Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

Diskutiere Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute mal meine SJ Automatik auf Manuell umgebaut um die Mühle mit einem Fototimer verwenden zu können. Die SJ Auto hat 3 Drehschalter...

  1. #1 toposophic, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    12
    Habe heute mal meine SJ Automatik auf Manuell umgebaut um die Mühle mit einem Fototimer verwenden zu können.

    Die SJ Auto hat 3 Drehschalter Stellungen: Off (0), On (1), Start (Start)

    Wenn die Mühle auf On steht startet sie nur alle 12 Klicks automatisch über den Lower-Switch. Die Mühle stoppt dann nur, wenn das Kaffeemehl das Metall-Plättchen am Upper-Switch anhebt, also wenn der Doser fast komplett voll ist.
    Switches im PDF letzte Seite (Nr. 9 und 17) http://www.espressospecialisten.se/documents/MazzerSuperJollyreservdelslista.pdf

    Um die Mühle sofort zu starten muss der Drehschalter der Mühle auf Start gestellt werden. Dann mahlt sie sofort lost und stoppt erst wieder wenn man den Schalter auf Off stellt oder eben der Doser voll ist und den Upper-Switch aktiviert. Der Schalter bleibt nicht fest auf der Start-Stellung (rastet nicht ein) sondern geht per Federzug wieder auf On zurück.

    Der Schalter kann also leider nicht fest auf Start stehen und somit ist es mit dem Fototimer etwas suboptimal bzw. eigentlich gar nicht praktikabel. Der Drehschalter müsste erst auf Start gedreht werden oder eben 1-12 Klicks (je nachdem wieviel seit dem letzten auslösen des Lower-Switch bereits vergangen sind) gemacht worden sein und dann der Timer noch gleichzeitig einsetzen.

    Anleitung:

    Ich habe also die Mühle von unten geöffnet.

    Man sieht 2x 2 Kabel von oben kommend (#1). Eines vom Upper-Switch (Schwarz) und eines vom Lower-Switch (Grau). Der Upper-Switch stoppt den Mahlvorgang über das Plättchen, der Lower-Switch startet ihn nach 12 Klicks (über den Lower-Switch-Stern, Nummer 16 im PDF) wenn die Mühle auf On steht.

    Unten auf der Bodenplatte laufen die Kabel (Grün und Schwarz) in je eine Klemmleistenbuchse. Man erkennt damit den Lower-Switch Strang daran, dass in beiden der Anschlussklemmen je 2 Kabel stecken. Bei mir Grün und Schwarz (#2). Das Grüne geht direkt zum Motor und das schwarze Kabelpaar kommt vom Lower-Switch. Vom grauen Kabelpaar des Upper-Switch hingegen, das auch in die Klemmleiste läuft, geht ein weiteres graues und braunes Kabel (untere Reihe, die beiden linken Klemmen) direkt zum Schaltschütz (großer grauer Kasten auf der Bodenplatte). Somit sind Lower- und Upper-Switch Kabelpaar recht leicht auseinander zu halten. Die zwei Klemmen links oben (obere Reihe) sind die Eingänge vom Upper-Switch (graue Kabel), die zwei direkt rechts daneben (obere Reihe) vom Lower-Switch (schwarze und grüne Kabel in je gleicher Klemme, wobei das schwarze Kabelpaar auf dem Bild bereits rausgezogen und durch Braun zur Überbrückung ersetzt wurde - siehe #3).

    [​IMG]

    Ziel ist es, dass die Mühle auf der On Stellung sofort losmahlt. Also muss man die beiden Klemmen-Anschlüsse kurz schließen. Dazu einfach die beiden schwarzen Kabel vom Lower-Switch aus den beiden mittleren Klemmen der oberen Reihe herausnehmen und stattdessen ein neues kurzes Kabelstück zum verbinden/überbrücken einsetzen (braunes Kabel, #3). Das schwarze Kabelpaar noch isolieren (blanke Kabelenden lässt man nicht rumliegen) und das wars dann auch schon.

    [​IMG]

    Ich habe die beiden schwarzen Kabel des Lower-Switch auf
    dem Bild bereits herausgezogen und durch das braune Überbrückungskabel ersetzt. Die schwarzen Kabel sieht man bereits isoliert direkt unter der roten Nummer 2 herumbaumeln. Diese waren mal jeweils bei einem Grünen in den Anschlussklemmen.
    Die Fotos zeigen den bereits fertigen Umbau!

