Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion Hat zwei 1/8“ Gewinde grade durch oben die Einstellschraube an der Seite den Abfluss zum Tank....

  1. #21 Ranger Kevin, 09.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Okay, gut dass du das schreibst, ich dachte das ding an der Seite wäre zum Einstellen :lol:
    Ich schätz mal da brauch ich dann nur den Silikonschlauch drüberzustecken? Nur welchen Durchmesser brauch ich? Ich tippe mal auf 8mm...

    Das mit dem für den Brühdruck nehmen ist im Prinzip keine Schlechte Idee, nur bei der CC leider nicht realisierbar, da ich ja nicht zwischen das Original-EV und den Tank komme... Außerdem kann man das Originalventil auch recht problemlos verstellen.

    Hab grad nochmal geschaut mit dem Manometer, da ich es leicht seitlich einbauen möchte dürfte der Anschluss kein Problem sein, der geht dann am Kessel vorbei. An der engsten Stelle sind es 5 cm bis zur Kesselwand, so tief ist das Manometer doch hoffentlich nicht, oder? Es steht ja leider keine Tiefenangabe dabei :roll:

    Ich muss auch gestehen dass ich keine Ahnung habe wie das in der Frontplatte fixiert wird, meine Vermutung war jetzt, dass es mit diesem "Bügel" der hintenrum verläuft gegen die Frontplatte drückt, so dass es da quasi festgeklemmt wird (Wird ja von außen reingesetzt und liegt mit dem Rand auf). Hab ich das richtig vermutet? (Ich weis ich nerve, tut mir leid, aber lieber vorher fragen als später ärgern ;-) )
     
  2. #22 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Der Schlauch von Nobbi-4711 war glaube ich 6 mm.
    Das Manometer zu mindesten sie von Isomac werden mit einem U Bügel von innen Festgeklemmt. Also Manometer von vorne rein u Bügel von hinten drauf stecken und mit 1/8“ Schraube anziehen dann die Verbindung 1/8“ Druckschlauch dran.
    Das Isomac hat glaube ich 2-3 und am Bügel 4,5 cm an der Verschraubung in der Mitte brauchst du aber noch mehr Tief
    Gunnar
     
  3. #23 Bubikopf, 09.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Das iso170 ist das berühmte Isomac, wird an der Schlauchtülle eingestellt.
    Lass die Finger vom Fluidotech, da gibts genug negative Geschichten drüber und es hat pumpenseitig M12 und ein Rückschlagventil im Sockel.
    Wenn Du sowieso mit CNS Schaluch ankoppeln willst, kannst Du auch das 1/4 " OPV von XXL nehmen mit Red-Stück, dann brauchst Du das nicht wie das Isomac auf einer Seite schließen.

    [​IMG]

    B.Nr.529329_4
    Gruss Roger
     
  4. #24 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Gandalf2904 hatte es als Bausatz für die BZ07 irgendwo her. Kann schon sein das da noch ein Adapter bei war. Das Rückschlagventil haben wir meine ich raus gebaut.
    @Bubikopf hab das Ventil von Fluidotech ja nur auf dem Treffen eingebaut. Fand es aber recht gut. Was soll schlecht daran sein?
    Hast aber recht das so eins B.Nr.529329_4 wohl reichen würde
    Gunnar
     
  5. #25 Ranger Kevin, 09.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo Roger,

    hab jetzt leider schon bestellt, Gunnar meinte ja das Fluido hätte 1/8". Ich hoffe also mal dass er sich nicht getäuscht hat. Außerdem wäre das mit CNS nix, da ich ja vor das EV noch das MV bauen muss, und daran käme erst der CNS-Schlauch.

    Jetzt heist es abwarten bis die Teile kommen, ausprobieren und hoffen das alles passt, sonst muss ich nochmal umtauschen... :roll:

    Ich danke euch schonmal für die vielen hilfreichen Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt poste ich es hier :cool:
     
  6. #26 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #27 Ranger Kevin, 09.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo Gunnar, bestellt hab ich ihn ja nu schon, aber so wie es im PDF aussieht scheint er ja zumindest auf der Pumpenseite einen 1/8" Anschluss zu haben. Auf der anderen Seite mal schauen, wenn das tatsächlich M12 ist muss ich ja nicht unbedingt nen Adapter haben, sondern nur irgendwas in M12 um dicht zu machen. Und das Rückschlagventil wäre damit dann ja auch ausgeschaltet...
     
  8. #28 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Sehe ich auch so denke nur das auf der Pumpenseite wohl das metrische Gewinde ist. Sollte aber nichts machen. Das Rückschlagventil ist dann auch wohl im metrische Gewinde also bewirkt es bei dir rein gar nichts.
    Gunnar
     
  9. #29 Ranger Kevin, 12.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Soooooo
    Heute ein Packet von XXL bekommen mit ganz viel tollen Teilen drin :-D

    Schaut soweit ganz gut aus, der Bypass hat in der Tat auf der einen Seite 1/8" und auf der anderen ein anderes Gewinde (höchstwarscheinlich dann M12). Gleich mal das Rückschlagventil rausgefriemelt, jetzt muss ich mir noch was kreatives Überlegen wie ich die Seite dichtmache, aber vielleicht gibts da ja was im Baumarkt des Vertrauens, wenn nicht kann man das Loch ja immer noch zuschweißen :cool:

    Das Manometer hab ich auch gleich mal in Augenschein genommen, sieht soweit gut aus, nur ist der Anschlussstutzen wie von Gunnar befürchtet etwas lang, isgesamt stehen hinten 1,8 cm feinstes 1/8"-Außengewinde raus.

