Ultra Mühle

Diskutiere Ultra Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Denis du hast doch einen Draht zum Hersteller. Sag ihm doch bitte mal er soll da gut sichtbar ein CE Zeichen reingravieren :D :D

  1. #121 CoffeeOnTheBrain, 16.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Denis du hast doch einen Draht zum Hersteller. Sag ihm doch bitte mal er soll da gut sichtbar ein CE Zeichen reingravieren :D :D
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Chinesen haben übrigens auch ein ähnliches Zeichen: CCC

    Das hat m.W. mit CE nichts oder nur ganz wenig zu tun.
     
  3. #123 CoffeeOnTheBrain, 16.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Hat schon jemand dieses nette Video geteilt:
     
    wienermischung gefällt das.
  4. #124 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es ist das gleiche, das ich von instagram levercraft (ein netter Typ, mit dem ich in Texas/USA spreche) gepostet habe. Er hat die Muhle seit über 10 Tagen und ist sehr zufrieden damit.

    Das Gerät, das dem Lyn Weber-Dosiergerät ähnelt, wurde, glaube ich, von Zuan, dem Besitzer des Grinders, den ich eine Seite weiter hinten gepostet habe, dort angebracht. Ich glaube nicht, dass es automatisch mit dem Grinder mitgeliefert wird, es passt einfach dorthin. Aber ich könnte mich irren, ich kenne nicht viele Details und es interessiert mich auch nicht mehr so sehr.

    Für Leute, die nach CE fragen, und Händler, die dies verkaufen wollen, wird es nicht passieren. Wenn Sie die Mühle kaufen wollen, können Sie sie selbst importieren, und zwar sofort in jeden Teil der Welt. Es gibt bereits einige Einheiten in Europa und Amerika, also ist eine CE nur eine Ausrede für die Leute, etwas nicht zu kaufen. Wenn man wirklich etwas kaufen will, tut man alles, was nötig ist, und kauft es.
     
  5. #125 CoffeeOnTheBrain, 16.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Hey @Denis warum hast du das Interesse verloren?
     
  6. #126 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Denn meine ek43 ist statisch und dynamisch besser ausgerichtet, und ich bin wirklich zufrieden damit. Kein Upgrade für mich, oder wenn Sie kein geschmackliches Upgrade für Espresso wünschen, ein Upgrade für den Arbeitsablauf und/oder den Raum.

    Es gibt Leute, die hier im Forum die Ausrüstung wechseln, nur um neue Sachen auszuprobieren und weil ihnen die Ausrüstung langweilig wird oder weil sie keine Ahnung haben, was sie tun, haben sie ein Verkaufs-/Kaufsyndrom. Für mich ist es und wird es immer der beste Geschmack von Espresso und Gebräu sein, nicht weniger und nicht mehr.

    Wird mir dieses Mahlwerk mit weniger als 0,005 mm statischer Ausrichtung (für beide Scheiben) und weniger als 0,015 mm dynamischer Ausrichtung im Espresso mehr geben als meine Ek43s? (einschließlich Wellenspiel, Lager und Vibrationen)? Nein, das wird es nicht, das Mahlwerk verspricht weniger als 0,01mm statische Ausrichtung und dynamisch ca. 0,03mm. Die Zahlen sind beeindruckend und wirklich gut, weder Kafatek noch EG1 veröffentlichen diese Art von Dingen nicht.

    Sie werden niemals objektive Daten von Kafatek oder Eg1 online finden, keine Refraktionen/EY%, keine Videos von Ausrichtungsmessungen, nur etwas Euphoriegerede, wie zum Beispiel die Jagd nach einer Art von Spezies, die es gar nicht gibt.

    Because my ek43 is better aligned static and dynamic, and I am really pleased with it. Not an upgrade for me, or if you want not a taste wise upgrade for espresso, an upgrade for workflow and/or space.

    There are people who change equipment here on the forum just to try new stuff and cause they get bored of the equipment or because they no idea on what they are doing, they have a selling/buying syndrome. For me it is and always will be the best taste in espresso and brew, nothing less nothing more.

    Will this grinder give my more in espresso than my Ek43s with less than 0.005mm static alignment (for both burrs) and less than 0.015mm dynamic alignment? (including shaft play, bearings and vibrations)? No it wont, the grinder promises less than 0.01mm static alignment and dynamic approx 0.03mm. The numbers are impressive and really good, neither Kafatek or EG1 dont publish these type of things.