    Jetzt startet die Mühle sofort wenn der Schalter auf On steht und nicht erst auf Start.

    Die automatische Stoppfunktion über das Blech des Upper-Switches funktioniert aber nach wie vor und stoppt den Mahlvorgang solange dieses hochgedrückt wird.

    Damit kann man sie jetzt problemlos mit nem Fototimer verwenden und das ganze ist auch problemlos zurück zu bauen.

    Grüße
    Markus
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    4.001
  3. #3 berlino, 15.05.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    445
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Hallo,
    kann es sein, daß du ein Foto verwechselt hast?
    Auf dem ersten Foto erkenne ich keine 2 schwarzen Kabel. Oder bin ich farbenblind?
    Die Fotos sind doch von der Belegung her identisch.
    bernd
     
    joewue gefällt das.
  4. #4 toposophic, 15.05.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    @blu: Du hast ja einen richtigen Schaltplan für deinen Umbau gezeichnet - Respekt. Da erscheint meine Anleitung schon recht laienhaft aber ich hoffe trotzdem gut verständlich ;).

    @berlino: Nein du bist nicht farbenblind. Ich habe die beiden schwarzen Kabel des Lower-Switch dort bereits herausgezogen und durch das braune Überbrückungskabel ersetzt. Die schwarzen Kabel sieht man bereits isoliert direkt unter der Nummer 2 (erstes Bild) herumbaumeln. Diese waren mal jeweils bei einem Grünen in den Anschlussklemmen.

    Die Fotos zeigen bereits den fertigen Umbau ;).

    Habe natürlich die Kabel und Anschlussklemmen noch mit Silberstifft (1 und 2 Striche) markiert, damit ich weiß, welches mal wo angeschlossen war - ist auch auf den Fotos zu erkennen.

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 luftlust, 06.06.2011
    luftlust

    luftlust Gast

    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Hallo Topo

    Ich habe vor dasgleiche zu machen wie Du. Eine Kleinigkeit ist aber etwas anders als bei Dir. Beide Switches (oben und unten sollen verschwinden) und die Muehle soll nur dann starten, wenn ich anmache.

    Kann ich einfach alle vier Kabel rausziehen und dieselbe Ueberbrückung machen wie Du? Oder muss ich zweimal überbrücken?

    Danke fuer die Hilfe.

    luftlust
     
  6. #6 toposophic, 06.06.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Hallo,

    die Überbrückung setzt nur den Auto-Nachmahl-Mechanismus des Lower-Switch außer Kraft, ermoeglicht also sofortiges Losmahlen auf Schalterstellung 1 unabhängig von der Anzahl der Klicks des Dosers.

    Kannst sowohl die Kabel des Lower- (Schwarz) und Upper-Switch (Grau) aus der oberen Reihe der Klemmleiste rausziehen und die Switches rausbauen - die Mühle mahlt dann auf Schalterstellung 1 und stoppt erst wieder auf 0 (vorrausgesetzt Lower-Switch (Schwarz) ist überbrückt).

    Den Upper-Switch (Grau) würde ich nicht überbrücken, da dann wohl die Mühle immer sagt "Doser voll" und folglich nicht anspringt ;).

    Kannst nach erfolgreichem Umbau gerne kurz ein paar Worte dazu schreiben, sollte aber so gehen wie ichs geschrieben habe.

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 CremaChris, 27.07.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Hallo Markus,

    ich habe meine vor kurzem auf ebay erworbene Super Jolly Automatik nach Deiner Anleitung umgebaut. Da ich den Hopper vollständig entfernt habe (um die Mühle zum Direktmahler umzubauen), habe ich auch beide Switches (schwarze und graue Kabel) entfernt.

    Um die gewünschte Funktion (Einschalten bei Switch auf 1) zu erzielen, musste neben der Brücke für die schwarzen Kabel des lower Switches auch eine Brücke für die grauen Kabel des upper Switches eingezogen werden.

    Jetzt verhält sich die Mühle wie eine Super Jolly Manuale - Switch auf 1 schaltet ein, Switch auf 0 aus. Somit lässt sie sich jetzt mit einem Fototimer schalten. Die Kabel der Switche habe ich markiert und am Hopper belassen. Somit kann ich auch jederzeit zurückbauen.

