Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion Halt doch mal eine Schiebleere ran und messe das Gewinde. Masse für M Gewinde gibt es doch im...

  1. #41 gunnar0815, 04.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  2. #42 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Mann, du hast Ideen... Wie soll man denn auf sowas kommen? [/IRONIE] :lol:

    Gesagt-Getan: Durchgangsloch misst 10,9mm. Heist es liegt irgendwo zwischen M10 fein und M10 mittel, mit starker Tendenz zu mittel (lt Tabelle 11mm)

    Damit scheidet M12 definitiv aus (Durchgangsloch 13mm fein und 14mm mittel)
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich glaube, du verwechselst da was: ein M10 Gewinde hat aussen ca. 9,8 mmm, die Kernlochbohrung (für ein Innengewinde) bemisst sich nach dem Gewindedurchmesser - Steigung. Bei Standardgewinden M10x1.5 wäre die zu messende Bohrung 8,5mm, bei Feingewinden (kleinere Steigung) dementsprechend grösser.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #44 Bubikopf, 04.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    :roll::roll::roll::roll::roll::roll:
    M 12 !
    Steht ihr denn vollkommen auf dem Schlauch ?
    Das Gewindemass M12 bedeutet: der Aussendurchmesser der Schraube ( Außengewinde ) ist 12 mm, die Steigung 1,75mm ( pro Gewindegang ). Das Kernloch ist das Loch, daß gebohrt werden muss um dann darin das Gewinde zu schneiden ( 10,25mm ) bzw die dünnste Stelle der Schraube.
    [​IMG]
    Der Außendurchmesser wird bei Schrauben über die Gewindespitzen ermittelt.
    Der Kerndurchmesser über den Gewindegrund.


    Je nach Anwendung wird dann das Innenmass des Innengewindes zwischen 10,5mm und 11mm liegen. Wie soll denn eine Schraube M10 in einem Gewinde mit Innenmaß 11mm halt finden ? Die kannst Du da durchschmeißen. Mit Durchgangsloch ist nicht das Innenmaß des Gewindes gemeint.
    Ich habe eine Fluidotech mit Bypass hier vor mir liegen. Das Innenmaß des Gewindes ist 11mm. Das gegenüberliegende Außengewinde ( pumpenseitig ) hat 12mm Außendurchmesser. Es handelt sich eindeutig um ein M12 Gewinde.
    Wenn Du die andere Seite des Bypass mißt, findest Du einen Innendurchmesser von 8,6mm. Schau dann mal zum üben nach, welchem Wert in der Witworth Tabelle dies entspricht ( Kerndurchmesser 8,57mm = 1/8" ).
    Gruss Roger
     
  5. #45 nobbi-4711, 04.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Fehler meinerseits, es ist M12*1.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Entschuldigung - hab ich vielleicht Maschinenbau gelernt? (ich glaube nicht... :lol:)

    Wenn ich durchgangsloch lese denk ich an das, was durchgängig ist, und dann mess ich natürlich innen am Gewinde, und wenn dann dazu was in der Tabelle steht denk ich halt ich hätte den richtigen Wert :lol:

    Aber Wurstegal ob jetzt M10, M12 oder was anderes, ich brauch immer noch nen Stöpsel dafür (hoffe mal nobbi antwortet mir bald auf meine pn... )
     
  7. #47 Bubikopf, 04.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich hab jetzt mittlerweile 38x in diesem Board erklärt, daß dieser Bypass pumpenseitig ein M12 Gewinde hat, alleine 3x in diesem Thread. Ich seh in meinen Beiträgen hier allerdings langsam keinen Sinn mehr wenn dann einfach keine Notiz davon genommen wird.
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du die Konstruktion mit dem OPV abschliessen, das Ventil mit der 1/8" Seite an das MV anschliessen

