Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend Moriat, ich hatte die gleichen Probleme wie du. Bei mir lag es vmtl an den Kabeln in der nähe des Motors. Ich hatte erst eine stabile...

  1. #401 Yoku-San, 04.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    @Moriat Eventuell kannst Du das Bluetooth Modul mit Patchkabeln weiter weg vom Motor legen oder es nach außen führen. Vielleicht bringt das was.
     
    Moriat gefällt das.
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Denselben Gedanken hatte ich gestern Abend auch. Einfach die Elektronik in einer eigenen Box verbauen. Ich habe dazu auch schon andre8 angeschrieben.
    Aber mir ist auch noch eingefallen, dass das Problem auch bestand, als ich testweise nur den Arduino mit Strom versorgt hatte und die Fritteuse und damit auch der Motor keinen Strom hatten…
     
  3. #403 Yoku-San, 05.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Vielleicht sitzt einer der Widerstände nicht richtig oder ein Patchkabel ist gebrochen. Das würde ich mal kontrollieren.
     
    Moriat gefällt das.
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Der Billo hat heute den kurzen Testbetrieb bestanden.
    Der Arduino war hinüber. Den habe ich getauscht und das Breadboard in einer Box außerhalb des Gehäuses untergebracht. Lange nicht so elegant, aber durch mehr Abstand zum Motor erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer des Arduino…
    Danke an @Yoku-San und @andre8 für die Hilfe bei der Fehler- und Ursachenforschung!
     
    Yoku-San, andre8 und Richard gefällt das.
  5. #405 LeFish, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits,

    ich habe aus meinem Hinweis (Beitrag #394) ein Github-Repo erstellt: GitHub - LeFish1/ESP8266_CoffeeRoaster: ESP8266 implementation of Artisan coffee roaster (BilloJoe)

    Hier ist nun die gesamte Info inkl. Quelltext und Verschaltungsbeispiel aus dem Beitrag aufbereitet dargestellt. Tut euch mit den 230V aus der Steckdose nicht weh! Das Netz gibt nicht so schnell nach und generell ist Strom gelb und beißt!

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen!

    Ich habe die Implementierung nun bereits ausgiebig testen können (5 kg Bohnen sind bereits geröstet) und hatte bislang noch keine Probleme! Ich denke auch, dass es für Mac- und Linux-User aufgrund der OS-Unabhängigkeit interessant ist.

    Roast on! =)

    Beste Grüße
    LeFish
     
    eraxeg, nosugartonight, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  6. #406 Marshall6, 15.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Eine Info von meiner Seite: Der Arduino Nano Every harmoniert nicht so ganz mit RBDdimmer.h.
    „Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano Every.“ error „this library only supports boards with an AVR,ESP32,ESP8266,SAMD,SAM,STM32F1/F4 processor.

    Hätte also einen Nano Every abzugeben.. :kotzsmilie:

    Und falls jemand etwas Ahnung hat bei Node Red mit 433 Mhz Sender/Empfänger, die Baustelle ist auch im Verzug.
    :kotzimstrahlsmilie:
     
  7. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    So, ich melde mich auch nochmal zu Wort:D
    Nachdem das Projekt jetzt einige Monate still Stand (Umzug usw.), habe ich in der vergangenen Woche fleißig weiter gebaut.

    Ich habe mich entschlossen die Dimmersteuerung von @Richard und die Websocket Implementierung von @LeFish zu kombinieren (danke euch Zweien!).
    Das heißt esp8266 zu Steuerung und Wifi Verbindung und den RobotDyn Dimmer zur Lampensteuerung.
    Sketch ist soweit fertig und funktioniert (muss nochmal aufgeräumt werden).

