Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast du die Version mit 51mm Durchmesser mal probiert? Nein, ich habe das nicht probiert. Aber Du kannst das gerne austesten. Wenn der schnellere...

  1. #501 Yoku-San, 08.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Nein, ich habe das nicht probiert. Aber Du kannst das gerne austesten. Wenn der schnellere Motor ohne Probleme läuft, könnte man den ja für zukünftige Umbauten empfehlen.
     
  2. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich verfolge das Thema hier schon ein wenig und bin auch gerade dabei mir den Billojoe V2 zu bauen. Daher ein großen Dankeschön an Yoku-San, Richard und auch saxe74.

    Ich habe da das eine oder andere Problemchen.
    1- Meine Bluetooth Verbindung funktioniert fast nicht daher habe ich das Modul weggelassen und gehe über das USB Kabel zum Laptop. Gibt es eine W-Lan Lösung?

    2- ich möchte gerne einen 2ten Temp Sensor für die Temperatur in der Fritteuse nutzen und evtl. noch einen 3ten. Unterstütz der Nano 3? Eionen 2ten habe ich erfolgreich über die gleichen Pins angeschlossen wie der BT-Sensor jedoch einen anderen CS Pin (Kanal) genutzt. Im Skript habe ich dann den 2ten Sensor eingebunden so, dass ich ihn über "READ" abfragen kann. Dann werden mir beide Sensoren ausgegeben außer das bei dem 2ten Sensor eine 0, fehlt.

    - Jetzt mein Anliegen: wie lasse ich mir den 2ten Sensor in ARTISAN anzeigen?
    - Kann man Ihne einen Namen in ARTISAN geben?
    - Gibt es eine bessere/andere Möglichkeit ihn im Skript einzubinden außer das man die Zeilen des 1sten Sensor kopiert und CS umbenennt in CS2? Ich bin kein Programmierer daher habe ich es einfach hin geschummelt. Der CS2 läuft bei mir auf PIN4 bzw. 10 auf dem Board.
    - Kann jemand das Skript für eine 2ten Sensor Fachmännisch umschreiben oder auch für einen 3ten? Und auch die ARTISAN Einbindung erläutern?

    Vielen Dank bis dahin, knackige Bohnen :)
     
  3. #503 Yoku-San, 10.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Schau mal hier:

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino
     
  4. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hey vielen Dank,

    leider ist es mir als Leihe nicht möglich die Version mit dem Adruino Mega und den 4 Sensoren auf einen Adruino Nano mit 2 Sensoren zu adaptieren.
    Muss ich den Skatch der dort gepostet ist einfach auf den Nano aufspielen?

    - Ist es nicht machbar "einfach" ARTISAN zu sagen das ich einen Sensor auf CS1 (PIN6) und einen auf CS2 (PIN4) ausgelesen haben möchte?
    -Wieso wird die Baudrate auf 19200 bei ARTISAN gesetzt? (in dem Beitrag)

    Gruß
     
  5. #505 Yoku-San, 10.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Du musst einfach ein zweites Max6675 Modul in Arduino Code für den BilloJoe einfügen. Dazu kannst Du den Code aus dem vorherigen Post anschauen, damit Du weißt was zu tun ist, um eine weitere Temperatur zu messen und in Artisan darzustellen. Das musst Du leider selbst nachvollziehen. Schau Dir die Erklärung des Codes I'm Youtube Video an. Das sollte eigentlich reichen.
     
  6. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    Ich melde mich nach einigen Versuchen zurück.
    Ich pack Mal Bilder in den Anhang so wie der Sketch jetzt ausschaut. Leider hat nix geklappt. Doch so wie er jetzt ist, ist er plausibel für mich. Die Einstellungen in Artisan habe ich wie von YokuSan gepostet vorgenommen bzw waren schon vorhanden. Bis auf die Bautrate, diese habe ich bei 9600 belassen. Sieht jemand einen Fehler wieso keine Temp. Bei ET angezeigt wird?


    Gruß Culto
     

    Anhänge:

  7. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    ..okay ich hab eine leise Ahnung bekommen als ich mir die Bilder selbst nochmal angeschaut habe . Bei dem Befehl der Temp Ausgabe String muss statt die erste null der Stringbefehl für CET rein . . . Das probiere ich gleich morgen Mal aus.....dann müsste mir die 2te Temp bei ET angezeigt werden......

    Ich werde berichten.
     
  8. #508 KaffeeTropf, 10.10.2022
    KaffeeTropf

    KaffeeTropf Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    nach längerem, begeisterten Lesen habe ich mich nun auch durchringen können, mich an einen Umbau der VitAir zu machen. Vielen Dank und großes Lob an Johannes und alle, die sich schon so lange und akribisch der Optimierung widmen.
    Die Antwort auf eine, wahrscheinlich recht einfache Frage, konnte ich bislang nicht finden. Könnt Ihr mir den Typen oder die Werte des Kondensators nennen, mit dem ich die beiden Leitungen des Motors verbinden muss? Mir wurde der Motor, der hier oder im Tutorial auf youtube empfohlen wird (50rpm), über Alibaba leider ohne Kondensator zugeschickt.
    Viele Grüße
    Marc
     
  9. #509 Yoku-San, 11.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Zeile 26 bis 30 solltest du löschen bis auf Zeile 29.

    Für Thermocouple2 dann auch die gleichen PinSCK und PinSO wie bei Thermocouple1 verwenden in Zeile 33. Und hinter Zeile 73 ein Delay von 250 ms einfügen.
     
