Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?

Diskutiere Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass ich in Verbindung mit dem LM1 er Sieb und dem IMS.B70.2T.24.5_RO (2er Sieb) und meiner K30...

  1. #1 MaKathi, 03.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen,

    aktuell habe ich das Problem, dass ich in Verbindung mit dem LM1 er Sieb und dem IMS.B70.2T.24.5_RO (2er Sieb) und meiner K30 Vario keine einheitliche Einstellung hinbekomme.

    Wenn es mit dem LM einigermaßen passt erhalte ich mit dem 2er leichtes Channeling. Habt ihr vielleicht eine bessere Alternative zu den Sieben im Zusammenspiel oder in meiner Einstellung.

    Anbei ein Puk als Foto. In: 16,4g Out 34g Temp. 92°... Da Channeling und feuchter Puk, müsste ich mehr Kaffeemehl und einen etwas gröberen Mahlgrad einstellen... Was meint ihr?

    Grüße

    [​IMG]
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Die Tipps in der FAQ von Quijote kennst du? Ich bin damit beim Uberfrettchen prima gefahren, verwende aber auch nur LM Strada / X-Filter Siebe.

    FAQ
     
  3. #3 MaKathi, 03.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Die Tabelle ist mir bekannt. Wenn ich daraus dann 8,2g für das LM 1er nehme kommt ca. 16,4g nach 27sek raus. Habe aber trotzdem Channeling.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Hat bei mir problemlos geklappt im LM1. Vielleicht hilft ein wenig WDT?
     
  5. #5 MaKathi, 04.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hilf mir bitte WDT?…
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.177
    Zustimmungen:
    18.737
  7. #7 MaKathi, 04.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Ah… das mache ich auch schon. Könnte noch einen vernünftigen Leveler benötigen. Ich habe da einen recht günstigen, welcher so langsam seine Chromschicht verliert.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.177
    Zustimmungen:
    18.737
    Der ist schön, aber bringt gerade mal marginal was..
    Ich nutze es als schnellere Vorbereitung zum tampern, aber wirklich brauchen tu ich den nicht.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Ich hab noch nie einen Leveler benutzt und kaum Probleme mit Channeling. Das Uberfrettchen von Quijote erschien mir auch nicht übermäßig zickig. Sind die Bohnen frisch?

    Vielleicht liegt es auch daran, daß die Siebe unterschiedliche Mahlgrade benötigen. Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen und hab passend zum Strada LM1 auch Strada Siebe für 14 bzw. 17 Gramm genommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 MaKathi, 04.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Ok, dann schaue ich mal nach Strada Siebe. Vielleicht hilft das.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Gibt's bei Tidaka, werden dort als VST Siebe für um die 20 Euro angeboten. Teilweise steht nicht mehr Strada sondern X Filter drauf.

    Ich würde vorher aber erst mal probieren, ob es einen Mahlgrad gibt bei dem das LM1 ohne Channeling funktioniert. Wenn es den gibt, aber der sich vom Mahlgrad des IMS Sieb unterscheidet könnten die Strada / X Filter Siebe helfen.
     
  12. #12 MaKathi, 04.05.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Lieben Dank. Das Channeling habe ich jedoch nicht am 1er sondern am 2er Sieb. Passt das 2er hit mir beim 1er der Kaffee zu schnell durch. Ist das 1er gut habe ich am 2er channeling.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Dann sollten sich die 20 € für ein La Strada 2er lohnen.
     
    MaKathi gefällt das.
Thema:

Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?

Die Seite wird geladen...

Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung? - Ähnliche Themen

  1. Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge

    Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge: Hallo Zusammen, ich lese hier im Forum nun schon länger mit und hätte nun auch mal ein Frage. Ich habe mir für den Einstieg eine DeLonghi EC...
  2. [Verkauft] Quijote Ultrafrettchen 500g in Hamburg

    Quijote Ultrafrettchen 500g in Hamburg: Leider trifft das "Ultrafrettchen" von Quijote absolut nicht meinen Geschmack. Gibt es jemanden in Hamburg, der mir eine ungeöffnete Packung...
  3. [Vorstellung] Ultrafrettchen schon probiert?

    Ultrafrettchen schon probiert?: Moinmoin, wir bei Quijote sind so gespannt auf Euer Feedback zum Ultrafrettchen! Hat es denn noch niemand probiert hier im KN? Liebe Grüße, pingo