Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Ranger Kevin : Das mit dem 1/8"-Gewinde musste ja eigentlich auch so sein, aber es war trotzdem gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Nach...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    @Ranger Kevin : Das mit dem 1/8"-Gewinde musste ja eigentlich auch so sein, aber es war trotzdem gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Nach deiner Antwort, dass alles so richtig sei, habe ich erst gemerkt, dass sich das Plastik beim Drehen mitbewegt hat.

    Wie dem auch sei, es hat alles funktioniert, und jetzt gibt es eine Gaggia Classic auf der Welt mehr mit Manometer! ;-)
    Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe, insbesondere für die tolle Anleitung hier im Thread. In ein paar Tagen sollte dann auch die Präinfusion stehen (restliches Zubehör ist bereits bestellt).

    Noch ein schöne Wochenende,
    Kai
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Noch ein schnelles Update:
    Auch der Schalter ist mittlerweile eingebaut, und funktioniert ausgezeichnet. Dieser Thread ist wirklich Gold wert (zusammen mit der kompetenten, schnellen Hilfe bei Fragen). Große Klasse!

    Die ersten beiden Versuche haben schon gezeigt, a) dass es prinzipiell funktioniert, b) dass der Geschmack tatsächlich (positiv) beeinflusst wird, und c) dass der Druck sehr schnell erreicht wird - ein "großartiges Beobachten des Manometers und entsprechend reagieren" ist gar nicht so einfach.

    Vor weiteren Versuchen steht jetzt erst einmal ein (vom Timing her unglücklich gelegener) Bohnenwechsel an, daher dieses vorläufige Feedback nach nur wenigen Versuchen.

    Nochmals ein großes Dank in die Runde hier,
    Kai

    PS: Solche Threads mögen den einen oder anderen zu (falschen) Bemerkungen anregen, wie viel Bastellei an der CC nötig sei, damit sie funktioniere. Anders herum muss ich aber sagen, dass es ganz überraschend viel Spaß macht, so einfach ein wenig rumbasteln zu können.
     
  3. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen
    Musste das hier mal ausgraben da ich auch einen Schlater für PI einbauen will sowie ein Manometer in der Front.
    Daher kurze Fragen:
    Können diejenigen, die bereits ein Manometer nach der Pumpe (nicht vor dem Dampfventil) mittels T-Stück verbaut haben kurz bestätigen
    1. Welches Manometer verbaut wurde, habe diese bei Espresso XXL gefunden
    2. Ob die Nadel bei euch zittert (bei einigen Youtube Videos zitterst sie extrem, kaum vernünftig nutzbar.
    Hier ist es ok:


    Hier jedoch kaum ablesbar, ab 00:23:
    )

    3. Für den Einbau nach der Pumpe müsste doch theoretisch dieses T-Stück reichen. Das kommt dann direkt in die Pumpe. An die beiden Ausgänge einmal der ursprüngliche Schlauch zum Expansionsventil, und einmal das Kapillarrohr des Manometer: https://www.espressoxxl.de/T-ANSCHLUSS-MESSING-VERNICKELT-1-8-AUSSEN-AUSSEN-AUSSENGEWINDE
    Weitere 90° Winkel werden doch eigentlich nicht mehr benötigt?
    Außerdem brauche ich Teflonband zur Abdichtung.

    4. Funktioniert dieser Schalter: https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-1-x-ausein-sci-ta101g1-rastend-1-st-701154.html
    Es muss ein Schalter sein, der eine Schaltspannung von 250V verträgt und die Zustände Aus und Ein kennt, korrekt?

    Danke vielmals im Voraus!
     
  4. #144 Ranger Kevin, 03.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    1. Welches Manometer verbaut wurde,
    --> Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Prinzipiell kannst du jedes nehmen, das für Brühdruck geeignet ist, musst halt nur gucken, wie du es ein / anbaust

    2. Ob die Nadel bei euch zittert (bei einigen Youtube Videos zitterst sie extrem, kaum vernünftig nutzbar.
    --> mit 30cm Kapillarrohr zitterte sie bei meiner Maschine noch ungefähr +/- 1 bar, das ging also.
    Ganz vermeiden lässt es sich wohl kaum, da die Wege in der Maschine so kurz sind.