    Also gibt es 2 Optionen:
    1. (falls möglich) den anschluss etwas abdremeln, so dass er grade so reicht oder
    2. (Plan B) oben auf die "Tassenheizung" ein Blech o. Ä. im 45°-Winkel setzten und das Manometer dort einlassen. Ist die optisch weniger attraktive Variante, aber die Tassenheizung verliert auf Grund der bevorstehenden Kesselisolation sowieso endgültig ihre Daseinsberechtigung und ein PID kommt ja irgendwann auch noch drauf.

    Was sagen die Fachleute hier denn zu der 1. Variante? Kann man das machen, ohne dass man das Manometer beschädigt oder die abdichtbarkeit gefährdet?
     
  10. #30 gunnar0815, 12.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Du Scherzkeks klar kann man das Gewinde absägen nur irgendwann reicht es nicht mehr aus um abzudichten. So ein knapper cm sollte aber rechen übernehme aber keine Garantie. Möglichst so sägen das keine Splitter hineinfallen.
    Gunnar
     
  11. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    ist das kein konisches Gewinde, also mit etwas Teflonband selbstdichtend?
     
  12. #32 Ranger Kevin, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    A joke a day keeps the doctor away... Hätt ich normalerweise auch vermutet, aber da war so eine komische Verjüngung in der Mitte, deshalb dachte ich fragst' a moal noach ;-)

    Ich vermute aber dass es trotzdem nicht reichen wird um es in die Front einzubauen, spätestens wenn die Kesselisolierung drum ist wird es auf jeden Fall zu Eng.

    Daher wird es wohl plan B, zum Design muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Puh, frag mich was leichteres :lol:
    Ich hab zwar mal ein Maschinenbaupraktikum gemacht aber an solche Details erinner ich mich nicht mehr. Ich denke auch dass man das mit etwas Teflonband dichtbekommen können sollte, zumal der CNS-Schlauch den ich zum anschließen Verwenden wollte auch eine Gummidichtung drin hat (die aber ausdrücklich mit dem Vermek "Flachdichtend")
     
  13. #33 gunnar0815, 12.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Konische Gewinde sind vorne im Durchmesser kleiner als hinten. Kannst du nachmessen.
    Die sollte man nicht abschneiden weil es sonst eng wird. Glaube aber er nicht das es eins ist da ja auch die Feststellschraube für die U Klemme mit einer Mutter festgeschraubt wird. Deswegen ist es wohl auch so lang. Damit man die Halterung gut drauf bekommt
    Gunnar
     
  14. #34 Ranger Kevin, 12.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Nein, dann ist es definitiv nicht konisch (warum will ich immer "komisch" schreiben? :lol: )
    Es ist jedenfalls vorne genauso dick wie hinten, das kann man schon mit bloßem Auge sehen.
    Eine Halterung war eh nicht dabei, allerdings denke ich mir dass es wohl auch reichen dürfte, wenn ich ein bisschen Silikon zum fixieren nehme, wenn ich das ding in 45° einbaue...
     
  15. #35 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    So, den Bypass hab ich ja nu, nur konnte Gandalf leider nicht viel weiterhelfen bezüglich des gewindes. Nachdem man mir in 3 verschiedenen Baumärkten auch nicht zu helfen wusste, geschweige denn das Gewinde identifizieren konnte, muss ich wohl über Alternativlösungen nachdenken.

    Würde rein Physikalisch etwas dagegensprechen, das Anschlussgewinde mit einem für Trinkwasserleitungen zugelassenen Lot auszugießen? Habe noch Rothenberger Fittingslot Nr. 3 zu Hause, das ist für Trinkwasserleitungen gedacht.
    Oder führt das in Kombination mit Messing zu Korrosion?
    Vom Druck her sollte das ja eigentlich kein Problem sein, die Stelle muss ja nur 2 bar aushalten.
     
  16. #36 nobbi-4711, 04.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich hab die Adapter, die sind 1/8 auf M10 Feingewinde.

    Gibts u.a. bei Parker.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo Nobbi, was würde denn so ein Adapter bei dir kosten? Und hast du auch einen passenden abschlusstopfen? (der Bypass muss an ein Magnetventil mit 1/8 Innengewinde angesetzt werden - wie ist im Prinzip egal, und die andere Seite muss dichtgemacht werden)
     
  18. #38 nobbi-4711, 04.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Also der Adapter zwischen Magnetventil und Bypass und dann ein 1/8 Verschluss Aussengewinde am anderen Ende des Bypass, korrekt?

    Ich muss mal schauen, ob ich so ne Verschlusskappe rumliegen habe, wenn nicht, ich muss eh was bestellen.

    Der Rest sollte vllt per pn geregelt werden ;) will mich ja nicht des Händler-hijacking schuldig machen....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #39 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Im prinzip ja, nochmal zur Sicherheit:

    Magnetventil (1/8 Innen) --> Bypass (auf der einen Seite 1/8 innen; auf der anderen M10 Feingewinde innen)

    Also brauche ich
    ENTWEDER einen Adapter 1/8-M10 außen/außen und eine 1/8 verschlussschraube
    ODER einen Adapter 1/8-1/8 außen/außen und eine M10 verschlussschraube.

    Kommt im Endeffekt glaub ich aufs Gleiche raus...
     
  20. #40 Bubikopf, 04.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Der Bypass hat auf der einen Seite 1/8", auf der anderen M12.
    Gruss Roger
     
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...