    [​IMG]
    Doppelnippel 1/8" auf 1/8"

    und dann das Ventil auf der Ausgangsseite dann verschliessen mit einer Endschraube. Als Endschraube kannst Du doch einfach eine Messingschraube M12fein x 10mm ( Länge ) mit Unterlegscheibe nehmen. Wenn Du eine so kurze Schraube nicht findest, nimmst Du eine längere und sägst sie auf 8mm ab.
    Gruss Roger
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Bin jetzt runter vom Schlauch, stell aber gar keinen Unterschied fest. Ich nehme mal an, ich war nicht gemeint. Ich möchte heute Abend nicht mehr schmollen.
    Aber um dein Beispiel mit der Pumpe den Jungs nochmal näher zu erläutern: hat das Aussengewinde 12mm oder besser, etwas Spiel muss sein 1-2/10tel untermassig und der Roger hat innen 11mm gemessen, bedeutet es, ohne eine Gewindelehre benutzen zu müssen, dass das Gewinde eine Steigung von 1mm hat, was ein Feingewinde bei der Grösse ist. Aussendurchmesser minus Gewindesteigung ergeben das Bohrermass für das Kernloch, um ein Innengewinde zu schneiden.
    Und da wir schon mal dabei sind: Feingewinde sind aufgrund der grösseren Fläche, auf die die Kraft verteilt wird, höher belastbar als welche mit normaler Steigung. Es wird oft anders gesehen, weil es doch so fein aussieht.
    Achmed
     
  9. #49 Bubikopf, 04.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo Achmed!
    Ich hab für meinen Beitrag oben etwas länger gebraucht, da ich noch etwas nach einer Zeichnung gesucht habe in der die einzelnen Maße angezeigt werden ( z.B. Durchgangsmass ), leider vergeblich. Wir haben also synchron im Prinzip das gleiche geschrieben. Mit dem Schlauch waren Gunnar und vor allem der Ranger gemeint.
    http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html
    Gruss Roger
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Wusste ich doch, ich hatte nur nach einem Einstieg dafür gesucht, nochmal einen auf schlau zu machen. Welche, und jetzt sprichst auch du davon, Durchgangsmasse hast du vergeblich gesucht?
    Achmed
     
  11. #51 Bubikopf, 04.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich habe keine Maße gesucht sondern eine Zeichnung auf der die einzelnen Maße eingezeichnet und beschriftet sind. Ich wollte Ranger zeigen was mit Durchgangsmaß gemeint ist und das der Innendurchmesser das Kernloch ist ( M12 fein 11mm ), leider hab ich keine Zeichnung gefunden in der der Begriff "Durchgangsmaß" erklärt wird.
    Gruss Roger
     
  12. #52 Ranger Kevin, 04.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Sorry dafür, aber wenn dann plötzlich doch jemand von M10 redet bin ich eben doch verunsichert. Aber jetzt ist es eben M12.
    Richtig, nen 1/8 auf 1/8 doppelnippel hab ich schon, und ich muss die andere Seite halt irgendwie dicht bekommen.

    Diese Idee hatte ich ja bereits, wenn du mir zeigst wo ich so eine Schraube kaufen kann werd ich das auch tun. Die Baumärkte bei denen ich war hatten leider nihts dergleichen (oder ich hab an den falschen Stellen gefragt, hab jetzt mal vermutet dass man solche schrauben vermutlich in der Schraubenabteilung bekommt, nachdem der Fritze aus dem Sanitärbereich nur sachen in 1/4" hatte...)

    EDIT: Hab grad einfach mal bei Google "schrauben" eingegeben und tatsächlich einen Händler gefunden... allerdings will der über 7 Euro für eine Schraube bei einer mindestabnahmemenge von 25 Stück... ich glaube das ist kein brauchbares Angebot für mich :lol:
     
  13. #53 Ranger Kevin, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    So, kurzes Update:

    Nachdem mir beim ersten Versuch das Magnetventil nach ca. 5 sekunden um die Ohren geflogen ist (fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe) habe ich spontan beschlossen, die manuelle Preinfusion wegzulassen und mich auf den Einbau des Manometers zu beschränken. Elektronik und ich vertragen sich nunmal nicht gut miteinander :oops:
    Jetzt habe ich zwar einen schalter an der Vorderseite, der ohne Funktion ist, aber damit kann ich leben :roll: )

