Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger

Diskutiere Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wird doch erst dadurch spannend.. :D Gibt es eigentlich gasbetriebene Pavonis? Jau, hier: Camping La pavoni mit Gas im Bau Grüße, Dale.

  1. #21 Dale B. Cooper, 25.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wird doch erst dadurch spannend.. :D

    Jau, hier: Camping La pavoni mit Gas im Bau

    Grüße,
    Dale.
     
    S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  2. #22 Methyltheobromin, 25.07.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Hmm, krasses Projekt, hört sich sehr kompliziert an insgesamt. Meine Lösung wäre eine Arrarex Caravel mit auf dem Gasherd erhitzten Wasser zu betreiben. Die erste Kesselfüllung zum Aufwärmen der Maschine, und dann eventuell nochmal Nachfüllen zum Beziehen. Kommt dann ganz ohne Strom und ohne Basteleien aus, und hat das Potential für wunderbaren Espresso. Aber dabei kommt dann natürlich die Bastelei viel zu kurz.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Als alter Bastler finde ich die Idee interessant.

    Zum Thema: Wechselrichter kosten nicht die Welt, ich betreibe einen um 70 Euro über eine Autobatterie um eine kleine Seilwinde anzuspeisen. Ich weiss, dass das Signal Trapezförmig ist und kein Sinus, allerdings wüsste ich nicht welche Probleme sich dadurch bei einfachen Anwendungen ergeben sollten. Meine Vibra über den Phasenanschnittdimmer läuft auch, durch den Anschnitt ist es auch kein richtiger Sinus mehr.
    Nur meine Gedanken.

    Weil beim Topf die Thematik der Temperatur aufkam...es wäre doch auch möglich, einen Druckkochtopf zu verwenden...? Ein und Ausgangsleitungen müssten dann natürlich vernünftig verschraubt/geflanscht sein, sollte aber kein Thema sein (falls das ganze notwenig werden sollte)
    Vielleicht wäre sogar eine Dampflanze möglich?

    Die Bialetti Brikka muss ich hier natürlich auch erwähnen, da hier recht beliebt. Zumindest als Backup :)

    Deine...naja "thermosiphonlösung" ist schon cool, sowas mag ich!
    Ansonsten bleib ich mal am Ball, vielleicht fällt mir noch was ein...nur nicht aufgeben :)
     
  4. #24 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    ps: eine fe-ar la peppina sollte auch funktionieren. Ist aber auch ohne Basteln...laaaangweilig ;-)
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich bin gestern zufällig auf die hier schon mal erwähnte Bacchi gestoßen. Dazu gibt es auch einiges auf Youtube und auch hier im KN (am Anfang des Freds kommen allerdings die Skeptiker zu Wort, die damals so ne Maschine noch nie in der Hand hatten.)
    Das fände ich eine spannende Alternative (allerdings wieder ohne Basteln) aber ausgereift und funktionstüchtig.
    siehe hier
     
  6. #26 sokrates618, 14.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sekem,
    ich nutze die Bacchi seit Jahren im Urlaub und auf Festivals. Auch wenn der Komfort meiner Faema E61 deutlich besser ist, kommt an das Gewichts/Leistungsverhältniss der Bacchi kaum eine Konstruktion heran. Von mir eine deutliche Empfehlung,
    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich muss es gestehen: Ich habe heute eine gebrauchte Bacchi erstanden. Sie ist ziemlich neu (Edelstahlfeder) und ich hoffe, das wir morgen auf dem KN-Treffen einiges damit rumexperimentieren können.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Was brauche ich denn für eine Handmühle?
     
  9. Tuma83

    Tuma83 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hey
    Was ist aus der Aktion geworden?
    Ich habe eine e61, e92 , e98 und eine cimbali m39 auf Gas umgebaut.
    War das erste mal bei der e92 und ein riesen Akt.
    Ich benutze die Maschinen bei mobilen Theken und Dreirädern.
    Alles komplett autark.
    Ich habe jedes Mal eine Shurflo Whisperking verbaut.
    Ich glaub in der Beschreibung steht bis max 80grad.
    Notfalls Dichtungen wechseln.
    Die Brühgruppe würde ich nicht mit Alu ummanteln das macht ja gar keinen Sinn
    Alu ist ein extrem guter Wärmeleiter.
    Dann wohl eher alle Leitungen isolieren. Und vor dem ersten Bezug ordentlich Wasser durchlaufen lassen. Alle Leitungen so kurz wie möglich halten.
    An der Brühgruppe wills du ja ca 92grad haben das wird echt schwer.
    Problem: ständig unterschiedlicher temp unterschied mit Umgebung
    Was das wirklich ausmacht muss man empirisch ermitteln
    Vorteil: du weißt Anfangs hast du immer 100 grad im Topf. notfalls wenn du an der Gruppe unter 90 kommst kannst du versuchen den Kaffee etwas feiner mahlen dann wird er nicht so sauer.
    ich kann dir nur empfehlen hol dir einen zweikreiser und bau ein gasrohr unter den kessel.
    gibt es als Kit fertig. Ist auch eine mega bastelaktion,
    Die sich aber lohnt. Was du vor hast wäre schade um die Zeit weil da nichts professionelles rauskommt.
    das Gasrohr musst du dann bestimmt kürzen und eine kleinere düse verwenden, da diese Kits für 2 oder 3 gruppige maschinen ausgelegt sind.
    Ansonsten wenn es unbedingt eine Maschine mit thermoblock sein soll dann doch lieber mal schauen ob du gute Akkus findest die den block versorgen. Du wills ja keine 100 espressi machen, so wie ich. Und der Riesen Vorteil ist dass du keine wartezeit hast bis boiler oder dein wasserkocher aufgeheizt ist. Das kann gut 15 bis 25 min dauern.
    Wird auf jeden fall teurer.
    Ich kann dir nur sagen es macht mega Spaß
     
    Antea gefällt das.
Thema:

Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau einer VBM Domobar Nero

    Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  3. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  4. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  5. Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb

    Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb: Hallo, habe eine alte GIADA (Baujahr 2005(?) Aufkleber auf der Unterseite) geschenkt bekommen und möchte sie für die Arbeit nutzen. Sie hat das...