Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion du kannst ja einfach mal das besagte Kabel abziehen und schauen ob das MV trotzdem schließt. Das...

  1. #61 Ranger Kevin, 27.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hi Alex, das hieße also den Stecker mit den beiden Schwarzen Kabeln vom Kontakt der Pumpe abziehen, richtig? Werd ich mal ausprobieren. Wobei in diesem Fall das MV auf jeden Fall schalten sollte, da ja lediglich die Verbindung zur Pumpe unterbrochen wird... Wenn ich das Kabel an dieser STelle unterbrechen würde wäre der Effekt ja ein anderer, oder?

    EDIT: Grad mal ausprobiert, besgten Stecker abgezogen. Ergebnis: MV schaltet, Pumpe bleibt Stumm.

    Müsste man vielleicht stattdessen zwischen diesen Stecker und den Pumpenkontakt ein Kabel setzten und über den Schalter verkabeln? Das ließe sich dann ja sogar Rückstandslos zurückbauen...
     
  2. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Genau dort habe ich auch meinen Trenntaster eingebaut. Das ganze ist dann auch sehr schnell wieder rückbaubar. Natürlich bis auf das Loch für den Taster (meiner saß rechts vorne auf der Tassenablage; ist auf den Fotos im Verkaufsthread zu sehen). Die Tassenablage kann man aber sehr günstig nachkaufen falls man den kompletten Urzustand wiederherstellen möchte.

    Also einfach zusätzliches Kabel + Steckkontakte + Taster kaufen und dazwischenhängen. Ich hatte z.B. einen Taster der bei Betätigung die Leitung unterbricht, also im Normalzustand leitet. Man konnte die Maschine also ohne weiteres auch ganz normal bedienen.

    Gruß Alex
     
  3. #63 Ranger Kevin, 27.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Naja, mein Kippschalter sitzt in der Front, neben der Schalttafel. Mach sich optisch sehr gut, nur lässt sich das Gehäuse nicht so preiswert ersetzen wie die Tassenablage (Ich sag dir das war ne ganz schöne Arbeit da ein Loch reinzufräsen... :-D ) Daher auch mein Wunsch, den Schalter auf jeden Fall mit einer sinnvollen Funktion zu belegen...

    Dann werde ich mir bei Zeiten mal was zusammenlöten und das ganze ausprobieren, Bericht folgt dann hier. Wenn ich irgendwann mal alles fertig hab gibts auch neue Bilder im Kaffee-Ecken-Thread :cool:
     
  4. #64 gunnar0815, 28.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    @AlexW auch so ja das ist was anderes. So macht das ja auch die DC Mini und einige andere.
    Gunnar
     
  5. #65 Ranger Kevin, 29.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Kurzes Update, ich hab grad aus einer spontanen Laune heraus mal eben das Kabel zusammengelötet.

    Insgesamt habe ich verwendet:
    30 cm Zweiadriges Netzstromkabel (von einem alten Fön, laut Aufschrift belastbar bis 1800W. Sollte also reichen :cool: )
    3 x vergoldete Flachstecker
    1 Flacher Kontaktstift (war mal die Erde an dem zerschmolzenen Magnetventil vom letzten Versuch, wurde kurzerhand ausgeschlachtet und recycelt ^^)
    Ein bisschen Lötzinn
    4 stücke selbstverschweißendes Isolierband

    Das ganze habe ich verlötet. Dann das Ende mit den beiden Flachsteckern an den Schalter in der Front gesteckt, den dritten Flachstecker an die Pumpe und den Flachkontakt an den Stecker, der vorher an der Pumpe war - fertig.
    Eine kurze Funktionsprüfung hat gezeigt dass alles so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte, den ausgiebigen Praxistest werde ich morgen durchführen.
    (für Kaffee ist es mir jetzt doch zu spät :lol: )

    Also gute Nacht,
     
  6. #66 Ranger Kevin, 30.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    So, ich habe jetzt ca 150g Malabar mit dem Mod durchgenudelt, und es wird Zeit für ein erstes Fazit.
    Am besten läuft es, wenn man den Druck bis ca. 4 bar ansteigen lässt (wer ein Manometer istalliert hat ist im Vorteil :cool: ) und dann die Pumpe für einige Sekunden abschaltet.
    Erste Beobachtung: Die Extraktion ist viel sauberer. Im LM-1er hatte ich vorher relativ oft ein leichtes Randchanneling, selbst bei sehr frischem Kaffee. Nach der Preinfusion sprotzelt kaum noch etwas.
    Zweite Beobachtung: Die Kesseltemperatur sackt weniger stark ab, da die Maschine während der Infusionszeit nachheizen kann.
    Geschmacklich bin ich sicherlich noch nicht bei den optimalen Parametern angelangt, aber man merkt trotzdem einen signifikanten Unterschied zwischen mit und ohne PI. Die bitteren Geschmacksnoten gehen zurück und die Schokolade im Malabar kommt besser zur Geltung.
    (Zwischendurch hatte ich einen etwas misslungenen Shot, der stark nach ERDBEEREN geschmeckt hat :roll: )

    Hat es sich also gelohnt?