  10. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank Yoku-San,

    werde ich heute Abend ausprobieren. Das heißt ich muss nicht bei dem String Befehl die erste "0" durch einen String "cet" ersetzen und kann das so wie in meinem aktuellen Sketch stehen lassen als einzelner Befehl?

    Eine Frage: aktuell nimmt der Thermocouple die gleichen Pins wie der erste nur das die Pins aktuell 2 Variablen bekommen haben. Stellt das ein Problem da bzw. ist es sozusagen doppelgemoppelt? Einer meiner Versuche war ja nur den Befehl wie in Zeile 29 einzufügen, jedoch hat das nicht geklappt daher habe ich einfach neue int erstellt mit der kennung2 aber das Ergebnis ist leider das gleiche momentan sprich Artisan zeigt nix an. Kann dann also nur an dem Wert 250 Delay liegen wenn der recht in meinem Sketch richtig ist.

    Bei Artisan sollte er dann automatisch bei ET die Temp anzeigen ohne das ich dort Einstellungen vornehmen muss?

    Gruß Marcus
     
  11. #511 Yoku-San, 11.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die PINs sollten nicht doppelt belegt werden.

    Probier mal das aus, indem du das zweite Max6675-Modul an Pins 4, 10 und 12 anschließt (VCC und GND natürlich auch an die entsprechenden PINs am Arduino):

    int pinSO2 = 12;
    int pinSCK2 = 10;
    int pinCS2 = 4;
    int pinGND = 9;
    int pinVCC = 8;
    int pinSCK = 7;
    int pinCS = 6;
    int pinSO = 5;
    int pinDIMMERVCC = 11;

    MAX6675 thermocouple(pinSCK, pinCS, pinSO);
    MAX6675 thermocouple2(pinSCK2, pinCS2, pinSO2);
     
  12. #512 Culto, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    ......ich werde berichten, Vielen Dank bis hierhin.

    Gruß
     
  13. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    ...so da bin ich wieder, leider hat es nicht funktioniert. Bild 1 sieht man die Ausgabe beim READ Befehl und die String Einbindung von CET. Im Bild 2 die int Belegung. Was mache ich falsch? Auf dem Arduino ist alles nach Pinbelegung gesteckt ......
     

    Anhänge:

  14. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Soooo.....ERFOLG.

    Da hab ich bei der String Befehlskette einen Fehler drin gehabt. Habe es ausgebessert und nur hab ich beide Sensoren in Arduino.

    Super, danke für den Support
     
  15. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    Jetzt habe ich 2kg durch den Röster getrommelt ;)

    Ich musste die ganze Elektronik nach außen legen, da ich ständig Programmabbrüche hatte. Es liegt wohl daran das der Arduino zu warm geworden ist. Außerhalb wird das alles nicht so warm. Auch der Motor wird wirklich so warm das man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich werde mir ein kleines Gehäuse aus ABS Platte bauen und es außen an dem Billojoe festmachen.

    Hat noch jemand ein ähnliches Problem bei sich? Alles was ich mit Heißluftkleber montiert habe löst sich ab.

    Gruß Marcus
     
  16. #516 Yoku-San, 17.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich hatte das Problem bisher nicht. Du kannst aber auch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Ich glaube ich hab das irgendwo im Thread auch mal gezeigt.

    Es kommt natürlich auch drauf an, wieviele Röstungen man direkt hintereinander macht. Bei mehreren heizt sich das ggf. zu stark auf ohne Lüfter. Das Nachaußenlegen der Konstruktion ist eine Lösung, aber pass gut auf mit den Kabeln, an denen 220V anliegt. Die müssen sicher verschraubt und isoliert sein.
     
  17. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    .... Ich habe einen Lüfter 40x40 auf dem Dimmer gebaut. Bei einem großen Lüfter geht mir dann der platz aus. Seltsam ist, dass nur ich dieses Problem habe.
     
  18. #518 Yoku-San, 17.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Den Lüfter musst du möglichst am Gitter anbringen damit er von dort die Luft rein oder raus bläst.
     
  19. #519 Schnedermann, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    Schnedermann

    Schnedermann Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    es ist ja in letzter Zeit etwas ruhiger rund um den BilloJoe geworden. Dabei sind ja Herbst und Winter die beste Bastelzeit.

    Ich habe in letzter Zeit zwei Vitair Turbo umgebaut. Danke für die Vorarbeit von Yoku-San!

    Die Steuerung habe ich so ausgelegt, dass der Original-Steckverbinder dort aufgesteckt werden kann. Die Steuerung selbst kann dann eingebaut werden oder sich auch außerhalb der Vitair befinden. Die Motoraufhängung der Trommel habe ich so modifiziert, dass eine galvanische Verbindung zum Motor nicht mehr besteht.

    Wenn hier Interesse besteht, würde ich gern ein paar Fotos posten.

    Weil ich kei Röster bin sondern aus der Bastelecke komme, könnte ich außerdem jemandem die Steuerungsplatine zum testen zur Verfügung stellen.

    Gruß Schnedermann
     
    00nix gefällt das.
  20. #520 Yoku-San, 25.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Herzlich Willkommen @Schnedermann!

    Gerne beschreib deinen Umbau hier im Thread, am besten so detailliert wie möglich. Über Verbesserungen des BilloJoe freuen sich ja alle.

    Lieben Gruß!
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...