Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand

Diskutiere Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Glück, dass ich auf eBay Kleinanzeigen eine schwarze Nuova Simonelli MDX zu einem vernünftigen Preis gefunden habe....

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Glück, dass ich auf eBay Kleinanzeigen eine schwarze Nuova Simonelli MDX zu einem vernünftigen Preis gefunden habe. Im folgende möchte ich hier dokumentieren, wie ich diese auf On Demand (doserless) mit einer Arduino Timer-Steuerung umbauen werden.

    Nuova Simonelli MDX? Warum die?
    Naja, zum einen wollte ich eine schwarze Mühle haben :) und zum anderen finde ich, seit ich an der Rocket Fausto testen durfte, die Mahlgradeinstellung des Eureka-Systems für Espresso sehr gut und interessant.
    Zur MDX findet man bei Simonelli einige Infos hier und eine Explosionsdarstellung. Und bei Eureka zur Zenith 65 hier.

    Ausgangsbasis

    [​IMG]

    Insgeheim hatte ich im Übrigen gehofft, dass die MDX etwas kleiner ausfallen würde als meine Mazzer Super Jolly, aber wir man auf dem Bild sieht, wurde daraus nichts.

    Beginn des Umbaus
    Für mich waren einige Eckpunkte bzgl. des Umbaus sehr schnell klar:
    • Der Umbau sollte reversibel sein.
    • Ich wollte bei der Steuerung ein Touch-Display einsetzen, also keine Taster oder Encoder.
    • Der Aufwand beim Nachbau sollte möglichst einfach und somit möglichst unkompliziert bzgl. mechanischer und elektronischer Arbeiten (auch für mich) sein.
    • Von den in der "Kiste" gefundenen Teilen wollte ich möglichst viele nutzen.
    Aus diesen Eckpunkten ergab sich folgendes:
    • Keine Wiegezelle, sondern Timer zur Steuerung der Mahldauer.
    • Umbau Likörtrichter und keine Rutsche.
    • Wenn TFT Touch-Display, dann muss es ein "Arduino Shield" werden, denn nur so hält sich der Aufwand für die Verkabelungen Grenzen.
    • Arduino Uno
    Der bereits vorhandene Likörtrichter wurde mittels "Dremel-Clone" bearbeitet und montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was mir dabei aufgefallen ist: Bei bisher keiner anderen Mühle war die Demontage und der Umbau so einfach wie bei dieser. Es gibt viel Platz und die MDX ist einfach aufgebaut.
     
    cup29 gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nachdem die mechanischen Arbeiten erst einmal abgeschlossen sind und inzwischen eine weitere Variante des TF Touch Displays angekommen ist (bei der ersten Variante mit SPI-Anschlüssen habe ich den Touch-Sensor einfach nicht ans Laufen bekommen), habe ich einige Zeit mit der Elektronik des Arduinos und den TFT Shields verbracht.
    Hier sieht man, dass der Aufwand der Verkabelung gleich Null ist:
    [​IMG]
    Zu sehen ist der Arduino Uno Clone unter dem Display und das 2.4'' Display. Beides zusammen kostet ca. EUR 20,00.

    Bis ich dann alle Parameter gefunden hatte und es korrekt funktionierte, habe ich einige Stunden zugebracht, aber nun kann es weitergehen:
    [​IMG]
    Die Farbdarstellung ist in Wirklichkeit um einiges besser als auf dem Foto.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sonderthema Totraum bei der MDX und 3D Druck

    Bei der Demontage der MDX ist mir bereits der sehr große Bereich zwischen Mahlscheiben/-kammer und Auswurf aufgefallen:
    [​IMG]
    Geschätzt dürfte dieser doppelt so groß wie der der SJ sein. Das würde zu einer On Demand-Mühle nicht wirklich gut passen.

    Bei Nuova Simonelli findet man diese Aussage
    und dieses Bauteil (15050034) bei der MDX On Demand:
    [​IMG]

    Das ist für mich etwas widersprüchlich, denn aufgrund des obige Zitats hatte ich gedacht, dass der Schacht mit Absicht so groß ist, dass sich dort nichts stauen kann und immer alles "heraus gepustet" wird. Aber warum gibt es dann dieses Bauteil zur Verkleinerung? Komisch.
    Ach ja: ich habe es bei diversen Teilehändlern versucht, jedoch bei keinem konnte ich den Einsatz oder das Gitter der MDX On Demand bestellen.

    Aufgrund der sehr interessanten Beitrag von @aqueous und @arlecchino zum Thema 3D Druck habe ich mich damit beschäftigt. Mittels www.tinkercad.com habe ich die folgenden zwei Varianten erstellt:

    Variante 1
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Variante 2
    [​IMG]

    Für Ideen von euch, welche davon am besten als geeignet erscheint, wäre ich sehr dankbar (hoffe man kann es sich vorstellen).
     
    00nix und cup29 gefällt das.
  4. #4 mamu, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mein letzter Post zum Thema ist nun doch ein paar Wochen her, aber geht es weiter.
    Ich möchte euch die aktuelle Bedienung über das Touchscreen in einem kurzen Video zeigen:



    Was haltet ihr davon? Ziel war es, dass die Timer möglichst einfach programmiert werden können und man jederzeit unterbrechen, die restliche Zeit ggf anpassen und dann weitermahlen kann.
    BTW: den Stift braucht man zur Bedienung nicht, ich wollte nur nicht, dass meine Wurstfinger alles verdecken :)

    Als nächstes soll die MDX wieder zusammengebaut und der Timer eingebaut werden. Dazu habe ich günstig eine schönere Gabel und einen schönen kleinen Hopper durch die Mithilfe von @nottinghill67 bekommen.

    Ach ja 3D-Druck: Hat alles prima geklappt und die Ergebnisse waren besser als gedacht, ABER ich habe leider die falschen Abmessungen erfasst gehabt und so muss ich hier nochmals ran. Ist definitiv spannend und zu empfehlen.
     
    00nix, Richy, DeepSleep und 3 anderen gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Update:
    Der Deckel und Einbau des Displays ist erledigt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mal schauen, ob die Befestigung des Displays mittels Velcro bzw. 3M-Band so gut hält wie erhofft.

    Offen ist jetzt noch die genaue Positionierung der Gabel zur Ablage des Siebträgers und das Rückstausystem, aber da hat mir Gianni von Elektros.it Hilfe versprochen.

    BTW: Ich finde die Mühle sehr gut und eine echte Alternative zur SJ. Uns schmeckt der Kaffee damit aktuell sogar besser.
     
    00nix, Richy, Osho41 und 6 anderen gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ein kleiner Schritt weiter:
    Der Original Clump Crusher von Nuova Simonelli für die MDX OnDemand ist heute angekommen. Vielen Dank an Gianni von elektros.it.
    Gleich eingebaut und getestet:
    [​IMG]

    Funktioniert perfekt.
     
    00nix gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 14.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich halte beide nicht so für geeignet.
    Ich würde das größer werden auf eine Minimum verkleinern du willst doch keinen zusätzlichen Totraum oder?
    Ein fast gerader Schacht würde doch reichen der dann am ende nur noch ganz leicht durch ein Flapper oder so gestaut wird.
    Eventuell könntest du auf der Länge sogar erreichen das sich das Kaffeemehl von selbst staut wenn der Schacht nicht so hoch ist. Und hättest so einen natürlichen Rückstau ohne weitere Hilfsmittel. Ist so bei der alten Magnum gemacht wurden allerdings mit 11 g Kaffeetotraum.
    Gunnar
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo @gunnar0815 hatte es auch so überlegt, mich aber nun doch für den Weg, den Simonelli mit ihrer On Demand selbst geht, entschieden. Soll heißen MDX Clump Crusher und gut ist. Der Totraum bei der MDX ist schon speziell so konstruiert, da möchte ich nicht eingreifen, zumal sie es bei ihrem eigenen On Demand Modell auch nicht getan haben.
    Wenn man es so eng macht, dann ist man beim gleichen Prinzip wie bei Mazzer, z.B. der SJ.
     
  9. #9 gunnar0815, 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Am besten geht es wie bei der Nino oder Starkumbau die hat keinen Weg zu überbrücken da der Motor nicht im weh ist.

    Gunnar
     
  10. #10 vierzehngramm, 26.12.2016
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, meine Frage: hat jemand einen abgebauten Dosierbehälter übrig und zu verkaufen?
    Gruß Johannes
     
  11. #11 friedrich, 28.12.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Schöner Umbau und tolle Idee mit dem Touchscreen. Woher hast du den Deckel oder wie hast du in gebaut?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist eine Anfertigung Schaeffer FrontDesign aus schwarz eloxiertem Alu. Großer Vorteil: sehr unempfindlich gegen Kratzer und Fingerabdrücke.
     
  13. #13 friedrich, 28.12.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke! Liegt er einfach nur auf bzw. im Trichter?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Liegt nur auf und ist gegen verrutschen gesichert.
     
  15. #15 Jim Bean, 06.01.2018
    Jim Bean

    Jim Bean Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello Mamu such a great solution, I would like to try if you still have the code available? Sorry, if it's a bad translation, blame Google :) Thank you Jim
     
Thema:

Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand

Die Seite wird geladen...

Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?: Eine Frage an die Mühlenexperten! Ich besitze eine Nuova Simonelli MCF / Eureka (Siehe Kaffee-Ecke) Am WE habe ich ihr neue Mahlscheiben...
  2. Nuova Simonelli Grinta Umbau auf manuell

    Nuova Simonelli Grinta Umbau auf manuell: Ich möchte eine Nuova Simonelli Grinta von Timer Betrieb auf manellen Betrieb umbauen. Dies muss grundsätzlich möglich sein, da die Maschine von...
  3. Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva: Moin, In "Nuova Simonelli Handhebelmaschine" ging es um die Suche nach einer eingruppigen NS Handhebelmaschine. Daraus folgte die Idee des Umbaus...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...