    Das Problem, das ich nun noch habe ist das folgende:
    Nachdem ich alle kabel wieder zusammengesteckt habe startet die Pumpe schon wenn man nur den Netzschalter umlegt. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich am Schalter alles richtig angeschlossen habe, und bei der Pumpe ging es eigentlich auch nicht anders (hab mir vorher extra Fotos davon gemacht).
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (bevor ich anfange alle kombinationen auszuprobieren)? (FEHLER GEFUNDEN - es waren natürlich die einigen beiden Kabel, die man vertauschen konnte)

    Update 2: Manometer ist eingebaut und zweigt jetzt zwischen Pumpe und Expansionsventil ab. Leider ist eine brauchbare Druckmesung damit nicht möglich, da das manoeter bei erreichen des "Arbeitsdruckes" anfängt, unkontrolliert zwischen 6 und 16 bar auszuschlagen. Das einzige was man damit machen kann ist den Druck im Kessel zu messen, was aber eine relativ sinnlose Funktion ist. Daher werde ic das Manometer wohl demnächst wieder abbauen.

    Eventuell werde ich im nächsten Jahr nochmal einen 2. Versuch für die preinfusion wagen (und diesmal achte ich beim Kauf auch darauf dass das Magnetventil für 240 V ausgelegt ist und nicht für 24 - wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: :lol: )

    Zum Thema Kesselisolierung: Nehmt lieber keinKevargewebe! Es ist zwar sper hitzebeständig, aber es hat auch einen Grund warum Schnitschutzhndschuhe aus diesem Zeug gemacht werden - Es lässt sich nur mit großer Mühe schneiden ;-) )

    Außerdem bewirkt das bei der Gaggia dass sie jetzt noch länger braucht, um nach dem Dampfen wieder auf Brühtemperatur herunterzukühlen.

    Fazit aus der ganzen Aktion:
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
     
  14. #54 Ranger Kevin, 27.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    So, nun hole ich den Thread doch noch mal hoch.
    Zwar ist die Sache mit dem zusätzlichen MV ja so zu sagen in die Hose gegangen, aber ich habe ja nunmal jetzt schon diesem blöden Schalter in die Front eingebaut. Wäre ja Schade wenn der nur als ungenutzte Deko da bleiben müsste. Daher habe ich Plan B ins Leben gerufen:

    Beim durchstöbern der Board-Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Darin verkaufte Der User AlexW eine Gaggia Classic, die er mit einer anderen Art "Preinfusion ausgestattet hat, indem er die Pumpe über einen Schalter umgeleitet hat, der zwar die Pumpe abschalten, das MV aber in Bezugs-Stellung belassen kann. Dieser Mod wäre ja in meinen Augen deutlich einfacher als die Bastelei mit den ganzen Rohren, und solange ich nicht das Falsche Kabel kappe sollte dabei ja eigentlich auch nichts schiefgehen. Trotzdem hätte ich gerne mal eine Zweite Meinung dazu von jemandem, der sich ein bisschen mit der Verkabelung der CC auskennt.

    Also an meiner Pumpe (Gaggia CC von 2008 ) ist am einen Kontakt ein rotes Kabel angeschlossen, das zum Schaltpanel der Gaggia geht (auf dieser Explosionszeichnung wäre das das ganz rechte Kabel, das mit GRIGIO/GRAY bezeichnet ist). Am anderen Kontakt gehen 2 Kabel ab, eins zum Magnetventil und eines das zur Thermosicherung führt.

    AlexW schrieb mir auf eine Anfrage hin, dass man das Kabel, was von der Pumpe zur Sicherung geht, mit dem Schalter unterbrechen müsste, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Er war sich allerdings auch nicht mehr ganz sicher, da der Umbau schon einige Zeit zurücklag. Meint ihr das könnte so klappen? Für mich klingt es logisch, aber wie gesagt, lieber mal die Experten fragen :cool:

    Die Zweite Frage währe auch noch, ob diese Art der "Preinfusion" überhaupt Sinn macht, oder ob dadurch nicht eventuell Kaffeeschmodder in den Kessel gesaugt werden kann oder sowas (irgendwas ist ja immer... :roll: )

