Ultra Mühle

Diskutiere Ultra Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; auf dem Weg zur noch besseren Mühle für diesen Anwendungszeck. Genau, und was wäre Deiner Meinung nach eine Möglichkeit, eine Mühle für diesen...

  1. #41 Brewbie, 17.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Genau, und was wäre Deiner Meinung nach eine Möglichkeit, eine Mühle für diesen Anwendungszweck noch besser zu machen? Welches Feature kann eine Mühle besser machen als die bisher etablierten?
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Nicht wirklich. Ich glaube aber nicht, dass es konstruktiv ist, diese Diskussion immer wieder anzufangen, sobald es um Produkte aus China geht. In diesem Thread sollte es meines Erachtens um die Mühle gehen und nicht um Systemfragen. Dass die Mühle in China hergestellt wird, wurde ja direkt am Anfang erwähnt und wer das ablehnt, muss sie ja nicht kaufen. Konkurrenz aus Fernost könnte ja auch ein Anreiz für andere Hersteller sein, ihren Mühlen neue Features zu verpassen, die bislang nicht direkt erhältlich sind und nachgerüstet werden müssen.
     
    ergojuer gefällt das.
  3. #43 Cafillo, 18.04.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Hey Denis,
    Sind das etwa 20Nm peak Torque, was der Motor hergibt? Gewaltskraft.

    Mit Präzisionsscheiben von SSP für Espresso braucht es ja schon ordentlich Wumms...

    Sieht aus, als sitzt das Mahlwerk direkt auf dem Servomotor. Der ganze Block unten ist der Motor, nicht?

    Warum kein 600W Motor mit Getriebe? Das würde meiner Steckdose besser gefallen...
    2kW... Das haut mir die Sicherung raus bei harten light Roasts... ;-)

    @Brewbie
    Gute Frage.
    . Kompaktheit könnte besser sein, als bei den bekannten Mühlen. Ich mag aber vertikal Anordnung bei Espresso (EK)
    . Preis. Das spricht Denis an.
    . Sonst... die Scheiben (da setzt die MÜHLE jedoch auf bereits bekanntes/bewährtes)
    . Und die einfache Verwendung der Mühle für Espresso und Filter. Da macht die Bentwood Vertical 63 Werbung für. U.a. wegen den Scheiben (die sollen für beides toll sein).

    Bleiben wir gespannt.
     
    braindumped gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich schon. Vor dem Hintergrund des aktuellen Mangels an Schutzkleidung erst recht.
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Die Ursachen für den Mangel an Schutzkleidung sind etwas komplexer und gehen deutlich über ein "hätten wir das nicht nach China ausgelagert, wär das nicht passiert" hinaus. Den Zusammenhang zu Kaffeemühlen sehe ich da auch nicht direkt. Ich werde das jetzt hier aber nicht weiter diskutieren, weil das absolut unsinnig ist.
     
    braindumped gefällt das.
  6. #46 braindumped, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    @Brewbie +1 für Cafillos Antwort. Zuverlässig niedrige Retention ist ebenfalls viel Wert. Und Variable RPM kann sicher auch nicht schaden

    edith meint zu recht, dass es ein super Feature sei, dass man die LabSweet Scheiben (80mm) gegen die neue Auswahl an 98mm SSP Scheiben swappen kann.
     
  7. #47 braindumped, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    are the EG1 ultra burrs different to the 80mm SSP Burrs?
    sry for slightly OT

    edit: yes they are, according to homebarista
    edith2: ich war wohl zu müde und hab mich von der fancy Rückenbemahlung für Lyn Weber blenden lassen. es sind die gleichen Scheiben. danke an @autosub für den Hinweis!
     
    autosub gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 18.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @NiTo Ich kann Deinen Punkt ja nachvollziehen. Aber was wäre denn für Dich in diesem Fall die Alternative als Kunde? Eine Mühle kaufen, die nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht? Oder warten, bis jemand aus Deutschland eine Kopie des chinesischen Produktes herstellt?
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #49 quick-lu, 18.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Tut mir leid, dass du das so siehst und mich so einschätzt, nur weil ich eine sehr spezielle Kaffee Mühle aus China interessant finde.
    Und ich werde nicht mehr weiter darauf eingehen.
     
    yoshi005, clucle, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Der Grund, warum diese Mühle so besonders ist, liegt darin, dass die Konstruktion so stabil wie möglich gehalten wurde.


    Der Motor sitzt wirklich nahe an den Scheiben, die Welle ist wirklich kurz und dick.Dies sorgt für eine bessere Ausrichtung während des Mahlens und die Vibrationen werden reduziert, das Ganze ist solider im Vergleich zu einer Ek43, bei der Ek die 18-mm-Welle erhält, die von 2 Lagern an ihrem Platz gehalten wird, und die Welle ist über 20 cm lang. Der Abstand vom Lager zu den Graten, an denen die Spannung liegt, beträgt über 10 cm.

    Beim EK43 kann ich mit 1 Finger an der Welle ziehen, und sie bewegt sich um mehr als 0,010 mm. Dann gefällt mir die modulare Bauweise. Alle Platten, die auf den Motor gehen, sind in 4 Pylonen untergebracht. Das ist ein intelligentes Design, um sicherzustellen, dass alles ausgerichtet ist.

    Wenn die Muhle in Deutschland oder Afrika hergestellt wurde, ist mir das völlig egal, denn ich überprüfe meine Muhle nach der Lieferung und ändere sie trotzdem. Wenn etwas schlecht defekt ist, schicken sie mir das Teil und ich ändere es, oder ich produziere das Teil selbst.

