Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

Diskutiere Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...

  1. #1 FrancisoNL, 13.04.2022
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren:

    Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento gegen die LM linea mini tausche...als Beispiel nur... Also Einsteigerzweikreiser gegen High End Home Baristamaschiene.

    Wenn ALLE Parameter gleich bleiben, also Mühle, Distribution, Bohnen, Workflow, Wasser...

    Was schätzt du um? Um wieviel Prozent wird der Espresso besser?
    Besser im Sinne von:

    Balance, Textur, Harmonie, Säure

    Bitte nennt auch einfach mal ein Prozentsatz in eurem Post!

    Bin gespannt. ;)

    P.S: Meine Aussage war das der Espresso um 15 bis 50% besser wird.
    Helle Röstungen: eher so 30% aufwärts besser
    Dunkle Röstungen: Eher 5 bis 20% besser.

    :)
     
  2. #2 Lancer, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Der Bediener macht den Espresso, nicht die Maschine.
    Die Maschine ist nur ein (mehr oder weniger) dummer Heißwasserlieferant.

    Um dir Zahlen zu nennen: Zwischen 0 und 42 ist alles möglich.

    edit: aber, durch die bessere Temperaturstabiliät einer gesättigten Brühgruppe, des (hier viel wirksameren) PID am Brühkessel und Brühgruppe würde ich davon ausgehen, dass du v.a. für helle Röstungen einen Unterschied bemerkst. Wie viel das ist, keine Ahnung.
     
    yosoy, NiTo, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 domimü, 13.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Die Parameter, welche beim Einsteigerzweikreiser fix sind, aber bei der Profimaschine nicht, können halt ungünstiger eingestellt werden, also kann der Espresso auch 50 % schlechter werden.
    Eigener Lernwille und Versuche vorausgesetzt, (frisches Gegenbeispiel vorhanden) wird es freilich besser.
     
    NiTo, roady43, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 13.04.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe (hatte) ja beides im direkten Vergleich. Gastro-2-kreiser im Büro, mit Mazzer SJ, LM GS3 mit Mazzer Mini (jetzt Ceado37S). Und immer mal wieder die gleichen Bohnen auf beiden Maschinen.

    Prozentsatz kann ich nicht angeben.

    Was ähnlich ist, ist die Textur des Kaffees. Da habe ich das Gefühl, dass das auf die Rota-Pumpe und die Wasserverteilung zurückzuführen sein könnte. Zumindestens ist es besser als mit meiner ehemaligen Livia 90 bzw. mit meiner gelegentlich genutzten Pavoni.

    Geschmackliche Differenzierung ist bei der GS3 klar besser. Ich kann halt die Brühtemperatur verändern und sie ist auch immer konstruktionsbedingt konstant. Trotz "cooling Flush" am 2-Kreiser verändert sich der Geschmack bei jedem Bezug, wenn ich dann mehrfach unmittelbar nacheinander beziehe.

    Durch den Austausch der Mazzer Mini gegen die Ceado hat sich allerdings auch nochmal einiges verbessert. Daher ist der ergleich jetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich.
     
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    585
    Subjektive Eindrücke lassen sich nicht objektiv bemessen. Alleine der Versuch zeigt, dass man die Sache mit Subjekt/Objekt garnicht verstanden hat. Und da ist von Suggestion noch gar nicht die Rede. Und der Glaube, das hätte was mit den Geräten zu tun (oder deren Preis) kommt da auch noch hinzu. Viel Glück.
     
    Sebastiano, NiTo, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 benötigt, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    So eine ceteris paribus Betrachtung läuft erstmal auf Null raus. Wenn alles gleich bleibt (oder absichtlich so eingestellt wird) - bleibt auch das Ergebnis gleich.
    Eine Änderung (Verbesserung?) folgt dann nur, wenn ich die zusätzlichen Optionen der anderen Maschine geschickt spiele.
     
  7. #7 Espressojung, 13.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Ich schätze um ± 100%
     
    Determann, Wasu, benötigt und 7 anderen gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Der PID Einbau hat bei meiner Classic den Geschmack um 13.4 % verbessert, andere Pumpe 2.6 %, Dämpfer 4.3 %. CB1 statt Challenge waren 19.4 %. WDT 6.2 %. Klicktamper 3.2%.
    Aber Vorsicht, das ist subjektiv.
     
    Determann, FRAC42, mr.smith und 9 anderen gefällt das.
  9. #9 FrancisoNL, 13.04.2022
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Schade das diese NATÜRLICH SUBJEKTIVE Frage so lapidar gesehen wird. Mir ist natürlich als erfahrener Homebarista bewusst das diese Frage unmöglich ist zu beantworten.
    Aber dennoch ist dies möglich.

    Was wäre wenn und hätte spielt ja erstmal keine Rolle. Natürlich kann jeder seine Meinung dazu äußern, sollte dies aber mit Respekt vor der Frage tun. Danke

    Lasst uns zur Ernsthaftigkeit zurückkehren.

