Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Temperatursensoren sind da, heute Abend wird mein Billojoe repariert und dann ab morgen wieder geröstet. Passt zur Jahreszeit! ;) Hat jmd von...

  1. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Schön, dass du wieder loslegen kannst!

    Bei Röstart kann man die Aromatüten auf jeden fall einzeln kaufen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, ich kenne die Preise von größeren Packungen nicht.
     
    ChrisHH gefällt das.
  2. #382 Christiantar, 13.12.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Bei Roastrebels.com gibt es sie im 25er-pack, allerdings teurer als bei Röstart (1€ / Stück).
     
    ChrisHH gefällt das.
  3. #383 nosugartonight, 13.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Die Tüten sind bei Quijote schon länger ausverkauft.
    Habe vor ein paar Wochen 20 Stück bei Röstart gekauft. (gibt da aber nur die 250 g Größe).
    Rohkaffee (roestart.de)
     
    ChrisHH gefällt das.
  4. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    super, habt vielen Dank! :)
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. benovic

    benovic Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Lieber Yoku-San, lieber Richard,

    ich bin nun durch mit meinem Röster. nachdem ich am Schluss den dritten Sensor von Alibaba wieder ausgebaut hatte, habe ich letztendlich den empfohlenen Sensor mit Glasseidekabel eingebaut, und alle Probleme waren beseitigt :D

    Seit dem habe ich 2kg Rohkaffee in duftende Wohltaten verwandelt und bin begeistert, wie gut der BIllojoe funktioniert.

    Vielen vielen Dank Yoku-San für deine super Dokumentation! Die lange Zeit, die du im Vorfeld mit Tüfteln verbracht hast, hast du durch dein Video anderen, wie mir, mindestens gespart - wenn nicht sogar erst möglich gemacht so einen Röster nachzubauen.

    Ich bastel mir jetzt noch einen Bohnenkühler mit einem W1209 Schalter und einem alten Gehäuselüfter, und freue mich im "Rösten mit dem Billojoe" Profile zu diskutieren.


    Edit: Doypaks mit Aromaventil gibt es hier günstig:
    Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Aromaventil
    zum Verschweissen habe ich mir einen Haarglätter aus dem Schrank geborgt.
     
    Buran, bajuware, nosugartonight und 3 anderen gefällt das.
  6. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hej,
    ich habe letzte Woche meine Rösttrommel etwas modifiziert und neun Edelstahl-Flachverbinder (100x15x2mm) verbaut. Erhofft habe ich mir mehr Temperaturstabilität, und dass sich das vor allem am Anfang der Röstung bemerkbar machen würde (kein so schneller Absturz der RoR) und gegen Ende (mehr Stabilität während der Development Phase, weil ich dort manchmal das Problem hatte rund um 0 zu stagnieren). Ob es wirklich einen Unterschied macht finde ich bis jetzt schwer einzuschätzen, weil die Bedingungen auf dem Balkon im Moment ganz anders sind als vorher.

    [​IMG]
     
    Moriat und nosugartonight gefällt das.
  7. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Mein Eindruck ist eher, dass der BilloJoe gar nicht so sehr von den Außentemperaturen beeinflusst wird.
    Aber mehr Masse in der Trommel ist sicher nicht verkehrt…
     
  8. #388 nosugartonight, 22.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo in die Runde. Da melde ich mich auch mal wieder. Ich habe es in den letzten paar Tagen endlich geschafft, mich wieder mit dem Projekt zu beschäftigen und mich entschieden, es mit der Turbo Smart zu versuchen (da war doch einiges an Gehäusemodiifikationen nötig, ist alles sehr viel enger. Bilder und Erklärung reiche ich bald nach). Habe den Umbau nach Richards Anleitung auch weitestgehend erledigt, jetzt aber beim Test festgestellt, dass das Breadboard keinen Strom zu bekommen scheint und die Heizlampe nicht angeht. Zu dem oben zitierten Punkt: bei meiner Smart ist das weiße Kabel, welches an der gleichen Stelle auf der Hauptplatine sitz, wie auf dem Bild, nicht mit COM sondern mit FAN benannt und mit nur einem schwarzen Kabel verbunden, welches zum Lüfter geht. Es ist aber das linke am Lüfter, und nicht das rechte,, welches Richard neu verbunden hat. Das andere Kabel vom Lüfter ist mit dem blauen Kabel auf der Hauptplatine (AC in) verbunden und mit 2 anderen schwarzen, die vermutlich zum Motor gehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schonmal.
     
  9. #389 Yoku-San, 22.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Hast Du den Arduino über USB gepowert oder wie bekommt der Strom?
     
