gegeben und war überrascht wie nervig das Ausklopfen doch sein kann. Vor allem am Rand beim Pullman sind deutliche Rückstände nach dem Ausklopfen, vermutlich durch die Unterextraktion an der Stelle.
    Erwarte im nächsten Batch nun auch ein High-Flow Sieb von Sheldon, mal sehen.
     
    Ju_Kol und Lancer gefällt das.
  3. #523 Cappu_Tom, 31.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Jetzt fehlt nur noch ein Tamper mit auf die Siebwölbung abgestimmtem konvexem Profil ;)
     
    Silas, Ju_Kol, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Shut up and take my money :D
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Das hat schon ein bisschen was von Kunst, so eine Extraktion.

    IMG_3818.jpeg IMG_3819.jpeg IMG_3820.jpeg IMG_3821.jpeg IMG_3822.jpeg IMG_3823.jpeg

    Notiz an mich, fermentierter Kaffee am Morgen, blöde Idee.
    So gut er auch schmeckt.
    IMG_3824.jpeg
     
    thorqx, Kaffee_Eumel, Ju_Kol und 2 anderen gefällt das.
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So mein Weber ist dann auch mal unterwegs. Dann kann ich die beiden hoffentlich mal in den nächsten 2 Wochen gegeneinander testen.
     
    Lancer und Ju_Kol gefällt das.
  7. #527 Cappu_Tom, 01.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich möchte nicht wissen, was die Truppe der Wissenden dazu gesagt hätte, wenn diese Bilder von einem Rat suchenden Einsteiger ("Espresso schmeckt nicht") gepostet worden wären - natürlich ohne Hinweise zum verwendeten Sieb ;)

    Zur Kunst: am meisten fasziniert mir immer noch deine Tasse, da musste ich anfangs echt rätseln.
    Speziell bei der Perspektive der ersten Aufnahmen - echt genial!
    Wie fühlt sich diese Form dann in der Praxis beim Trinken an?
     
    Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Die wurde von einem quasi Nachbarn von dir gebaut: FINN

    Die Perspektive war bewusst etwas rätselhaft gewählt ;)

    Ist seit ich sie 2007/2008 gekauft habe, meine absolute Lieblingstasse - da hält man die Tasse mit beiden Händen - das ist der Vorgang des Trinkens ganz was eigenes.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So kleine Zwischenerkenntnis mit dem "Spirit" Nachbau: Mir schmecken die Shots aber ich gerade in einer lass mal alles ausprobieren Phase...
    - Erst Moped(Zuvca Decent Profil) ziemlich lecker wie immer eigentlich.
    - Turbo wie immer nicht meins
    - Turbobloom joa ganz okaay
    - Turbobloom versuch der zu einem 1:1,8 70 sec shot wurde weil ich den Mahlgrad zu fein gestellt habe, war erstaunlich lecker wenn auch zu bitter
    - Momentan Versuche ich ein ACS Vesuvio Profil nachzubauen, Pre Infusion mit 8ml/s und 4ml/s um den Puck so schnell wie möglich mit Wasser zu füllen, dann Bloom, nachfolgend 11 Bar peak und dann den Druck Federhebelmäßig abfallen lassen. Bisher noch zu bitter, aber (!) das Mundgefühl für SSP HU und nen MOK Kaffee ist wirklich sehr dickflüssig und "Sirupartig". Für die Robustatrinker wäre es wahrscheinlich immer noch Tee.
    Letzteres hatte ich mal probiert vor nem halbem Jahr zu bauen und hat wegen Channeling nie geklappt, liegt wahrscheinlich an den Scheiben, aber der Basket hilft meiner Meinung nach auch ein bisschen.
    Wenn ich das ganze noch in nicht bitter hinbekomme, werde ich das Profil im Decentthread teilen.
    PS: Ich empfehle die 11 Bar eigentlich nicht mit dem Sieb, aber mittlerweile scheint es sich ausreichend "kaltverformt" zu haben so dass es sich nicht mehr weiter verformt.
     
    mochalattecino und Lancer gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Beim ersten Shot hat sich das AliExpress WAFO Nachbausieb 1-2 mm durchgebogen. Seitdem keine Verformungen mehr. Trotz des konvexen Bodens macht es schön homogene raindropshots. Gerade bei hellen Röstungen und Lungos und Allongés sehr lecker.
     
  11. #531 Arthur Spooner, 09.06.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    wernerscc und Silas gefällt das.
  12. #532 Arthur Spooner, 13.06.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Will jemand ein Pesado Basket? Werde wohl die nächsten Tage bestellen. Die Baskets sind 1,1mm dürften dann wohl auch höheren Druck standhalten
     
  13. #533 Niikolaii, 13.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Ich würde das Medium Basket bestellen.
    Pesado schweigt sich zur Anzahl der Löcher aber aus.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    So ganz abgeneigt wäre ich auch nicht. Was kostet Shipping denn (zeigt die Seite erst nach Eingabe aller Daten :rolleyes: )?

    Auf Lager sind aktuell nur noch die großen.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    upload_2023-6-13_17-56-26.png
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  16. #536 Arthur Spooner, 13.06.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Sind momentan schon vier Leute, Shipping sollte also nicht sehr hoch werden. Hab bei Pesado angefragt ob ich $20shipping wie alle USA Kunden bekomme. Er meinte we can get close, genauen Preis hat er noch nicht gesagt. 10% Rabatt bei Erstbestellung gibts auch noch. Die 17-19g werden dann ab 16.06. wieder verschickt.
     
    wernerscc und Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Cool danke, dann bin ich auch gern dabei fürs mittlere.
     
    Wittgenstein gefällt das.
  18. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Da hätte ich auch Interesse an einem mittleren.
     
  19. Gatze

    Gatze Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich wäre auch gerne dabei für das mittlere.
     
  20. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Ich würde auch gerne einen 17-19g nehmen.
     
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  3. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  4. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...
  5. [Zubehör] Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23

    Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23: Ich suche das folgende Sieb. Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23