    3. Für den Einbau nach der Pumpe müsste doch theoretisch dieses T-Stück reichen. Das kommt dann direkt in die Pumpe. An die beiden Ausgänge einmal der ursprüngliche Schlauch zum Expansionsventil, und einmal das Kapillarrohr des Manometer:
    --> Nicht ganz, der Anschluss für den Teflonschlauch hat ein Außengewinde, also brauchst du entweder ein Teil mit zwei Innengewinden, um die ursprüngliche Verbindung anzuschrauben, oder du brauchst eine neue Schlauchklemme (ich glaube so hieß das bei EXXL) mit Innengewinde.
    Teflonband natürlich auch.

    4. Funktioniert dieser Schalter: https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-1-x-ausein-sci-ta101g1-rastend-1-st-701154.html
    Es muss ein Schalter sein, der eine Schaltspannung von 250V verträgt und die Zustände Aus und Ein kennt, korrekt?
    --> Korrekt, läuft alles auf Netzspannung. Achte aber auf die größe des Schalters, der erste, den ich damals gekauft habe, war auch ein Kippschalter, aber als ich ihn bekommen habe war er winzig klein, das täuscht manchmal auf den Fotos.
     
    silk_91 gefällt das.
  5. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke erstmal für den input. Das heißt, dass ich den Winkel an dem der Teflonschlauch ursrpünglich angeschraubt ist auch weiterhin brauche? Ich kann den Telfonschlauch nicht direkt and das 1/8" Außengewinde vom oben verlinkten T-Stück anschrauben?
     
  6. #146 S.Bresseau, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    So ist es. Der Teflonschlauch hat eine sog. CK Verschraubung. Du musst das Winkelstück mit 1/8 Außengewinde weiterhin verwenden, wenn du keine zusätzlichen neuen Anschlüsse kaufen willst. Die Überwurfmutter hat übrigens ein metrisches Maß.

    Du brauchst also ein T-Stück mit 2 Außengewinden und 1 Innengewinde an einem der beiden Enden.
    Das T-Stück kannst Du oben auf der Pumpe quer einschrauben, dann zeigt ein AG fürs Manometer zur Rückwand, das IG für das CK-Winkelstück nach vorne. Ist dann etwas eng. Oder du setzt auf die Pumpe erst ein IG/AG-Winkelstück, an das du das T-Stück setzt.
    Zum Schalter: such auch mal alternativ nach der Mia Schaltergruppe, die habe ich modifiziert und verbaut. Hat vor nicht allzu langer Zeit jemand schon komplett modifiziert hier im Marktplatz angeboten.
     
    silk_91 gefällt das.
  7. #147 Edelweiss, 16.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Weiss jemand ob man diese Lochsägen verwenden kann um damit ein Loch für das Manometer in das Gehäuse zu bohren? Da steht zwar geeingnet für Holz und Kunststoff, aber könnte das auch für das Metall funktionieren? Brauch es ja nur einmal und das sind die einzigen die es sich lohnen würde zu kaufen für den geringen Preis....
    Lochsäge
     
  8. #148 Ranger Kevin, 17.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hi, bei Edelstahl kannst du das vergessen, das klappt nicht.
     
    Edelweiss gefällt das.
  9. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi

    Sowas macht man mit einer Lochstanze. Die sind normalerweise zB für Hahnlöcher von Edelstahlspülen.

    Wolfcraft 3756000 1 Lochschneider für Wasserhähne Ø 40 mm https://www.amazon.de/dp/B00CUBYTH2/ref=cm_sw_r_cp_tai_mhjvybF515MWQ

    Für das Führungsloch würde ich fein ankörnen und dann stufenweise mit kleinen Bohrern angefangen aufbohren bis die Schraube der Stanze durchpasst.

    Die Stanzen gibt es in verschiedenen Durchmessern und Qualitäten.