    You will never find objective data from Kafatek or Eg1 online, no refractions, no alignment measurements videos, just some euphoria talk, like chasing some sort of specie that doesn't even exist.
     
    phaad, Zuvca, Terranova und 4 anderen gefällt das.
  7. #127 CoffeeOnTheBrain, 16.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Denis Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen, danke fürs teilen :)
     
  8. #128 wienermischung, 19.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Habe sie bestellt und bezahlt. Shipping Ende Juni :(
     
    phaad, nokyo, Zuvca und 6 anderen gefällt das.
  9. #129 wienermischung, 20.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Bild von LeverCraft :)

    Hätte sie mir größer vorgestellt, aber das nehme ich auch.
     

    Anhänge:

    phaad, st. k.aus, clucle und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    ich sehe nur eine Mühle! ;):p
     
  11. #131 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Lassen Sie mich raten, derjenige mit dem höheren Prestige und dem Glück, einen zu bestellen?:cool:



    Nachdem zwei Forumsmitglieder aus Wien ihre Mahlwerke (Lagom Option-O ssp unimodal und Ultra mit SSP high uniformity + slow feed) erhalten haben, werden wir wahrscheinlich Zeit finden und uns zu einem Treffen versammeln, wo wir :

    1.Ek43s mit SSP HighUniformity und langsamer Bohnenzufuhr (Titus carrier)
    2.Ultra mit SSP HighUniformity und langsamer Bohnenzufuhr (custom Bohnenhalter)
    3.Lagom Option O mit SSP unimodal
    4. Xeoleo mit unimodalen Mahlkonig ProM-Scheiben (identisch mit SSP unimodal in Lagom) und langsamer Bohnenzufuhr.


    Um das Ganze für das Publikum lustiger und unterhaltsamer zu machen, werde ich die ungefähren Preise dafür bekannt geben:

    1. 3100 Euro
    2. 2000 Euro
    3. 1650 Euro
    4. 300 Euro

    Refraktometer wird es auch geben, aber der Geschmack ist das Wichtigste. Ohne Übertreibungen zu übertreiben, finde ich, dass diese Mühlen der derzeit beste Kauf auf dem Markt sind, wenn es um Einzelportionen und leicht bis mittel gerösteten Espresso geht. Mit unterschiedlicher Gratgeometrie können sie auch für Brühmethoden hervorragend sein.
     
    phaad, CoffeeME, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  12. #132 CoffeeOnTheBrain, 20.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Denis jetzt verstehe ich warum du die Xeleo mit Sandpapier bearbeitet hast :)

    Das hört sich nach einem super Treffen und Test an. Find ich super das der Geschmack in den Vordergrund gestellt wird.
    Und verstehe mich bitte richtig, ich bin dankbar und gespannt wenn ihr den Test genau so durchführt, ihr könntet aber bestimmt noch eine Niche dazugesellen. Leider bin ich ca 700 km entfernt, aber irgendwer wird sich doch finden.
     
  13. #133 CoffeeOnTheBrain, 20.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Mein Tipp zur Niche für helle Espressi wäre sehr fein Mahlen und lange mit wenig Druck Preinfusion und nicht so drauf achten ob die Bezugszeit zu lang wird, sondern auf den Geschmack achten
     
    phaad gefällt das.
  14. #134 Gelöschte Mitglieder 84672, 21.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich danke Ihnen. Ich bin nicht daran interessiert, mehr die Niche Null zu testen. Ich hatte einen Espresso daraus getrunken, und ich habe viele Freunde, mit denen ich gesprochen habe, die mehr als 3 Mühlen haben und denen die Niche gehört/gehörte, und es war nicht überzeugend. Für einen normalen Benutzer ist das Mahlwerk gut, klein, erschwinglich, perfekt für Einzeldosierung, nicht laut. Aber sie ist nicht einmal annähernd für nordischen, leicht gerösteten Kaffee in Espresso geeignet.

    Mit der Niche kann man feiner mahlen und längere Schüsse ziehen, aber sie schränkt den Durchfluss nur noch mehr ein und erzeugt eine ungleichmäßigere Extraktion, die nicht gut schmeckt und niedrige EY% hat.

    Und als lustige Geschichte ging jemand bei Host Milano mit Leuchtfeuer Funkelfeuer-Kaffee (Filterröstung) zum Ausstellungsstand von Decent Espresso und bat ihn höflich, etwas Kaffee auf Decent Espresso + Niche Zero zuzubereiten. Nach 4-5 Schüssen gab er auf, er musste im Vergleich zu dem Kaffee, den er servierte, sehr fein mahlen und konnte immer noch keinen guten Geschmacksschuss mittlerer Qualität erzielen. Es gibt keinen Gewinn, wenn man ein Gerät aus seiner Komfortzone herausnimmt und versucht, unkonventionelle Dinge damit zu tun.

