Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich finde gerade nicht mehr, die von Aliexpress, nur den von Senorshop24, hat jmd den Link noch? 4.57€ 5% OFF|LJXH 1mm Durchmesser Sonde K Typ...

  1. #341 Yoku-San, 01.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    ChrisHH gefällt das.
  2. #342 nosugartonight, 01.11.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Zur Info: ich habe ihn bei Sensorshop bestellt, mit Lieferzeit 3-4 Wochen, weil gerade nachproduziert werden musste. Habe ihn aber inzwischen.
     
  3. #343 nosugartonight, 02.11.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich hoffe, jetzt alle benötigten Teile zusammen zu haben. Warte allerdings noch auf die Vitair Turbo. Mit der Smart möchte ich es momentan nicht probieren. Habe mal eine Liste meiner Einkäufe und Ausgaben zusammengestellt. Ich möchte damit niemanden abschrecken, sondern einen beispielhaften Teileeinkauf für den Umbau zur Verfügung stellen.
    Anmerkungen: da ich von einigen Artikeln nur deutlich mehr als benötigt kaufen konnte, wird Material im Wert von ca. 50 Euro überbleiben. Ich habe weitestgehend die Links im Youtube Video und in diesem Thread benutzt. Den Bitsatz mit dem Dreieck-Bit gab es im lokalen Baumarkt für 13 Euro. Das Netzteil welches ich schon hatte, liegt bei ca. 8 Euro.
    Was ich in meiner ursprünglichen Einkaufsliste noch vergessen hatte, ist das Breadboard (hoffe, ich habe das richtige gekauft).
    Zusätzlich habe ich mir noch einen Bohnenkühler von AliExpress für 34 Euro + 18 Euro Versand gekauft.
     

    Anhänge:

    Yoku-San und Moriat gefällt das.
  4. #344 Yoku-San, 02.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
  5. #345 Yoku-San, 03.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn Du den Einbau des Microcontrollers nach Anleitung von Richard machst, wäre es toll, wenn Du das vielleicht gut dokumentieren könntest. Dann hätte man hier vielleicht nochmal eine detailliertere Anleitung für den Einbau und die Verschaltung der Platine, die auch Anfänger gut nachvollziehen können. Mein Video ist ja in Teilen obsolet geworden, weil meine Verschaltung bei vielen nicht funktioniert.

    Viel Erfolg beim Umbau!
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    @Richard
    Du schreibst in deinem Post 273, dass sich die Verkabelung des Motors verändert hätte. Wo genau ist die Veränderung? Für mich sieht das genauso aus wie in @Yoku-San video…
    Du hast nur ne dreier wagoklemme benutzt statt der unnötigen fünfer, oder?
     
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich zitiere mich mal selbst, weil die Info in Post 273 steht : "Die Verkabelung rund um den Motor hat sich auch leicht verändert, weil die beiden Neutralleiter, die ursprünglich vom Dimmer kamen, wegfallen. Der Rest bleibt identisch und die alternative Verkabelung sollte wie folgt aussehen (anstatt von einer 5-er Wagoklemme reicht nun eine 3-er Wagoklemme)". Schau dir mal das Video vom Umbau ab Stunde 2 an "Installation des Arduino in den Röster". Da sieht man den Unterschied ganz gut und auch, dass die 5-er Wagoklemme im originalen Umbau nicht überflüssig ist.
     
    Yoku-San und Moriat gefällt das.
  8. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    habs kapiert, danke:)
     
    Richard gefällt das.
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Mein Umbau ist soweit fertig. Der Deckel ist schon wieder verschraubt. Ich warte nur noch auf den Temperatursensor. Wenn der da ist wird die Elektronik noch fertig verbunden und am Gehäuse fixiert. Dann sollte nichts mehr im Wege stehen, alle Testläufe waren bisher erfolgreich.
    Ich bin mit @Richard s Anleitung wunderbar zurecht gekommen. Das Video von @Yoku-San ist natürlich die Basis für alles.
    Vielen Dank euch beiden und allen anderen, die dazu beigetragen haben :)
    Wenn jemand noch Fragen hat bzgl. Schaltung oder sonstigem helfe ich gerne…

    Eine Frage habe ich aktuell noch: Wie wichtig ist es den Temp.Sensor vor dem Einbau in kochendem Wasser zu testen/kalibrieren. Hattet Ihr grobe Abweichungen und sind drei Grad wie bei Yoku-San so entscheidend?
     
    Yoku-San, Richard und nosugartonight gefällt das.
  10. #350 Yoku-San, 03.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Theoretisch ist es nicht wichtig, den Sensor zu kalibrieren. Wichtiger ist es eher, durch Wiederholung von Röstungen zu erfahren, bei welcher gemessenen Temperatur der First Crack ungefähr auftritt und welche Heizparameter du verändern musst, um eine gute Röstung hinzubekommen. Wenn Du das etwas geübt hast, ist es einfacher, Röstungen zu reproduzieren. Unabhängig davon, ob die Temperatur absolut genau ist.
     
    Moriat gefällt das.
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo zusammen.
    Auch ich bin gerade dabei eine Vitair umzubauen. Ich stecke gerade beim Bau der Arduino Elektronik fest. Und zwar habe ich alles wie beschrieben zusammengesteckt und eine Bluetooth Verbindung kommt mit dem Laptop auch zustande. Wenn ich allerdings zur Probe eine Temperaturmessung vornehmen möchte passiert bei mir nichts.
    Nehme ich die Arduino Platine vom Breadboard ab und gebe „READ“ im Monitor ein wird mir, wie zu erwarten ist, der Zeitpunkt + Temperatur (=0) angezeigt. Stecke ich aber die Platine wieder auf das Breadboard und versuche das gleiche, mit angeschlossenem Temperaturfühler nochmal, passiert nach „READ“ Eingabe garnichts, kein Zeitpunkt, keine Temperatur, nichts.