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn die Fritteuse zerlegt ist, lege ich das Oberteil gerne verkehrt herum in die Styropor Schale aus der Verpackung. Dann liegt alles stabiler…
     
  11. #391 nosugartonight, 22.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    da war ja was. USB Kabel vergessen anzuschließen.
    Jetzt schien alles auf den ersten Blick zu funktionieren. Habe mir nur gerade beim Versuch das Dimmen zu testen durch eine dumme Aktion den Arduino Nano zerstört und jetzt einen neuen bestellt. Bin jetzt erst mal ein paar Tage weg und freue mich schon darauf, nach Weihnachten mit dem Rösten zu starten.
     
    Yoku-San gefällt das.
  12. #392 nosugartonight, 22.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das funktioniert bei der Smart nur bedingt, weil ich für viele Arbeitsschritte den Zugang von oben brauche. Die Platine sitzt ja im Deckel.
     
  13. #393 nosugartonight, 26.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    es könnte alles so einfach sein . . .
    Guten Morgen,
    hier nochmal ein kurzer Lagebericht von mir. Der neue Nano V3 war tatsächlich schon nach 45 Stunden im Briefkasten. Gestern Abend den Sketch aufgespielt, alles wieder richtig aufs Board gesteckt und getestet und es schien auch alles zu funktionieren. Ich konnte über den seriellen Monitor die Temperatur abfragen und die Lampe hat auf die Eingabe von Dimmwerten richtig reagiert. Doch nach ca. 20 Sekunden fing die Fritteuse an zu rauchen und stinken, also schnell alles ausgesteckt. Jetzt habe ich einen ordentlichen Kabelschmorbrand, das weiße Kabel ist jetzt an beiden Enden der Heizlampe schwarz verkohlt.

    Ich bin zwar ganz froh, dass ich noch eine Vitair Turbo als Ersatzteillieferant habe, weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

    Ich habe mich gewundert, dass die Lampe angeht, sobald die Fritteuse und der Nano V3 Strom haben (bevor ich sie am Display anschalte).

    Ich wünsche euch allen noch eine besinnliche Zeit und bin dankbar für Ideen.
    Grüße, Jan
     
  14. #394 LeFish, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits,

    auch ich möchte hier kurz meine Variante des BilloJoeV2 vorstellen und damit etwas beisteuern.

    Davor noch ein spätes, aber nicht weniger herzliches Dankeschön an Yoku-San für seine Mühen rund um die (Video-)Dokumentation seiner Umsetzung. Auch sei allen Mitwirkenden für die Pflege dieses Threads recht herzlich gedankt!

    Da ich hobbymäßig aus der Mikrocontroller-Ecke komme und bereits jahrelang gute Erfahrungen mit dem espressif ESP8266 gemacht habe, entschied ich mich für eine Implementierung auf dessen Basis mit Websocket-Anbindung an Artisan.
    Ich wollte die Dimmer-Steuerung möglichst einfach realisieren und nach Möglichkeit nur Teile aus meiner Bastelkiste verwenden. Daraus entstand folgende Stückliste:
    • 1 Stk. Klarstein Vitair Turbo (mit Tastenfeld auf Grundkörper)
    • 1 Stk. ESP8266
    • 1 Stk. Fotek SSR 25-DA Solid State Relais (mit interner Nulldurchgangserkennung)
    • 1 Stk. Hi-Link HLK-PM01 Netzteilmodul (Performance test of Power Mains to 5V 0.6A Hi-Link HLK-PM01 UK)
    • 1 Stk. MAX6675 Thermocouple-Modul
    • 1 Stk. Thermocouple Typ-K (zB Amazon ASIN: B08QW5DLVM)
    • 1 Stk. 2,54 mm Stiftleiste
    • 1 Stk. 2,54 mm Buchsenleiste
    • 2 Stk. 2er lötbare Schraubklemme
    • 1 Stk. Lochrasterplatine
    In 1ms-Schritten wird am µC (Ticker-Lib - GitHub - sstaub/Ticker: Ticker library for Arduino) das Programm ausgeführt durch welches das Heizelement in Wellenpaketen gedimmt wird. Dazu wird das SSR ein/und ausgeschalten. Das funktioniert auch ohne Netzsynchronisation für diesen Anwendungsfall genau genug. 1 Wellenpaket ist dabei 100 ms lang, umfasst also 5 volle 50 Hz Sinus-Schwingungen. Damit ist die Heizleistung theoretisch in 10%-Schritten steuerbar, was ausreichend genau zur Temperatur-Regelung auf wenige Grad-Celsius genau ist.
    Rechenbeispiel:
    20%-Leistung (->tL=20ms)
    100ms-20ms = 80ms Wartezeit, bevor SSR eingeschalten wird. Da der µC nicht mit dem Netz synchronisiert wird können "Fehlzündungen" passieren. Der Fehler bleibt aber < 10 ms (= 10%)