    Gruß

    Fraenky
     
    Edelweiss, st. k.aus, old_bean und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #150 Edelweiss, 17.12.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar, vielen Dank, dann kann ich mir die Säge schonmal sparen. Wollte es gern heute machen und der Baumarkt hat leider keinen Lochschneider in meiner Größe, aber dann werd ich wohl nächste Woche mal zur Schlosserei gehen ob die mir das machen können.
     
  11. #151 Edelweiss, 17.12.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe jetzt mein Manometer eingebaut. Kann ich, wenn ich den Druck über ein Blindsieb aufbaue, auf den Brühdruck schließen? Weil im Moment zeigt es mir 14bar an wenn ich das so mache. Ist das nicht viel zu hoch?
     
  12. #152 Ranger Kevin, 17.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    ich glaube für den normalen Bezug sollte man 1 bar abziehen, denn beim Bleindsieb hast du ja im Gegensatz zum normalen Bezug keinen durchfluss.
    Es gibt für diesen Zweck auch spezielle Siebträger, mit denen man die Flussrate eines normalen Bezugs simulieren kann.
     
    schwawag und Edelweiss gefällt das.
  13. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    st. k.aus gefällt das.
  14. #154 S.Bresseau, 18.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich habe es mit einer Lochsäge gemacht (Wolfcraft), irgendwo habe ich schon die Tücken beschrieben. Ich habe einfach die Lochsäge in eine Standbohrmachsine eingespannt und die Gaggia darunter festgespannt.
    Das ging schief :( Das Loch wurde durch die Standbohrmaschine zu groß (die Lochsäge hat etwas geeigert) , und als ich von Hand weitergearbeitet habe, hat sich der Bohrer gelöst, das Gehäuse hat einen Kratzer bekommen.
    Suboptimales Werkzeug halt, leider.

    Ich würde heute
    - ein Holzstück drunterklemmen
    - das Mittelloch mit einem guten Bohrer vorbohren
    - den Bohrer der Lochsäge tauschen bzw so positionieren, dass der Bohrer wirklich die Lochsäge führt und nicht die Schneiden das Loch aufweiten, und
    - es gefühlvoll von Hand mit einem Akkuschrauber machen und ein wenig "eiern".
     
  15. #155 Edelweiss, 19.12.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Tips. Das hat mir genug Angst gemacht um zum Metallbauer um die Ecke zu gehen. Der hat mir das heute freundlicherweise eben reingefräst. Bei dem Schalter für die Preinfusion hab ich mich letztenendes direkt für die Front entschieden. Lässt sich super bedienen und von der Optik gefällts mir auch besser als oben drauf.
    Die Inspiration für das Manometer kam von Thiuda. Danke dafür ;)
    [​IMG]
     
    silk_91 und Ranger Kevin gefällt das.
  16. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Sieht super aus. Welche Teile hast du verwendet, hast du Links dazu? Speziell fürs Manometer und den Schalter. Danke!
     
  17. #157 Edelweiss, 07.08.2017
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
  18. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hast du auch ein Video dazu? Zittert der Zeiger vom Manometer?
     
  19. #159 markus_gt4, 22.04.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute.
    Ich weiss der Thread ist schon etwas eingeschlafen, kramen ihn aber jetzt dennoch hervor.

    Ich habe mir vor 1 Monate ebenfalls eingebildet dass ich bei meiner Gaggia Classic diesen Manometer brauche.
    Alles bestellt laut Einkaufsliste oben und eingebaut. So nur jetzt mein Problem und wahrscheinlich hat das jeder.....der geliebte Zeiger zittert so krass dass ich den Druck nur erahnen kann und somit macht der Manometer eigentlich keinen Sinn.

    Nach Recherche im Netz könnte man das eventuell mit einer längere Kapillarleitung lösen, gibt ja so Verlängerungsstücke. Hat das schon jemand versucht? Wären nochmals ca 20€ zu investieren, was ich aber gern machen würde wenn es auch wirklich des Rätsels Lösung wär.
    Würd mich über hilfreiche Tipps freuen.

    LG Markus
     
  20. #160 goadragon, 22.04.2020
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...