    :rolleyes:
     
    Ganzo und BrikkaFreund gefällt das.
  10. #10 domimü, 13.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Was ist denn nun schon wieder? Verträgt du keine andere Meinung?
    Freilich kann man aus einer teureren Maschine Plörre zapfen. Es wird nichts automatisch besser.
    Und man läuft durchaus Gefahr, dass man mit den Ergebnis noch nicht zufrieden ist, weil man vielleicht eine Einstellung nicht perfekt getroffen hat - die man hinnimmt, wenn sie werkseitig vorgegeben und nur beschwerlich zu verändern ist (Temperatur-und Druckprofil z. B.). Ging zumindest mir so, schon beim Einbau des PID und dann bei den Maschinenupgrades.
    Respekt vor der Fragestellung setzt Respekt vor den Antworten den voraus...
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 George55, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Finde den Fehler!
     
    Zuvca, Determann, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 13.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Mich faszinieren die Nachkommastellen:)
     
    Determann und infusione gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Einfach nur schätzen kann jeder!
     
    Salamander, Determann, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 plempel, 13.04.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Für den, den's interessiert, ich hab's schon mal addiert: 49,1 % :)
     
    Determann, S.Bresseau, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    0%
     
    Determann, Achim_Anders, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @FrancisoNL,

    meine kurze Antwort lautet:
    Teure (komfortable) Maschinen machen den Espresso nicht besser sondern konstanter, seine Zubereitung einfacher und die Lernkurve steiler.

    meine lange Antwor lautet:
    Wenn man mit wenig Aufwand einen Espresso von möglichst gleichbleibender Qualität erzeugen will, dann empfiehlt sich eine Maschine mit möglichst viel Komfort.
    Ihre Stärke ist die Konsistenz.
    Aber zunehmenden Komfort bei der Zubereitung kann man sich nur mit Abstrichen an der Qualität der Ergebnisse erkaufen, weil man nicht mehr unbegrenzten Einfluss auf alle Variablen der Espressobereitung hat.

    Will man sich intensiv mit Espresso beschäftigen, viel experimentieren und versuchen, immer das Beste aus jeder Bohne herauszuholen, dann ist eher ein Handhebler die richtige Wahl. Damit hat man die Möglichkeit, Einfluss auf alle maßgeblichen Variablen zu nehmen, was dann letztendlich zu einer Verbesserung der Qualität führen kann.

    Aus diesem Grund versucht man ja bei Hightech-Maschinen - mit großem technischen Aufwand - die Möglichkeiten der Handhebler mehr oder weniger gut nachzubilden.

    Die Konstanz der Ergebnisse komfortabler Maschinen hat allerdings einen anderen Vorteil: mit ihnen kommt ein Einsteiger schneller zu einem trinbaren Ergebnis.

    Das Problem bei sehr günstigen (komfortarmen) Espressomaschinen ist nämlich, dass Druck und Temperatur nie zweimal hintereinander gleich sind.
    Als Einsteiger braucht man aber Feedback auf die Änderungen von Mahlgrad und Dosis, damit die Ergebnisse besser werden.
    Wenn diese jedoch durch Druck- und Temperaturschwankungen verfälscht werden, dann ist es sehr schwer, auf einer solchen Maschine zu lernen.
    Sogenannte "Einsteigermaschinen" sind also nicht die beste Empfehlung für Einsteiger.

    Gruß Ganzo
     
    Determann, Guldenschlucht, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Den größten Unterschied macht wahrscheinlich das Upgrade zu einer Maschine mit Pressure/Flow Profiling (was die LMLM ohne Mods nicht kann), gerade für helle Röstungen. Aber das zählt dann wahrscheinlich als Ändern von Parametern.
     
  18. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    42
     
    Determann, NiTo, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 13.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich glaube, du hast schon aufgrund der launigen Antworten mitbekommen, dass die Frage nicht viel Respekt verdienen kann. Da helfen auch keine strengen Appelle.

    Bislang konnte noch keiner definieren was 'besser' ist. Das ist so, als ob man fragt, ob Urlaub in Frankreich oder Urlaub in Italien besser ist. Oder ob ein Urlaub in einem 5Sterne-Hotel x% besser ist, als in einer Pension.

    Das meiste Potential was zu verbessern steht vor der Maschine. Kannste 'WA' einfach so weitergeben.;)
     
    Silas und infusione gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 13.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die war im Eingangspost schon nicht da, und das hast du mit diesem Post bestätigt.
     
Thema:

Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

Die Seite wird geladen...

Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Mount Hagen: Herstellungsdatum aus MHD, wieviel abziehen?

    Mount Hagen: Herstellungsdatum aus MHD, wieviel abziehen?: Weiß jemand, ob die 12 oder 18 oder 24 Monate MHD ab Herstellungsdatum haben( Ich habe bei den Bohnen nur MHD 12/2022. Es schmeckt schrecklich und...