Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Über den 5V Pin und den GND Pin kann der Arduino die Spannung an das Breadboard weitergeben, welche am Arduino über das USB Kabel anliegt....

  1. #101 Yoku-San, 10.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Über den 5V Pin und den GND Pin kann der Arduino die Spannung an das Breadboard weitergeben, welche am Arduino über das USB Kabel anliegt. Natürlich kann man sich auch eine andere Stromversorgung mit Adaptern am Breadboard überlegen und den Arduino dann auch über diese Pins versorgen. Ist halt nicht so einfach meiner Meinung nach.
     
  2. #102 mek röster, 10.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte (..oder habe noch??...) wohl einen Denkfehler, war der Meinung, dass der 5V Pin und GND Pin Eingangsseitig beschaltet werden, wenn ich dich richtig verstehe, wird die Spannungsversorgung aber nur "Durchgeschliffen".. es ist sozusagen der "Ausgang".
    Dann muss ich wohl noch mal schauen, welche PINS ich "Eingangsseitig" mit dem USB-Netzteil verbinde.
     
  3. #103 Yoku-San, 10.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du musst doch nur das MiniUSB zu USB Kabel am Arduino anschließen und am USB Netzteil anschließen. Ist das ein Problem?
     
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    Also pin 30 ist wenn du direkt beschaltest für 6V bis 20 V zugelassen. Pin 27 sind mit +5V stabilisiert zulässig. Das ist der gleiche Effekt wenn du dein externes USB Netzteil mit der USB Buchse am Arduino verbindest. Also die usb Buchse kann zum powern und programmieren genommen werden...
     
  5. #105 mek röster, 10.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Oh, man ... peinlich ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Vor lauter Pinbelegung habe ich die Möglichkeit der Spannungsversorgung über die USB-Buchse völlig ausgeblendet.
    Habe mir gerade im Netz extra nochmal die PIN-Belegung des Arduino Nano angeschaut, auch nicht schlimm...
    Ich habe immer gedacht, dass ich den Arduino direkt beschalten muss und völlig übersehen, dass da auch noch eine USB-Buchse vorhanden ist, obwohl sie mich dauernd angelacht hat ...

    Zumindest kann ich berichten, dass ich insgesamt auf einem guten Weg bin ...


    Viele Grüße

    Olaf
     
  6. #106 mek röster, 11.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
  7. #107 Yoku-San, 11.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Gute Idee für alle, die bald mit dem Umbau fertig sind.

    Ich hab leider erstmal den Schrank voll (inklusive Bohnen von Quijote) und muss das wegrösten.
     
  8. #108 mek röster, 11.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    So, habe jetzt jeweils 2 kg bestellt, bin gespannt... entsprechend der Beschreibung eignen sich die Bohnen eher für helle bis mittlere Röstungen.
    Morgen geht es weiter mit dem Umbau, jetzt möchte ich langsam auch mal fertig werden.

    Werde berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

    Hatte außerdem die Idee einer Liveröstung die ins Netz gestreamt wird, wäre doch mal eine nette Aktion, bei der die Umbaugruppe sich austauschen könnte.
    Wäre aber eher eine Aktion für die wärmere Jahreszeit, einen Jitsi-Server der leistungsfähig genug ist, hätte ich zumindest zur Verfügung.
     
  9. #109 mek röster, 12.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebe Umbaufreunde,
    hab alles entsprechend der Videoanleitung verkabelt, Bluetooth funktioniert, Arduino funktioniert auch, der Sketch läuft auch.
    Temperatursensor kann ausgelesen werden, Leistungswerte können eingegeben werden und werden mit einem Readbefehl auch entsprechend angezeigt.
    Leider dimmt die Heizlampe nicht entsprechend der Stufen herunter... ich bin bei der gesamten Verkabelung sehr sorgfältig vorgegangen, werde das aber noch einmal kontrollieren, eventuell ja auch ein Kabelbruch???
    Gebe ich über die IDE als Wert ein 0 ein, dann müsste die Heizlampe doch eigentlich ausgehen...macht sie aber nicht, sie dimmt auch nicht bei der Eingabe von anderen Werten.
    Hat die Fritteuse dann 230° C erreicht, dann geht sie natürlich aus, weil die Steuerung der Fritteuse eingreift, lässt sich sehr schön durch auslesen des Temperatursensors nachvollziehen.
    Interessanterweise, geht die Heizlampe, nachdem die Fritteuse sich abgekühlt hat, aber nicht wieder an, erst wenn ich über die IDE (serieller Monitor) einen Wert > 0 eingebe, startet die Heizlampe unabhängig vom Eingabewert wieder mit voller Leistung.

    Werde morgen nochmal die gesamte Verkabelung kontrollieren, heute geht nichts mehr ….
     
  10. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    gut wenn du es im seriellen monitor überprüfst und die Lampe dem Befehl nicht folgt... ist an deinen Regler eine blaue LED und wenn ja, leuchtet die? Hast Du zero cross und pwm Anschluss vom Dimmer "richtig" rum?
     
  11. #111 mek röster, 12.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Vielen Dank für die Hinweise,
    werde ich morgen kontrollieren... habe für heute erstmal alles zusammengepackt.
    Ich galube nicht, dass ich zero cross und pwm am Dimmer vertauscht habe. Bei der der Beschaltung habe ich eher dreimal nachgeschaut, damit nichts vertauscht wird.
    Werde mich morgen nochmal melden....
     
  12. #112 Yoku-San, 12.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Lieber Olaf,

    mach mal ein paar Bilder der Verkabelung und lad sie hier hoch, dann können wir drüber schauen ob alles stimmt. Seltsamerweise hat Richard ähnliche Probleme, bei ihm funktioniert das Dimmen auch nicht richtig. Dabei wurde schon der Arduino und auch das Dimmermodul getauscht.

