Umbau auf normal Strom

Diskutiere Umbau auf normal Strom im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir eine 2 gruppige izzo Maschine mit e61 brühgruppe gekauft. Finde leider keine Schaltplan für den...

  1. Ebosj

    Ebosj Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir eine 2 gruppige izzo Maschine mit e61 brühgruppe gekauft. Finde leider keine Schaltplan für den Strom Anschluss oder irgend was über die Maschine vielleicht kann mir hier jemand helfen? LG und vielen Dank schon mal IMG_20200414_172100.jpg IMG_20200414_172042.jpg
     
  2. #2 onluxtex, 10.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde mir vom Elektriker 380V zur Maschine legen lassen.
    Ich habe es selber gemacht und separat abgesichert. Ist die einfachste Lösung.
    Ach ja, sehe gerade bist neu hier. Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Hobby.
     
    jabu, FRAC42 und Eiszeit gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 10.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Moin,
    sie braucht 380V, das nennt sich auch Kraftstrom.
    Das sollte def. jemand machen, der sich damit auskennt - Lebensgefahr! Grad im Zusammenspiel mit Metallgehäuse und Wasser.
     
    FRAC42, onluxtex und Sekem gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 10.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sag ich doch;)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  5. #5 mechanist, 10.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ein Umbau auf 220 Volt ist nicht unbedingt ratsam. Meistens werden die drei Phasen des Starkstroms lediglich für die Heizung verwendet und alle anderen
    elektrischen Komponenten laufen mit 220 Volt. Betreibt man die Heizung mit einer Phase, kann es sein, dass diese im Hausnetz überlastet wird. Zudem braucht die Maschine zum Aufheizen dann bedeutend länger. Wie bereits von @onlutex empfohlen, würde ich von einem Elektriker eine entsprechende Starkstromleitung ggf. mit separater Absicherung legen lassen, i.d.R. gibt es in jeder Küche einen Starkstromanschluss für den Herd, den man dafür (zusätzlich) nutzen kann.
     
    Eiszeit, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    3500W würde an 230V bei 16A Absicherung als alleiniger Verbraucher im Stromkreis auch gerade noch so gehen. Viele Maschine kann man mit Brücken intern umbauen.
    Etwas elektrotechnische Grundkenntnisse und sehr viel Disziplin beim Anschluss von Verbrauchern am Stromkreis vorausgesetzt könnte man das als Workaround erwägen. Artgerechte Haltung wäre das allerdings nicht.

    @Ebosj Für was willst Du den 2xE61 Boliden denn einsetzen? Im normalen Haushaltseinsatz dürfte die Maschine ziemlich überdimensioniert sein.
     
    Eiszeit und onluxtex gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für privat natürlich;) Meine Bosco hatte auch nen 12l Kessel. Pro Liter habe ich einen Monat gebraucht um zu erkennen, dass sie zwar schön ist, aber doch etwas überdimensioniert ist und somit nach einem Jahr verkauft.
    Jetzt arbeitet sie, wenn sie mal wieder darf, auf Events.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Bezzi-e-Christoph, 10.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Laut Typenschild sind es ja 3,5kW. Ein Teil davon geht sicher auch auf die Pumpe zurück.
    Da weder Pumpe noch Heizung dauerhaft laufen, kann man das schon über eine normale Steckdose laufen lassen.

    Wie das anzuklemmen ist, erschließt sich für eine Elektrofachkraft. Bist Du das nicht, dann lass es bitte von einer erledigen. Habe schon zu viele schlecht angeklemmte Maschinen gesehen. Falsch montiert geht es hier um Brandgefahr sowie die Gefahr eines elektrischen Schlags.
     
    FRAC42 und Eiszeit gefällt das.
  9. Ebosj

    Ebosj Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Servus danke für eure Antworten soll ein Geschenk sein für meine Freundin die einen stand am markt hat das wegen soll sie eventuell ne ander Heizung bekommen und es klar das es ein elekrofreund das machen soll nicht ich
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Weisst Du, was für eine Spannungsversorgung auf dem Markt zur Verfügung steht? Dort wird gern mal schwächer abgesichert, um allen Interessenten eine Grundversorgung anbieten zu können.
     
Thema:

Umbau auf normal Strom

Die Seite wird geladen...

Umbau auf normal Strom - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...