    Sobald ich alles in die VitAir gebastelt und getestet habe, werde ich berichten und das Repository posten,
    falls jemand das Ganze in dieser Kombination nachbauen möchte :)

    Übrigens: Für den esp8266 mit der RBDDimmer.h Bibliothek ist eine Anpassung in der aktuellen Version der Library nötig. Andernfalls schmierts beim initialisieren des Dimmers ab (zumindest beim Adafruit Feather). Damit habe ich mich ganz schön rumgeärgert. (Lösung hier Examples do not work with ESP8266 · Issue #14 · RobotDynOfficial/RBDDimmer)

    Freu mich schon auf den Austausch sobalds denn fluppt!
     
    nosugartonight, Moriat, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #408 Yoku-San, 21.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Klasse! So solls sein, die Optimierungen alle mitnehmen. Bin gespannt auf deine Röstergebnisse. Viel Spaß beim Umbau!
     
    restX gefällt das.
  9. #409 Nespressooderespresso, 26.01.2022
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Johannes,

    danke für das tolle Video! Ich werde mich jetzt bald auch an den Heimrösteraufbau wagen, werde es wohl spontan bauen können :)

    Gibt es abgesehen von dem Sicherheitshinweis bzgl. der 5V noch nachträgliche Upgrades/Verbesserungen die nach Erstellung des Videos durchgeführt würden & die empfehlenswert sind?


    PS: Die Friseuse, die du verwendest ist doch die Vitair Turbo Heißluftfritteuse 1400W oder?

    VG
     
  10. #410 Yoku-San, 26.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Die Stromversorgung des Arduino muss über ein externes Netzteil gelöst werden.

    Die Verkabelung des Dimmers sollte wie von Richard demonstriert durchgeführt werden:

    Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

    Zusätzlich sollte der auf höhere Last ausgelegte AC Dimmer verwendet werden:

    7.54€ |Dimmer modul für 16/24A 600V Hohe Last, 1 Kanal, 3,3 V/5V logic|Integrated Circuits| - AliExpress

    Ich habe die normale Vitair Turbo verwendet (NICHT Smart!).

    Vielleicht sollte ich den initialen Post mal verändern, um die neuen Sachen einzubauen?

    Viel Erfolg!
     
    Dingelding, restX, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #411 Nespressooderespresso, 26.01.2022
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48

    Ah super vielen Dank! Du hast ja schon so viel gemacht, jeder Interessierte kann sich natürlich den gesamten Thread durchlesen.

    Eine Möglichkeit wäre eventuell, die oben erwähnten Anpassungen unterhalb deines Initialposts einzufügen, mit einem Hinweis "Letzter Stand Änderungen" oder so in der Art.
     
    restX, Yoku-San und Marshall6 gefällt das.
  12. #412 LeFish, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Da eine Frage bzgl. der Durchführung für den Temperaturfühler aufgetaucht ist stelle ich hier Bilder rein:

    Screenshot, 2022-02-03 13:27:49 - Paste.Pics
    Screenshot, 2022-02-03 13:28:52 - Paste.Pics

    Es handelt sich um eine Druckluftverschraubung (DN6) für Überwurfmutter. Diese habe ich mit einer Überwurfmutter (SW18) auf der Trommel befestigt. Wichtig ist, dass man für die Durchführung ein Bauteil mit ~5 mm Öffnung und ~40 mm Länge nimmt.

    Alternativ kann auch eine einfache Drucklufttülle verwendet werden. Wie bereits weiter oben schon verlinkt ist Landefeld oder der örtliche Landmaschinenbedarf eine gute Quelle:
    Threaded nozzles & hose nozzles - Landefeld - Pneumatics - Hydraulics - Industrial Supplies
     
  13. #413 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Hattest Du die Teile aus meiner Anleitung denn probiert und warst damit nicht zufrieden?
     
  14. #414 LeFish, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Mir war der Fühler aus dem deutschen Shop einfach zu teuer (-> Versand nach Österreich). Ich hab dann auf Amazon nach einem Alternativfühler gesucht, der ebenso schnell verfügbar war.

    Nachteil des Amazon-Fühlers ist, dass dieser nicht so biegesteif ist, wie der von dir verwendete. Man muss das Stahlgeflecht also mit etwas Gefühl so biegen, dass der Fühler beim Trommelumlauf in die Bohnen ragt. Bekommt man aber nach ein paar Versuchen ganz gut hin.