    Kann mir von euch vielleicht jemand helfen, wo der Fehler liegen könnte?

    9B8C89A4-5143-4884-AD88-4B04DA56283E.jpeg 4208507D-71FB-43E5-A895-8A4AB0E3D757.jpeg
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Du hast mindestens die Widerstände anders platziert als in Yoku-Sans Anleitung. Ich kann nicht gut erkennen ob das problematisch sein könnte und was sonst noch anders ist. Steck alles doch einfach nochmal neu Schritt für Schritt wie im Video…
     
    Yoku-San, Richard und Joooo gefällt das.
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Tatsache lag es an den Widerständen. Ich weiß nicht warum der 1kOhm Widerstand bei mir so groß sein muss. Da dachte ich, den etwas anders einsetzen zu können. Schande auf mein Haupt ;) und @Moriat vielen Dank für die Erleuchtung.
     
    Moriat gefällt das.
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich warte noch immer auf den Temp. Sensor… :(

    Gibts eigentlich schon einen Thread, wo Röstprofile vom BilloJoe besprochen werden?
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hurra! Heut kam der Sensor.
    Alles ist zusammengebaut und funktioniert.
    Ich habe nun die ersten drei Röstungen meines Lebens durch und die Lernkurve ist steil! ;)

    Als erstes musste ich allerdings feststellen, dass der Motor die Trommel bei mehr als 200g Rohkaffee nicht mehr drehen kann.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass 99% Leistung das System zu überlasten scheinen. Die Lampe flackert etwas und wie gesagt, der Motor kämpft sehr.
    Wenn ich dann im Laufe der Röstung die Leistung zurücknahm, kam es scheinbar zu einem starken Anstieg der ROR, als ob die reduzierte Leistung erst einen vollen Output ermöglichen würde.
    Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist und woran das liegen könnte?
    Ich werde am Wochenende weiter testen, eine Röstung mal mit ca. 80% starten und testen, ob der Motor dreht und berichten.
     
    Richard und nosugartonight gefällt das.
  16. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Sehr schön, dass alles zusammengebaut ist! Am besten ist es den Maximalwert der Leistung auf 98 oder 97 zu reduzieren, dann sollte die Lampe (für den Fall, dass du einen Lüfter verbaut hast) nicht mehr flackern. Bei maximaler Leistung hatten andere und ich auch das Problem mit flackernder Lampe bzw. weniger Leistung.

    Das mit dem Motor wundert mich. Der von Yoku-San verlinkte Motor sollte die 200g eigentlich locker schaffen, habe auch mal ohne Probleme 300g damit geröstet.
     
    Moriat gefällt das.
  17. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Moriat: ich habe mit der BilloJoe auch schon 333g geröstet überhaupt kein Problem. Dreht gleichmäßig und mit der selben Geschwindigkeit wie mit 250g. Der Motor könnte noch mehr, allerdings würden die Bohnen in dem Käfig kaum noch gleichmäßig geröstet werden können. Habe alle Bauteile genommen, die @Yoku-San in seinem Video vorstellt. Du auch?
     
  18. #358 Yoku-San, 20.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Welchen Motor hast Du eingebaut? Schick mal ein Bild vom Label. Hast Du den ganzen Thread hier durchgelesen vor dem Umbau? Da stehen einige wichtige Informationen dazu drin. Auch das mit der Leistung (eher auf 95-97 setzen als Maximum).
     
  19. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    https://www.amazon.de/CHANCS-AC-Getriebemotor-220-steuerbar-50KTYZ-Synchronmotor/dp/B07FXGBYX4/ref=mp_s_a_1_2?crid=33SKLB3PTB6VG&keywords=CHANCS+Synchronmotor+50KTYZ+220V+CW/CCW+50RPM+Elektromotor+Getriebemotor+Mini-Getriebe+Elektromotor&qid=1637424375&qsid=262-3919441-0230040&sprefix=chancs+synchronmotor+50ktyz+220v+cw/ccw+50rpm+elektromotor+getriebemotor+mini-getriebe+elektromotor,aps,70&sr=8-2&sres=B07FXGBYX4,B07VCMZCCY,B01CHZEAL0,B07YWTBYCL,B07YZDVP36,B074V2H5JD,B0752SM4XG,B07W985GFH,B07CHHHPP6,B07RL3B8MQ,B076M53HC9,B077X7WXJG,B07VX3ZKK6,B096RXN5YW


    • den hab ich eingebaut…

    • hab den Thread eigtl mehrfach gelesen :D

    • die Einstellungen hab ich jetzt mal auf Dimmer max 97 geändert, kein Flackern mehr

    • Der Motor hat jetzt auch mal mit leerer Trommel gestreikt. Ich denke der sitzt irgendwo zu stramm. Werd also nochmal aufmachen und etwas justieren…
    50D71F80-3F3F-4152-875B-4F68781AB712.jpeg 15069419-7EB9-4166-9E45-1EF41DB06CBB.jpeg

    Die hab ich nicht getrunken. Das sind Baller-Bohnen vom Röster meines Vertrauens zum einrösten und testen. Der scharfe Schuss kommt erst, wenns zuverlässig läuft…
     
  20. #360 Yoku-San, 20.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist leider der falsche Motor, den hatte ich auch mal gekauft und der war zu schwach.

    Du musst diesen hier kaufen:

    https://www.amazon.de/Permanentmagn...5,B09B2MV2JN,B09HKFDDRQ,B0926VKCG8,B088PXTF2B
     
    Moriat gefällt das.
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...