Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Johannes, das klingt super, Ich liebäugel schon länger nach einem Siebträger der vernünftig ist und nicht zu teuer. Bausz du einen komplett neuen...

  1. Culto

    Culto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Johannes, das klingt super,

    Ich liebäugel schon länger nach einem Siebträger der vernünftig ist und nicht zu teuer. Bausz du einen komplett neuen oder ein Umbau von einem erschwinglichen nicht ganz so guten Siebträger zu einem erschwinglichen guten Siebträger?

    Gruß Marcus
     
  2. #562 Yoku-San, 04.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Mein nächstes Projekt ist der Versuch auszureizen, was mit möglichst wenig Einstiegskapital aus einer günstigen Thermoblockmaschine durch Einbau eines Microcontrollers rauszuholen ist. Das ist dann wahrscheinlich schon unter dem Level, was Du anpeilst. Wird auch noch dauern, bis ich das fertig habe.
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
  3. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12

    So jetzt ist mein BilloJoe auch fertig. Habe wie vorher beschrieben ein 51mm Durchmesser Motor gefunden, der bei 250 gramm mit 66rpm läuft. Der ist etwas seltener im Netz zu finden und kostet um die 20-25€. Man erkennt ihn daran, dass er keine schwarze plastikhülle hat. Der funktioniert sehr gut ohne umbauten.

    Endlich das rösten beginnen...
     
    Yoku-San, Röstgrad und Richard gefällt das.
  4. #564 Yoku-San, 09.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Cool, kannst Du den nochmal verlinken?
     
  5. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    Yoku-San gefällt das.
  6. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    Was mich nochmal interessieren würde ist die Abluftabsaugung. Soweit ich saxe74 richtig verstanden habe hat er speziell bei seinen Brasilianischen Bohnen einen Unterschied gemerkt.

    Scott Rao beschriebt das es bei fehlender Abluftabsaugung zu einem rauchigem Geschmack kommen kann. Hat da jemand von den anderen schon was gemerkt? Kann auch mit der Chargegröße korrelieren - denke ich. Deswegen wäre insbesondere interessant ob ihr bis 250gramm Chargengröße etwas gemekt habt?
     
  7. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die Anleitung und die coole Idee!

    Ich bin sehr an einem Nachbau interessiert und habe mir schon einen gebrauchten Vitair Turbo und den Motor von AliExpress (der ohne Plastikumhüllung) geordert.
    Bevor ich an die anderen Teile gehe wollte ich kurz fragen, ob noch jemand etwas übrig hat, z.B. Winkelprofile, etc.?

    Vielen Dank schon mal!
    Jakob
     
  8. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich schiebe gleich noch etwas hinterher, sorry dass ich es nicht gleich in einen Beitrag gepackt hab...

    Ich favorisiere den ESP8266 über den Arduino und würde deshalb vermutlich LeFish1's GitHub repo nehmen.
    Jetzt meine Frage: Hat von euch eigentlich mal jemand an eine Laptop-freie Variante gedacht?
    D.h. entweder komplett autarkes System, evtl. mit Artisan auf einem Raspberry Pi oder zumindest mit Bedienung per Smartphone?
    Bin u.a. iOS App-Entwickler. Nicht dass ich jetzt vorhab eine neue App zu schreiben, aber interessant fände ich das schon, weil ich nicht sicher bin ob ich da jeweils mein MacBook daneben haben will beim Rösten.
    Also stelle mir vor, dass wenn man einmal n Profil gut eingefahren hat, dass man das dann auch ohne Laptop ganz gut abfahren kann?
    Bin allerdings noch ein blutiger Neuling beim Rösten, also sagt mir ruhig wenn ihr das für totalen Quatsch haltet ;-)
     
  9. #569 Yoku-San, 27.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich habe mit der TC4 Roasting App schon mit dem BilloJoe mit meinem Smartphone rösten können (über Bluetooth verbunden). Leider bietet die TC4 Roasting App aber keine Alarmfunktion an, daher muss man dann permanent die Röstung am Smartphone kontrollieren und bei erreichten Zieltemperaturen dann die entsprechenden Leistungslevel anpassen. So richtig Sinn macht das auch nicht, deshalb ich es nach ein, zwei Versuchen gelassen. Der Entwickler der App führt sie auch nicht weiter. Insofern wird es keine Alarme geben in Zukunft.

    Hier der Source Code der Android-App:

    TC4-shield/applications/Artisan/TC4_Android at master · greencardigan/TC4-shield
     
  10. #570 Marshall6, 27.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Ich arbeite mit Artisan auf dem RPi, aber nicht automatisiert. Als Bildschirm nutze ich ein iPad per VNC. Kleiner dürfte das Display aber nicht sein, wird sonst schwer zu bedienen.
     
  11. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    OK, danke für eure Erfahrungen!
    Dann werde ich vorerst denke ich doch per MacBook arbeiten und mal das WIFI direct vom ESP 8266 ausprobieren. Will irgendwie unabhängig von WLAN Infrastruktur / Router sein.
     