    Gleichzeitig gibt es Leute, die behaupten, dass es absolut keinen Unterschied zwischen großen unimodalen Flachmühlen und konischen Mühlen gibt. Einer dieser Leute ist Scott Rao, er sagt, dass Leute, die mit einer Niche keine guten Ergebnisse erzielen, etwas falsch machen. Gleichzeitig frage ich aber auch: Hat Scott versucht, Morgon, Koppi, Gardelli, Gringo, DaMatteo, April, CoffeeColective nur die Röstung mit einer Nische im Espresso aus ihnen herauszufiltern?
     
    phaad, Zuvca, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  15. #135 CoffeeOnTheBrain, 21.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Denis danke für deinen detaillierten Eindruck zur Niche. Ich möchte dir nicht widersprechen, da ich denke, dass du dich mit hellen Espressi sehr gut auskennst und mit Sicherheit sehr viel besser als ich. Meine Aussage zur Niche und dem feiner Mahlen kam aus einem Vergleichzu einer Titus beim Berliner Kaffee-Netz Treffen, den die Niche klar verloren hat, aber die einzig annehmbaren Ergebnisse hat die Niche mit einer langen Bezugszeit erzielt. Wenn ich so drüber nachdenke untermauert das dein Argument sogar.
    Auch wenn ich zu Rao neutral stehe, möchte ich zu seiner Verteidigung sagen, dass er in Bezug auf die Niche mit hellen Bohnen für mein Verständnis von Filterkaffe und nicht von Espresso spricht. Ich kann das auch teilweise bestätigen, würde mich aber nicht zu allgemeinen Aussagen wie Herr Rao hinreißen lassen. Ich konnte aber gerade für 2 DaMatteo Sorten feststellen, dass mir die Niche bei Filterkaffee Ergebnisse geliefert hat, die fruchtiger und weniger bitter waren als mit meiner Comandante, unter Umständen hatten sie minimal weniger Körper. Das steht im klaren Kontrast zu anderen Bohnen die ich getestet habe, die waren allesamt bitterer und weniger fruchtig mit der Niche. Im Gegensatz zu Herrn Rao sehe ich aber nicht die Schuld bei zu wenig eingemahlenen Scheiben, sondern bei den Bohnen. Das ist aber eine Arbeitsthese. Ich denke, dass die Niche bei Filterkaffee und hellen Bohnen, die von sich aus weniger Fines produzieren eventuell Vorteile gegenüber der Comandante hat. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen :)
     
    phaad gefällt das.
  16. #136 CoffeeOnTheBrain, 21.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Vorsicht mit solchen Aussagen, hatte nicht mal ein gewisser Herr Perger eine schlicht Gewürzmühle benutz und damit eine Meisterschaft gewonnen :D :D
    Und was für eine Mühle benutz du eigentlich für Espresso ;)
     
    phaad gefällt das.
  17. #137 CoffeeOnTheBrain, 21.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich habs gerade trotzdem nochmal mit der Niche und DaMatteo Bohnen probiert. 2 Versuche beide fehlgeschlagen. Der erste bei 2 Bar extrahiert und eher ein Americano, also nicht das was ich erreichen wollte und auch nicht vergleichbar, dafür aber geschmacklich ok. Der zweite deutlich feiner gemahlen, bei 6 bar extrahiert, leicht bitter und leicht astringent, also weit vom Optimum entfernt. Noch feiner möchte ich nicht gehen, da ich vermute, dass es nicht mehr besser wird und weniger Druck hatte ich ja schon, dass wird auch nicht zielführend.
     
  18. #138 st. k.aus, 21.05.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    aber kein world barista championship
    sondern den brewers cup

    probier einfach gröber zu mahlen für 6 bar, dazu müßtest du aber vorher auch die maschine auf max. 6 bar brühdruck einstellen. für mich optimal.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. #139 CoffeeOnTheBrain, 21.05.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Da hast du natürlich recht, da wurde er nur 2. und 3. :)
    Ja genau 6 bar als Einstellung für die Pumpe entdecke ich gerade für mich :) Ich probier es morgen nochmal mit dem Juan Saldarriaga #3 und leicht gröberem Mahlgrad.
     
  20. #140 Gelöschte Mitglieder 84672, 21.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    DaMatteo-Kaffee hat Körper und Crema, es kommt nur darauf an, wie man ihn zieht. Aber ja, es ist schwer, ihn auch mit ek zu ziehen.
    Screenshot_2020-05-21-21-17-38-655_com.google.android.apps.photos.jpg
     
    phaad, rebecmeer und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
Thema:

Ultra Mühle

Die Seite wird geladen...

Ultra Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  2. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  3. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. Suche HYPERNOVA ULTRA BURR

    Suche HYPERNOVA ULTRA BURR: Moin! Ich suche für meine Varia Vs3 V2 die Hypernova Ultra Mahlscheiben, bzw Kegel;) freue mich über vernünftige Angebote. Vg J.Z,