Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

Diskutiere Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servusla, angeregt von http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28190-rossi-rr45-ersatzbohnenbeh-lter.html und...

  1. #1 schwarzesgold, 16.08.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    angeregt von
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28190-rossi-rr45-ersatzbohnenbeh-lter.html
    und
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23586-projekt-umbau-des-bohnenbeh-lters.html
    sowie vom Zwang der äußeren Umstände getrieben, nun folgender Lösungsvorschlag, den ich kurz vorstellen möchte.
    Das Problem:

    [​IMG]
    Die MX passt nicht unter den Oberschrank.

    Die Idee:
    Mit einem Adapter einen (wesentlich) kleineren Behälter verwenden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viel größer dürfte die MX aber nicht sein...
    [​IMG]

    Statt z.B. ein Plexiglasrohr wollte ich auch optischen Gründen einen "echten" Hopper verwenden. Der von der I-mini bot sich an, weil er
    1) schön klein (250g gehen grad so rein) und als Ersatzteil bezahlbar ist,
    2) er den gleichen Stutzen wie der Behälter der I-2 hat; letzteren könnte ich also auch draufstecken.

    Gut, sieht ein bisschen aus wie Schrumpfkopf, funktioniert aber einwandfrei. Ich kann Bohnen nachfüllen ohne die MX rumwuchten zu müssen.

    Jürgen
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Schöne Idee,
    sowas in der Art muss ich mit meiner neuen MX auch noch machen, damit sie sozialverträglich wird. ;-)

    Hast du den Adapter selbst gedreht?
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Hey, wird die Macap MX langsam „in“?
    Bei dem Mod passen IMHO Proportionen nicht mehr, das hat mich bislang vom Basteln abgehalten.
     
  4. #4 schwarzesgold, 17.11.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Servusla,
    nein, nicht selber gedreht, aber man kennt die richtigen Leute.... wird aber eine Einzelanfertigung bleiben.
    Ja, das mit den Proportionen ist ein Punkt, optische Gesichtspunkte haben aber in diesem Fall klar das Nachsehen. Das Ding muss unter die Oberschränke passen, ohne die Küche grundsätzlich umzubauen. Und der Hopper muss auch unter den Oberschränken noch nachgefüllt werden können. Und das funktioniert soweit einwandfrei.
    Ob die MX "in" wird? Weiß nicht.... scheint nicht soo wahnsinnig verbreitet zu sein, das Teil. Ich hatte lange die Bucht auf der Suche nach einer Gastromühle beobachtet. Die hier war schlecht fotografiert und wenig aussagekräftig beschrieben (kein Hersteller, kein Typ). Hab sie dann zu einem sozialverträglichen Preis bekommen. Ich hatte aber nicht speziell nach einer Macap gesucht, hätte auch ein anderes Fabrikat werden können.
    Übrigens steht die MX jetzt auf einer anderen Arbeitsplatte, neben einer Reneka One. Da stimmen wenigstens die Proportionen Mühle-Maschine wieder halbwegs.

    Aber wo wir schon beim modden sind: für die M4 (glaub ich wars) hab ich in irgendeinem Onlineshop mal ein Umbaukit auf stepless gesehen.... gibts sowas auch für die MX? Weiß das jemand?
    jürgen
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Ob die MX populärer wird, weiß ich nicht. Ich hab auch nicht speziell danach gesucht, bin aber durch Zufall sehr günstig an ein nagelneues Exemplar gekommen.
    Leider habe ich dasselbe Problem, dass sie nicht unter meine Schränke passt.
    Wenn ich genug Platz hätte, könnte ich auch mit dem Serienbehälter leben aber ich muss min. 11cm runter kommen. Zum Nachfüllen würde ich sie etwas vorziehen, das geht schon.

    Deshalb war meine Überlegung, ob nicht auch Behälter von anderen Mühlen drauf passen, vielleicht sogar was aus dem Hause Macap?
    Die Behälter von MX, M7 und M9 scheinen ja den gleichen Durchmesser zu haben, nur tun die sich in der Höhe ja nix.
    In der Explosionszeichnung bei EspressoXXL ist nur noch ein etwas flacherer, eckiger Behälter angegeben (MCP.111) aber ob man damit so viel gewinnt, weiß ich auch nicht.

    Ich hab mir jedenfalls schon die Finger wund gesucht nach einer passenden Lösung aber noch nichts brauchbares gefunden.
    Also wenn jemand nen Tip hat... :cool:
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Hat sich erstmal erledigt, es ist doch keine MX geworden.
    Da ich diesen Panzer beim besten Willen nicht in meiner kleinen Küche unterbringe und dazu noch der viel zitierte WAF bei der MX gegen null tendiert, ist es doch eine M5 geworden (allerdings mit Gruppo Argentini Label). ;-)
    Eine M4 wär mir zwar noch lieber gewesen, weil sie ja schon den kleineren Behälter hat aber nun gut.

    Eine Idee für einen kleinen MX-Behälter ist mir allerdings gestern noch bei einem Besuch im schwedischen Möbelfachgeschäft gekommen.
    Diese schwarzen Kunststoffbecher haben eine konische Form, schon einen passenden Deckel und unten einen Durchmesser von knapp 60mm. Wenn man den Boden in passender Höhe absägt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil als Bohnenbehälter einsetzbar ist. Für 1,99€ (2 Becher mit Seifenschale :D ) hätte ich es zumindest mal probiert.
     
  7. #7 gunnar0815, 22.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Na der sieht auf jeden Fall hochwertiger aus als mein Adapter an der RR 45
    Vielleicht doch noch mal was drehen lassen.
    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 22.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    @tidaka blöd das die Becher nicht durchsichtig sind. Beim wechseln der Bohnen ist ein Schieber unten auch nicht schlecht.
    Gunnar
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    Stimmt, das sind ein paar Nachteile. Nunja, war ja auch nur ne spontane Idee, für den Preis hätte ich es halt mal probiert wenn ich die MX gekauft hätte.
     
  10. #10 schwarzesgold, 22.11.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

    servusla,
    naja gut, Schieber hab ich jetz auch keinen am kleinen Behälter. Brauch ich aber auch nicht. Ein Päckchen mit einer neuen Sorte mach ich eh erst auf, wenn das vorherige alle is.
    jürgen
     
Thema:

Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX

Die Seite wird geladen...

Umbau - Kleiner Bohnenbehälter für Macap MX - Ähnliche Themen

  1. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  5. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...