Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, nochmal ein kleines zwischen-Update von mir bzw. noch eine kleine Frage. Ich lasse das mit dem Chaff absaugen erstmal weg. Das scheint ja...

  1. #581 Jaykob, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    So, nochmal ein kleines zwischen-Update von mir bzw. noch eine kleine Frage.
    Ich lasse das mit dem Chaff absaugen erstmal weg. Das scheint ja nicht ganz so dramatisch zu sein für den Geschmack. Falls jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee hat, wie man das ohne Staubsauger, o.ä. lösen kann, gerne her damit.

    Zu meinen Fragen:
    Macht es evtl. Sinn die Schaufeln in der Trommel etwas schräg anzuschrauben? Yoku-San biegt sie im Video ja etwas zurecht, damit die Bohnen etwas von der einen zur anderen Seite umgewälzt werden. Ginge das mit einer leichten Schräge evtl auch ganz gut?

    Thermischer Kapazität:
    Einige von euch installieren ja Steine, o.ä. um das Teil etwas stabiler/träger zu machen Temperatur-technisch, bzw. um zu verhindern, dass die Temperatur nach dem Loading zu sehr absackt, wenn ich das richtig verstehe.
    Ist das immer ein Trade-off zwischen Stabilität und Flinkheit? Ich meine eigentlich ist es doch erstrebenswert, möglichst schnell die Temperatur ändern zu können?


    Sorry für meine Fragen, bin noch ein ziemlicher Röst-Anfänger :rolleyes:
     
  2. #582 Röstgrad, 27.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Mag ein bisschen OT sein...
    Gerade die chaffs sind verantwortlich für die
    Rauchentwicklung, weil sie verkohlen, wenn
    sie nicht abgesaugt werden.
     
    nosugartonight gefällt das.
  3. #583 nosugartonight, 27.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich habe festgestellt, dass verschiedene Rohkaffees sehr unterschiedlich viele Häutchen mitbringen. Vermutlich werden einige schon stärker (mechanisch?) vorher entfernt .. .
     
    Moriat und Yoku-San gefällt das.
  4. #584 Röstgrad, 27.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Ich merke auch, dass abhängig von der Kaffee-
    sorte teils recht unterschiedliche Mengen im
    chaff collector landen, habe das aber auf
    Unterschiede in den Kaffeesorten zurückgeführt.
     
  5. #585 Yoku-San, 28.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Theoretisch könnte man mal den Rohkaffee von Dieckmann probieren, bei dem sind die Silberhäutchen schon entfernt. Ich kann aber nichts zur Qualität des Rohkaffees sagen.

    Rohkaffee
     
    Jaykob und Röstgrad gefällt das.
  6. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Danke für euren Input!
    Wie könnte denn ein DIY Chaff Absauger aussehen und funktionieren? Es braucht dann ja eine recht starke Saugleistung wenn ich das als Anfänger richtig einschätze.
    Da sonst ja die ganze warme Luft abgesaugt wird, gehe ich davon aus, dass man die Absaugung nur recht kurz anschmeißt, wenn die Häutchen größtenteils abgelöst sind. Ausser man führt die gefilterte noch warme Luft wieder zurück?
    Sorry wenn das für euch ganz selbstverständliche Fragen sind oder es zu sehr OT ist. Bin auch dankbar über Links zum Einlesen in das Thema.
     
  7. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich meinen BilloJoe auch soweit fertig hab :)
    Ansteuerung über Websockets läuft einwandfrei. Vielen Dank nochmal allen für die sehr wertvollen Infos!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein kleines Problem gibt es aber noch. Habe den in Post #565 empfohlenen Motor verwendet (66 rpm).
    Nach ca. 5 Minuten steigt der mir aber aus, bzw. dreht sich noch mit ca. 1 rpm und kann die 250g Bohnen nicht mehr bewältigen... Mal schauen ob die beiden Röstungen trinkbar sind, bei denen das jetzt passiert ist.
    Habe die von Yoku-San erwähnte Edelstahl Schlauchtülle verwendet, da die Messingtülle ja von der Lebensdauer her begrenzt zu sein scheint.
    Dort ist die Aufhängung dann etwas anders. Sie hat 2 Kegel-förmige Verjüngungen, zwischen welchen ich sie in die Aufhängung lege.
    Hatte erst das im Verdacht und habe die Tülle etwas mit der Feile bearbeitet, aber das hat nichts geholfen.

    Habt ihr mir da vielleicht noch einen Tipp? Evtl. sollte ich mal die Temperatur vom Motor anschauen, weil er anfangs ja einwandfrei dreht und die Bohnen während der Röstung ja eher leichter als schwerer werden...
    Welche funktionierende Alternative gäbe es jetzt noch zu dem Motor? Evtl. doch die etwas langsamere Variante mit mehr Drehmoment vom gleichen Hersteller?
    Würde es gerne vermeiden, das Vitair Gehäuse aufzuschneiden. Also wäre toll, wenn es plug-and-play wäre.
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #588 Yoku-San, 26.05.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich würde einfach den von mir hier auch mehrmals verlinkten Motor mit 50 rpm nehmen. Der passt eigentlich ohne Gehäuse Änderungen rein.
     
    Jaykob gefällt das.
  9. #589 Jaykob, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hatte gedacht dass er vom Drehmoment her ja eigentlich höher angegeben ist als deiner, aber hinschreiben kann man ja tatsächlich viel wenn der Tag lang ist ;)
    Hatte nur kurz überlegt, ob es ein mechanisches Problem ist, bzw. ob hitzebeständiges Fett evtl etwas ausrichten könnte. Aber will man ja auch nicht unbedingt im Kaffee haben die evtl. Ausdünstungen.
    Dann versuche ich mein Glück mal mit deinem. Danke!
     
  10. #590 Sebster, 12.08.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2023
    Sebster

    Sebster Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    (...)

    Aber zum Thema Chaff und Abkühlen habe ich eine Lösung mittels Tischventilator - mit der ich ziemlich zufrieden bin, und komme so "automatisiert" bei 250g Bohnen auf 50°C Bohnen-Temperatur nach 10 Min. Kombiniert mit einem Drahtgewebe-Aufsatz bleiben die Häutchen auch schön im Gerät.
    --> Wie sehen eure Abkühlkurven aus bzw. wie schnell bekommt ihr mit euren Methoden die Temperatur runter?

    Grüße aus Süddeutschland,
    Sebastian
     

    Anhänge:

    Yoku-San gefällt das.
  11. #591 pascalfriedrich, 23.11.2023
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,
    bei YouTube ist in der Einkaufsliste ein Link zu "KIT-3". Was ist damit gemeint? Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
     
  12. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Das müsste der Arduino Nano gewesen sein, im Zweifel als Kit mit Breadboard und USB-Kabel.
     
    Yoku-San gefällt das.
  13. #593 pascalfriedrich, 24.11.2023
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Danke dir. Passt, hab ich eh noch zu genüge hier liegen, dann brauche ich den nicht zu bestellen.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...