Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielen Dank, habe gerade auch noch mal nachgelesen ... hier das Fazit (Übersetzung mit Deepl) ... Das Fazit Insgesamt schienen einige Kaffees...

  1. #81 mek röster, 27.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Vielen Dank,

    habe gerade auch noch mal nachgelesen ... hier das Fazit (Übersetzung mit Deepl)

    ...
    Das Fazit

    Insgesamt schienen einige Kaffees kurzfristig unbeeinflusst zu sein und einige könnten sogar leicht von einem kurzen Gefrier- und Auftauzyklus profitiert haben. Nach fünf Monaten Lagerung schien es jedoch offensichtlich, dass die Mehrheit der Kaffees - insbesondere die milden, sauberen Aromen der gewaschenen mittelamerikanischen und ostafrikanischen Kaffees - in der unbehandelten Probe besser erhalten waren, trotz der proportional größeren Veränderung des Feuchtigkeitsgehalts im Vergleich zu den gefrorenen/aufgetauten Proben. ....

    Ich plane jetzt auch nicht die Frostperiode auf fünf Monate auszudehnen.

    Viele Grüße

    Olaf
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hallo aus Kärnten :)

    Habe auch vor denn BilloJoe nachzubauen bzw. dabei die teile zu besorgen . Leider gibt es besagten Klarstein Vitair bei uns nicht gebraucht ... bei Willhaben nur 1 Stück um 67 Euro die Dame meldet sich aber nicht die ihn verkauft. Es gibt aber denn Vitair wo das Display im Deckel ist um ca 40 Euro . Kann man dieses Gerät auch soweit umbauen oder ist das nicht so einfach möglich?

    Evtl hat ja noch jmd. einen Klarstein zu Hause rumstehen der ihn nicht benötigt. Vielleicht auch andere Teile evtl doppelt oder von einem Umbau der nicht fertiggestellt worden ist :)

    Freue mich auf Antworten
    Lg
    Stephan
     
  3. #83 mek röster, 07.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Stephan,
    kannst du denn bei AliExpress bestellen, bzw. werden die Teile auch nach Österreich versenden?
    Ansonsten bleibt eventuell nur der Weg über die Umbaugruppe.
    Ich hätte noch eine VitAir die für den Umbau geeignet wäre, habe zur Vorsicht seinerzeit zwei ersteigert, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die zweite VitAir abgeben möchte.
    Eventuell kann ich aber in Deutschland bei ebay-kleinanzeigen für dich auf die Suche gehen und die VitAir nach Österreich versenden.
    Der Versand der Vitair kostet ca. 20 € (DHL 21 €, hermes --> Summe aus längster und kürzester Seite bis 80 cm bis 25 kg 18,90 €...wird knapp)

    Eventuell kannst du aber auch direkt über ebay-kleianzeigen kaufen und den Verkäufer bitten, nach Österreich zu versenden.
    Gerade für 35 € .... --> Heißluftfritteuse Klarstein VitAir Turbo



    Viele Grüße

    Olaf
     
  4. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hallo Olaf.
    Danke für die Info habe denn Kollegen auf Ebay einmal angeschrieben , er bietet aber nur Abholung an , ( Was in Zeiten von Corona echt merkwürdig ist ) .
    Ja wenn du deine hergeben würdest wäre das natürlich auch super . Ich möchte nur nicht über 60 max. 70 Euro kommen.
    Habe mir ausgerechnet das ich bei ca. 70 Euro für die Fritteuse auf ca. 200 Euro komme auf denn gesamten Umbau ...
    Lg Stephan
     
  5. #85 mek röster, 07.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebe Umbaufreunde,
    mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung, habe den Trommelumbau jetzt abgeschlossen, gerade auch den Temperatursensor entsprechend der Anleitung eingebaut.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, setzte mich immer mal dran, wenn ich etwas Zeit habe.
    Jetzt geht es an die Elektronik, bin schon sehr gespannt....