    Die Anbindung an Artisan geschieht mittels Websocket. Dazu können folgende Libs am ESP8266 verwendet werden:
    Auslesen der BT und setzen des Dimmerwertes lt. folgender Artisan-Doku:

    Mögliche Implementierung als Snippets:

    Code:
                deserializeJson(doc, (char *)payload);
    
                //Get BurnerVal from Artisan over Websocket
                if(!doc["BurnerVal"].isNull())
                {
                  //Serial.print("BurnerVal: ");
                  //Serial.println(doc["BurnerVal"].as<long>());
                  DimmerVal = doc["BurnerVal"].as<long>();
                }
    Code:
    deserializeJson(doc, (char *)payload);
    
    String command = doc["command"].as<char*>();
    long ln_id = doc["id"].as<long>();
    
    JsonObject root = doc.to<JsonObject>();
                JsonObject data = root.createNestedObject("data");
    
    if (command == "getData")
                {
                  root["id"] = ln_id;
                  data["BT"] = BeanTemp;
                  data["DimmerVal"] = float(DimmerVal);
                }
    char buffer[200]; // create temp buffer
    size_t len = serializeJson(doc, buffer);  // serialize to buffer
    
    webSocket.sendTXT(num, buffer);
    
    Folgende Artisan-Einstellungen:
    Screenshot, 2021-12-29 20:52:01 - Paste.Pics
    Screenshot, 2021-12-29 20:53:00 - Paste.Pics

    Die Temperatur vom MAX6675 war etwas verrauscht und ich habe sie mit dieser Lib geglättet:
    Samplerate 4 Hz und Glättungsfaktor 8.


    Erstes Ergebnis:

    Nach einem ersten Ausheizen von ca. 10 Minuten bei 230 °C habe ich den BilloJoe auf ca. 75 °C abkühlen lassen und einen weiteren aufgezeichneten Aufheizversuch gemacht. Trommel ist leer, jedoch liegen ca. 1 kg Fliesen am Boden der Heißluftfritteuse unter der Trommel, um Temperaturschwankungen zu bedämpfen und einen etwas größere Speicherkapazität beim Laden mit Bohnen zu haben. Vielleicht füge ich noch Schamottsteine seitlich von der Trommel hinzu.

    Screenshot, 2021-12-30 01:34:40 - Paste.Pics

    Die Temperatur bleibt stabil innerhalb eines Bandes von +/- 2 °C bei SV=230 °C.

    Ich hoffe, dass diese Notizen dem einen oder anderen bei einer erfolgreichen Umsetzung dieses großartigen Community-Projekts helfen!

    Beste Grüße
    LeFish
     
    restX, secuspec, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Nachdem ich mit dem Mac immer wieder Probleme hatte die Verbindung aufrecht zu erhalten bin ich heute mal auf einen Windows PC umgestiegen. Nach der ersten Röstung hats wieder gesponnen.
    Das ist die Fehlermeldung:
    2AFF48B4-FB39-49E6-AE2C-6B88F9D66F2F.jpeg

    Was ist das Problem? Warum gehts zuerst und dann nicht mehr?
    Bisher konnte ich durch Neustart das Problem beheben. Heute hat nicht mal mehr das geklappt :(
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Ein read in Arduino bleibt ohne Antwort.
    Jetzt hab ich alles nochmal aufgemacht.
    Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus.
    Bluetooth blinkt andauernd, Verbindung lässt sich aufbauen.
    Aber auf dem Arduino leuchtet tx dauerhaft.
    Ich habe versucht den sketch neu auf den Arduino zu laden. Ohne Erfolg, bekomme nur eine Fehlermeldung.
    Arduino kaputt? Kann man die irgendwie reseten?
     
  17. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Auf dem Arduino sollte ein Reset-Button sein, ansonsten kann man auch softwareseitig einen Reset durchführen.
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Der Button hat nicht geholfen. Wie kann ich per Software reseten?
    Was zeigt die tx lampe an? Soll die dauerhaft Leuchten?
    Ich mag jetzt noch nicht auf Verdacht einen neuen Arduino bestellen.
    Danke für die Hilfe…
     
  19. #399 Yoku-San, 03.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Eventuell Bluetooth neu koppeln und überprüfen ob der Com (+Dev) noch der gleiche ist und alle Anschluss Einstellungen in Artisan noch richtig sind?
     
  20. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Moriat gefällt das.
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...