    Ja, auf jeden Fall! :-D:-D:-D
    Vor allem wenn man das Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachtet (Kosten für die Bauteile ca. 8-10 € + ein bisschen Bastelei) lohnt sich der Mod absolut.
    Und im Gegensatz zu der Variante mit dem zweiten Magnetventil ist er einfacher, schneller, preiswerter, vollständig reversibel und nimmt so gut wie keinen Platz weg (bei der ersten Variante hätte ich den Einfülltrichter absägen und stillegen müssen)
     
  7. #67 Ranger Kevin, 31.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Update:

    Hier sind noch die (mit Spannung erwarteten ^^) Bilder...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Anschluss an der Pumpe habe ich nicht abgelichtet, kann sich ja wohl jeder Vorstellen, wie das aussieht ;-)

    Ich möchte nochmal allen für die Tips und die guten Vorschläge danken, ohne die ich die Umbauten wohl nicht hinbekommen hätte. Ihr habt mir seht geholfen!
    (Ohne euch wäre ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, sowas zu machen :lol: )

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
     
  8. #68 gunnar0815, 31.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  9. #69 Ranger Kevin, 31.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Also Schaltpläne malen kann ich gar nicht,
    aber wenn du den Plan aus dem Kaffee-Wiki nimmst musst du an dieser Stelle den Stecker abziehen und einen Schalter dazwischensetzten:

    [​IMG]
     
  10. #70 goadragon, 20.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hi kev,

    würde auch gern eine manuelle Pre infusion in meine gaggia einbauen.
    Nur hab ich kein Elektronisches Know How um nen Schaltplan zu lesen.
    Versteh jedenfalls nur die hälfte und mag ja nix falsch machen :)

    Gibts hier keine Anleitung mit Bildern mit der man das nachbauen kann.
    Oder Ähnliches.

    Hoff ih könnt mir helfen.

    Gruß
     
  11. #71 goadragon, 20.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Sory und vielleicht noch ne Beschreibung für den Einbau eines festen Manometers.

    Sorry ich hoff das ist nicht zuviel Verlangt.
     
  12. #72 Ranger Kevin, 21.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hi,
    also Bilder kann ich momentan schlecht machen, da müsste ich nochmal meine halbe Maschine auseinanderbauen.

    Die Variante die die Pumpe während des Bezuges abschaltet ist aber wirklich nicht sehr schwer.
    Du brauchst einen Kippschalter für 230V,
    3 Flachstecker (6,3 mm, z.B. diese hier)
    und eine Steckzunge (quasi das gegenstück zum Flachstecker, auch 6,3 mm. Ich habe eine aus einem kaputten Magnetventil ausgebaut,
    oder du nimmst diese hier).
    Dann brauchst du nur noch ein Zweipoliges Kabel (oder zwei einzelne Kabel), die für 230 Volt ausgelegt sind.

    An den einen Pol bzw. das eine Kabel lötest du an beiden Enden einen Flachstecker, an den bzw. das andere auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen Seite eine Steckzunge.

    Jetzt musst du das ganze nur noch anschließen:
    An deiner Pumpe sollten zwei Stecker sein, einer mit 2 Kabeln (bei mir schwarz), von denen einer richtung Magnetventil geht, und einer mit einem.
    Den Stecker mit den 2 Kabeln ziehst du ab, und steckst ihn statt dessen auf die Steckzunge. Den Pol/das Kabel, an dem die Steckzunge hängt, schließt du an der anderen Seite am Schalter an. Das zweite Kabel/den zweiten Pol (mit den 2 Steckern) schließt du am anderen Kontakt des Schalter an und steckst das andere Ende auf die Pumpe, wo vorher der Stecker mit den 2 Kabeln saß.

    Somit kannst du quasi den Strom, der zur Pumpe fließen würde, nach belieben unterbrechen, und so eine Manuelle Preinfusion machen.

    Ich hoffe dass das jetzt einigermaßen verständlich war.
    Hier habe ich nochmal eine Skizze mit Paint gemahlt, damit du weist was ich meine:
    [​IMG]
     
    anfaenger gefällt das.
  13. #73 Ranger Kevin, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Kein Problem, bitte schön:

    Man braucht
    - 1 Manometer (wer hätte das gedacht :-D ), am besten mit 1/8"-Anschluss
    - 1 90°-Verbinder mit 1/8" außen/außen (Bei meinem Aufbau war es außen/innen + eine Kupplung außen/außen, aber nur weil ich die falschen Teile bestellt hatte. Ist eigentlich die kompliziertere Variante)
    - 1 T-Stück 1/8" innen/außen/innen
    - 1 Kappillarrohr (Espresso-Prego hat welche, kosten ca. 11 Euro und passen perfekt für die Gaggia, siehe hier)
    - etwas Teflonband und die ein- oder andere Zange

    Schritt 1:
    Oben in der Pumpe ist ein 90°-Manometeranschluss verbaut, von dem aus der Überdruckschlauch zum Expansionsventil führt. Zunächst die Verbindung zum Schlacuh lösen und den Schlauch abziehen. Dann das Teil aus der Pumpe schrauben (geht relativ schwer raus, vorsichtig dabei). Das Teil bei Seite legen, es wird später wieder gebraucht.

    Schritt 2:
    In die Pumpe den 90°-Verbinder schrauben (mit Teflonband abdichten).
    Daran das T-Stück anschrauben, do dass der mittlere Anschluss zur Rückseite der Maschine zeigt. auf der anderen Seite den Manometeranschluss wieder einschrauben (auch mit Teflonband abdichten).
    Den Überdruckschlauch auf die richtige länge kürzen, und wieder am Manometeranschluss anschließen (nicht vergessen, zuerst den Spannring wieder über den Schlauch zu ziehen ;-) ).

    Schritt 3:
    Das Kappillarrohr an die Abzweigung vom T-Stück anschrauben und die andere Seite am Manometer. Im Prinzip war es das, wo man das Manometer anbringt ist geschmackssache. Ich habe mir einen Winkel etwas zurechtgeschliffen, ein Loch reingebohrt und das ganze mit extrastarkem Doppelklebeband an die Seite geklebt. Um das Kappillarrohr durch die Rückwand zu verlegen muss man ggf. einen Schlitz vergrößern.

    So siehts aus, wenns fertig ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #74 goadragon, 21.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    oh man der hammer :) :) :)

    jetzt krieg ich das auch hin.
    danke dir wirklich vielmals.:) :) :)

    Hab mir auch das auber pid bestellt. Hoff jetzt mal das geht durch den Zoll.
    Mal sehn.
     
  15. #75 goadragon, 21.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Nur noch ne Frage dazu ist das anders als wenn ich den Bezug einfach über den Hauptschalter kurz stoppe und wieder einschalte. (Wird das Magnetventil so nicht betätigt, oder wie darf ich mir das vorstellen.
     
  16. #76 Ranger Kevin, 22.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt :)
    Wenn du den Hauptschalter einschaltest, schließt das Magnetventil und die Pumpe baut den Druck auf. Drückst du den Hauptschalter erneut wird zwar die Pumpe gestoppt, aber es öffnet das Magnetventil (was es ja nach Ende des Bezuges auch soll) und lässt den Überdruck in die Abtropfschale ab.

    Das führt aber dazu, dass du
    1. keinen Druck mehr für die Preinfusion hast und
    2. der Puck durch den Druckabfall "aufgeht" (probier einfach mal den Bezug zu starten und dann abzubrechen kurz nachdem die Pumpe leise wird, dann wirst du sehen dass der Puck oben regelrecht geplatzt ist), wodurch du beim erneuten Starten nur noch Channelling hast und nichts gutes mehr bei rumkommt (hatte anfang auch schon die Idee, es könnte ja so einfach sein... :cool: )

    Deshalb der zweite Schalter, damit die Pumpe stoppt, der Druck aber erhalten bleibt und so das Wasser langsam durch den Puck drückt und ihn aufquellen lässt (Preinfusion halt).

    Ohne Manometer kannst du allerdings nur grob schätzen, wann du die Pumpe stoppen musst, es dürfte sehr schwer werden, damit konstante Ergebnisse zu erzielen.
     
  17. #77 goadragon, 25.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hey Kev eins ist mir noch schleierhaft.

    Welchen Druck zeigt denn das Manometer eigentlich an.

    Den der aus der Pumpe kommt.

    Oder der der tatsächlich an der Brühgruppe ankommt.

    das T-Stück liegt ja Vor dem Ventil. also müsste doch immer der Pumpdruck angezeigt werden egal wie ich das Expansionsventil verstelle oder :)

    Vielleicht lieg ich ja falsch. Muss ich alles erst noch ausprobieren
     
  18. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Natürlich den der aus der Pumpe kommt, aber der ist (fast) identisch mit dem Druck an der BG. Und natürlich kannst du den Druck am EV einstellen.
     
  19. #79 goadragon, 25.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    ja das ich den einstellen kann ist mir schon klar

    aber wird der mir dann auch angezeigt.

    oder nur immer die 15 bar die aus der pumpe kommen.

    sorry für die blöde frage
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Es kommt immer nur soviel Druck aus der Pumpe wie man dagegen drückt.

    Denk an diese Pressluftdinger zum Autoreifen aufpumpen. Da sind sagen wir mal 20bar Druck drin. Wenn du es nicht am Reifen hast und auf + drückst zeigt das Manometer nichts an, obwohl es bis 20bar könnte. Nun drückst du mit dem Daumen gegen die Öffnung und schon siehst du das Manometer hochschnellen, je fester du dagegen drückst desto höher geht der Druck.

    Bei der CC ist das das gleiche in grün. Das einzige was da vom Druck von der Pumpe bis zur BG verloren geht sind Strömungswiderstände, aber das ist nicht viel.

    Bei der Gaggie Evo ist das anders, da da ein Ventil mit Feder zur BG eingebaut ist, das einen Gegendruck aufbaut paar bar Druck „klaut“.
     
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...