    Vorteil des Amazon-Fühlers wiederrum ist, dass die Trommel nicht an der Fritteuse hängt. Man kann den Fühler komplett aus der Durchführung ziehen und kann die Trommel dann frei bewegen.

    Die Druckluftverschraubungen hatte ich noch in meiner Bastelkiste liegen...
     
  15. #415 eraxeg, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    eraxeg

    eraxeg Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich bin auch dran ein BilloJoe zu bauen. Warte immer noch auf Temperaturfühler, aber hab die andere Modifikationen schon gemacht und hab schon ein paar mal manuell geröstet mit der Methode von Yoku-San, was relativ gut geschmeckt hat! Es gibt sicherlich noch mehr aus dem Gerät zu holen wenn ich mit den übrigen Modifikationen fertig bin.

    Ich kann schon für den Motor B07RVHMWP9 bei Amazon warnen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Fälschung, da der Motor genau gleich aussieht wie der von Yoku-San empfohlene (B07CQTWN94) aber er hat kaum Drehmoment und ist für diesen Zweck nutzlos.

    Die Achse war beim schwachen Motor relativ einfach zu drehen. Die mitgelieferte Kondensatoren hatten unterschiedliche Bezeichnungen: der schwache Motor kam mit einem CBB22 und der starke mit einem CBB62.

    Also noch mal, kauft nicht B07RVHMWP9 (19.95 €) sondern B07CQTWN94 (23.39 €)!
     
    Yoku-San und restX gefällt das.
  16. #416 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein bisschen Werbung für die Band von meinem Bruder mache:

     
    restX, rainerson, sky und 2 anderen gefällt das.
  17. gillib

    gillib Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin neu in diesem Forum und werde BilloJoe bauen. Die Teile sind schon bestellt. Ich möchte die Variante mit dem ESP8266 umsetzen (LeFish).
    Ich würde gerne wissen, was für die Dimmersteuerung spricht. Ich habe mir eine kleine Brauerei gebaut und steuere die Heizung der verschiedenen Töpfe nur mit Solid State Relais, und das funktioniert schon einige Jahre. Ein Heizelement benötigt 25 A.
    Vielen Dank an alle die tolle Vorarbeit geleistet haben.
    Bruno
     
  18. #418 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Für mich sprach damals die einfache Arduino Anbindung des Lampendimmers mit vorhandener Library sowie die Tatsache, dass sich Halogenlampen wie die Heizlampe gut über einen AC Dimmer regeln lassen. Eine Regelung über einen SSR sollte aber auch möglich sein. Da gibt es genug Beispielskripte, die man in den vorhandenen Code des BilloJoe anstelle der Dimmer Befehle einbauen kann.
     
    restX gefällt das.
  19. #419 restX, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    So, ich bin dann nun auch endlich dazu gekommen den BilloJoe fertig zu bauen! :)

    Wie schon beschrieben hab ich das ganze über Wifi/Websocket mit nem esp8266 an Artisan angebunden (LeFish) und die Dimmersteuerung von Yoku-San/Richard verwendet. Falls jemand das ganze so 1:1 nachbauen will, hier das Repo auf github.
    Artisan Einstellungen fehlen noch, hier muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

    Die Elektronik habe ich etwas anders untergebracht als die meisten hier.
    Da ich keine Lust hatte die ganze VitAir aufzuschrauben, wenn ich mal irgendwas ändern will,
    ist das ganze jetzt in einer 3D gedruckten Box an der Rückseite. Das Ding ist eher schnellschnell konstruiert und nicht besonders hübsch (STL Files ebenalls im Repo), erfüllt zuammen mit wiederverschließbaren Kabelbindern aber seinen Zweck:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    schwawag, Nespressooderespresso, Moriat und 2 anderen gefällt das.
  20. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir sprach primär dafür dass ich den Dimmer schon rumliegen hatte und bei den SSR's als ich geschaut hatte nur teure deutsche oder gefakte Chinesische (die nicht für die Last ausgelegt sind die sie vorgeben) verfügbar waren:D Die Heizlampe lässt sich halt super simpel über den Dimmer steuern, mit nem SSR gehts aber natürlich genauso.
     
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...