Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn es die Lage wieder zulässt und es genug Nachfrage gibt, werde ich in Köln einen Workshop organisieren, bei dem dann alle Interessenten eine...

  1. #161 pianotofu, 14.03.2021
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Das klingt doch super! Heute Nachmittag das ganze Video reingezogen und alles ist jetzt unterwegs aus der ganzen Welt. Erst Mal selbst ausprobieren, vielleicht klappt das ja auf Anhieb.
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. #162 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Also gibt es trotz gleicher Platinennummer bei einem Probleme, beim anderen nicht. Scheint ziemlich schwierig, den Fehler zu finden.
     
  3. #163 mek röster, 14.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hast ja schon mal auf die blaue Diode hingewiesen, habe das auch alles kontrolliert... funktioniert alles, habe das Modul dann getestet und eine Glühlampe (40 W) gedimmt.
    Am Eingang Netzspannung und am Ausgang die ohmsche Last (Glühlampe)....
    Also die Arduinosteuerung und das Dimmermodul funktionieren einwandfrei, natürlich kann man einen Fehler bei den Steckverbindungen nicht ausschließen, insofern sollte man den Fehler erstmal eingrenzen.
    Mich hat zumindest gefreut, dass die Schaltung funktioniert und ich da keinen Fehler gemacht habe...

    Habe mein Dimmermodul auch von unten mit einer alten Scheckkarte abgedeckt, ordentlich Heizkleber aufgebracht.und zusätzlich auf dem BreadBoard festgeklebt... Triac auslöten und Kabel anlöten wird da schwierig, könnte natürlich alles mit einem Fön anwärmen und den Heißkleber vorsichtig entfernen, mal schauen, eventuell bau ich die Schaltung auch noch einmal neu (mit einem leistungsstärkeren Dimmermodul) auf und beschalte die Heizlampe des Rösters direkt.
     
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Jepp @Yoku-San, jetzt müssten wir messen:was da ankommt an h mit nem Oszi. Ich werde kommende Woche den Triac der Dimmerplatine tauschen und die Lampe direkt ansteuern (also komplett Umbau), dann gibt es dazu ein Update, ich sehe es so, wenn das Dimmermodul die benötigte Leistung aushält, kann der Rest eigentlich auch weg, man braucht ja nur Motor und Lampe (ok die Thermosicherung im Deckel kann bleiben)
     
  5. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    @mek röster ok, die Lampe von der Vitair geht wenn du das H Kabel wieder verbindest?
     
  6. #166 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Cool, @skippy !

    Ich hab eine alte Aufzeichnung gefunden aus Mai 2019:
    "Billo Joe Artisan PID Settings Sketch mit Relais und Artisan 3 Sekunden Intervall Halogen Schaltung (150ms Intervall, aber Minimum 20% Duty bei Slider, Komplett Duty Cycle 15 Sekunden)"

    Die Regelung mit Relais war nämlich auch meine erste Idee für den BilloJoe. Aber ich bin dann auf das Dimmer Modul gestoßen und fand das dann noch eleganter.

    Vielleicht probierst Du es mal mit der von mir oben angedachten Duty Cycle (15 Sekunden für 100%, Minimum 3 Sekunden für 20 %). Dann hast Du nicht so viele Schaltungen und weniger Geräusch und weniger Belastung für die Lampe. Ich meine, es ist nicht so gut für Halogenlampen, wenn sie andauernd aus und an geschaltet werden.
     
  7. #167 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Ja, an sich kann man die Vitair Platine komplett umgehen. Ich weiß nicht, ob man sie für die Lüftung brauch, wenn der Lüfter auch über 220V läuft, dann bräuchte man sie tatsächlich gar nicht.

    Ich fände aber trotzdem die Lösung am elegantesten, bei der man das Gate des Vitair TRIACS durch eine direkte Verbindung aus dem AC Dimmer Modul regelt. Ich würde mich freuen, wenn ein elektrotechnisch begabter User sich die Schaltung des AC Dimmer Moduls mal anschauen könnte und identifizieren könnte, wie genau man diese Verbindung löten müsste. Der TRIAC auf der Platine hat nämlich nicht nur den Vorteil, dass er für mehr Leistung ausgelegt ist, er wird auch noch über den Lüfter der Vitair gekühlt. Insofern wäre es praktisch, diesen zu nutzen.
     
  8. #168 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Klasse! Freut mich, dass die Community weiter wächst. Guck mal in den Bonus Ordner im Dropbox-Link. Da kannst Du dich etwas in die Materie reinlesen.

    Lieben Gruß!

    Johannes
     
    restX gefällt das.
  9. #169 mek röster, 14.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Den Röster habe ich erstmal in die Ecke gestellt, das Dimmermodul habe ich dann nochmal ohne Röster getestet, um den Fehler einzugrenzen.
    Ob der Röster wieder normal funktioniert, wenn ich das h-Kabel wieder verbinde, habe ich nicht kontrolliert, kann ich aber noch prüfen.
    Es war ja auch nicht so, dass die Heizlampe am Röster nicht ging, sie ließ sich nur nicht dimmen, hat der Röster dann aber 230 °C erreicht, dann geht die Heizlampe aus und ohne weitere Aktion auch nicht wieder an (Röster auf 230 °C und 1H eingestellt).
    Wenn ich dann aber einen Dimmwert (egal wie hoch..) eingebe, dann brennt die Heizlampe wieder mit voller Leistung und das Spiel beginnt von neuem.
    Es scheint, dass sie nur durch einen Einschaltimpuls wieder "brennt"...