    Diese Art von Ausrüstung ist nichts für Leute, die nicht über ein paar Fähigkeiten verfügen. Selbst zum Wechseln der Scheiben braucht man einige Fähigkeiten, Werkzeuge und einige Messskalen, um die Ausrichtung zu überprüfen, und einige Fühlerlehren, um die Scheiben zu zentrieren. Das Auswechseln der Scheiben auf die richtige Weise (nicht auf die dumme EG1-Methode) würde mehr als 5 Minuten dauern.

    Diese Muhle wird ohnehin in einer wirklich begrenzten Anzahl produziert werden, mit einer Warteliste und einer Anzahlung. Ich glaube nicht, dass es jemals auf einer Website veröffentlicht werden wird, um zu bestellen, es wird so sein, als würde man ein maßgefertigtes Messer kaufen, auf das man einige Monate warten muss. Der Hersteller arbeitet allein, und er wird sein Geschäft nicht ausbauen. Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie auf Indiegogo gehen und von dort aus kaufen.

    Und um diese Post in meinem Stil zu schließen: Diese Mühle ist nicht für Leute gedacht, die Cappuccino trinken.:cool:

    The reason why this mill is so special is that the construction was thought to be as stable as possible.

    The motor sits really close to the burrs, to the shaft is really short and thick. This provides a better alignment during grinding and the vibrations are reduced, the whole thing is more solid compared to a Ek43 where you get the 18mm shaft that is hold into place by 2 bearings, and the shaft is over 20cm long. The distance from the bearing to the burrs where the stress is is over 10cm.

    On the EK I can pull with 1 finger on the shaft and it moves more than 0.010mm. Then I like the modular construction design. All the plates that go on the motor, are put inside 4 pylons. That is a smart design to be sure everything is aligned.

    If the grinder was produced in Germany, or Africa, I could not care less as I check my grinders after delivery and modify them anyway. If something is bad defective they send me the part and I change it, or I produce the part myself.

    This types of equipment is not for people who dont have a bit of skills, even to change the burrs you need some skills, tools and some measuring dials to check the alignment, and some feeler gauges to center the burrs. Changing the burrs the right way (not the stupid EG1 way) would take more than 5 minutes.

    This grinder will be produced in a really limited number anyway, with a waiting list and a deposit. I dont think it will ever be published on a website to order, it will be like buying a custom knife, that you have to wait for it a few months. The producer works alone, and he will not grow his business. This is the way, if you dont like it you can go on Indiegogo and buy from there. And to close this message in my style, this grinder was not ment for people who drink Cappuccino.
     
    autosub, BatBee, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  11. #51 Terranova, 18.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Ultra runs in both directions, so there cannot be a bean feeder/ pre breaker.

    But here you say:


    LW is right.
    At least if you are talking about 0,05mm (all zeros after the 5 don´t make sense).
    It is an easy way to align radial and I have to add that the impact of 0,05mm radial play on the output is 0.
    You cannot measure it by TDS nor can you see any difference in PSA (laser diffraction analysis / laserbeugungsspektrometer)
    We collected objective data to figure out, otherwise we would have made a radial alignment tool which is no big deal as you can imagine.

    It looks like the Ultra has a nice locking mechanism, which is key for parallel cutting parts.
     
    phaad, ShinShin, Danix und 7 anderen gefällt das.
  12. #52 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @Terranova

    Would it work with something like this ? IMG_20200418_133721.jpg IMG_20200418_133712.jpg

    Thank you for posting, it means a lot when it comes from someone with experience.
     
  13. #53 Terranova, 18.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    I am afraid to say, it wouldn´t work for the Ultra and not for the Kafatec.
    Btw. it contains lead and it isn´t food safe, so personally I wouldn´t even use it on any device which is in contact with food.


    If that isn't being ironic, you are most welcome.
     
    phaad, Technokrat und Tokajilover gefällt das.
  14. #54 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

  15. #55 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Pietro, lomolta, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  16. #56 yoshi005, 18.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Sieht gut aus! Klingt sehr massiv und laufruhig...
     
  17. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Vielen Dank das du die Videos geteilt hast. Auch wenn ich wohl nie in den Genuss einer von diesen Mühlen kommen werden.
    Ich finde es auf jeden Fall sehr nett dass du uns teilhaben lässt.
    Mfg
    Melda
     
    Zuvca gefällt das.
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Sieht aus als könnte man damit seine Gartenabfälle hexeln. Leider geil.
     
    phaad, Rasty und WernerFrisur gefällt das.
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab dann mal etwas nachgeforscht. Ein im Februar vorbestellter Ultragrinder hat 1300 US$ mit 98mm und 80mm Scheibenträger (ohne Mahlscheiben) gekostet. Das finde ich doch recht günstig.
     
    Silas und Brewbie gefällt das.
  20. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Woher hast du diese infos? und wie kann man vorbestellen?
     
Thema:

Ultra Mühle

Die Seite wird geladen...

Ultra Mühle - Ähnliche Themen

  1. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  2. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. Suche HYPERNOVA ULTRA BURR

    Suche HYPERNOVA ULTRA BURR: Moin! Ich suche für meine Varia Vs3 V2 die Hypernova Ultra Mahlscheiben, bzw Kegel;) freue mich über vernünftige Angebote. Vg J.Z,
  5. [Verkaufe] Varia VS3 Hypernova Ultra Mahlkoni

    Varia VS3 Hypernova Ultra Mahlkoni: So, da der Käufer leider nicht so richtig geschaut hat, was er eigentlich gekauft hat, das ganze nochmal von vorne, leider mit Verlusten auf...