    Danke schonmal für eure Tips,
     
  15. #55 gunnar0815, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Konstanten Druck hast du so nicht und bei dem kleinen Kessel wird auch nicht grade viel Wasser durch Druck ins Sieb kommen. Wenn meine UNO nicht na Festwasser ist habe ich es so. Der Schalter öffnet dann nur das Magnetventil. Halte ich aber nichts von.
    Du könntest auch wie Marcus an der DC Mini eine zweite Pumpe verbauen es gibt welche die genau 2 Bar schaffen
    Gunnar
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    was hast du denn für ein manometer verbaut? hab da eigentlich keine probleme. Wie hast dus denn angeschlossen? Kupferkapillare oder Teflon-Druckschlauch?
     
  17. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo Kevin,
    freut mich, dass du von meiner simplen Preinfusionsmethode inspiriert wurdest.
    Wie ich dir schon geschrieben habe, bin ich mir leider nicht mehr 100% sicher an welches Kabel ich den Trenntaster verbaut habe... du kannst ja einfach mal das besagte Kabel abziehen und schauen ob das MV trotzdem schließt. Das abgezogene Kabel natürlich isolieren.. nicht dass es das Gehäuse berührt und einen Kurzschluss verursacht. Was anderes kann dabei nicht kaputt gehen.
    Wegen zurückgezogenem Kaffeepulver habe ich keine Probleme gehabt.. der Druck im System bleibt ja trotzdem erhalten da die Vibrationspumpe ein eingebautes Rückschlagventil besitzt. Natürlich sollte man auch nicht den vollen Druck aufbauen lassen sondern nur durch kurzen Pumpenstart das Kaffeemehl etwas befeuchten damit es quellen kann.

    Das Ergebniss ist leider nicht so reproduzierbar wie bei dem Umbau mit zusätzlichem MV+Expansionsventil, aber für kleines Geld kann man leicht eine deutliche Verbesserung erzielen. Es wäre sicher interessant auch noch weitere Erfahrungen zu hören.

    Gruß Alex
     
  18. #58 Bluemountain2, 27.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich interpretier das als "Bezugsschalter drücken bei Pumpe aus". Da wird wohl effektiv nicht viel aus dem Boiler kommen.

    Ich versteh es eher in der Richtung, die Pumpe erstmal laufen zu lassen, bis das Sieb gefüllt und der Druck anfängt zu steigen. In dem Moment dann die Pumpe auszuschalten, um das Ganze ein wenig "einwirken" zu lassen?

    Da der Mod wirklich super simpel ist wäre ein Test schon mal interessant, ob das was bringt...?

    Gruss
    BM
     
  19. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Der Druck muss natürlich durch die Pumpe aufgebaut werden. So wie Bluemountain es beschrieben hat, ist es gedacht.
    Es ist, wie gesagt, keine richtige Preinfusion bei konstantem Druck sondern eher ein Befeuchten des Kaffees damit er quellen kann bevor mit vollem Druck gebrüht wird.

    Gruß Alex
     
  20. #60 Ranger Kevin, 27.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Genau so ist es gedacht, man wenn man sagen wir mal ca 4-5 Bar Druck aufbauen ließe und dann die Pumpe abschaltet ohne das MV zu öffnen würden die 4-5 bar ja weiter durch den Kaffee drücken, so dass der Druck vllt wieder auf 2-3 bar sinkt. Das währe dann zwar keine Konstante preinfusion wie bei Festwasser, aber es müsste einen ähnlichen Effekt bringen...

    Verbaut habe ich ein Standard 16 bar Manometer von XXL (Marke weis ich grad nicht mehr). Momentan ist es über einen CNS Druckschlauch angeschlossen, ein Kappillarrohr ist allerdings schon auf dem Weg zu mir, ich hoffe dass damit das Problem behoben werden kann :cool:

    Ähm... also das zusätzliche MV und EV hätte ich ja grad noch so untergekriegt, wenn ich den Einfülltrichter stillgelegt hätte... ne 2. Pumpe passt nun wirklich nicht mehr rein. Da kann ich mir auch gleich ne externe Rota mit Festwasser verlegen :roll: :lol:
     
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...