    Ich kann das leider nicht erklären, warum es bei manchen nicht funktioniert und bei anderen schon. Vielleicht hat jemand anders eine Erklärung.

    Bei Werten unter 10 sollte die Lampe ausgehen. Darüber sollte sie angehen und dimmbar sein.

    Man muss den Sitz der freien Enden in den Wago Klemmen gut überprüfen. Wenn nur die Isolierung in der Klemme fest gedrückt ist, ist die Verbindung unterbrochen.
     
  13. #113 Yoku-San, 12.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Den Temperatursensor der Vitair sollte man dann auch aus dem Connector ausstecken, damit die Fritteuse immer heizt. Ist ja im Video auch gezeigt.
     
  14. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    Ich hatte auch Probleme mit dem Dimmer, es war der einer der Optokoppler defekt, nach dem Tausch funzt es prima und mit hc06 sogar am Mac
     
    Yoku-San gefällt das.
  15. #115 mek röster, 12.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30

    Hast du im Video aber auch erst gemacht, nachdem du die Steuerung getestet hast, kann doch dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
    Für den späteren Betrieb ist das klar, wird im Video ja auch extra angesprochen...


    Es würde mich schon sehr wundern, wenn ich mich bei der Verkabelung vertan habe, auszuschließen ist das aber nicht, habe aber Schritt für Schritt die Anleitung des Videos befolgt, sogar ab und zu mit der Lupe nachgeschaut, war aber schon etwas später am Abend und die Lichtverhältnisse waren auch nicht mehr so gut... ich hoffe, morgen klärt sich alles auf.
    Ich hoffe mal, dass die Steuereinheiten der VitAir keine baujahrbedingten Unterschiede aufweist und der Umbau eventuell nicht immer klappt... morgen weiß ich mehr.

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen
     
  16. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,
    heute habe ich auch den Billojoe zusammen gebaut und habe leider die gleichen Probleme. Ich habe auch alles richtig verkabelt, die Schaltung und das Dimmer-Modul mit einer externen Spannungsversorgung/Lampe geprüft, es war alles ok und sie war dimmbar.
    Wenn ich den BilloJoe starte und vorher am seriellen Monitor den Dimmerwert auf 0 setze, ist die Heizlampe aus - gebe ich dann z.B. 11 ein, geht die Lampe auf 100% und reagiert dann auch nicht mehr auf alle weiteren Wertänderungen, auch nicht, wenn ich die Steuerspannung am Triacmodul abziehe.
    Aufgefallen ist mir, als ich das gelbe Heaterkabel getrennt habe, dass auf beiden Seiten Spannung anstand, also Richtung LCD und Platine.

    Wenn wir den Fehler nicht finden, überlege ich schon, Johannes' ersten Plan umzusetzen und mit den RobotDyn die Heizung direkt anzusteuern.

    Was meint Ihr?

    Schönen Gruß
    Daniel
     
  17. #117 Yoku-San, 13.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Kannst Du mir ein Bild Deiner Platine schicken? Ich kann mir das nicht erklären. Da scheinen ja mehrere Leute das Problem zu haben, dass das Kabel "H" anscheinend nicht mehr zur Schaltung des TRIAC funktioniert. Seltsam dass die Lampe weiter brennt obwohl das Dimmer Modul keine Spannung mehr hat. Meine Lampe geht genau dann aus, wenn ich dem Modul via Werte unter 10 die 5V entziehe. Ich kann mir das nur so erklären, dass eventuell eine andere Platine verbaut ist.

    Natürlich kann man auch einfach die Kabel, die direkt zur Heizlampe gehen, mit dem Dimmer Modul verbinden. Das sollte auch klappen. Eventuell müsste man mal schauen, wie heiß der Kühlkörper wird. Robotdyn bietet mittlerweile auch eine Variante mit einem leistungsfähigeren TRIAC sowie größerem Kühlkörper an. Das wäre für diese Lösung wahrscheinlich sinnvoll.

    Ich hoffe sehr, dass ihr es noch zum Laufen bekommt. Es tut leid, dass meine Anleitung zum Umbau so anscheinend nicht funktioniert.
     
  18. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    Was auch sein könnte ist der Spannungsteiler vom HC Modul. Das Verhältnis ist 2:1 aber wenn es “verkehrt “ herum angeschlossen ist wird der Pegel zu niedrig und der Arduino gibt falsche Werte aus an der Dimmer.
    Man kann auch testweise die Versorgungsspannung vom Dimmer direkt auf Plus 5V legen (Statt den PIN über der Sketch zu schalten) dann sieht ma ob der Arduino hier ein Problem hat...
    Letztlich sind die Steckverbindungen auch alle auf festen Sitz zu prüfen.
    Viel Erfolg...
     
  19. #119 mek röster, 13.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Mach dir mal keinen Kopf, das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen.
    Setzte mich nachher dran, werde auch ein Bild von der Platine senden.
    Werde aber zunächst die Steckverbindungen testen und den Spannungsteiler kontrollieren.
    Werde alles extern nochmal testen, mit einer Glühlampe am Dimmermodul, möchte zunächst mal eine Fehlfunktion ausschließen....
     
    Yoku-San gefällt das.
  20. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Da ich das schon getan habe schließe ich das Robotdyn /Dimmermodul als Fehlerquelle aus, das Problem steckt in der Vitairplatine.

    Hier noch Bilder von meiner Platine, allerdings kann ich kein Unterschied zu Johannes seiner sehen.
     

    Anhänge:

Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...