Umbau meiner 100€ Fiorenzato T80

Diskutiere Umbau meiner 100€ Fiorenzato T80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Ihr Kaffefreaks! hab mich mal angemeldet nachdem ich seit Jahren immer mal wieder reinschaue und schon gute Sachen lernen konnte. Hier...

  1. #1 Jogi123, 03.01.2020
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Moin Ihr Kaffefreaks!

    hab mich mal angemeldet nachdem ich seit Jahren immer mal wieder reinschaue und schon gute Sachen lernen konnte.

    Hier wollte ich mal mein heutiges Projekt vorstellen. Eigentlich habe ich nur die alten mahlscheiben wechseln wollen. Dann ist es aber ein Umbau meiner 100€ Fiorenzato T80 geworden.

    Hölle laut das Teil. Daher erstmal Alubutyl in 4mm stärke auf den Resonanzflächen geklebt, Zuleitung gekürzt und den Doser abgebaut. Irgendwie konnte ich einfach nicht stoppen.

    Der Schalldruckpegel hat sich deutlich reduziert. Durch die neuen mahlscheiben gehts dreimal flotter als vorher.

    Jetzt brauche ich noch eine gute Lösung für den Trichter. Das Klopapier Rohr funktioniert ist aber nur ein provisorium. Likörtrichter habe ich mehrfach gelesen und sieht ok aus.

    Welchen nehme ich dann am besten sofern es Unterschiede gibt und wo am besten kaufen?
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge was man optimalerweise machen kann?
     

    Anhänge:

    rebecmeer und silverhour gefällt das.
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 03.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Wenn Du keine Gastronomie hast vielleicht einen kleineren Tageshopper, damit die Bohnen darin nicht alt werden
     
  3. #3 S.Bresseau, 03.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Mechanik aus Doser entfernen, wieder anschrauben und Rutsche oder Trichter in den Doser setzen

    Statt Hopper Plexiglasröhrchen mit Stempel
     
    mactree gefällt das.
  4. #4 mactree, 03.01.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    wenn du google mit Likörtrichter fütterst bekommst du einige Vorschläge unter anderem auch von amazon hier ein wahlloser
    herausgepickter. Dieses Modell habe ich min zwei mal verbaut. Meines Wissens gibt es auch keine alternative.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 Jogi123, 04.01.2020
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Tageshopper
     
  6. #6 Jogi123, 04.01.2020
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Prima, vielen Dank für die Antworten und guten Ideen. Tageshopper hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Pro Tag werden 50g Verbraucht, da ist der große Behälter natürlich zu groß. Dafür habe ich keine Materialien und müsste erstmal etwas vorbereiten.

    Eigentlich finde ich ein Schraubglas super dass das mahlgut auffängt und dann direkt als Tamper verwendet werden kann. Kennt jemand so etwas dass man anstelle der Trichter angebaut hat?

    Das Glas meine Runden Zassenhaus Handmühle hat 60mm Durchmesser und war optimal.
    Übrigens wird mit der Mühle momentan ausschließlich eine cafetière befüllt.
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Statt extra Tageshopper geht auch ein mit ZB Kirschkernen gefülltes Kissen (vermutlich reicht einfach eine mit Kieseln gefüllte stabile Plastiktüte) , um im Hopper von oben auf eine geringe Bohnenmenge Druck auszuüben und Bohnenspringen, sog Popcorning, zu vermeiden(das wirkt sich auf Mahlgrad und fines aus). Wenn die Öffnung oben groß genug ist, kann man im Stillstand ohne Hopper eine Portion Bohnen oben ins Mahlwerk geben, mit zB einem Tamper beschweren und in einem Rutsch durchmahlen, sog. Single Dosing.

    Btw. Gegen Anhaftungen hilft Befeuchten (Suchwort ist RDT)

    Für die Herdkanne gelten andere Regeln als beim Espresso, man sollte nicht fest tampern.
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Umbau meiner 100€ Fiorenzato T80

Die Seite wird geladen...

Umbau meiner 100€ Fiorenzato T80 - Ähnliche Themen

  1. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...
  2. [Zubehör] PID Controller zum Umbau meiner Ascaso

    PID Controller zum Umbau meiner Ascaso: Hallo, suche eine günstige PID-Lösung für mein neues Schätzchen. Vielleicht hat ja noch jemand ein ungenutztes Kit oder Teile rumfliegen und...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  5. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...