Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

Diskutiere Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...

  1. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Servus Liebe Community

    ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 € gebraucht gekauft und vor dem Umbau versucht den Kaffe zu mahlen und über die Dose den Siebträger zu füllen. Ich benötigte immer einen zusätzlichen Shot um erstmal den Totraum zu füllen, erst der nächste war für die Tasse bestimmt, der Rest landete im Müll. Den Totraum zu reinigen nach jedem Shot war auch lästig. ich habe dann umgestellt auf eine 1zpresso Jmax. Die Jmax kann ich empfehlen aber so eine Handmühle ist im täglichen Gebrauch etwas lästig.

    Mein 2. Hobby ist 3d Druck und CAD zeichnen, daher hab ich entschlossen ich werde eine Mühle entwerfen mit der Technik der SM90 die einen kleineren Formfaktor hat sodass das Teil auch in eine kleine Küche passt. Das klobige Original nimmt sehr viel Platz weg, wurde wahrscheinlich so groß designed um aufzufallen.

    Ich habe die San Marco auseinander genommen und die Hülle gleich zum Schrott gebracht, daher hab ich mir selber die Herausforderung gestellt das Projekt durchzuziehen, All or Nothing. Das gesamte Innenleben wurde so gut es ging mit digitaler Schiebelehre vermessen und in ein CAD Modell übertragen und gezeichnet um die 3D Druck Objekte optimal an die Technik anzupassen.

    Es gibt einen Thread wo sich ebenfalls Leute die Mühle auf Direktmahlen umgebaut haben. Die haben dann entweder das Original Gehäuse zerschnitten, oder einer hat sogar die Technik in ein Abwasserrohr eingepflanzt.


    Mein Ziel dabei war so viel wie möglich mit 3D Druck zu realisieren.

    Der 3d gedruckte Flansch wird mit einer Presspassung auf das Alugussteil aufgesetzt, ein erster Versuch hat gezeigt dass wenn es einmal aufgeklopft ist nicht mehr ohne viel Mühe runtergeht. Das Edelstahlrohr hält ebenfalls mit Presskraft im Flansch. Das Rohr muss ich über mehrere Winkel so zurechtschneiden dass das Rohr schön am Alu-Gussteil anliegt. Das Edelstahl-Rohr hält ebenfalls mit Presskraft im Flansch und kann einfach abgezogen oder eingesteckt werden.

    Um den Totraum zu optimieren hab ich vom ALU-Gussteil den unteren Teil des Flanschanschlusses weggefeilt und noch weiter optimiert sodass ich fast bis in die Mahlkammer Material abgetragen habe. Das Kaffeemehl sollte jetzt direkt ins Edelstahlrohr fallen und hoffentlich so wenig wie möglich auf dem Weg zum Siebträger hängen bleiben.

    Die Reste die hängen bleiben möchte ich mit einem 3d gedruckten Blasebalg der auf den gedruckten Trichter passt in den Siebträger pusten.

    Wahrscheinlich kommt auch ein Industrielles Zeitrelais zum Einsatz.

    Das 3d gedruckte Gestell wird mit Edelstahlplatten verkleidet werden, das original Typenschild angenietet und das Firmenlogo montiert. Durch die abnehmbaren Seitenteile kommt man super zur Technik.
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    Wenn du vorhast, den Blasebalg in TPU zu drucken, spar dir die Mühe und kauf einen von der G-IOTA.
    Die selbstgedruckten Teile versagen relativ schnell und reißen ein.

    und überleg dir was um die elektrostatik in den griff zu kriegen.

    Mit deinem jetzigen Design wird nichts im Siebträger ankommen, sondern ausschließlich an der Maschine hängen :)

    Du muss dir einen Flapper aus Plastik oder Silikon anfertige und dann noch den Tunnelmöglichst glatt kriegen und gleichzeitig aber auch das richtige Material finden, dass sie nich großartig aufladen lässt.
    Metall könnte man an die Erdung bringen, vielleicht hilft das
     
  3. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15


    ich hab von dem flapper schon gelesen aber ich hab es noch nicht richtig verstanden. Reicht es ein Kunststoffteil so wie am Bild zusehen in dieser Position anzuschrauben ? Welches Material eignet sich gut und wie dick sollte das sein?

    [​IMG]
     
  4. #4 Yoku-San, 25.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Schau Dir einfach alle Mods für die G-IOTA bzw. DF64 im Netz an. Da sollte einiges an Ideen für deine Mühle vorhanden sein, was Flapper und Blasebalg angeht.

    Vielleicht druckst Du den Kanal zum Siebträger in ABS und machst Aceton-Smoothing damit? Dann sollte es ziemlich glatt werden.

     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    das auf deinem bild sieht auf jeden fall interessant aus, dass man das teil irgendwie links festschrauben kann, evtl sogar zwei schrauben untereinander.
    der flapper selbst soll halt das mahlgut ein klein wenig zurückhalten/stauen, aber soll nur so starr sein, dass spätestens der druck beim pumpen den letzten kaffee durchfördern kann.
    original G-IOTA ist einfach silikon, schätzungsweise richtung Shore A 60
    und das mythos ding ist ein festerer kunststoff, in den zu zähne schneidest und die in richtung mahlwerk biegst, da muss man aber die festigkeit genau treffen, sollte man lieber kaufen....



    vielleicht versuchst du einfach das auswurf-rohr bis fast ganz ans mahlwerk zu bringen?
    also vielleicht ein funky profil in das rohr reinsägen?
     
  6. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab ja schon ein “funky” Profil hineingeschnitten.
    [​IMG]

    [​IMG]
    so sieht die Mühle zurzeit aus die Verkleidung ist aus 1mm Aluminium die Schutzfolie bleibt bis ich fertig bin, das Display vorne ist ein Timer xy-lj02 da kann man die Zeit bis zu Millisekunden genau einstellen. Das Logo habe ich oben angebracht. Das Rohr ist innen poliert und selbstverständlich noch zu lang und muss gekürzt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab noch keinen flapper eingebaut
    Im Rohr bleibt eigentlich nicht so viel stecken dafür allerdings beim Ausgang der mahlkammer. Kann ich dieses Problem mit einem flapper beheben oder hat das nichts mit elektrostatik zu tun?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    doch, das wird vermutlich deutlich besser.
    der flapper staut eine gewisse menge an und die fällt dann als ein leicht komprimierter klumpen immer wieder raus, so dass es weniger "freie" partikel gibt, die da rumfliegen
     
Thema:

Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

Die Seite wird geladen...

Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  2. [Verkauft] 2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose

    2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose: Verkaufe meine beiden großen Aristarco Mühlen, einmal umgebaut Single Dosing mit Silikonbalg, einmal auf Direktmahler umgebaut mit Timer (Shelly)....
  3. Carimali B1 Umbau auf Direktmahler

    Carimali B1 Umbau auf Direktmahler: Eigentlich sollte es ganz einfach werden. Ich wollte die Carimali B1 als Zweitmühle zum Direktmahler umbauen und dabei die bewährte Methode mit...
  4. Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose

    Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose: Ich habe in den letzten Wochen eine alte (ca. 25 Jahre?) Mazzer Super Jolly zum Direktmahler umgebaut. Sie funktioniert aber auch als Single...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Direktmahler Umbau

    Fiorenzato T80 Direktmahler Umbau: Ich trenne mich von zwei Mühlen, eine davon ist eine Fiorenzato T80 die ich zum Direktmahler umgebaut habe. Beim Umbau habe ich das Gehäuse und...