    Grüße

    Christopher
     
  8. #8 saschffm, 21.09.2011
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Sodele,

    erst einmal einen herzlichen Dank an toposophic, ich habe meine Mazzer anhand Deiner Anleitung umgebaut, ohne hätte ich es nicht geschafft;-)

    Für alle nachfolgenden, CremaChris hat recht, es muss eine zusätzliche Brücke eingebaut werden.

    Ich persönlich habe übrigens beide Switch aus dem Doser ausgebaut. Dies war sehr einfach und lässt sich sofort wieder rückgängig machen. Es fliegen dann auch keine "losen" Kabel in der Mühle rum.

    Außerdem will ich, falls mir die Doservariante doch nicht zusagt, evtl. auf Doserless umstellen und noch dazu lässt der Doser sich zur Reinigung besser abnehmen.
     
  9. #9 Diego Dee, 03.10.2012
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Um das Thema nochmal aufzugreifen:

    ich habe neulich eine SJ gesehen bei der im Trichterdeckel eine elektronic(wie bei der Mazzer mini elektronic) mit Folienschaltern und Display verbaut war.
    Sowas würde mir ehrlich besser als Umbauvariante besser gefallen als der externe Fototimer.
    Machbar müsste das doch sein?
    Frage:

    Ist das original Mazzer Steuer Display in einem Preislich verträglichen Rahmen?
    Gibt es was ähnliches das man als "Deckel-Einbautimer" Zweckentfremden könnte und zudem günstig ist ?
     
  10. #10 crowner, 12.05.2015
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    ...
    Vielen , vielen Dank, dass du das hier eingestellt hattest.
    Ich wäre sonst an der Kabelage total verzweifelt....
    Danke.
     
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen, bei mir sieht das Ganze einfach ganz anders aus... :(
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    4.001
    Dann präzisiere mal und stell ein Foto ein. Noch besser: zeichne einen Schaltplan (kannst ja meinen von oben als Vorlage nehmen). Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
    Viel Erfolg und LG
    Blu
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    532
    Ob das Originalteil von Mazzer zu bekommen und zu bezahlen ist, weiß ich nicht, aber hier im Forum gibt es eine Alternative: http://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-sj-arduino-timer-mit-oled.83891/
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    @blu ja, also mit dem Schaltplan habe ich meine Probleme, da ich keine Ahnung habe, was für Kabel von oben runter kommen... und die Mühle ganz auseinander zu bauen habe ich auch keine Lust.

    Hier mal Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sieht bei der Mazzer Mini Manuale genau gleich aus.

    Ich habe halt dann diesen komischen Timer-Schalter ausgebaut, und habe einen Ein-/Aus-Schalter eingebaut. Nach folgendem Prinzip:
    R/L1 = braunes Kabel
    U/T1 = braunes Kabel
    S/L2 = blaues Kabel
    V/T2 = blaues Kabe

    Tja und da es nicht genauer definiert war, habe ich es irgendwie gemacht und sie funktioniert...

    Seltsam, aber ich bin zufrieden...
    .
     
  15. #15 SchwarzeBohne, 21.03.2020
    SchwarzeBohne

    SchwarzeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte dringend etwas hilfe bei meinem umbau der mazzer major automatik. Ich habe den lower switch auf dem ersten bild überbrückt und versucht die maschine einzuschalten. Leider komplett ohne funktion. Dann habe ich noch zusätzlich den upper switch überbrückt wie auf bild 2; allerdings ohne erfolg. Bei meiner major sieht auch die lüsterklemme länger aus wie bei der super jolly? Bei mir sind noch zwei rote kabel die glaub ich zum motor direkt gehen?!
    Einen passenden schaltplan konnte ich bisher nicht finden. Im augenblick lässt sich die mühle nicht mehr einschalten :(
    Gibt es evtl. noch eine sicherung die ausgefallen sein kann?

    Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Gruss David


    [​IMG] [​IMG]
     
  16. #16 onluxtex, 29.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    3.907
  17. #17 SchwarzeBohne, 29.03.2020
    SchwarzeBohne

    SchwarzeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super danke dir !!!
     
Thema:

Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

Die Seite wird geladen...

Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

    Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  2. Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen

    Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen: Guten Tag zusammen, Nach der Recherche im Forum (es gibt eine lange Diskussion im Forum angefangen in 2012) bin ich leider nicht klüger geworden,...
  3. Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

    Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...
  4. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden