Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion Super danke für die schnelle Antwort :)

  1. #81 goadragon, 25.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Super danke für die schnelle Antwort :)
     
  2. #82 Ranger Kevin, 25.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Loki sagt es, es wird der Druck angezeigt, der vorne ankommt.

    Dank dem Manometer ist es dann auch möglich, eine kontrollierte Preinfusion zu machen, da man ja sehen wann das Manometer bei ca 2-3 bar ist und dann die pumpe abstellen kann. Ansonsten währe das bei dieser Methode reine Glückssache.

    Außerdem kann man den Druckverlauf während des Dampfbezuges beobachten :cool:
     
  3. #83 goadragon, 26.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    :) Na dan bin ich mal gespannt was in meiner kleinen gaggia so alles vorgeht wärend der Bezüge. :)
     
  4. #84 guro1977, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    hallo

    ich möchte bei meiner CC auch ein manometer einbauen:

    nach ranger kevins erklärung sollte ja nur nach der pumpe ein t-stück eingebaut werden welches dann zum manometer führt.

    auszug aus dem post:
    Man braucht
    - 1 Manometer (wer hätte das gedacht :-D ), am besten mit 1/8"-Anschluss
    - 1 90°-Verbinder mit 1/8" außen/außen (Bei meinem Aufbau war es außen/innen + eine Kupplung außen/außen, aber nur weil ich die falschen Teile bestellt hatte. Ist eigentlich die kompliziertere Variante)
    - 1 T-Stück 1/8" innen/außen/innen
    - 1 Kappillarrohr (Espresso-Prego hat welche, kosten ca. 11 Euro und passen perfekt für die Gaggia, siehe hier)
    - etwas Teflonband und die ein- oder andere Zange


    bei espressoxxl gibts ein manometer mit kapillarrohr mit 22 cm.

    Manometer 0-16 bar - ISOMAC - BAZZAR :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Anschluss : rückseitig mit Kapillar - Länge: 220 mm
    Gewindegröße: G 1/8" (8,6 mm) - Innengewinde

    das würde doch auch passen, oder?
    22 cm ist nicht extra-lang könnte jedoch reichen?

    weiters hätte ich notiert:

    - Doppelnippel - G 1/8" x 1/8" - Aussengewinde // BESTNR 520661
    - Teflonband // BESTNR 890100
    - T-Stück - Messing vernickelt - 1/8" Innen-/ Aussen-/Innengewinde BESTNR 622558LDF


    noch eine frage: hat es wirklich einen derart großen nachteil wenn ich das ganze mit gummischläuchen mache??

    vielen dank
     
  5. #85 Ranger Kevin, 21.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ja, ich hatte mein Manometer damals zuerst mit CNS-Flexschlauch angeschlossen, das hatte aber zur Folge, dass der Zeiger von 5-15 Bar ausschlug, durch die Stöße der pumpe. Du brauchst das Kapillarrohr wirklich zum Dämpfen.

    Im Prinzip hast du alles nötige aufgelistet, nur der Doppelnippel sollte 90° haben, sonst bekommst du Platzprobleme. Wie das ganze in der Maschine positioniert wird hast du ja warscheinlich in meinem anderen Post schon gesehen.
     
  6. #86 S.Bresseau, 21.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    eine andere Möglchkeit wäre, den sog, Strangdämpfer von Quickmill und eine etwas gleichmäßiger arbeitende Pumpe wie die Ulka EX4 einzubauen. Beides wird von nobbi-4711 benutzt, um die von ihm vertriebenen DC minis zu tunen.
     
  7. #87 Ranger Kevin, 21.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Meinst du den Membranregler von QM? Den habe ich ja mittlerweile auch verbaut, ich bezweifle aber, dass das ausreicht umd ohne Kapillarrohr ausreichend zu dämpfen. Ich habe ja zusätzlich noch 30 cm Kapillarrohr, und bekomme immer noch einen Ausschlag von +/- 0,5 bar.

    (Hallo Stilblütenfred :lol:)
     
  8. #88 S.Bresseau, 21.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    ja, ich denke es gibt nur ein solches Bauteil. Wie ware denn Deine sonstigen Erfahrungen nach dem Einbau? Ist das empfehlenswert?
     
  9. #89 Ranger Kevin, 21.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Also es bringt schon einiges an Beruhigung, gerade in der CC mit ihren kurzen Wasserwegen, der Druckaufbau geht wesentlich sanfter vonstatten, vor allem der Anstieg. Eine andere Pumpe kann da eventuell noch zusätzlich was bringen. Dadurch ist die Maschine auch etwas leider geworden. Man muss allerdings, wenn man den Membranregler, wie ich, direkt oben in die Pumpe schraubt, den Deckel modifizieren, da der Originaldeckel nicht mehr draufpasst.
     
  10. #90 dennismeyer, 27.09.2012
    dennismeyer

    dennismeyer Gast

    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hi, danke für die super Anleitung für den Umbau. Ich habe das Manometer in die Front der Gaggia Classic eingebaut. Dazu habe ich einen Metallbohrkopf mit 42mm Durchmesser verwendet und das Manometer eingesetzt.
    Sieht aus, wie ausm Laden, oder? :)

    http://farm9.staticflickr.com/8314/8029594294_ff023d47a1_b.jpg

    Viel Spaß beim Nachmachen.

    Gruß
    Dennis
     
  11. #91 guro1977, 10.10.2012
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    wow, das sieht echt toll aus. Schöner hätte es Gaggia selbst auch nicht hinbekommen.

    Welches Manometer hast du da eingebaut??
    Und ein Kapillarrohr hast wohl auch eingebaut, denk ich?

    Grüße Andi
     
  12. #92 guro1977, 20.02.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
  13. #93 Nusseck, 22.02.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hallo,

    ich habe diesen Thread hier gefunden und will meine Gaggia auch mit Manometer und zusätzlichem Schalter zur PI ausstatten.
    Gleichzeitig möchte ich auch erstmal den Brühdruck reduzieren. Dazu habe ich eine Frage:

    Im Wiki steht ja, dass bei einem Siebträgermanometer etwa 0,5-1 bar zu viel angezeigt wird, der eigentliche Brühdruck ist niedriger. Gilt das auch, wenn ich das Manometer zwischen Pumpe und Expansionsventil baue? Oder muss ich dann mehr als 1 bar vom angezeigten Wert abziehen, weil ja die Strecke zur Brühgruppe länger ist, d.h. es fällt auch etwas mehr Druck bis dahin ab?

    Und warum ist das eigentlich so? Gilt das nur, weil ich keinen Fluss habe, wenn ich den Druck gegen ein Blindsieb (wie es ja beim ST-manometer ist) aufbaue? Das hieße ja, dass beim eingebauten Manometer beim normalen Bezug auch wirklich 9 bar angezeigt würden. Oder?

    Viele Grüße!
    Moritz
     
  14. #94 Ranger Kevin, 22.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich will mich jetzt nicht drauf Festnageln, aber ich glaube, dass das der Grund ist. Ich würde es einfach mal ausprobieren, gerade wenn du ein eingebautes Manometer hast ist es ja noch einfacher, den Druck zu variieren. Mein Brühdruck (Am eingebauten Manometer) steht zur Zeit bei ca. 10,5 bar, ich hatte bei weniger Druck geschmackliche einbußen.
     
  15. #95 Nusseck, 22.02.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ja, wenn die Teile da sind, werde ich eh erstmal etwas experimentieren.
    Du kannst ja vielleicht trotzdem beim nächsten mal Rückspülen darauf achten, ob der Druck sich von dem Druck beim Espressobezug unterscheidet und das Ergebnis hier posten :)
     
  16. #96 Ranger Kevin, 22.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Hab grad mal drauf geachtet, der Druck am Manometer ist gleich...
     
  17. #97 Nusseck, 22.02.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ok, danke!
    Vielleicht sollte ich einfach auch nicht allzuviel Wert auf die Zahl, die da angezeigt wird, legen. Das Ergebnis in der Tasse muss ja schmecken!

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende :)
     
  18. #98 Ranger Kevin, 22.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Diese Erkenntnis ist Gold Wert. Die Klassischen Idealparameter sind zwar super, um sich zu Orientieren, aber am Ende geht man doch eher nach Gefühl und danach, was am besten Schmeckt (Und ich bin selbst jemand, der normalerweise viel Wert auf präzise Messergebnisse und möglichst viele Anzeigen legt ;-) )
     
  19. #99 matzemoerk, 01.03.2013
    matzemoerk

    matzemoerk Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich habe heute die manuelle Preinfusion in meine Classic gebastelt. Ich habe dazu einen Schalter in die Tassenablage gebaut. Die Ergebnisse sind spitze! Ich habe noch die letzten Reste vom Glora Espresso (Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt) in der Mühe. Ohne Preinfusion hat der Bezug mit längerem tröpfeln begonnen um dann nach einer kurzen "Mäuseschwanzphase" in einer schwallartig ausfließenden blonden Fluss zu enden. Jetzt schalte ich die Pumpe an, lasse sie bis 2 - 2,5 bar laufen, schalte die Pumpe 4 Sekunden ab und lasse dann den Bezug in einer wunderbaren Gleichmäßigkeit in die vorgewärmte Tasse laufen. Der Umbau hat sich gelohnt!
     
  20. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Ich bin auch am planen meine Gaggia Classic mit einem festen Manometer auszustatten. Mir ist allerdings unklar, warum auf dem Foto dein Manometer fast 10 bar angezeigt, obwohl der Bezug nicht gestartet wurde? Kann mich bitte jemand aufklären?
     
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...