  12. #572 nosugartonight, 27.02.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich habe noch einiges an Teilen. Versuche morgen vormittag mal eine Liste zu machen und schicke dir dann eine PN.
     
    Jaykob und Yoku-San gefällt das.
  13. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Cool, vielen Dank :)

    Kann mir jemand noch sagen, was sich beim Temperatursensor als Mittel der Wahl herauskristallisiert hat?
    Ist es der FTARP08 K-Typ in 1mm und 150mm Länge? Wären 100 oder 200mm Länge auch OK, wenn's die Länge gerade nicht gibt?
     
  14. #574 Yoku-San, 28.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Mir fiel gestern ein: Theorethisch könnte man den Arduino Code vom BilloJoe natürlich auch so umprogrammieren, dass er durch Druckknöpfe (z. B. einen für Hochheizen bei 50% Leistung, einen für Profilstart) auch autark ohne Rechner und Smartphone betrieben werden kann. Dann müsste man eben den Code so schreiben, dass bei Erreichen bestimmter Temperaturen automatisch bestimmte Heizwerte eingestellt werden. Sinnvoll wäre dabei wohl ein kleines angeschlossenes Display, was die aktuelle Temperatur anzeigt.

    Ich werde sowas nicht programmieren, aber der Code ist ja verfügbar und kann gerne umgeschrieben werden. An sich ist aber die visuelle Kontrolle über Artisan inklusive Protokollierung der Röstungen und Parameter schon sinnvoll am Anfang.
     
    Jaykob gefällt das.
  15. #575 nosugartonight, 03.03.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das geht fast schon in die Richtung meines Aufbaus. Ich habe den Temperatursensor an einem Multimeter und verstelle die Heizleistung manuell an der Vitair. Wobei ich auch schon ein paar Durchgänge ganz ohne den Temperaturkontrolle nur nach einem Standardprofil geröstet habe: 1 min Soak, dann Vollgas und ab einer bestimmten Zeit nach Beginn 1. Crack die Temperatur reduziert. Das ist aber nicht sehr reproduzierbar.
     

    Anhänge:

  16. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Danke für eure Tipps!

    So langsam sind meine Teile komplett und es kann endlich losgehen mit dem Umbau.
    Nach der parallelen Lektüre von Scott Rao mache ich mir nun auch etwas Gedanken über den Airflow.
    Scheint ja schon etwas sehr essenzielles zu sein.

    Hat jemand eine gute Idee, wie man hier mit halbwegs günstigen Teilen etwas hinbekommen könnte? Würde aber gerne etwas fest verbauen, also nicht per Staubsauger o.ä.
    Für normale Lüfter ist das ja sicherlich erstmal viel zu heiß. Es gibt ja theoretisch auch die Möglichkeit mit einem Y bzw. T-förmigen Rohr Luft reinzublasen, so dass sozusagen ein passiver Zug entsteht. Dann hätte man nicht das Temperatur-Problem, aber so ganz ohne Erfahrungen in dem Bereich will ich mir das nicht antun.
    Ich werde mal die anderen DIY Threads hier durchforsten. Falls jemand von euch hier aber schon eine brillante Idee haben sollte, gerne teilen

    Ideal wäre natürlich wenn man das Teil dann auch per Arduino steuern könnte.
     
  17. #577 Yoku-San, 10.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Also der Lüfter läuft ja die ganze Zeit und verwirbelt die Luft. Ist ja eine Heißluftfritteuse. Den Lüfter kann man, wenn man das möchte, wahrscheinlich auch regulieren über eine Schaltung.
     
  18. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ja, das stimmt. Er verwirbelt dann aber halt auch alle entstehenden Abgase, die dann ja eher zu einem ungewollten rauchigen Aroma führen können, wenn ich Scott Rao richtig verstanden hab.
    Also die verlassen die Fritteuse ja zumindest nicht gezielt, oder?
    Wenn ihr sowas bisher nicht wahrgenommen habt ist‘s natürlich umso besser - ein Problem weniger
     
  19. #579 Yoku-San, 11.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    In diesem Thread wurden schon Modifikationen zur Absaugung des Chaffs vorgestellt. Das Verbrennen des Chaffs ist die hauptsächliche Ursache für Rauchentstehung, die auch zu einem rauchigen Geschmack der Bohnen führen kann (Dieser verfliegt meist nach einigen Tagen bis Wochen). Vielleicht schaust Du Dir die Posts dazu mal an.
     
    Marshall6 gefällt das.
  20. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    OK gut zu wissen. Danke!
    Ja die habe ich schon mal beim Durchwälzen des Threads gesehen, waren aber glaube ich alles Modifikationen, bei denen ein weiteres Gerät wie z.B. ein Staubsauger nötig ist. Korrigiert mich gern wenn ich hier falsch liege.
    Ich les mir aber nochmal alles in Ruhe durch und melde mich auf jeden Fall, wenn ich ne passende Lösung gefunden habe.
     
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...