    Viele Grüße

    Olaf
     
    ukmneo gefällt das.
  6. #86 mek röster, 07.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Habe mit der Elektronik begonnen, hier https://www.arduino.cc/en/Main/Software .. die Arduino IDE für Win10 runtergeladen und installiert.
    Ich habe erwartet, dass notwendige USB-Treiber mit installiert werden, der Nano V3 wurde aber nicht erkannt.
    Im Umbauvideo wurde der Nano sofort erkannt, wahrscheinlich weil Johannes irgendwann einmal einen Treiber für den Nano installiert hat....
    Erst nachdem ich einen USB - Treiber für Nano V3 CH340 heruntergeladen und installiert habe, wurde der Nano bei mir erkannt.
    Ich habe folgenden USB-Treiber verwendet ... ELEGOO Arduino Nano Board V3.0+/V3.0 CH340 USB Driver
    Eventuell wurde im Umbauvideo darauf hingewiesen, einen USB-Treiber zu installieren, habe das Video nochmals durchsucht aber keine entsprechenden Hinweise gefunden.

    Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Probleme, deshalb hier der kleine Hinweis....

    So, dann werde ich mal weiter werkeln ....
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #87 mek röster, 07.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Das bekommst du aber günstiger hin wenn du die Teile bei Aliexpress orderst, Amazon ist erheblich teurer.
    Ich habe meinen Einkauf mal dokumentiert und die Einkaufspreis und die Links ebenfalls angegeben (.. findest du auf einem der vorderen Seiten ..)

    Viele Grüße

    Olaf
     
  8. #88 mek röster, 07.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
  9. #89 mek röster, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    So liebe Umbaufreunde,

    ich bin auf dem Weg, den Sketch habe habe ich nun auf den Nano hochgeladen... obwohl ich die Anleitung befolgt habe, hat zunächst der anschließende Test nicht funktioniert.
    Ich habe den Sketch mit gleichen Einstellungen nochmal hochgeladen, nun funktionierte auch der Test...

    Daher kann ich jetzt auch Feierabend machen...
     
  10. #90 restX, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Neben Ebay-Kleinanzeigen kannst du es auch mal regulär auf Ebay versuchen. Hab meine dort für 30€ in der Auktion bekommen, nachdem der Verkäufer den Preisvorschlag von 40€ abgelehnt hat:D

    Danke für die Warnung und die Mühe! Grade wenn man denkt man spielt nur mit 5V und die Masse liegt dann bereits auf 240V kann das böse ins Auge gehen. Die Möglichkeit hätte ich beim basteln nicht in betracht gezogen. Aber gut dass sich das über eine externe Versorgung umgehen lässt.

    Aktuelles Bastelupdate:
    • Motoreinbau und Trommelmod fertig
    • Elektronik kommt als nächstes, leider hat Sensorshop24 nach 2 Wochen immer noch nicht geliefert. Angeblich geht der Sensor diese Woche noch raus, mal sehen. Arduino aus China hängt auch noch irgendwo in der Post, ich hab aber sicherlich noch irgendwo welche rumliegen. Muss nur finden wo die nach dem letzten Umzug untergekommen sind:D Man freu ich mich drauf wenns demnächst wieder in eine größere Bude geht und mehr Platz zum basteln ist...

    Thema Rohkaffe: Hab zu lange gewartet um den von Quijote zu kaufen, gibts aktuell noch einen anderen auf den sich die Billojoe Community geeinigt hat?
     
  11. #91 mek röster, 08.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe bei Kleinanzeigen inclusive Versand schon 55 € ausgegeben, damal gab es keine günstigeren Angebote, mittlerweile bekommst du die VitAir aber auch schon günstiger.
    Problem bei dir ist der Versand nach Österreich, sind nochmal 20 € ... schau doch erstmal bei ebay oder ebay-kleinnazeigen nach, es sind in letzter Zeit immer wieder sehr günstige Angebote dabei, so das du auch incluisve Versand mit deinen kalkulierten 60 € hinkommen könntest.

    Viele Grüße

    Olaf
     
  12. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe jetzt einen anderen angeschrieben der hat aber die Vitair mit Sensorik am Deckel .. sollte aber eigentlich auch gehen .. tät mich mit versand 40 Euro kosten.
    200 Euro insgesammt ist evtl. ein bisschen hoch angesetzt. Die Erfahrung hat aber gezeigt das 15% mehr in der Finanzkalulation noch nie geschadet hat :)
    Lg
    Stephan
     
  13. #93 Yoku-San, 08.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    In Post Nr. 37 hab ich einen Text von Chris eingefügt, der auch versucht hat, die Vitair mit dem Display im Deckel zu modden. Du solltest seine Beobachtung auf jeden Fall lesen und ihn eventuell kontaktieren, um Fehler zu vermeiden. Ich würde mich zusätzlich freuen wenn Du eine detaillierte Anleitung zum Öffnen des Gehäuses für diese Version der Vitair machen würdest.