    Ich habe gerade mal ein kleines Video eines Testdurchlaufes meiner Dimmerschaltung aufgenommen, die Datei ist mit 530 MB (Videoauflösung: 1920x1080) aber etwas groß geraten... lade sie trotzdem gerade mal hoch.
    Habe vergessen das Aufnahmeformat downloadfreundlich einzustellen...

    https://drive.google.com/file/d/194ESAH_j7cT6bByM0Rx6xhRENr1029Ez/view?usp=sharing

    Videolink einfach anklicken, dann sollte das kurze Video starten ... muss nicht runtergeladen werden.
     
  10. #170 mek röster, 14.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]
    Ja, sollte wohl eine sein.... ich habe die schwarze Version
     
  11. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Hi @mek röster,
    Mein Vorschlag: entferne den Temperatursensor der Vitair und ersetze diesen durch einen Widerstand, der dem Wert bei Raumtemperatur entspricht. Ich denke darin liegt das Problem begründet.
    @Yoku-San, ich habe mir hochlast triac bestellt und berichte dann.
     
  12. #172 mek röster, 15.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    In Ordnung, werde den Widerstandswert (Thermosensor der VitAir) heute Nachmittag mal durchmessen und schauen, wo ich einen passenden Widerstand bekomme.
    Allerdings kann ich auch während der Aufheizphase des Rösters nicht dimmen, da ich am Röster 230 °C vorgewählt habe, dürfte die VitAir über das Thermometer aber noch nicht regeln.
    Ich werde das aber mal testen und mich dann melden.
     
  13. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Da ich ja auch die Vitair habe mit den Dimmer Problem hier mein Typenschild.
    Allerdings habe ich ein französisches Exportmodell mit den Markennahmen Durandal.
    Die Platine siehe Foto hat die gleiche Nummer wie bei den Anderen Vitairs.
     

    Anhänge:

  14. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Genau das habe ich gestern getan.

    An RobotDyn den Kühlkörper und Triac entfernt , Kabel aufgelötet und die direkt mit den Triac auf der Hauptplatine der Vitar verbunden.
    Vorher habe ich aber noch am Triac der Hauptplatine noch das Gate und das linke Bein getrennt ( siehe Foto, Widerstand R11), bei den mittlere Bein ist die Verbindung geblieben und nur das Ausgangskabel (Rot) direkt mit der Robotdynplatine verbunden worden.
    Das weiße Kabel der Hauptplatine (COM, ursprünglich direkt auf Halogenlampe) habe ich als Neutralleiter des RobotDyn Dimmers genommen und dann den Ausgang N-Ausgang erst auf die Heizlampe. (-den Neutralleiter (COM) da abzunehmen hat den vorteil das z. B. noch eine Abschaltung der Heizung beim öffnen des Deckels erfolgt)

    Das ganze hat gestern vernünftig Funktioniert, die Temperatur am Kühlkörper (Hauptplatine) ist verhältnismäßig kalt geblieben und die erste Röstung ist durch:D.
    Ob man den Umbau so empfehlen kann bin ich mir allerdings nicht sicher denn man leitet doch einen stärkeren Strom über die Leiterbahn des RobotDyn Dimmers als vorgesehen.
    Ich jedenfalls hatte einen Eimer Wasser und Feuerlöscher beim Probebetrieb griffbereit.:D

    So jetzt noch ein paar Fotos
     

    Anhänge:

  15. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    @saxe74, cool, super. Wenn Du die Drähte ggf von unten verlötest und mit nem Kabelbinder sicherst dann "passt" das.
     
  16. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe ein Kabel von unten und zwei von oben angelötet an das Dimmermodul.
     
  17. #177 Yoku-San, 15.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Sehr cool, dass das so schonmal funktioniert. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du nicht einfach nur die Gates der beiden TRIACS miteinander verbunden hast (bei Dir ja das weiße Kabel,oder?)? Wenn Du einfach nur das Eingangssocket vom Dimmermodul mit zwei zusätzlichen Kabeln aus der Netzspannung versorgst, dann sollte der Zero-crossing circuit funktionieren. Und dann könntest Du mit dem Gate vom Dimmer ja einfach den TRIAC auf der Platine schalten und müsstest den Strom nicht zurück auf den Dimmer führen. Dann bleibt der Ausgangssocket vom Dimmer halt unbelegt.

    Verstehst Du, was ich meine?
     
  18. saxe74

    saxe74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    60
    Ja ich verstehe was du meinst, leider bin ich ja auch nicht so der Elektronik Experte. Deshalb habe ich das ganze sogar genau so versucht wie du es beschrieben hast. Ist ja auch viel weniger Arbeit, leider hat das dann aber gar nichts getan.

    Hier ist mal das Schaltbild des Dimmers, ich vermute mal durch den Triac muss der Strom fliesen sonst zündet er erst gar nicht.
    Das kann uns aber bestimmt einer der Experten im Forum verraten/erklären.
    upload_2021-3-15_13-2-2.png
     
  19. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    @Yoku-San das geht nicht mit nur der Drain weil der Triac auf der Hauptplatine nicht auf dem N Potential liegt, da ist noch die Thermosicherung im Deckel dazwischen.
    Also entweder Thermoschalter Überrücken = nicht gut oder mindestens zweites Kabel.
     
  20. #180 Yoku-San, 15.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Was wäre denn das Problem, die Thermosicherung im Deckel zu umgehen? Man kann ja die Lampe vor dem Leeren ausmachen via Artisan.
     
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...