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
  14. #94 Yoku-San, 08.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ich kann den Guji Natural Rohkaffee von Kaffee Pura aus Gießen empfehlen. Den gibt's zwar als Rohkaffee nicht im Webshop, aber wenn Du per Mail anfragst, sollte es klappen.
     
    restX gefällt das.
  15. #95 Yoku-San, 08.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Liebe BilloJoe-Freunde,

    Christian vom Kaffee-Podcast "KaffeePod" hat mit mir eine Folge über die Entstehung des BilloJoe sowie über den Umbau und seine Tücken produziert.

    Ich hoffe ihr findet ihn interessant und hörenswert. Hier kann man ihn anhören:

    KP004 – BilloJoe V2 – KaffeePod

    Wenn es euch gefällt, hört doch mal in seine anderen Folgen rein und schaut mal in den Thread hier im KN rein, in welchem er den Podcast vorgestellt hat:

    KaffeePod Podcast

    Liebe Grüße,

    Johannes
     
    nosugartonight, sky, mek röster und 2 anderen gefällt das.
  16. #96 mek röster, 08.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Johannes,
    ich wollte eigendlich nur mal kurz in den Podcast reinhören, habe mir den Beitrag dann doch fast komplett angehört.
    Schon mal ein gutes Zeichen, wirklich interessant und sehr kurzweilig... kannst dich also beruhigt zurücklehnen.

    Chrstian hat sich aber auch gut vorbereitet und macht das sehr angenehm, werde bestimmt auch in seinen weiteren Beiträge reinhören.

    Viele Grüße

    Olaf
     
    sky und Yoku-San gefällt das.
  17. #97 Richard, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ging mir genauso! Wollte vorm Schlafen kurz reinhören, dann dacht ich mir mach ich nach der Hälfte aus und letztendlich doch ganz gehört. Fand den Podcast sehr angenehm zu hören, vor allem weil ihr beide so eine ruhige, unaufgeregte Erzählweise habt ohne, dass es langweilig wird :)
     
    sky und Yoku-San gefällt das.
  18. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hallo Yoku-San
    Danke für die Information.. Bekomme jetzt denn Vitair mit Sensorik im Deckel (40 Euro) leider haben sich die anderen Kollegen auf Ebay nicht gemeldet die ich angeschrieben habe.
    Werde im ersten Zug einmal die Heiz-Schutzabdeckung entfernen und das Gerät leer auf max. Temp / max. Zeit heizen lassen und beobachten ob sich bei der Elektronik oder beim Plastik was verändert.

    Bis ich die ersten teile bekomme ( Motor , Elektronik usw.. ) werde ich dann einmal die Bleche in der Trommel einbauen und die ersten versuche mit dem bestellten Monsooned Malabar versuchen.
    Gibt es evtl. Tipps für denn ersten versuch ?

    Info für die Österreicher Rohkaffee habe ich bei Röstmanufaktur.at bestellt Versandkosten 4,99 bzw. 0,00 ab 50 Euro..
    Lg
     
  19. #99 Yoku-San, 10.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Für diejenigen, die nur die Trommel Modifizierung haben, hatte ich hier einen Tipp gegeben:

    Rösten mit Fritteuse
     
    ukmneo gefällt das.
  20. #100 mek röster, 10.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Johannes,
    bin gerade dabei die Steuerelektronik aufzubauen. Nur noch einmal zur Sicherheit, der Arduino wird direkt über das USB-Netzteil beschaltet.
    +5V Arduino --> Breadborad Reihe 12 und GND Arduino --> Reihe 14
    Die +5V werden dann von Reihe 12 abgegiffen und mit der plus-Leiste (Breadboard) verbunden, GND wird von Reihe 14 abgegriffen und mit der minus - Leiste verbunden.
    Gibte es einen bestimmten Grund, warum die +5 V und GND des USB - Netzteils nicht direkt auf die + und - Leiste gelegt wird und dann der Arduino versorgt wird??
    Eigendlich dürfte das doch egal sein, in beiden Fällen liegt der Arduino und die anderen Bauteile doch paralell zur Spannungsversorgung +5V...
    Ich warte jetzt erstmal deine Antwort ab und werde dann weitermachen...
     
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...